Mittwoch, Januar 03, 2024

Neues aus der Kirchengemeinde

button



Kirchengemeindebüro

Britta Lahann Hauptstraße 31a 25582 Hohenaspe Telefon: 04893 244 Fax: 15493
 ----------------




Veranstaltungen und Gottesdienste der Kirchengemeinde im Rückblick:

den 1.3.24 

Friedensgottesdienst zum Weltgebetstag in der St. Michaelis-Kirche zu Hohenaspe

Der Weltgebetstag der Frauen wird am ersten Freitag im März von rund 800.000 Christen in deutschen Kirchengemeinden gefeiert. Er gilt als größte ökumenische Frauenbewegung  und wird weltweit in 150 Ländern durchgeführt. Jährlich steht ein anderes Land im Fokus, 2024 ist es Palästina.
👉Die geplante Liturgie soll nach dem Überfall der Hamas am 7. Oktober 2023 überarbeitet worden sein.

Fotos von Astrid Hauschildt

Unter dem Motto „...durch das Band des Friedens“ wurde der diesjährige Weltgebetstag vom Team mit  Daniela, Gesche, Dagmar, Svea, Andrea und Ilka gemeinsam mit dem Gospelchor liturgisch gestaltet und in der St. Michaelis Kirche in Hohenaspe aufgeführt.

Nach dem Weltgebetstagsgottesdienst fand ein gemeinsames Essen mit den Gottesdienstbesuchern im Alten Pastorat statt.
 Die kulinarischen Speisen aus Palästina, passend zum Thema des Tages, wurden auch in diesem Jahr von den Landfrauen Hohenaspe und Umgebung zubereitet.



------------------
 Hohenaspe den 7.2.24

Aus der Kirchen-Gemeindeversammlung 


Die Gemeindeversammlung wird einmal im Jahr vom Kirchenvorstand einberufen.
Sie dient der Information über die Tätigkeit in der Gemeinde sowie der Aufnahme von Wünschen und Anregungen der Gemeindemitglieder.

In der Regel wird der Jahresbericht von Pastorin Stefanie Warnke verlesen. Es wurden der Haushaltsplan, Änderungen und die Pfarrstellenbesetzung vorgestellt.

Im Alten Pastorat fand erstmals keine Gemeindeversammlung nach dem Ende des Kirchenjahres (Sonntag vor dem 1. Advent) statt. 
Am 7.2. traf sich der Kirchengemeinderat mit Kirchengemeindemitgliedern zur Sitzung, bei der auch der neu gegründete Pfarrverbund thematisiert wurde.
Die Gemeinden Krummendiek-Mehlbek, Heiligenstedten und Hohenaspe bilden seit Ende 2023 einen Pfarrverbund. 
Pastorin Stefanie Warnke und Pastor Matthias Gerber sind für alle Amtshandlungen in Krummendiek und Mehlbek zuständig, wie Taufen, Trauungen und Beerdigungen.
 Abwechselnd feiern sie am letzten Sonntag des Monats Gottesdienst in den beiden Kirchen der Gemeinde.

Was bedeutet diese Veränderung für die Kirchengemeinde Hohenaspe?
👉Es finden weniger Gottesdienste in der St. Michaelis Kirche statt, es entfallen Kirchenveranstaltungen. 
👉Die Besuche zum 80jährigen Geburtstag von der Pastorin sind abgesetzt. Die Glückwünsche werden zukünftig in eine "Glitzerfeier" mit Sektempfang in der St. Michaelis Kirche für alle Jubilare (in diesem Jahr sind es 18) mit Einladung erfolgen. 
👉Die Jubelhochzeit wird im Alten Pastorat mit (in diesem Jahr) 20 Paaren gefeiert. 
👉 Die "Gottesdienste zum Mitnehmen" fallen weg.

Stefanie Warnke ist seit 15 Jahren Pastorin in der Kirchengemeinde Hohenaspe.
Für ihre neue Tätigkeit im Pfarrverband muss sie neue Kontakte in den Gemeinden knüpfen, aber "von Herzen gehöre ich hierher", sagt Stefanie Warnke. 
An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat wird es einen Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche geben.
Alle Informationen gibt es auf der neu gestalteten Internetseite https://kirche-hohenaspe.de/

2100 Kirchenmitglieder sind 2022/23 in der Kirchengemeinde Hohenapse registriert. Der Mitgliederschwund ist ein Trend im evangelischen Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf mit seinen 38 Kirchengemeinden.

Der Haushalt ist mit 163.000,- € nahezu ausgeglichen.
Der Friedhof ist mit Einnahmen von 62.000,-€ leicht defizitär.

In den 46 Gottesdiensten wurden 3033 Besucher gezählt.
Es gab 4 Trauungen und 24 Taufen.
Es gab 39 Beerdigungen und 8 Beisetzungen.

Konfirmanden gibt es derzeit 12.
Am Gemeindekaffee immer am 1. Mittwoch im Monat im Alten Pastorat nehmen durchschnittlich 30 Besucher teil.
----------------------

Hohenaspe den 6.11.23

Das kurze Leben der Anne Frank

... gelesen haben Karla Rosenow (Anne) und Christine Mühler 

Wie wichtig die Botschaft gegen das Vergessen ist, zeigt sich nach dem Terroranschlag der Hamas in Israel, denn es ist ein drastischer Anstieg antisemitischer Vorfälle zu verzeichnen. Immer wieder kommt es zu Demonstrationen von Hamas-Unterstützern mit antisemitischen Aufrufen hier in Deutschland.
Eine Schlagzeile heute in den online-Nachrichten macht fassungslos. Eine Kita in Tangerhütte will eine Namensänderung für ihren Kindergarten. 
Der Name Anne Frank soll gestrichen werden, denn "Eltern mit Migrationshintergrund könnten mit dem Namen nichts anfangen", heißt es in einer offiziellen Meldung.
Mein persönlicher Vorschlag: Nicht den Namen der Kita ändern, sondern bilden und aufklären! Vielleicht sollte das hier in Hohenaspe und Schenefeld stattgefundene Brass-Oratorium weiter in Tangerhütte aufgeführt werden. Gerade in dieser Zeit setzt die Namensänderung falsche Signale.

Geschehnisse, die laut Pastorin Warnke bei der Planung der Aufführung noch gar nicht absehbar waren.
"Wie aktuell das Thema Antisemitismus hier in Deutschland sein wird, war uns bei der Vorbereitung des Konzertes nicht klar, ...es ist kein leichtes Thema und es wird kein schöner Abend", so Pastorin Warnke bei der Einführung in das Brass-Oratorium in der St. Michaelis-Kirche.


Ihr Tagebuch ist weltberühmt. Das Schicksal des jüdischen Mädchens Anne Frank hat Millionen Menschen bewegt: Mehr als zwei Jahre lebte sie in einem Versteck in Amsterdam, bevor die 15-Jährige im September 1944 deportiert und kurz vor Kriegsende im Konzentrationslager Bergen-Belsen von den Nationalsozialisten ermordet wurde.
Das Brass-Oratorium "Das kurze Leben der Anne Frank" wurde in der St. Michaelis Kirche in Hohenaspe aufgeführt und erzählte auf belastender Weise die erschütternde Geschichte von Anne und ihrer Familie.

Wie bereits berichtet, wurde beim Kirchentag in Stuttgart das Brass Oratorium im Juni 2015 uraufgeführt. Seitdem fanden Aufführungen an verschiedensten Orten statt. Die Besetzung ist immer wieder eine andere.
👉Unter der Gesamtleitung von Knut Petscheleit aus Itzehoe fanden sich ab August wieder neue Sänger und Musiker zusammen, um für den Auftritt in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe und in der Bonifatiuskirche Schenefeld zu proben. 
Ein Brass-Oratorium für Blechbläser, Vokalchor, Percussion und zwei Sprecher von Marita und Reinhard Gramm lieferten mit ihren Texten Streiflichter aus einer dunklen Zeit deutscher Geschichte. 

Zu hören waren Original-Auszüge aus Anne Franks Tagebuch sowie Berichte von Augenzeugen- und Zeitzeugen. Die Musik von Reinhard Gramm wurde von Bläsern des b-team Itzehoe umgesetzt. 
Das Projekt konnte sich dank der Mitglieder aus den Chören der Gemeinden mit den Bläsern verwirklichen lassen. Vielen Dank für ihr Engagement! Die Botschaft kam rüber.
Das Oratorium, das zwischen Hoffnung und Verzweiflung hin und her sprang, vermittelte auf eindringliche Weise den immer kleiner werdenden Lebensraum, die Angst vor Entdeckung und das schwere Schicksal der Beteiligten. 

Das Brass-Oratorium, entstanden mit Genehmigung des Anne-Frank-Fonds Basel.
-----------------


Hohenaspe den 31.10.23

Ein Leuchtturm lädt zum Posaunentag in Hamburg 2024 ein

Der Leuchtturm mit seinem Licht geht auf Reisen und wird als Botschafter für den Posaunentag unterwegs sein. 
Am heutigen Reformationstag machte er Station in der St. Michaelis Kirche in Hohenaspe.



Der Hohenasper Posaunenchor freut sich bereits auf den angekündigten Termin 
Vom 3. bis 5. Mai 2024 werden sich die goldglänzenden Instrumente in ein Meer verwandeln und in Blechbläserklängen schwimmen. 15.000 Bläserinnen und Bläser werden in Hamburg erwartet.


Unter der Leitung von Kunt Petscheleit wurde der Reformationsgottesdienst vom Posaunenchor und von den St. Michael's Singers mit  Dörte Czajka musikalisch begleitet.

Zwei Kinder wurden am 31. Oktober in diesem speziellen Gottesdienst von Pastorin Stefanie Warnke getauft.

------------- 
 Hohenaspe den 3.9.23

"Volles Haus" für Violoncello & Orgel in der St. Michaelis Kirche 


Es war das 2. von 8 Konzerten der Konzertreihe „Orgelherbst Rantzau-Münsterdorf 2023". 
Das Interesse an Cello & Orgel mit der Organistin Dörthe Landmesser und dem Cellisten Benjamin Sprick war groß.
 Die Plätze in der St. Michaeliskirche wurden fast knapp, denn die Konzertbesucher kamen aus einem weiten Umkreis, um die relativ frisch restaurierte historische Orgel von 1883 zu hören, die einst von dem dänischen Orgelbaumeister Marcussen erbaut wurde.
 Gespielt wurden Werke von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Olivier Messiaen.
Der Bogen spannte sich vom Frühbarock bis zur Moderne im Konzert "Dialoge" und fand reichlich Beifall.


Der künstlerische Leiter des Orgelherbstes Kreiskantor Kristian Schneider (im Bild links oben) freute sich sichtlich über ein so großes Konzertinteresse in Hohenaspe.

--------------------------

Hohenaspe den 22.6.23

Mitteilung der Kirchengemeinde Hohenaspe

Wellness für Körper und Seele

Mittlerweile treffen sich im Gemeindehaus „Altes Pastorat“ an jedem Dienstag von 10.30 bis 11.30 Uhr 8 bis 10 Frauen unterschiedlichen Alters, um sportlich aktiv zu sein.

Katja Peters aus Lockstedt bietet dann nämlich einen Pilates-Yoga-Mix an, der den Körper mobilisiert, die Tiefenmuskulatur kräftigt und den Geist entspannt. 

Mitzubringen sind: 10 Euro pro Treffen, bequeme Kleidung, Gymnastikmatte, Wolldecke, Handtuch, evtl. Getränk.

Es gibt keine Kursbindung.  Info unter: Telefon 04893/911 oder mail: Stefanie.Warnke@kk-rm.de.  

Hohenaspe den 18.6.23

Gottesdienst im Grünen mit Kommunalpolitikern 

"Suchet der Stadt Bestes" Kirche trifft Politik


Beim Open-Air-Gottesdienst auf der Pastoratswiese waren nach kurzer Zeit in der Sonne Schattenplätze gefragt und die hohen Bäume lieferten Schutz für die zahlreich erschienen Besucher.
Pastorin Warnke hatte Gemeindevertreter eingeladen, denn dieser besondere Gottesdienst sollte Kommunalpolitiker würdigen.
Gemeindevertreter aus Looft, Drage, Ottenbüttel, Kaaks und Hohenaspe besuchten die sommerliche Andacht im Freien, die musikalisch vom Posaunenchor getragen wurde.
Die Leitlinie des Gottesdienstes gab den über 2500 Jahre alten Rat des Propheten Jeremia an die Verbannten von Babylon wieder. "Suchet der Stadt Bestes" und fand damit einen Bezug zur Kommunalpolitik, die laut Pastorin Warnke zu würdigen und in einem respektvollen Umgang miteinander zu pflegen sei.

 "Kommunalpolitik setzt sich ehrenamtlich für Wohnraum, Schule, Kindergarten, Infrastruktur, Sport, Orte der Gemeinschaft und der Nahversorgung ein, wir die Kirche bieten einen Ort des Rückzuges an", so Pastorin Warnke.

Der Posaunenchor mit Liedern wie "Lobet den Herren", "Vertrau den neuen Wegen" oder "Da berühren sich Himmel und Erde" stimmungsvoll zum Mitsingen vorgetragen.

MdB Mark Helfrich sichtlich angetan über die Einladung der Kirchengemeinde Hohenaspe 

Bundestagsabgeordneter der Region Mark Helfrich bedankte sich für die Einladung bei Frau Stefanie Warnke, "Seit 2008 bin ich in der Kommunalpolitik tätig, aber es ist die erste Einladung einer Kirchengemeinde", erfreut sich Mark Helfrich.
Allen gewählten und auch denen, die sich zur Wahl gestellt haben sprach Helfrich seinen Dank aus.
"Kommunalpolitiker setzen sich für das Wohl der Gemeinschaft ein, mit häufig langer Durchsetzungskraft gegen Mühlen der Verwaltung".  

Die diesjährigen Konfirmanden hatten einen Imbiss vorbereitet, der vor allem mit den Kaltgetränken gut ankam und nach dem Gottesdienst angeboten wurde, um die Besucher zum Bleiben zu animieren. So blieb Zeit, sich untereinander auszutauschen.


------------------------------

Hohenaspe den 6.6.23

Rückblick der Ausstellung "Mut" in Hohenaspe 

von Knut Petscheleit 

"Der Tag war sehr gelungen. So viel ich mitbekommen habe, waren alle Künstler zufrieden. Es gab viele Gespräche unter den Künstlern und auch sehr positive Kommentare vom Publikum. Auch der Gottesdienst um 11:00 Uhr war gut besucht und bot einen anderen Blick auf Gottes Wort."

den 3.6. 

Aus Hohenaspe diese Meldung von Thomas Wieser:

"Heute haben wir mit den 9 KünstlerInnen im Bürgersaal, Pastorat und in der Kirche für die anstehende Ausstellung aufgebaut. Allein 5 werden ihre Werke im Bürgersaal präsentieren. Aber auch in der Kirche gibt es tolle Bilder zu bestaunen. Nicht zu vergessen sind auch zwei MalerInnen im Pastorat.

Es ist eine große Vielfalt an Stilen zu bewundern."

Künstler präsentieren erstmalig ihre Werke in Hohenaspe in der Kirche und im Bürgersaal.

Also freuen sie sich auf den 4.6. 

---------------------

Hohenaspe den 28.5.23

Pfingstfeuer

Gottesdienst zum Mitnehmen in der St. Michaelis Kirche

Das Feuer als Symbol vom Beginn der christlichen Missionierung, die als Geburtstag der Kirche gilt.

Beigefügt der heimischen Gartenfackel ist die Lesung der Apostelgeschichte HIER




den 30.4.23

Festliche Konfirmation für junge Christen in Hohenaspe 


Konfirmiert wurden im 2. Gottesdienst in der St. Michaelis Kirche von Pastorin Stefanie Warnke: Noreen Eicke,  Lukas Ferch, Michael Gundlach, Marvin Paul, Eliah Joel Söhren, Tordis Voß, Paul Wiesenberg, Tjark Albers, Eyleen Garber, Charly Butenschön und Nele Kirchner 

Musikalisch wurde der Gottesdienst begleitet von den St. Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka. 

In Hohenaspes Kirchengemeinde ist es üblich, dass am Ende der Konfirmandenzeit die Jungen und Mädchen beschließen, wer eine Spende erhält.

Die Konfirmanden entschieden, dass ihre Spende nach Addis Abeba /Äthiopien an ein Waisenhaus geht.


Bis auf den letzten Platz war die St. Michaelis-Kirche besetzt

Hohenaspe den 22.4.2023

Konfirmanden ziehen bei schönstem Wetter in die St. Michaelis-Kirche ein


An diesem sonnigen und warmen Tag wurde der erste von zwei Konfirmationsgottesdiensten gefeiert.
10 Jugendliche ließen sich konfirmieren. 

Den Festgottesdienst hielt vertretungsweise Pastorin Gabriele Kliefoth ab, denn Pastorin Stefanie Warnke hat die Grippe erwischt und war so außer Gefecht gesetzt. (Beste Genesungswünsche von dieser Stelle)
Unterstützt wurde die Pastorin aus Krummendiek - Mehlbek im freudigen Amt der Einsegnung von Stefan Güldner aus dem Kirchengemeinderat.
Musikalisch und sehr stimmungsvoll wurde der Gottesdienst in der vollbesetzten Kirche vom Hohenasper Posaunenchor und an der Orgel von Denis Gorenzen getragen.

Konfirmiert wurden: Thyra Egge, Kim Ferch, Collin Nath, Tjorven Nath, Joy-Joline Rohde, Kalle Schmidt, Niklas Tombrock, Lewin Garber, Matthis Rohwer und Sam Möller


Am 30.4. um 11 Uhr wird ein weiterer Konfirmationsgottesdienst in der St. Michaelis Kirche gefeiert.

------------------------
Hohenaspe St. Michaelis Kirche den 26.3.23

Gottesdienst zum Mitnehmen bis 12 Uhr 


Auch an diesem Tag haben sich Mitglieder der Kirchengemeinde Hohenaspe wieder einen besonderen "Gottesdienst to go" einfallen lassen. 
Auf dem Altar ist der Garten Gethsemane mit dem Ablauf der letzten Nacht vor der Kreuzigung aufgebaut. 

Im Garten Gethsemane verbrachte Jesus von Nazareth seine letzte Nacht in Freiheit, hier betete er in Todesangst zu Gott, hier wurde er von Judas verraten und von den Römern gefangengenommen.
----------------

Hohenaspe den 5.3.2023

Internationale Lieder in der St. Michaelis Kirche 

Der Hohenasper Posaunenchor mit Freunden aus einer weiten Region hatte sich am Wochenende in freundschaftlicher Weise getroffen und bei Kaffee plus Kuchen 7 Stunden geprobt, um an unterschiedlichen Orten aufzuspielen. 
Am Sonntag um 15 Uhr stand ein besonderes Konzert in Hohenaspes St. Michaelis Kirche auf dem Plan.
👉Rund 20 Besucher hörten in einer musikalischen Weltreise schwungvolle Stücke, die für Begeisterung sorgten.

Nein, die Kirche war nicht kalt, aber die Meldodien schwungvoll und mit kalten Füßen musste niemand nach Haus gehen.

Chorleiter Knut Petscheleit führte mit Anekdoten und Erklärungen durch die taktvollen Stücke.
Zu hören waren  z.B.  irische Klänge, Mitsinglieder wie Hava nagila, "Was wollen wir trinken", Störtebecker, The Wellerman Song sowie einen Pippi Langstrumpf - Song  "Seeräuber Opa Fabian"


--------

Wir feiern den Weltgebetstag 2023


Ein Team aus 8 Mitgliedern trifft sich seit Januar mit Daniela Fels, Astrid Hauschildt, Ina Hauschildt, Dagmar Schnoor, Claudia Sobolewski, Svea Hartmann, Gesche Schmidt und Ilka Tödt. 


Sie bereiten den besonderen ökonomischen Gottesdienst der jährlich stattfindet vor und freuen sich über ihren Besuch am 3.März um 18:30 Uhr in der St. Michaelis Kirche
Musikalisch begleitet wird der Gottesdienst von der Orgel und den St. Michaels Singers.

 Teammitglied Ilka Tödt berichtet: 
"Seit dem 12. Januar 2023 treffen wir uns einmal wöchentlich, zuerst im Pastorat, später in der Kirche. Am Anfang wurde der Text besprochen, hierbei haben wir vorgegebene Texte vom Weltgebetstagsteam aus Taiwan teilweise übernommen, einige Passagen haben wir abgeändert bzw. eigene Gedanken hinein gebracht. 
Anschließend wurde der Gottesdienstablauf besprochen und die Lieder dazu ausgesucht. 
Hierbei haben wir uns mit Dörte Czajka von den St. Michaels Singers abgestimmt.
Um Ideen und Anregungen für den Gottesdienst zu bekommen, haben Daniela Fels und Dagmar Schnoor im Januar einen Workshop zum diesjährigen Weltgebetstag besucht.
Ebenso haben wir Deko gebastelt und zusammengetragen um die Kirche und das Pastorat zu schmücken.
Die letzten Treffen finden in der Kirche statt, hier üben wir das Vortragen der Texte, wo wir stehen und die Deko, um zu gucken, ob alles passt.
Wir sind ein harmonisches Team, jeder übernimmt Aufgaben, so dass es gerecht verteilt ist.
 Neben den Vorbereitungen kommt es natürlich auch gerne mal zum gemütlichen Plaudern."

Freuen sich auf ihren Besuch: Weltgebetstagsteam in Hohenaspe

Wie an jedem 1. Freitag im März findet auch in diesem Jahr wieder der Weltgebetstag statt. 

Das Thema dieses Jahr lautet: Glaube bewegt und wurde von Frauen aus Taiwan vorbereitet. 
In Taiwan lebt eine sehr vielfältige Gesellschaft, dies spiegelt sich in den unterschiedlichen Sprachen und Religionen wider. Das Christentum ist dabei mir nur ca. 5% vertreten. Dennoch verläuft das Zusammenleben ohne größere Konflikte.
Dieses Streben nach Unabhängigkeit und Demokratie führt aber auch zu Spannungen in der Gesellschaft. 
Nicht alle wollen auf die Annäherung an China verzichten. 
 Dadurch, dass China Taiwan nicht als eigenständig anerkennt, sondern nur als eine ihrer Provinzen und die Vereinten Nationen China 1971 zur einzigen legitimen Vertretung Taiwans ernannt haben, haben die meisten Staaten keine diplomatischen Beziehungen mehr zu Taiwan, u.a. auch Deutschland nicht. 
Dies geschieht, weil die meisten Staaten Angst um ihre wichtigen Handelsbeziehungen mit China haben.
Dennoch beschäftigen sich nicht nur die Frauen in Taiwan damit, wie man seine Umwelt und das Miteinander positiv gestalten kann, sondern auch das Hohenasper Team will dieser Frage im Gottesdienst nachgehen. 
Anschließend sind die Gottesdienstbesucher herzlich zu einem gemütlichen Beisammensein im Pastorat eingeladen. 
Die Landfrauen werden auch in diesem Jahr wieder dazu landestypische Gerichte kochen, für Getränke ist ebenso gesorgt..

-------

Hohenaspe den 11.12. 22


Wegen Corona gab es eine dreijährige Auszeit des traditionellen Besuches der Jütland-Dragoner der ursprünglichen berittene Infanterie Dänemarks.
Die Abordnung des dänischen Traditionsregimentes gedenkt des Todestags 21.12.1676  von Oberst Heinrich Sehested, der auf Befehl des Königs mehrfach mit seinem Regiment gegen die Schweden kämpfte.
 Der Gedenkstein erinnert an den Oberst zu Ross, der bei der Schlacht zu Schonen gegen die Schweden verletzt wurde und starb. Ein Feldprediger setzte ihn in der St. Michaelis Kirche bei. 
Das Grab des Regimentsführers wurde bei Kabelarbeiten 1955 in der St. Michaelis Kirche entdeckt und eine dänische Delegation besucht seitdem am 3. Advent den Gottesdienst in Hohenaspe zur Kranzniederlegung an den Gedenkstein von Heinrich Sehested.
Pastorin Stefanie Warnke erinnerte im Gottesdienst an die langanhaltende Tradition mit den Dänen. "Eine Verbindung die vor 80 Jahren nicht denkbar gewesen wäre". 


Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Hohenasper Posaunenchor getragen.

---------------
Hohenaspe den 27.11.22

1. Advent mit Kirchengemeinderatswahl 22

In der St. Michaelis- Kirche wird ein Gottesdienst zum Mitnehmen geboten.
Gleich nebenan im Alten Pastorat wird der neue Kirchengemeinderat gewählt.
Bis 16 Uhr können die Mitglieder der Kirchengemeinde ihre Kandidaten für das Amt wählen.

Am Abend gegen 19 Uhr wird die Auszählung der Wahl bekanntgegeben:


Von rund 1850 Wahlberechtigten haben 303 gewählt. 



---------------------
den 3.11.
Aus der Kirchengemeinde Hohenaspe 

Zahlen, Daten, Fakten 

Das Kirchenjahr endet am Totensonntag und startet am 1. Advent.
Es ist also Zeit, einen Rückblick auf das fast abgeschlossene Jahr zu werfen.
Auch in diesem Jahr wurden Zahlen und Fakten im Alten Pastorat von Pastorin Stefanie Warnke der Öffentlichkeit bekanntgegeben.
Gleichzeitig stellten sich die Kandidaten und Kandidatinnen der anstehenden Kirchengemeinderatswahlen vor. 
Scheidende Mitglieder des Kirchenvorstandes verabschiedeten sich.

Pastorin Stefanie Warnke informierte:
Von 2141 Gemeindemitgliedern 2021 gibt es einen Mitgliederschwund von 4 Prozent mit 78 Austritten.  2063 Mitglieder gibt es also dementsprechend augenblicklich in der Kirchengemeinde Hohenaspe.
‼️Im gesamten Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf gibt es derzeit 82.574 Mitglieder.
Im letzten Jahr waren es 85.428 Angehörige der Kirche. Das ist ein Mitgliederschwund von 3,3%
"Wir werden uns zukünftig überlegen müssen, was geht noch und was nicht", so die Rückschlüsse der Pastorin zu den schwindenden Mitgliedern. 
Das Haushaltsvolumen der Kirchengemeinde beträgt 2022 -199.100,- € und wird mit einem Plus abschließen. Der Friedhof läuft dagegen defizitär. 
Es gab im noch laufenden Kirchenjahr 55 Gottesdienste. 
"Besondere Gottesdienste werden in der Kirchengemeinde immer wieder gut angenommen", so Stefanie Warnke. Die großen Besucherzahlen unterstreichen die Aussage. 
Auch der Gottesdienst zum Mitnehmen findet Gefallen und wird von der Gemeinde mit einer weiten Reichweite angenommen. 
👉Es gab 6 Trauungen und 19 Taufen. 23 Beerdigungen wurden abgehalten. Konfirmanden gibt es derzeit 21. 
🍰Der Seniorennachmittag mit Kaffee und Kuchen hat sich seit einem Jahr (immer am ersten Mittwoch im Monat) als überaus gut besucht entwickelt. Bis zu 40 Frauen und Männer finden sich im Alten Pastorat dazu ein. 
Besonders freut sich die Pastorin (nicht nur sie) über das gute Musikangebot der Kirchengemeinde.
Musikgruppen wie Posaunenchor,St. Michael's Singers und den Michaelis Saiten bereichern die Gottesdienste und Veranstaltungen. 

von rechts nach links: Stefan Güldner aus Hohenaspe, Carmen Stahl aus Drage, Knut Petscheleit Itzehoe, Danila Fels aus Drage, Dagmar Schnoor aus Ottenbüttel und Britta Lahann aus Hohenaspe. 
Nicht im Bild ist Svea Hartmann aus Kaaks.

Zur Vorstellung Kandidatinnen und Kandidaten zur anstehenden Wahl des Kirchengemeinderates:

 Stefan Güldner Kaufmännischer Angestellte ist 42 Jahre und seit 8 Jahren im Kirchengemeinderat tätig. "Bringe den Mut mit, um Neues in die Kirchengemeinde zu tragen"

Carmen Stahl (53) arbeitet in der Diakonie und ist seit 8 Jahren im Kirchengemeinderat tätig. Sie möchte auch weiterhin die sozialen Aufgaben in der Kirchengemeinde übernehmen und das Gute der Gemeinschaft erhalten. 

Knut Petscheleit (52) Krankenpfleger und Leiter vom Hohenasper Posaunenchor. Petscheleit stammt aus einer Pfarrfamilie und wäre neu im Kirchengemeinderat. Über die auf ihn zukommenden Aufgaben freut sich Petscheleit, denn mit der Gemeinde fühlt er sich verwachsen.

Daniela Fels (44) ist seit vielen Jahren dabei, den Weltgebetstag mitzugestalten. Den Einstieg bekam sie durch Anja Kramhöft. Die aktive und immer präsente Landwirtin freut sich auf die Aufgaben im Kirchengemeinderat. 

Dagmar Schnoor (52) ist seit 2 Jahren als Nachrückerin im Kirchengemeinderat. Sie will sich weiter dafür einsetzen, dass Kirche mit den dazugehörigen Orten bestehen bleiben. Dagmar Schnoor möchte den Wandel in der Kirche mitgestalten.

Britta Lahann (59) ist seit 10 Jahren Pfarramtssekretärin und seit 6 Jahren im Kirchengemeinderat eingebunden. Gern ist sie im Vorstand tätig, um Projekt mit voranzutreiben.

Svea Hartmann (24) ist Tiermedizinische Fachangestellte hat seit ihrer Konfirmandenzeit sich immer in der Kirchengemeinde eingesetzt. Die Kinderkirche und Jugendarbeit ist ihr Schwerpunkt in der Kirchengemeinde.

Von den 7 vorgestellten Kandidaten sind 6 für den Kirchenvorstand zu wählen.

von rechts Pastorin Warnke verabschiedet derzeitige Mitglieder aus dem Kirchenvorstand

Unter anderem scheiden aus Hans-Heinrich Reimers nach 37 Jahren Vorstandsarbeit und Annegrete Schmidt nach 14 Jahren Mitgliedschaft im Kirchenvorstand. 

------------------------
den 31.10.22

Reformationsgottesdienst ganz im Zeichen der Musik 


 Ankündigung

Einladung zum Orgelfest-Gottesdienst am Reformationstag 

Nach Restauration - die Marcussen-Orgel im Inneren 

Es ist geschafft, die 1883 einst vom dänischen Orgelmeister Marcussen erbaute Orgel ist nach notwendig gewordenen Restaurierungsarbeiten bereits seit Ostern wieder einsatzbereit und soll nun feierlich eingeweiht werden. 

Die Maßnahmen starteten mit Reinigung und Instandsetzung der knapp 140jährigen Orgel bereits 2018.

Wir erinnern uns: Es wurde bei den Arbeiten festgestellt, dass die feuchte Kirchenwand hinter der Orgel saniert werden musste, damit kein weiterer Schimmel in das sensible Instrument eindringen kann und so zogen sich die Arbeiten in die nicht geplante Länge.
 Die Marcussen-Orgeln eine der ältesten bei uns im Norden und so von hohem historischem Wert und ein gutes Beispiel der Orgelbaukunst.
Für die Restauration mit Rückbau eines Registers  mussten rund 34.000,-€ aufgebracht werden, die rein von Spenden und vom Kirchenkreis finanziert wurden", informiert Pastorin Stefanie Warnke, die sich sichtlich darüber freut, auf einen wahren Schatz in der St. Michaelis Kirche verweisen zu können.
Am Reformationstag also am Montag den 31.Oktober um 11 Uhr  wird Organist Wolf-André Sturm die Register an "der Königin der Instrumente" ziehen. 
Musiker aus Hamburg wie Katharina Apel-Scholl (Oboe) und  Anja Maria Böttger (Flöte) werden den Festgottesdienst mit Werken von J.S. Bach und u. a. J. Pachelbel begleiten. 

Nach dem Gottesdienst kann die Orgel besichtigt werden. Kleine Speisen und Getränke werden geboten.
Pastorin Stefanie Warnke informiert über die sanierte Orgel

-------------------

Hohenapse den 2. Oktober 22

Gut besuchter Erntedankgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche mit Posaunenchor 


Pastorin Stefanie Warnke bedankt sich im festlichen Gottesdienst zu Beginn bei den Landfrauen und Landmännern für die prächtige Erntedankdekoration mit den Erntegaben und für die frisch gebundene Erntekrone, die feierlich übergeben wird und augenblicklich ihren zugedachten Platz in der St. Michaelis Kirche einnimmt.
Im Gottesdienst, der musikalisch vom Hohenasper Posaunenchor getragen wurde, erinnerte die Pastorin daran, dass mit dem Hintergrund der zahlreichen Konfliktherde in der Welt gerade in diesem  Herbst deutlich wird, dass der Wohlstand hier nicht selbstverständlich ist. 
Sie geht auf die Dürre vom letzten Sommer ein, ---- unter der die Landwirtschaft der Region meist nicht so stark leiden musste, wie anderorts. Außerdem hat sich die Lage durch die kräftigen Regenschauer der letzten Tage eindeutig entspannt.

Die Landwirtsfamilien aus dem Kirchenkreis scheinen dies dankend erkannt zu haben, denn fast keine Bankreihe im Gottesdienst war ohne Landwirtsfamilien zu entdecken.

👉Die Preise für ihre Produkte sind stark gestiegen und neu ist (wie mir ein Landwirt vor kurzem bestätigte) dass auch dieser Anstieg der Lebensmittelpreise bei ihnen ankommt. 
So war es nicht überraschend, dass der Landwirt Joachim Becker aus Westermühlen einmal nicht über die fehlende Wertschätzung ihrer Arbeit berichten musste, nein es war ein neu eingeschlagener Tenor von der Freude an der Arbeit auf dem Hof und im Feld zu hören. 


Die zahlreichen Erntegaben konnten für eine Spende -Brot für die Welt - mitgenommen werden.




Nach dem Gottesdienst mit Abendmahl wurde die Feier des Erntedankfestes im Alten Pastorat fortgeführt. Hier fand nach alter Tradition das Kartoffelessen mit Dip statt.
Die Landfrauen Hohenaspe und Umgebung konnten nach der Coronapause den Imbiss wieder anbieten und viele Gottesdienstbesucher nahmen am Essen teil, um in geselliger Runde die Speise zu genießen. 



------------
den 4.9.2022

Kirchengemeinde Hohenaspe feiert Goldene Konfirmation

Nach einem halben Jahrhundert finden sich 27 einstige Konfirmanden der Ev.Luth. Kirchengemeinde Hohenaspe zu einem Jubiläumsgottesdienst zusammen. 

 Pastorin Stefanie Warnke erinnert im festlichen Gottesdienst mit den  Konfirmationsjahrgängen von 1968 bis 1972 an die damalige Zeit. 
Die St. Michael's Singers unter der Leitung von Dörte Czajka begleiteten den Gottesdienst musikalisch.

Jahrgang 1968: H. Eicke, M. Göttsche, E. Heetsch, M. Jarren, K-W. Rohwedder, M. Sachau, G. Schmidt, E. Schütt 
Jahrgang 1969: K.-H. Aßmann, I. Pape, A. Fehrs 
Jahrgang 1970: J. Borucki, H. Eicke. G. Griesbach, K. Lähn, E. Michehl, H. Reimers, H. Wohlers 
Jahrgang 1971: U. Albers, F. Blöcker, I. Garber, K. Lahann, V. Tüxen
Jahrgang 1972: R. Borucki, N. Güldner, G. Holm , P. Ralfs 


Ellen Heetsch aus Eversdorf trägt ihr Konfirmationskleid von 1968! 
Selbst erzählt sie lachend, dass sie nichts wegwerfen kann und alles aufhebt. So auch das Kleid, dass sie damals zur Konfirmation trug. 
Es war in einem Beutel auf dem Boden verstaut und nach der Reinigung passte die Landwirtin im Ruhestand, ohne es ändern zu müssen in das Kleid, das auch eine andere Erinnerung birgt: Die Konfirmandinnen hatten sich damals bei Pastor Wuttke durchgesetzt und durften ein weißes Kleid tragen.


Erstmalig trugen die Konfirmandinnen 1968 ein weißes Kleid zur Konfirmation in Hohenaspe 
-------------
den 4. und 5.6.2022

Konfirmationen in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe

Bei schönstem Wetter läuteten an diesen Tagen in 4 Gottesdiensten für  29. Konfirmanden die Kirchenglocken der St. Michaelis Kirche.
Die Gottesdienste mit Pastorin Stefanie Warnke wurden musikalisch an der Orgel vom Organist Wolf-André Sturm, den Michael´s Singers mit Chorleitung Dörte Czajka und vom Hohenasper Posaunenchor begleitet.

Herzlichen Glückwunsch an alle Konfirmanden ... leider habe ich die 4. und letzte Konfirmation verpasst.

1.Konfirmiert wurden aus Hohenaspe am 4.6. Eike Arndt, Svea Labrenz, Aus Kaaks: Carlotta Butenschön, Marlena Koch, Looft: Janika Holm, Ottenbüttel: Neele Rohwer, Nincent Schneider.
Schenefeld: Linus Kurras
2. Aus Hohenaspe: Julian Borucki, Kacob Discher, Luka Janssen, Nikoals Schrader, Aron Wiesenberg.
Aus Hohenlockstedt Tom Luca Bendsen, Finnigan Witt
3. am 5.6. Aus Hohenaspe: Tjark Becker, Ben Eicke, Lars Hauschildt, Neele Müller. Aus Looft Rajana Lähn.
Aus Ottenbüttel: Teyler - Kean Kühl
4. Ohne Foto Hohenaspe Emma Lotta Gripp, Paul Bennet Heymann, Jens Keiser, Niklas Tiedemann,
Aus Drage Leif Albers  Aus Looft: Konstanin Krause 
den 1.5. 2022 Hohenapse

Spendenaktion der Kirchengemeinde Hohenaspe für die Ukraine

Unter dem Motto "Wir wollen helfen" wurde am 1. Mai in das Alte Pastorat eingeladen, das als Café mit viel Aufwand gemütlich umgestaltet wurde.
Zahlreiche köstliche Torten standen zur Auswahl. Waffeln wurden frisch gebacken und der Hohenasper Posaunenchor spielte auf. 
Alles in allem eine feine Veranstaltung, deren Spendenerlös für die Ukraine genutzt wird. 
Im Pastorat waren 75 Kaffeegedecke eingerichtet die aber leider nicht alle genutzt wurden.


Ein schöner Treff für Jung und Alt auf dem Gelände und im Alten Pastorat mit Zeit um sich auszutauschen.
Pastorin Stefanie Warnke (rechts im Bild) mit Helferinnen bei der Ausgabe der gespendeten köstlichen Torten in riesiger Auswahl. Alle Einnahmen gehen zu 100 Prozent an die Geflüchteten aus der Ukraine.
Der Posaunenchor durfte nicht fehlen. 

Karin Eicke links im Bild mit ihren privat aufgenommenen geflüchteten Ukrainern. (Rechts im Bild).
Es ist eine Familie mit 3 Kindern. In der kommenden Nacht wird auch der Vater/Ehemann nachkommen. Er darf ausreisen, weil er Vater von drei Kindern ist. 

Eickes hat die Familie in ihrem Bauernhaus in der Dorfstraße in einer leerstehenden Wohnung untergebracht.  
Die Verständigung läuft über das Google-Übersetzungsprogramm auf dem Handy.


---------------------------------
Hohenaspe den 27.2. 2022

Die frisch gewordene Berufsgruppenleitung für KüsterInnen Anja Kramhöft schreibt:

Weltgebetstag 2022 

 "Am 04.03.22 fand unser diesjähriger Weltgebetstag statt. 
 Die Frauen aus England, Wales und Nordirland luden uns ein zum Thema: „Zukunftsplan Hoffnung“. Da wir uns auch dieses Jahr im Januar noch nicht treffen konnten, aufgrund hoher Zahlen, startete unsere Vorbereitung für den Gottesdienst zum Mitnehmen erst Ende Januar. 
 Zu dem Zeitpunkt ahnten wir nicht im geringsten, das wir mit unseren gebastelten Friedensblumen , der Friedenstaube auf dem Regenbogen und der schönen Stimmung durch unseren Posaunenchor und unserem Gospelchor, eine besondere Stimmung, aufgrund des Krieges in der Ukraine, schufen.
Viele, viele Menschen kamen in die Kirche, um zur Ruhe zu finden, um sich Kraft schenken zu lassen, durch die schöne Atmosphäre.
Unsere Landfrauen sorgten für super leckere Sandwiches aus England, für leckere walisische Kekse und einigen Getränken. 
 Alle Gäste konnten ihre Snacks und Getränke mit in die Sitzbank nehmen und bei schönen Klängen essen und zur Ruhe finden. 
 Es wurden Friedenskerzen angezündet, und wer gehen wollte, nahm sich einen Gottesdienst zum Mitnehmen mit. 
 Spenden wurden nicht nur für England/Wales und Nordirland gesammelt, sondern auch für die vielen geflüchteten Menschen aus den Kriegsgebieten. 
Für die großzügigen Spenden danken wir als Team aus ganzem Herzen! 
-------------
Hohenaspe / Ottenbüttel den 13.12.2021


Immer montags in der Adventszeit um 18 Uhr wird zur adventlichen Open-Air Andacht am Krippenweg (Kirche und Altes Pastorat) eingeladen. 
Verlassen sie sich auf ihr Gehör, wenn sie wissen wollen, wo das Treffen stattfindet, denn die adventlichen Klänge vom Hohenasper Posaunenchor sind im Ort weit zu hören.
Pastorin Stefanie Warnke erzählt die Weihnachtsgeschichte und auch die kleinsten Zuhörer werden dazu angespornt, sich in die Erzählung aus dem Neuen Testament von Maria und Josef einzubringen. 
Sie haben die stimmungsvolle Zusammenkunft verpasst? Am 20.12 gibt ein weiteres Treffen. 
Der Posaunenchor war an diesem Abend nach Ottenbüttel weitergezogen. Am 20.12. wird er am Loofter Feuerwehrhaus gegen 18:45 Uhr zu hören sein. 

Hier ein kurzer Videomitschnitt der Auftritte vom 13.12. in Hohenaspe und Ottenbüttel

 
 
Weihnachtliche Klänge in Ottenbüttel 

🌲🌲🌲🌲 

den 1.Advent 2021 ... eine neue Zeit beginnt

Überall gibt es Zeichen in den Ortschaften dafür: Manche dezent, manche bunt, manche dekorativ und manche musikalisch.
Auch in Hohenaspe ist die Adventszeit präsent


In der St. Michaelis-Kirche ist ein Gottesdienst zum Mitnehmen geboten.
Die meisten Besucher verweilen, denn die 9 Musiker des Hohenapser Posaunenchores stimmen diesen Advent mit hörenswerten Stücken ein.
Es ist ein toller Auftritt und die Musik erzeugt eine besondere Stimmung.
👉Unter der Leitung von Knut Petscheleit werden die Darbietungen mit der Adventsmusik  demnächst häufiger nicht nur in Hohenaspe zu hören sein.

Der Posaunenchorleiter Petscheleit kündigt es an: " Wir setzen unsere Überungsabende im geschlossenen Raum aus und werden in den Orten an den Straßen musizieren".
Wie bereits angekündigt, wird es immer montags eine Open-Air- Andacht am Krippenweg in Hohenaspe um 18 Uhr geben.
 👉Der Posaunenchor wird dabei nicht fehlen und anschließend nach (!) Drage (Sportplatz) und am 📌6.12. nach Kaaks weiterziehen. So gegen 18:45 Uhr sind die Musiker später am ehemaligen Stromhäuschen / Ortseingang zu hören und zu sehen.
An den kommenden Montagen werden sie in anderen Orten präsent sein - ÜBERRASCHUNG

1. Advent mit einem Lichtblick in einer grauen Jahreszeit
.

Der Gottesdienst zum Mitnehmen auch dieses Mal sehr kreativ gestaltet:

Engelflügel, Kerze, Tee und Kuchen laden dazu ein, einen Gottesdienst daheim mit einer aufgeschriebenen Andacht von Pastorin Stefanie Warnke zu erleben.

den14.11.2021

Hohenaspe am Volkstrauertag 


Im gut besuchten Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche nahmen die Wehren der Gemeinden Kaaks, Looft, Drage und Hohenaspe teil und gedachten den Opfern von Krieg, Gewaltherrschaft und Terror.

 Pastorin Stefanie Warnke erinnerte nach dem Lied "Von guten Mächten wunderbar geborgen" an den Verfasser - Dietrich Bonhoeffer -, der kurz vor Kriegsende hingerichtet wurde. 

Begleitet wurde der Gottesdienst vom Hohenasper Posaunenchor.

Nach dem Gottesdienst die Kranzniederlegung der Gemeindevertreter und der Wehren

.. die Toten sind unvergessen.

---

Hohenaspe den 31.10.

Reformationstag 


Ankündigung: Kirchen-Gemeindeversammlung am Mittwoch den 3.11. um 19 Uhr Alte Pastorat 


Am Reformationstag wurde ein Gottesdienst zum Mitnehmen in Hohenaspes St. Michaelis Kirche angeboten. Helga Reimers gab sich mit der Gestaltung viel Mühe und so war immer wieder ein "A" oder "O" von den Besuchern der historischen Kirche zu hören.  Passend zum Gottesdiensttitel "Gottes Wort ist das Licht in der Nacht" standen beleuchtete Gläser am Altar zum Mitnehmen bereit. In einer angehefteten Papierrolle ist der Andachtstext zum Reformationstag zu lesen. 


Gefeiert wird der Reformationstag von evangelischen Christen, denn am 31. Oktober 1517 hatte der Mönch und Theologieprofessor Martin Luther der Überlieferung nach seine 95 Thesen an die Tür der Schlosskirche Wittenberg angeschlagen. Es ist die Geburtsstunde unserer Kirche.
Luther kritisierte die Auffassung, dass der Mensch nur durch gute Werke und die Zahlung von Ablass von der Sünde erlöst werden könne. Dies sei bereits durch den Tod Jesu am Kreuz geschehen, so seine Argumentation. 

Hohenaspe den 3.10.2021

Erntedankfest in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe mit "Wellerman"

Bis auf den eingehaltenen Sitzreihenabstand in der St. Michaelis-Kirche zum Erntedanksonntag, war es fast so, wie vor der Pandemie. 
Pastorin Stefanie Warnke freut sich sehr darüber, endlich wieder einen Gottesdienst ohne Masken durchführen zu können. Es durfte wieder gemeinsam gesungen werden und davon wurde in musikalischer Unterstützung vom Hohenasper Posaunenchor unter Leitung von Knut Petscheleit reichlich Gebrauch gemacht.
Gleich zu Beginn erschallte die Melodie von Wellerman durch die Kirche. Sicher haben sie den Song bereits gehört HIER - 

Das Erntedankfest ist in unserer Gemeinde immer ein ganz besonderer Tag. Landfrauen hängten die Erntekrone in der Kirche auf und der Altar wurde wieder mit herbstlichen Gaben dekoriert, Gaben die für eine Spende für Brot für die Welt nach dem Gottesdienst erworben werden konnten. 
Herzlich wurden von Stefanie Warnke die Landwirte und Landwirtinnen begrüßt.
"Ohne euch hätten wir nichts zu essen", so die Pastorin. 

"Wellerman" und der Bezug zum Erntedankfest erläuterte Stefanie Warnke.
Demnach bezieht sich das Lied (hörenswert präsentiert vom Hohenasper Posaunenchor) auf den einstigen Walfang vor 200 Jahren. 
Der inzwischen verpönte Fang diente in früheren Zeiten der  Bevölkerung als Nahrung. Fette wurden industriell verarbeitet. 
Da die Fangschiffe ( 1840 sollen es 900 Fangschiffe gegeben haben, die im Jahr Rund 10.000 Wale fingen) nicht so viel Vorräte auf den Schiffen für die Fangfahrten mitnehmen konnten, wurde die Schiffe mit einer Besatzung die lange Zeit nicht vom Schiff kamen, von der Firma Weller-Brothers mit Versorgungsschiffen auf hoher See mit Proviant beliefert. Tee und Rum waren begehrt, aber auch die Geschichten, die die Männer der Besatzung vom Festland mitbrachten, waren sehr geschätzt.

Mit dem Seemannslied Wellerman wird ein Zusammenhang zwischen der Isolation junger Menschen als Walfänger im 19. Jahrhundert und der Isolation in der Covid-19 Pandemie hergestellt. 

Landwirtin Daniela Fels aus Kaaks vermisst Dankbarkeit und Anerkennung ihrem Berufsstand gegenüber. Sie berichtet von ihrem fordernden Arbeitsalltag mit den unterschiedlichsten Aufgaben.

In ihrem Rückblick über die Erntebedingungen mahnt sie "Die Ernte ist kein Selbstverständnis!"

 👉Teilweise kann nicht kostendeckend produziert werden. Immer höhere Auflagen würde die Landwirtschaft schwächen. 
👉Steigenden Energiekosten belasten die Landwirtschaft immer mehr.
👉Energie wird auf den Ackerflächen "geerntet", dadurch fallen immer mehr Produktionsflächen aus. 
58 Hektar Land sollen nach Daniela Fels Worten täglich in Deutschland dem Flächenverbrauch zum Opfer fallen. 
(Selbst habe ich einmal nach dem Flächenfraß gegoogelt und festgestellt, dass die Zahl von 2017 stammt. Wir können also mit dem relativ neuen Ausbau auf Ackerflächen von Photovoltaikanlagen auf ein Vielfaches zählen.)

Daniela Fels berichtet von der guten Gemeinschaft in ihrem Berufszweig. 
Auch aus Schleswig-Holstein haben sich Landwirte mit ihren Maschinen auf dem Weg ins Flutgebiet an der Ahr gemacht, um dort mit anzupacken. 


Dankbarkeit ist der Schlüssel zur Zufriedenheit

Nach dem Festgottesdienst wurden Käsespieße von den Landfrauen verteilt 

-----------

Hohenaspe den 4.4.2021

Videoandacht aus Hohenaspe am Ostersonntag HIER

------------------

Gottesdienste im Livestream

👉 Pastorin Stefanie Warnke teilt mit:

"Es gibt mittlerweile einen YouTube Kanal der Kirchenkreisregion Nord-West (Hohenaspe, Heiligenstedten, Krummendiek, Melbek, Wilster, St. Magarethen, Brokdorf, Wewelsfleth sowie Beidenfleth).

Jeden Sonntag pünktlich zum Frühstück um 8.00 Uhr senden wir Kollegen bis einschließlich Ostern ein Andachtsvideo aus unseren jeweiligen Kirchen. 

Ab Mai werden dann die „Gedanken aus Nord-West“ monatlich produziert. Unter folgendem Link ist der Kanal erreichbar: HIER

Das aktuelle Video ist unter dem Link HIER zu finden und stammt aus Krummendiek.


Hohenaspe den 16.3. aus der Kirchengemeinde

Vor dem Alten Pastorat an der Hauptstraße wird es bunt

Die Idee ist in Zeiten von Corona entstanden: "Das Fest der Auferstehung soll in diesem Jahr nicht im Dunklen stattfinden, denn Jesus bringt das Licht in die Finsternis", erklärt Pastorin Stefanie Warnke. 

Pastorin Warnke und Britta Lahann stellen die schon jetzt startende Osteraktion vor:

Kreative Seelen aller Altersgruppen sind gefragt!

Eine lange Schnur durch den Pastoratsgarten wartet darauf, geschmückt zu werden. 
"Vielleicht bemalte Eier oder andere Osterdekorationen sind gefragt, die nur eine Auflage haben, sie müssen regenfest sein", informiert Britta Lahann.

Pastorin Stefanie Warnke im Bild links und Britta Lahann präsentieren ihr "Osterprojekt".

Zur Osterdeko wird außerdem die biblische Ostergeschichte auf dem Weg durch den Garten vorgestellt.
Figuren stellen die Auferstehung Jesu nach.  
Einladung zum Eintreten in den Pastoratsgarten. 
Es erwartet sie zum Beispiel der Engel (im Bild mit Pastorin Stefanie Warnke), der die Auferstehung Jesus verkündete.
Anja Kramhöft und Britta Lahann haben wieder fleißig gebastelt. 
Am Fenster des Pastorats ist "die Häschenschule" dargestellt.  
--------------------

den 14.3.2021 Video-Andacht aus Hohenaspe HIER

Die Video-Andacht aus der Gemeinde Hohenaspe wurde am 14. März freigeschaltet.
Außerdem bereitet die Kirchengemeinde eine besondere Osteraktion vor. 
Darüber in Kürze mehr.

--------------------------------

Hohenaspe den 16.12.
Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigt auch das kirchliche Leben. Aus Vorsicht werden Gottesdienste abgesagt.

Weihnachtsgottesdienstabsage

Pastorin Stefanie Warnke teilt in einer Videobotschaft aus der St. Michaelis-Kirche mit: HIER
  

---------------------------------------

Aktion Hoffnungsleuchten: 
Wir stemmen uns gemeinsam gegen das graue Corona Einerlei. Helfen Sie mit. Schmücken und beleuchten Sie ein Fenster, das jeder von der Straße aus gut sehen kann. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Dekorieren Sie dazu unseren Hoffnungsstern, den Sie im Kirchenbüro (Öffnungszeiten: Di, Do, Fr von 9.00 – 12.00 Uhr und Di von 15.00-18.00 Uhr) erhalten oder melden Sie sich unter 04893/911. 
Wir bringen Ihnen dann gern einen Stern vorbei. Auf diese Weise lassen wir gemeinsam unsere Dörfer erstrahlen und schenken jedem, der vorbei geht, ein Licht in der Dunkelheit.
Schauen Sie doch auch mal bei einem Spaziergang am Alten Pastorat vorbei. Dort erwartet sie ein Hoffnungsleuchten der besonderen Art. Jeden Tag öffnen wir ein Fenster unseres winterlichen Adventskalenders
 Aktion Seniorenpost: Auch wenn alle Weihnachtsfeiern in unseren Dörfern ausfallen, vergessen wir unsere Senioren nicht. Stattdessen erhalten sie Post von uns mit einer kleinen weihnachtlichen Überraschung.

Da Besuche gerade schwierig sind, freue ich mich über einen Klönschnack am Telefon
Melden Sie sich gern bei mir unter der Telefonnummer: 04893/911. 
----------
Hohenaspe den 27.11.

Altes Pastorat wird zum Adventskalender

Das Alte Pastorat mit seinen zahlreichen Fenstern ist prädestiniert für die Idee von Britta Lahann, es als riesigen Adventskalender nachzuempfinden. 
Lassen sie sich überraschen: Jeden Tag wird symbolisch eine Tür geöffnet, hinter der sich zwar keine Schokolade aber eine kreative Gestaltung abzeichnet, die dann pro beleuchtetem Fenster eine kleine Geschichte erzählt.

Im Bild das Weihnachtskalender -Team von rechts Anja Kramhöft, Britta Lahann und Pastorin Stefanie Warnke in Aktion.
Nicht nur adventliche Bilder werden an den Fenstern vom Alten Pastorat ab dem 1. Dezember präsentiert.
Unter anderem wird aufwendig gebastelte Adventspost allen Senioren der ev.-luth. Kirchengemeinde an die Tür geliefert.
360 Senioren (ab 75 jährige in Hohenaspe und ab 65 Jahre in den dazugehörigen Kirchengemeinden)  wird eine Schriftrolle unter der Aktion "Hoffnungsleuchten" überbracht.
-------------------------

Hohenaspe den 4.10.2020

Open-Air Erntedankgottesdienst mit 115 Besuchern

Der Gottesdienst zum Erntedank fand auf der Pastoratswiese in direkter Nachbarschaft der St. Michaelis-Kirche statt, damit die Corona-Auflagen eingehalten und somit eine Ansteckungsgefahr ausgeschlossen wurde.

Der Erntealtar, der in diesem Jahr von den Gottesdienstbesuchern mit allerhand Erntegaben geschmückt wurde, fehlte auch hier nicht. 
Nach dem Gottesdienst konnten die heimischen Naturprodukte durch eine Geldspende von den Besuchern erworben werden.
Pastorin Stefanie Warnke erinnerte an die gut ausgefallene Ernte, denn der Tag steht für Dank an Gott für die Ernteerträge.
Musikalisch wurde der Open-Air Gottesdienst erneut vom Posaunenchor B-Team aus Itzehoe begleitet.

In diesem besonderen Fest-Gottesdienst rückte Silke Hilbert-Tiedemann  in den Mittelpunkt
Dem ehemaligen Kirchengemeinde-Vorstandsmitglied (von 1997 bis 2014) wurde das Ansgarkreuz von der Stellvertreterin des Probstes Britta Stender aus Elmshorn überreicht. 
37 Jahre geleistete ehrenamtliche Arbeit in der Kirchengemeinde sind beachtlich und für die Dragerin war es selbstverständlich, sich zu engagieren. 
Aufgezählt wurden von Pastorin Warnke und  Pastorin Stender reichlich Aktivitäten der Landwirtsfrau. 
Vor 10 Jahren gründete Silke Hilbert Tiedemann eine immer noch intakte Gitarrengruppe. Die Mitglieder der Michaelis Saiten treffen sich unter ihrer Leitung  jeden Donnerstag in der Zeit von 18.45 bis ca. 19.45 Uhr wird Gitarre gespielt und gesungen. 
Eingebunden war und ist die Mutter von inzwischen vier erwachsenen Töchtern in der Kirchengemeinde mit  der Frauenarbeit, in der Bibelwoche, im Gospelchor, in der Organisation des Plattdeutschen Gottesdienstes, im Kinderkreis, in der Organisation von Kirchenvertreterwahlen und vielem mehr.
  "Ehrenamtlichkeit ist in der Kirche nicht wegzudenken", so Pastorin Britta Stender von der Elmshorner Friedenskirchengemeinde im Kirchenkreis Rantzau-Münsterdorf und so zeichnet sie Silke Hilbert Tiedemann feierlich mit dem Ansgarkreuz der Nordkirche aus, das für herausragendes ehrenamtliches Engagement verliehen wird.
Monika Horn und Pastorin Stefanie Warnke gratulieren Silke Hilbert Tiedemann als einer der ersten zur Auszeichnung des Dankes. "Durch ihr beispielloses ehrenamtliches Engagement über Jahrzehnte hinweg hat sie sich diese Auszeichnung mehr als verdient", freut sich Pastorin Warnke mit der nun Ansgarkreuz-Trägerin.

Nach dem Gottesdienst bot der Landfrauenverein Hohenaspe und Umgebung Käsespieße und Laugengebäck an und so wurden die Gottesdienstbesucher zum Verweilen eingeladen. 

----------------
Hohenaspe den 29.8. 2020 St. Michaelis-Kirche

Konfirmationen in Zeiten der Corona-Pandemie

Im vergangenen  Mai wurden alle Konfirmationen aus bekanntem Anlass abgesagt und auf Ende August / Anfang September verschoben.
Wie der Spagat zwischen Festlichkeit und Corona-Krise zu meistern ist, wurde in den ersten Konfirmations-Gottesdiensten an diesem Tag offenkundig.
In 5 Gottesdiensten bekennen die Konfirmanden in sehr kleinen Gruppen in feierlicher Segenshandlung nach einjähriger Konfirmandenzeit öffentlich ihren Glauben.
In der großen St. Michaelis-Kirche gibt es Platz zum Abstandhalten der Angehörigen und ein Mund/Nasen-Schutz aller Teilnehmer wurde eingehalten.
Dörte Czajka mit Tochter Anika Scharf sorgen für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung der feierlichen Gottesdienste.
Pastorin Stefanie Warnke beim Auszug aus der Kirche mit den Konfirmanden des ersten Gottesdienstes.

-------
Hohenaspe den 24.6.
Rückblick

Pastoren, die seit 1965 in Hohenaspes Kirchengemeinde eingesetzt waren 

Hohenaspes Kirchengemeinde hat Glück, denn sie musste sich in den letzten Jahren nicht auf ständig wechselnde Pastoren/ Pastorinnen einstellen.
Das war nicht immer so.
Bei der Küsterin im Ruhestand Helga Reimers, deren Eltern bereits ehrenamtlich in der Kirchengemeinde halfen, erkundige ich mich nach den vergangenen eingesetzten Pastoren und die gebürtige Hohenasperin kann sie sich gut erinnern, nur mit den Jahreszahlen ist sie sich nicht 100 Prozentig sicher.
Chronologisch kann sie die Pastoren auf Anhieb benennen:

Getauft wurde Helga Reimers 1955 von Pastor Ketels, der bis 1964/65 in der Gemeinde blieb.
Pastor Bruhn gründete einen Kinderkirchenchor und eine Kinderspielstube im Pastorat bei Frau Prehn. Es waren die Anfänge vom Kindergarten. Bis 1968 war Bruhn in Hohenaspe Pastor. Er ließ in dieser Zeit den neuen Friedhof anlegen.
Pastor Wuttke (heute über 80jährig meldete sich vor einigen Jahren mit Erinnerungsfotos für diesen Blog) blieb in der Gemeinde bis ca. 1971. Helga Reimers wurde von ihm konfirmiert.
Pastor Böhlke blieb bis 1974.
Getraut wurden Reimers von Pastor Wrede und die erste Tochter wurde von Pastor Krech 1981 getauft.

Ab 1982 arbeitete Helga Reimers bei Pastor Zamel stundenweise. Ab 1992 wurde sie fest angestellt.
Pastor Scharff kam 1992 nach Hohenaspe und blieb bis 2008.
Also 16 Jahre leitete Scharff die Geschicke der Kirchengemeinde.
Wie schnell die Zeit vergeht, erkennt man auch daran, dass die Nachfolgerin Pastorin Warnke inzwischen bereits 11 Jahre in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hohenaspe tätig ist.
-----------------------------------------------
Hohenaspe den 21.6.2020

In einem gut besuchten coronakonformen Gottesdienst bei schönstem Sommerwetter am Alten Pastorat wurde Helga Reimers in den Ruhestand verabschiedet.
Pastorin Stefanie Warnke und der Kirchengemeindevorstand boten einen stilgemäßen Gottesdienst, in der es im Schwerpunkt um eine Wunderkraft ging, die in jedem einzelnen vorhanden und manchmal verborgen ist.
Von der Kraft zum Nutzen aller berichtete die Pastorin sehr anschaulich, um dann den Bogen zu Helga Reimers zu schlagen, die knapp 40 Jahre Küsterdienst in der Kirchengemeinde leistete und mit ihrer "Wunderkraft" die Kirchengemeinde durch Kreativität, Ruhe und Hilfsbereitschaft mit begleitete und formte.
Kirchengemeindevertreter bedankten sich bei Helga Reimers, die als Honorarkraft der Gemeinde weiter erhalten bleiben wird, für die jahrelange gute Zusammenarbeit.
Ich bat Frau Reimers mir die Pastorennamen zu übermitteln, die sie in ihrer Zeit in Hohenaspe erleben durfte.
In Kürze also mehr.

Musikalisch wurde der Open-Air Gottesdienst vom Posaunenchor B-Team aus Itzehoe begleitet. Durch die Gemeinde tönten die hörenswerten Klänge der Instrumente und ließen nicht nur Gottesdienstbesucher lauschen.

Nach dem Gottesdienst gab es Getränke und einen Imbiss. Alle wurden zum Bleiben geladen. Pastorin Warnke kündigte den nächsten offenen Gottesdienst an. Am 28.6.von 9:30 bis 12 Uhr steht die Kirche für eine Andacht "im Glas" offen, wie sie die Mitglieder der Kirchengemeinde bereits kennenlernen durften.
---------------------------------------------

Weltgebetstag 6.3. 2020 

Text und Fotos von Anja Kramhöft
 „Denn wir alle sind erst ein lebendiger und lebensfroher Mensch, durch einen anderen Menschen.“ 

 Dieses Jahr waren wir in Simbabwe. Während der Vorbereitungszeit vom 08.01. - 06.03.20 , haben wir uns jeden Mittwoch getroffen, um den diesjährigen WGT auszuarbeiten.
Am 06.03.20 um 18.30 Uhr startete der Gottesdienst in einer richtig gut besetzten Kirche.
Der Gottesdienst wurde von unserem Gospelchor und der Trommelgruppe „Rütt Muss!“ aus Schenefeld unterstützt und bereichert. Unser Team bestand wieder aus einer Mischung zwischen jung, älter und einiges dazwischen. :-).
 Die tiefen, so schönen Texte wurden wunderschön vorgetragen, der Gospelchor sang dementsprechend passend zu den Texten, während die Trommelgruppe die Lebensfreude der Menschen in Afrika widerspiegelte.
 Es war eine so schöne Stimmung aus Besinnlichkeit, Freude und Tiefe.

Nach einer Begrüßung stellte Karin Eike das Essen aus Simbabwe vor.
 Anschließend wurde das leckere Essen gekostet, die richtigen Getränke gab es dazu.
Die letzten Gäste gingen gegen 23 Uhr, was zeigt, wie wohl sich alle gefühlt haben. Und genau so soll es sein: Ankommen, sich wohlfühlen, austauschen und genießen.
 Der oben genannte Satz passt also mehr als perfekt in diesen Weltgebetstag : 
Denn wir alle sind erst ein lebendiger und lebensfroher Mensch, durch andere Menschen.
Das zeigte sich während des gesamten Weltgebetstages.
 Symbolisch galt dieses Jahr eine Freundschaftsbank in den Vordergrund zu stellen. Diese Freundschaftsbänke stehen in Simbabwe vor den Kliniken und Praxen.
Es gibt ehrenamtliche Helferinnen, die auf diesen Bänken sitzen, und für Menschen da sind, die ihr Herz ausschütten möchten.

 Im Namen meines Teams kann ich sagen, das wir auch eine Heilung erfuhren: Nach langer Vorbereitung und etwas Müdigkeit, heilte diese Müdigkeit aufgrund der zahlreichen Gäste.
So viele Menschen nahmen uns in den Arm, um uns zu danken. Gaben uns die Hand, um zu danken.
 Texte, die musikalische Unterstützung, das leckere Essen, die Gemeinschaft, das Miteinander-Freuen, das Füreinander-Dasein, das strahlte aus dem Weltgebetstag hervor.
Den Menschen so eine Freude bereiten zu können, das erwärmt unsere eigenen Herzen und das macht den Weltgebetstag aus: Solidarisch mit der ganzen Welt feiern und verbunden sein, beten, singen, danken, die eigenen Gemeinden daran teilhaben zu lassen, das sind kostbare Momente.
 Steh auf und geh!, das werden wir auch im Jahr 2021 wieder tun. Dann, wenn die nächste Vorbereitungszeit zum WGT 2021 beginnt am ersten Mittwoch im neuen Jahr! Wir freuen uns und danken allen , die diesen Abend zu dem gemacht haben, was er war! D A N K E!!!!
 Im Namen des gesamten WGT-Teams Anja Kramhöft

Hohenaspe am 4. Advent 2019

In der St. Michaelis-Kirche wurde der Gottesdienst mit einer öffentlichen Generalprobe des diesjährigen Krippenspiels gefeiert. 

"Wenn die Generalprobe schief geht… dann wird der Auftritt gut".
Falls dieser Aberglaube stimmen sollte, ist es für die Krippenspieler heute dumm gelaufen, denn der Probeauftritt vor der Premiere (Heiligabend um 16:30 Uhr) ist fehlerfrei verlaufen.
Alle spielten ihre Rollen perfekt, es gab keine "Hänger" und das Bühnenbild mit Beleuchtung war top.
Das Stück heißt in diesem Jahr "Hilfe die Hartmanns kommen"
Welche Rollen hier die "Hartmankinder" spielen, muss sicher nicht erklärt werden.

Zur Handlung: Die problematischen fünf Hartmann-Kinder erhalten überraschend beim Krippenspiel die Hauptrollen und finden sich damit schnell zurecht. Mehr soll vorab nicht verraten werden.
10 Konfirmanden haben sich in das Stück eingebracht. Unterstützt wurden sie von drei "Teamern".
Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beyer übten mit den Schülerinnen die Weihnachtsgeschichte mit Happy End ein.
---------------------


Hohenaspe den 15.12.2019

Deutsch-Dänische Freundschaft wurde bestärkt


Eine fünfköpfige Delegation des dänischen Traditionsregiments der Jütlanddragoner legte auch in diesem Jahr traditionell am 3. Advent an der Gedächnistafel in der St. Michaelis Kirche zu Hohenaspe für Oberst Heinrich Sehestedt einen Kranz ab.
Vor 343 Jahren wurde der Oberst in einem Gewölbe unter der St. Michaelis Kirche begraben. Die dort befindlichen Gräber gerieten in Vergessenheit. Vor 64 Jahren wurden sie zufällig entdeckt. 

Dr. Martin Echt fasste einst in seinem Buch "Die Krummendieks von der Bekau" über die Historie Heinrich Sehestedt zusammen:
 "Als im Jahr 1955 während einer Kabelverlegung in der St. Michaelis-Kirche ein alter Fußboden einbrach, konnte durch einen Spalt ein bisher unbekanntes Gewölbe vor dem Altar erkannt werden.
 Dort befanden sich sich drei gut erhaltene Holzsärge, an denen seitlich ovale Zinnplatten befestigt waren, die Auskunft über die Toten gaben. Auf dem mittleren Sarg lag ein Degen.
" Hier ruhet ... wohlgeborene Heinrich Sestede dero Königj. Majest. zu Dänemark Norwegen  bstallter Oberst zu Roß ist geboren  ao 1617den 5. Januar zu Bekmünde und dem Herren entschlafen ao 1676 - 21 Dez. an seinen entstanden Wunden in der Schlacht zu Schonen"
Nach Martin Echts Erkenntnissen, war Heinrich Sehestedt auf Befehl des Königs wiederholt gegen die Schweden gezogen.
Pastor Werner, der im 30 jährigen Krieg Feldprediger gewesen war, hat den Leichnam in der Asper Kirche beigesetzt."

Seit der Entdeckung des Sarges (also seit 1955) besucht eine Delegation der Jütlanddragoner aus Dänemark jährlich, wie bereits auf diesem Blog berichtet, Hohenaspe und legt am Gedenkstein in der St. Michaelis Kirche während des Gottesdienstes am 3. Advent einen Kranz ab.
Anders Poulsen Oberstkommandant vom Jütland Dragoner Regiment (im Bild rechts) reiste bereits mit der Delegation am Tag zuvor an. Sie übernachteten in einem Itzehoer Hotel und waren am Abend bei Warnkes zum Essen eingeladen. Es soll ein harmonischer Abend gewesen sein, wie auch die Gastgeberin Pastorin Stefanie Warnke berichtete.
Der ganz besonder Adventsgottesdienst wurde mit Musik vom Feinsten untermalt. Der Posaunenchor B-Team begeisterte, die Organistin Gudrun Ott durfte nicht fehlen und auch die Kantate Michaelis gestaltete den Friedensgottesdienst mit wohlklingenden Stimmen mit.
Hohenaspe den 17.11.2019

Volkstrauertag

 Glocke der St. Michaelis-Kirche



----------------------------------
den 6.10.2019

Erntedank in Hohenaspe 

Landfrauen unter ihrer gebundenen Erntekrone 

Pastorin Stefanie Warnke zog mit Landfrauen in die Kirche zum Erntedankgottesdienst ein.
Die Landfrauen  hatten die St. Michaelis Kirche am Vortag auch in diesem Jahr feierlich zum Thema geschmückt und so war der Altarbereich mit zahlreichen Gemüsesorten und herbstlichen Blumen dekorativ in Szene gesetzt.
Die Michaelis Saiten stimmten die Gottesdienstbesucher auf das Erntedankfest ein.

Die Botschaft der diesjährigen Erntedankfeier stellte Pastorin Stefanie Warnke vor:
"Alle Sorgen werft auf Gott, weil er für uns sorgt."
Unterstrichen wurde diese Aussage mit einem Songtext aus einem alten Disney-Film "Probier's mal mit Gemütlichkeit, mit Ruhe und Gemütlichkeit jagst du den Alltag und die Sorgen weg ..."  aus dem Film Das Dschungelbuch.
Landwirtin Imke Voss aus Hohenaspe sprach von den regionalen Erntebedingungen der letzten Monate.
"Der Regen war auch in diesem Jahr knapp, aber immer wenn er dringend gebraucht wurde, regnete es ", so Imke Voss in ihrem Rückblick. "Über die Ernte konnten sich die Landwirte in unserer Region freuen".
Beklagen muss sich Milchviehbäuerin Voss dennoch: "Der Preisverfall der Nahrungsmittel und die derzeitigen Anklagen gegen ihren Berufsstand machen die Arbeit nicht leicht".
"Landwirte denken in Generationen, wie soll es weiter gehen?... Können wir unseren Hoferben einen solchen Preisdruck mit immer mehr Anfeindungen zumuten?", fragt die Besitzerin eines Milchviehbetriebes in Hohenaspe und spricht damit das derzeitige Höfesterben an.

Am Ende des Gottesdienstes kündigte Pastorin Stefanie Warnke das Lichterfest mit der Spendenaktion für die Sanierung der Orgel am 19.10 ab 14:30 Uhr an.
Das Fest startet mit einem Gottesdienst und ab 15:30 Uhr gibt es ein gemütliches Beisammensein mit Tombola, Tortenbüffet und Bastelaktionen für Kinder.
Ab 17 Uhr wird ein Platzkonzert geboten.

Nach dem Gottesdienst waren alle zu Pellkartoffeln mit Dips ins Alte Pastorat geladen.

-------------------------------------------
Hohenaspe den 1. September 2019

Silberne Konfirmation  der Jahrgänge 1994, 1993 und 1992

Festlicher Gottesdienst mit perfekten musikalischen Klängen von den St. Michael's Singers

In der St. Michaelis Kirche zu Hohenaspe fand mit Pastorin Stefanie Warnke ein Jubiläumsgottesdienst statt.
Rund Fünfundzwanzig Jahre sind seit der Konfirmation vergangen. Für 19 ehemalige Konfirmanden ein guter Zeitpunkt den Kontakt zur Kirchengemeinde aufzunehmen und Erinnerungen in der Gemeinschaft an die Konfirmationszeit lebendig werden zu lassen.
Jahrgang 1994 mit Stefanie Bahrs, geb. Wergowski, Julia Heesch geb. Tiemann, Wencke Reimers, Melanie Riedner und Britta Ziebart     -  Konfirmiert wurde die Gruppe von Pastor Scharff 
Jahrgang 1993 mit Delf Egge, Katrin Eicke, Tobias Lahann, Ute Lehmann geb. Tiedemann, Marc Otte, Maike Vette geb. Lähn, und Sonja Vierus   -Konfirmiert wurde die Gruppe von Pastor Zamel
Jahrgang 1992 mit Christel Butenschön geb. Tiemann, Danny Ferch, Tanja Geiling geb. Martens, Marcel Hehr, Matthias Lähn, Sören Reimers, und Stefan Warias  - Konfirmiert wurde die Gruppe von Pastor Zamel

-------------------------------------------------
Hohenaspe den 10.8.2019

Ohrenschmaus in der St. Michaelis Kirche zu Hohenaspe

In Hohenaspe durfte auf keinen Fall das Benefizkonzert zugunsten der Orgelsanierung in der St. Michaelis Kirche verpasst werden,
denn Pastorin Stefanie Warnke konnte den prominenten  Kirchenmusiker / Kreiskantor Kristian Schneider in Begleitung von Johannes Turkat (Violoncello) begrüßen.
Der Konzertbesucher war begeistert von den Klängen aus der mehr als 130 Jahre alten Orgel.
Werke von Vivaldi, Bononcini, Bach, Gabrielli, Böhm, Geminiani und Bartholdy tönten durch die noch weit ältere Kirche (12. Jahrhundert) und so manch Zuhörer fragte sich, was muss an einer so wohlklingenden Orgel saniert werden?
Der studierte Kirchenmusiker Schneider konnte nach dem hörenswerten Konzert Antworten geben:
"Die Marcussen-Orgel ist schwergängig, zwei Register sind rekonstruiert - die Orgel soll in den Originalzustand versetzt werden, das Windsystem mit den Windkanälen ist sanierungsbedürftig und den Schimmel an der Orgel kann man nicht hören, aber sehen und der setzt der Orgel arg zu".
Nach Untersuchung eines renommierten Orgelsachverständigen werden insgesamt für die Arbeiten 32.700,-€ auf die Kirchengemeinde zukommen und so werden Spendengelder benötigt.
"Für die anstehenden Restaurationsarbeiten der Orgel wurden inzwischen über 15.000 € gespendet", freut sich Pastorin Stefanie Warnke.
Leider muss, bevor die Arbeiten beginnen, die Westwand der Kirche vorerst trocken gelegt werden. Die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr starten.
Johannes Turkat mit dem Violoncello-Solo von Domenico Gabrielli Ricercare Nr.6
----------------------------------
Hohenaspe Pfingsten den 9.6.2019

Pfingsten - das Fest des Heiligen Geistes


Beim OpenAir Gottesdienst wurde der Geburtstag der Kirche mit der Ausgießung des heiligen Geistes gefeiert.
80 Teilnehmer fanden sich auf der Pastorenwiese am Alten Pastorat ein und erlebten einen Gottesdienst unter freiem Himmel mit wärmenden Sonnenstrahlen, die die Apostelgeschichte versinnlichten.
Pastorin Stefanie Warnke würdigte die Gemeinschaft der Christen und ließ von den Gottesdiensteilnehmern die Errungenschaften aufzählen.
Auch die Kinder erhielten die Gelegenheit  für einen Beitrag zum Gottesdienst: Vorab verteilte Papiertröten durften in den Einsatz gehen, wenn das Wort "Geburtstag" fiel.
Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst mit hörenswerten Klängen vom B-Team aus Itzehoe.

Nach dem Open Air -Gottesdienst wurde ein Imbiss mit Getränken geboten und so waren die Teilnehmer zum Verweilen geladen.
------------------------------------------------
Hohenaspe den 11.5.2019

Konfirmation am Samstag den 11. Mai 2019

Foto: Ute Lähn 
13 Konfirmanden hatten sich auf diesen Tag ein Jahr lang vorbereitet:
Aus Hohenaspe: Jayke Hansen, Bastian Hehr, Hannah Janssen, Sara Kroll, Violetta Metler, Enno Offt und Milan Pflüger
Aus Ottenbüttel: Lukas Schnoor
Aus Looft: Lilly Hacker
Aus Drage: Cedrie Schwanke
Aus Hohenlockstedt: Mika Kracht
Aus Oldenborstel: Simon Hoffmann

Der 2. Segnungsgottesdienst in diesem Jahr in Hohenaspes St. Michaelis-Kirche als feierliche Zeremonie mit Pastorin Stefanie Warnke und den St. Michael's Singers sorgte dafür, dass es ein besonderes Ereignis für die Konfirmanden mit ihren Familien und Freunden wurde.
---------------------------------------------
Hohenaspe den 5.5.2109

 Konfirmanden bekennen sich zur evangelischen Kirche

Bekennen sich zum Kreuz : Aus Hohenaspe Amelie Hentrich, Lenja Pöhls, Leon Thor, Gerrit Tödt und  Kaya Vierus 
Aus Kaaks: Marieke Fels
Aus Ottenbüttel: Guillaume Keller, Levi Koch, Linus Kühl, Jaris Maaß, Lilly Richter und Henni Rohse. 

An diesem Vormittag wurden in Hohenaspes St.Michaelis Kirche von 25 Konfirmanden 12 im Konfirmationsgottesdienst eingesegnet.
Pastorin Stefanie Warnke sprach ihre Schützlinge in diesem Gottesdienst ein letztes Mal mit "Konfirmanden" an, denn heute wurden die Jugendlichen Kirchenmitglieder, die mitbestimmen können, was in der Kirchengemeinde passiert.
"Die Konfirmanden haben sich ihre Mitgliedschaft redlich verdient", erinnert die Pastorin, "denn während der Konfirmandenzeit gab es reichlich Aktionen".
Stefan Güldner vom Kirchengemeinderat gab seinen Wunsch für die neuen Mitglieder der Kirchengemeinde weiter: "Ich wünsche mir, dass ihr nie den Sinn für Gemeinschaft verliert, denn sie macht unser Leben bunt und heiter. Auch wenn das Leben schlechte Tage mit sich bringt, in einer starken Gemeinschaft lässt sich alles besser verkraften".

Bis auf den letzten Platz war die St. Michaelis Kirche besetzt. Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von der Gitarrengruppe Michaelis Saiten begleitet.
---------------------------------------
Hohenaspe den 31.3.2019

Am frühen Abend läuteten die Glocken der St. Michaelis-Kirche für einen Light-Gottesdienst 

In wenigen Wochen bekennen sich 25 Konfirmanden in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe zu ihrem Glauben.
Den heutigen Jugendgottesdienst hatten die Schüler in Unterstützung von Pastorin Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beye vorbereitet. 
Musikalisch wurde der Light-Gottesdienst vom Jugendchor QuerBeat begleitet. 
Das Licht der Taufe erhielten an diesem Abend drei Jugendliche der evangelischen Konfirmandengruppe. 

Am Sonntag den 26. Mai 19 findet übrigens unter dem Motto "Highway to Hell oder Stairway to Heaven" um 19 Uhr ein Begrüßungsgottesdienst für die neuen Konfirmanden statt. 

------------------------------------------
Hohenaspe den 1. März 2019

Kirchengemeinde feiert Weltgebetstag

"Kommt, alles ist bereit!" lautet der offizielle deutsche Titel des Weltgebetstags 2019 in deren Mittelpunkt in diesem Jahr Slowenien stand.
 - Bewohner 2 Millionen davon leben 280.000 in der Hauptstadt Ljubljana
 - 37% des Landes stehen unter Naturschutz - in Deutschland und Österreich sind es nur 15%
 - Honig gilt als Himmelsspeise - es werden daraus u.a. Lebkuchenherzen zubereitet
 - 57,8% der Slowen*innen sind katholisch
 - 62,3% des Landes sind von Wäldern bedeckt, nur Schweden und Finnland haben mehr.
 - 99 Stufen geht´s zur Inselkirche im Bleder See hinauf - dann können Sie die Wunschglocke läuten
 - 400t Olivenöl werden jährlich erzeugt
 - 2104 ökologisch bewirtschaftete Bauernhöfe gibt es im Land, auf jedem dritten kann man Urlaub machen - 2864m hoch ist der Triglav, der höchste Berg Sloweniens
 - 7000km alpine Wanderwege stehen Naturliebhaber*innen offen - mit 165 Berghütten und Biwaks
 - 1.200.000 Bäume werden jedes Jahr gepflanzt.
....    und noch vieles mehr konnte beim diesjährigen Weltgebetstag in der St. Michaelis-Kirche über das europäische Land in Erfahrung gebracht werden.
 Zahlreiche Frauen hatten den Gottesdienst seit dem 2. Januar 19 unter Leitung von Anja Kramhöft vorbereitet und ausgeführt.
Musikalisch wurde der ökumenische Gottesdienst vom Gospelchor mit Dörte Czajka begleitet.

Nach dem Gottesdienst boten Landfrauen ein Buffet mit landestypischen Gerichten im Alten Pastorat in direkter Nachbarschaft der St. Michaelis Kirche an. Alle waren herzlich eingeladen daran teilzunehmen. 

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲

Hohenaspe den 21.12.2018

Öffentliche Generalprobe vom Krippenspiel  in der St. Michaelis Kirche 

Was wäre Weihnachten ohne die Weihnachtsgeschichte? 
In der St. Michaelis Kirche wird sie am Heiligabend im Gottesdienst um 16:30 Uhr von den Konfirmanden und Teamern in Erinnerung gerufen.
Unter Leitung von Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Birgit Beyer führten 15 Jugendliche das Krippenspiel in einer öffentlichen Generalprobe vor.
Musikalisch wird die Darbietung von Anne Voss begleitet und nach der erfolgreichen Generalprobe steht einer Aufführung am Heiligabend nun nichts mehr im Weg.
Das Krippenspiel wurde einem "Testpublikum" vorgespielt. Für alle Interessierten bestand so außerhalb des Gottesdienstes eine Möglichkeit, die Aufführung zu sehen.

🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Hohenaspe den 2.12.18

Wohlfühlgottesdienst zum 1. Advent


Leckerer heißer Apfelpunsch und Gebäck in den Sitzreihen der St. Michaelis Kirche erwarteten die Besucher des Gottesdienstes. Das fünfköpfige Vorbereitungsteam für diesen Besinnungsgottesdienst hatte es für die Teilnehmer gemütlich gemacht. 
In der Adventszeit darf das "Zeit nehmen für die Stille" nicht fehlen, so die Aussage des Gottesdienstes. Pastorin Stefanie Warnke und Kirchenratsmitglied Stefan Güldner trugen ihnen lieb gewordene Gedichte vor und es wurde vom "Sehnen nach mehr" gesprochen. Weihnachtliche Klänge durften nicht fehlen an diesem 1. Adventsgottesdienst. 
🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯🕯
Hohenaspe den 14.11.18

Zum Ende des Kirchenjahres

Am Ende des Kirchenjahres steht nach dem Volkstrauertag (18.11.) der Ewigkeitssonntag (25.11.), oft auch ‘Totensonntag’ genannt, an.
An jenem Tag wird der Toten gedacht und besonders derer, die im vergangenen Jahr verstorben sind.

Bevor das Kirchenjahr zu Ende geht, gibt der Kirchengemeinderat in einer geladenen Versammlung einen Jahresbericht bekannt. 
Im Alten Pastorat fanden sich neun Kirchenratsmitglieder  und interessierte Kirchenmitglieder ein, um den Rechenschaftsbericht zu folgen.
Zur Evangelischen Kirche in Deutschland zählen 21,5 Millionen Menschen. Zur Statistik der Nordkirche geht es HIER (allerdings noch nicht mit aktuellen Daten).

Die Zahlen geben Auskunft über Wahrnehmung und Wertschätzung gemeindlicher Angebote, Geleistetes und Gelungenes in der kirchlichen Arbeit.
Gegenwärtig ist ein Rückgang der Gemeindegliederzahlen auch auf die demographische Entwicklung zurückzuführen und so sind die rückläufigen Mitgliederzahlen aus der Kirchengemeinde Hohenaspe ebenfalls zu erklären.
Pastorin Stefanie Warnke informiert:
Die evangelisch lutherische Kirchengemeinde Hohenaspe mit Drage, Ottenbüttel, Kaaks und Looft zählt 2018 genau 2252 Kirchenmitglieder.
 Austritte und zahlreiche verstorbene Mitglieder ließen die Zahl von 2600 (vor knapp 10 Jahren) schrumpfen.
In der Schlüsselzuweisung für eine Pastorenstelle in Vollzeit liegt die Kirchengemeinde damit noch, denn sie gilt ab 2000 Kirchenmitglieder.
Pastorin Warnke stellt einen Wandel in der Mitgliedschaft fest. So sei oft nur noch ein Erwachsener aus einer Familie Kirchenmitglied.

Im Kirchenjahr 2017/ 18 wurden in der Kirchengemeinde  
- 58 Gottesdienste mit 3686 Teilnehmern abgehalten. (Zahlen ohne Beerdigungen)
- Die Zahlen der Konfirmanden (25) ist rückläufig
- Die Zahlen der kirchlichen Trauungen mit 4 stark rückläufig
-15 Kinder wurden getauft
-35 Beerdigungen

Stolz ist die Kirchengemeide auf ihre derzeit 14 Teamer, die sich nach der Konfirmation ausbilden lassen.
Zahlreiche Gruppen sind ein weiterer Beweis für die Aktivitäten in der Kirchengemeinde:
Kinder und Jugendarbeit Musikgruppen, Seniorenarbeit mit angebotenen Vorträgen und Geburtstagskreis,
Konzertangebote locken immer wieder zahlreiche Musikliebhaber in die St. Michaelis Kirche.

Über Einnahmen durch Kirchensteuer sowie über Ausgaben der Kirchengemeinde konnte Pastorin Stefanie Warnke keine Angaben machen, da die Zahlen der Jahresabschlussrechnung auch in diesem Jahr noch nicht vorliegen würden.

Für die anstehenden Restaurationsarbeiten der Orgel wurden inzwischen fantastische 10.000 € gespendet.
Leider muss, bevor die Arbeiten beginnen, die Westwand der Kirche vorerst trocken gelegt werden.

Auf dem Friedhof wurde das Urnenfeld erweitert.
Beerdigungen unter Bäumen sind auch auf Hohenaspes Friedhof möglich.
----------------------------------
den 31.10.2018

Hohenaspe feiert den Reformationstag 

Gegensätzlicher können die Feiern nicht sein: Der 501. Reformationstag wird in der St. Michaelis Kirche gefeiert und gleich in der Nachbarschaft ensteht ein Gruselgarten mit Gespenstern, Vampiren, Zombies und Folterinstrumenten.
Pastor Matthias Gerber aus der Kirchengemeinde Marien Heiligenstedten hielt den Gottesdienst ab, in dessen Mittelpunkt natürlich Martin Luther stand, der seine Ängste mit Hilfe seines Glaubens überwinden konnte.
------------------------------------
7.10. Hohenaspe 2018
Erntedankfest der Kirchengemeinde 


Die evangelische Kirchengemeinde Hohenaspe feierte das alljährliche Erntedankfest.

Pastorin Stefanie Warnke stand nach knapp 11 Monaten wieder auf der Kanzel und dankte für ihre Genesung. Die Gemeinde freute sich mit ihr, wie sie mit kräftigen Beifall während der Predigt kundtat.

Umrahmt wurde der Gottesdienst von der Gittarrengruppe St. Michaelis Saiten.
 Der mit vielen Spenden von Gemüse, Obst und Blumen aufgebaute Erntedank-Altar, wurde auch in diesem Jahr von den Landfrauen dekoriert.

Die Gaben konnten nach dem Gottesdienst für eine Spende für Brot für die Welt erstanden werden.
Es ist seit eh und je am Erntedankgottesdienst in Hohenaspe Tradition, dass ein Landwirt / Landwirtin über ihre Erntebedingungen des Jahres berichten.
In diesem Jahr erinnerte Monika Schütt aus Drage, die ihren Mann krankheitsbedingt vertreten musste, an die Erntebedingungen, die von der Trockenheit überschattet waren.
Auf dem Betrieb Schütt werden 160 Milchkühe und  80 Futterbullen  versorgt. 120 Hektar Land stehen zur Bewirtschaftung zur Verfügung.
Monika Schütt berichtete (in Ausschnitten):

"2018 begann zunächst erfreulich mit gutem Frost. Es folgte ein freundliches Frühjahr, somit konnte das Getreide- und Maisland eingesät werden. 
Danach im Mai begann die Trockenheit. 
 Das Grasland konnte es noch einigermaßen verkraften, es wurde ein zufriedenstellender 1. Schnitt geerntet. Dem Getreide fehlte allerdings der Regen. 
Es gibt ein Sprichwort: „Ist der Mai kühl und nass, füllt er dem Bauern Scheun und Fass.“ 
So ist es leider nicht eingetreten, denn es kam die Trockenheit.  
Diese hat dazu geführt, dass das Getreide nicht ausgebildet werden konnte.  
Überwiegend stand auf dem Land Sommergetreide, welches viel Wasser braucht im Gegensatz zum Wintergetreide.  
Denn das Wintergetreide konnte aufgrund des nassen Herbst 2017 nicht ausgesät werden. 
Durch das schlechte Wachstum des Getreides erfolgte auf einigen Feldern eine Ganzpflanzensilage, auch genannt GPS, zum einen als Futterersatz, zum anderen weil die Getreidekörner an der Ähre nicht vollständig ausgebildet wurden.  
Somit fehlte uns auch das Stroh und wir haben uns von einem Gutsbetrieb aus Plön etwas organisiert. Leider ging es vielen Betrieben ähnlich, deswegen mussten in diesem Jahr lange Strecken zum Stroheinfahren auf sich genommen werden.
Ende August kam der ersehnte Regen.
 Gras und Mais konnten sich langsam etwas erholen.  Es wurde sogar eine durchschnittliche Maisernte eingefahren mit ca. 25% Verlust. 

 Nun haben wir einen  "normalen" Herbst und hoffen auf einen erfolgreichen 4. Grasschnitt. 
Das ganze Jahr wird auf den Feldern auf die Fruchtfolge geachtet und gewirtschaftet, denn so bleibt der Boden aktiv. 
Dieses bewährt sich in Jahren wie diesen. 
Soweit ein kurzer Überblick über die Arbeit auf dem Land. 
Zu alldem kommen natürlich noch die täglichen Arbeiten auf dem Hof und nicht außer Acht zu lassen, sowie auch in vielen andere Berufen, die Büro- und Verwaltungsarbeit wird immer mehr.  
 In diesem Jahr ist ein neues Antibiotikagesetz raus gekommen, welches uns vorschreibt von jedem kranken Tier zunächst eine Probe zu entnehmen bevor es behandelt wird. 
Auf der einen Seite ist es natürlich richtig zu wissen, welchen Erreger bzw. Krankheit genau das Tier hat um gezielt zu behandeln, wobei es uns auch schwer fällt das Tier in der Zeit leiden zu sehen, denn so ein Ergebnis kann manchmal bis zu 2 Tage dauern. 
So wie uns erging es wahrscheinlich vielen anderen Landwirten und Berufskollegen aus der Geflügel- und Schweinehaltung sowie dem Obst-und Gemüseanbau.
Wir freuen uns, wenn alle etwas Verständnis für die Landwirtschaft haben, denn egal wie schlecht die Ernte war, in Deutschland bleibt meistens kein Teller leer."

In diesem Sinne wünschte Monika Schütt mit Familie einen schönen Erntedanksonntag.

Im Alten Pastorat reichten die Landfrauen nach dem Gottesdienst wieder Kartoffeln und Dip. Es gab Kuchen und Kaffee und zu erzählen sowieso viel. 

🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼🌼
Hohenaspe den 23.9.2018

 Konfirmationsjubiläum in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe

Die Diamantene Konfirmation der Jahrgänge 1956, 1957 und 1958 feierten 60 Jahre Konfirmation.
In der evangelischen St. Michaelis-Kirche ist es wie in vielen Gemeinden üblich,  Konfirmation als Jubiläum zu feiern.
Ein netter Brauch, der für viele ein Wiedersehen nach langer Zeit mit der Erinnerung an die Jugendzeit ermöglicht.
23  Mitglieder der christlichen Gemeinschaft kamen in die Kirche und empfingen erneut den Segen - dieses Mal von Pastorin Stefanie Warnke. Vor rund 60 Jahren wurden die Jugendlichen von Pastor Ketels konfirmiert.
Der Jahrgang 1956 mit Klaus Dieter Bernhardt, Hanna Maria Haack, geb. Breiholz, August Wilhelm Kruse, Heinz Maaß, Dora Münster, geb. Gloyer, Horst Ramm, Marta Sörensen, geb. Petrauzki sowie Walter Werwitzke.
Der Jahrgang 1957 mit Reinhard Eggers, Erna Hansen, geb. Fischer, Anke Krause, geb. Lohn, Siegrid Lucke, geb. Jonuschat, Claus Reimers, Margret Rohse, geb. Lange, Liane Schilke, geb. Göttsche, Rosemarie Schnoor, geb. Meier, Rosemarie Struve, geb. Köhn und Elke Wittmaak, geb. Fischer.
Der Jahrgang 1958 mit Brigitte Haltenhof, geb. Fritz, Silke Meyer, geb. Rohwedder, Erika Mielke, geb. Hensel, Hans Reimers und Magdalena Tamm, geb. Voß.


Hohenaspe den 22.9. 2018

Besuch der Kirchengemeinde von Mary Shoning Klauer aus den USA, die die Wohnorte ihrer Ahnen in Norddeutschland vor deren Auswanderung aufsuchte.
Geschichtsstudent Jan Ocker führt die Gäste durch die St. Michaelis-Kirche, die die Ahnen von Mary Shoning Klauer  mit sehr großer Wahrscheinlichkeit besuchten.

---------------------------------------------------
Hohenaspe den 24.6.2018

Orgelkonzert mit Hartwig Barte-Hanssen in der St. Michaelis-Kirche zu Hohenaspe

Es war das erste Mal, dass der bekannte Organist und Chorleiter aus Wilster sich in Hohenaspe an die Marcussen-Orgel setzte und ein Konzert gab. 
In der gut besuchten St. Michaelis-Kirche lauschten alle den Klängen der restaurierungsbedürftigen Orgel. 

So viele Register wurden an der Marcussen-Orgel wie in diesem Konzert sicher eine lange Zeit nicht gezogen.
Stücke von Lothar Graap, Johann Sebastian Bach, John Campbell Maclagan , Komposition vom Organisten selbst, Carlotta Ferrari und Cécile Chaminade wurden vorgetragen.
Hartwig Barte-Hanssen gab eine Einführung zu den Orgelwerken und Informationen zu den notwendigen Restaurierungsarbeiten an der Orgel.
Der Konzertbesucher konnte sich direkt an der mehr als 130 Jahre alten Orgel nach dem Konzert ein Bild von den nötig anstehenden Restaurationsarbeiten machen. 
Nach einer Untersuchung eines renommierten Orgelsachverständigen werden insgesamt für die Arbeiten 32.700,-€ auf die Kirchengemeinde zukommen und so werden Spendengelder benötigt.


Hohenaspe den 22.4.2018

2. Konfirmation bei schönstem Wetter

Sieben Jugendliche sind an diesem Sonntag in Hohenaspes St. Michaelis-Kirche konfirmiert worden.
Pastorin Gabriele Kliefoth nahm die Jugendlichen mit der Zeremonie in den Kreis der erwachsenen Protestanten auf.
Der Festliche Gottesdienst mit 130 Besuchern wurde musikalisch vom Singkreis der Kirchengemeinde unter Leitung von Dörte Czajka begleitet.
Es wurden konfirmiert: Maja Tödt, Ina Hauschildt, Hanna Tiemann, Emma Lotta Schmidt, Meiko Witt, Jannes Fels und Jesse Dafid Hoffmann

Hohenaspe den 14.4.2018

Konfirmation in der St. Michaelis-Kirche

Konfirmiert wurden: Jette Beeck, Tom Mika Grünwaldt, Levke Kalin Kabisch, Tim Riechmann, Lea Sophie Schmidt, Tom Weise, Lasse Barde, Patrick Beu, Emma Bünz, Jule Knaak, Malina Maaß, Magnus Fischer Anna Luise Harders, Luca Philine Holm und  Felina Sohr.

An diesem leider regnerischen Tag fand die erste Konfirmation in diesem Frühjahr statt. Die 15 Konfirmanden lassen sich vom Wetter nicht beeindrucken. Alle haben gute Laune, denn es ist ein Tag, an dem sie sich zu ihrem Glauben bekannt haben und der sie auch ein Stück weiter ins Erwachsenenalter trägt. 
Der Tag wird gebührend mit der Familie gefeiert, wie die voll besetzte Kirche mit 320 Besuchern ahnen lässt. 
Musikalisch wurde der festliche Gottesdienst von den  St. Michael´s Singers begleitet. 
Konfirmiert wurden die Jugendlichen von Pastorin Gabriele Kliefoth, die seit Januar auch den Konfirmationsunterricht abhielt. Sie ist  Notfallseelsorgerin vom Ev.- Luth. Kirchenkreis Rantzau - Münsterdorf  und hat unsere Pastorin vor Ort im Wechsel gut vertreten. 

Pastorin Stefanie Warnke ist nach ihrer Krankheit mit einer achtwöchigen Kur wieder zu Haus und auf dem Weg der Besserung. Herzliche Grüße an sie von dieser Stelle.
Die 2. Konfirmation findet am 22.4. um 10 Uhr statt.
---------------------------------
Hohenaspe den 12.3.2018

Spendenübergabe in der St. Michaelis-Kirche

Der Kirchengemeinderat hat sich entschieden, eine Generalüberholung der Orgel in die Hand zu nehmen.
Das Herzstück der schönen alten St.Michaelis-Kirche wird nach der Reinigung wieder in den ursprünglichen Zustand zurückgeführt.
Nach einer Untersuchung eines renommierten Orgelsachverständigen werden insgesamt für die Arbeiten 32.700,-€ auf die Kirchengemeinde zukommen.


Dem Ziel der Finanzierung des Projektes ist die Kirchengemeinde mit der an diesem Tag überreichten Spende vom Team Kinderkleidermarkt etwas näher gekommen.
Stolze 442,14 € überreichten Susanne Güldner, Doris Otte, Mandy Vollstedt und Stefan Güldner (in doppelter Funktion) dem Kirchenvorstand mit Monika Horn, Britta Lahann, Kathrin Bouucki und Carmen Stahl.

Die 1. Nummern -Kinderkleiderbörse im Bürgersaal vom Februar 2018 war überaus erfolgreich.
2840 Waren von Kindertextilien, Kinderspielzeug und Babybedarf fanden an diesem Tag neue Besitzer.
Mit dem 15 prozentigen  Erlös der Artikel wird nun die Orgelsanierung in der Gemeinde Hohenaspe unterstützt.

Bei der Bestandsaufnahme der Orgel wurde festgestellt, dass die Grundreinigung nötig ist und die Ventilbeläge erneuert werden müssen.
 Da man auch Schimmelbefall feststellte, wird eine Schimmelprophylaxe durch anzubringende Lüftungsschlitze und Lüfter nötig.
Weiter hat der Sachverständige festgestellt, dass drei Register abgeklebt sind – das war in den 60er Jahren üblich, dadurch sollten die Orgeln etwas schriller werden, das war damals gewollt.
Es verfälscht aber den ursprünglichen Klang.

Heute ist man darauf bedacht, alte Instrumente wieder in den ursprünglichen Zustand zurückzubringen. 
Der Ursprungsklang würde die größtmögliche Harmonie im Zusammenspiel ergeben und wäre für die nachfolgenden Generationen ein großer Gewinn. 

Die Rückführung der Disposition würde 14.350,00 € kosten.
Die Orgel wurde 1883 vom dänischen Orgelmeister Marcussen erbaut. 
Sie ist damit eine der ältesten Marcussen-Orgeln hier im Norden von hohem historischen Wert und ein hervorragendes Beispiel der Orgelbaukunst.
Dieser historische Wert und die Rückführung in den Ursprungszustand verspricht bei der Beantragung von Zuschüssen (20% vom Kirchenkreis und 5% von der Stiftung Orgelklang der EKD) einen guten Platz bei der Zuteilung.
Kostenvoranschläge: Generalreinigung: 13.200,00 € - Erneuerung der Ventilbeläge 3.000,00 € (+ 15% für Unvor- Schimmelprophylaxe 2.150,00 € hersehbares) - Rückführung der Disposition 14.350,00 €
  Es werden die Zuschüsse beantragen und versucht das Projekt mit Spenden zu finanzieren.
Inzwischen sind rund 8400,- € Spendengelder eingegangen. 
--------------------------
 Hohenaspe den 2.3.2018

In der St. Michaelis-Kirche wurde der Weltgebetstag der Frauen harmonisch gefeiert


Weltgebetstag 2018 aus Surinam 
Halb so groß wie Deutschland ist Surinam das kleinste Land in Südamerika. Es vereint eine multikulturelle Gesellschaft mit afrikanischen und niederländischen, kreolischen und indischen, chinesischen und javanischen Einflüssen.

Der Weltgebetstag am 2. März 2018 bot Gelegenheit, Surinam und seine Bevölkerung näher kennenzulernen. „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ heißt die Liturgie surinamischer Christinnen.
Der Weltgebetstag am 2. März 2018 wurde in über 120 Ländern der Erde gefeiert. 
Ein in Hohenaspe zusammengekommenes Team unter Leitung von Anja Kramhöft gestaltete den Gottesdienst und informierte über das Land in Südamerika:
Musikalisch wurden die engagierten Frauen vom Chor Quer Beat unter der Leitung von Britta Kaiser-Krause unterstützt.

"Die Natur zu bewahren ist eine große Herausforderung, hat doch Surinam mit schweren Umweltproblemen zu kämpfen: Erosion an der Küste durch das Sterben der Mangrovenwälder; Vergiftung der Flüsse mit Quecksilber durch rund 3000 legale und illegale Goldminen; Raubbau der Wälder zum Abbau von Bauxit. Da Surinam der Naturschutz schon sehr früh auf der Agenda stand, bereits 1954 trat das erste Gesetz in Kraft, gibt es heute 13 Naturschutzgebiete, einen Naturpark und vier besondere Umweltgebiete."

Nach dem Gottesdienst mit 59 Besuchern zogen alle in das Alte Pastorat, denn auch in diesem Jahr boten die Landfrauen Speisen und Getränke vom im Mittelpunkt stehenden Land an.

Präsentierten eine bunte Mischung an interessanten Speisen: Rezepte sind HIER einsehbar
Wobei die geübten Köche es schwer hatten, denn sie wussten nicht wie es schmecken sollte.
Aber die Besucher lobten alle Gerichte und es gab jede Menge Diskussionsbedarf zu den Speisen.
Auch die angebotenen Getränke stammten mit Rezept aus Surinam.

--------------------------------------------
Hohenaspe den 22.12.2017
Öffentliche Generalprobe des Krippenspiels in der St. Michaelis Kirche

Larrybee und der Leuchtturm

“Fröhliche Weihnachten!”, wünscht der Matrose, bevor er wieder ins Motorboot steigt, um an Land zu fahren. Endlich ist Mrs.  Larrybee allein, allein in einem gemieteten Leuchtturm in der Nähe der Insel Spiekeroog.
Endlich einmal Weihnachten weg vom Trubel, weg vom Kommerz, ohne Post, ohne Handy und ohne Internet die Einsamkeit genießen.
Ob sich dieser Wunsch erfüllt und es eine so leise und stille Weihnachtsfeier wird?

Die christliche Botschaft wird von  8 aktiven Jugendlichen der Kirchengemeinde (Konfirmanden und Teamer) mit dieser Weihnachtsgeschichte unter Leitung von Tina Glindemann zeitgemäß dargestellt.
Freuen sie sich also auf den Gottesdienst am Heiligabend um 16:30 Uhr mit dem Krippenspiel und den St. Michael´s Singers in der St. Michaelis Kirchen
Patrik, Felina, Luca, Mette, Martje, Magnus und Anne-Mette mit viel Schauspieltalent.
Hinter der Bühne wirken mit:  Klara und Levy
-------------------

 Hohenaspe am 2. Advent 

 mit dem Adventssingen der Chöre

Was wäre der Advent ohne Musik? 

Die Asper Daklünken unter Leitung von Siegrun Marschke und die Michaelis Saiten unter Leitung von Silke Hilbert-Tiedemann veranstalteten wieder gemeinsam das Singen der Chöre bei dem erstmalig der Männergesangsverein Einigkeit fehlte. 
Die Musiker stimmten die Zuhörer mit besinnlichen Weisen, Liedern, Geschichten und Klängen, wunderbar in die 2. Adventswoche ein.
Die Michaelis Saiten - eine Gitarrengruppe - spielten und sangen bekannte Stücke wie "Tochter Zion" oder "Seht die gute Zeit ist da", aber auch neuere Weihnachtsmusik wie "Was hat wohl der Esel gedacht" und "Das Licht einer Kerze" gab es zu hören.
Die Asper Daklünken ließen durch die St. Michaelis Kirche Lieder wie " Es wird gleich schon dunkel", "Glocken schallen", "Leise Gottessohn", "Fest der reinen Liebe" und die "Weihnachtsmotette" erklingen.
 Anja Kramhöft vom Kirchengemeinderat erzählte eine adventliche Geschichte.
 Punsch und Kekse wurden zum Konzert in einer beheizten Kirche angeboten. 

---------------------------------

Hohenaspe den 31.10.2017

Das Reformationsjubiläum zum Finale

Luther meets Halloween

Hohenaspe feiert den Reformationstag und Halloween


Ein ganz besonderer Festgottesdienst zum 500. Geburtstag der evangelisch lutherischen Kirche wurde am letzten Oktobertag in der St. Michaelis Kirche geboten.
Familie Borucki (Jens, Kathrin und Josefine) mit (hintere Reihe) Stefan Güldner präsentierte mit außergewöhnlichen Puppen ein Bühnenstück, das Einblicke aus dem außerordentlichen ereignisreichen Leben von Martin Luther aufzeigte.

Eine lange Zeit wurde in der Kirchengemeinde für dieses Fest hingearbeitet. 
In einer Inszenierung der kirchlichen Jugendgruppe wurde das Halloweenfest aufgegriffen und so in den Gottesdienst eingebunden, der sich gegen Gewalt mit all ihren verbundenen Ängsten von Pastorin Stefanie Warnke aussprach.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von  Yvonne Witczak mit dem Saxophon und an der Orgel von Gudrun Ott begleitet. 130 Besucher des Gottesdienstes waren vom Fest angetan, das im Alten Pastorat bei Flammkuchen, Kürbissuppe und Punsch einen harmonischen Ausklang fand.

Ankündigung:

Der Reformationstag 2017 ist ein Feiertag - diesmal in ganz Deutschland. 

In Hohenaspe wird er in diesem Jahr ganz besonders gefeiert.
Der Familiengottesdienst -hoffentlich mit zahlreichen verkleideten Kindern - am Dienstag den 31.10 um 16 Uhr in der St.Michaelis Kirche bietet ein Puppenspiel. Nach dem Gottesdienst wird im Alten Pastorat in geselliger Runde Flammenkuchen geboten.
Sehr künstlerisch hat Susanne Güldner  Martin Luther passend zum Thema ins Bild gesetzt. Am Abend werde ich das Schmuckstück noch einmal ablichten. Bin gespannt, ob Martin Luther mit Kerzenlicht erkennbar ist.
Ja, es hat geklappt, obwohl sich die Aktion hinzog, denn der Bewegungsmelder stellte immer wieder das Licht an und ich musste ohne jegliche Bewegung ausharren. Gott sei Dank hielt Dr. Martin Luther still.

---------------------
Hohenaspe den 1. Oktober 2017
In diesem Jahr hatten die Landfrauen - wie hier berichtet - eine neue Erntekrone gebunden, die zu Beginn des Erntedankfestes in der St. Michaeliskirche in der endgültigen Position aufgehängt wurde. 

Die aus Getreideähren gebundene Erntekrone drehte sich recht lange im Kreis oben unter der Kirchendecke und mit etwas Phantasie sah es aus, als ob sie einen Freudentanz veranstaltete.
Die Krone steht symbolisch für die Macht der Natur – die kreisrunde Basis für Ewigkeit ohne Anfang und Ende. 
Früher wie heute erinnert der Schmuck an die Abhängigkeit der Menschen von der Natur, denn Menschen waren von jeher stark auf eine gelungene Ernte angewiesen, um den Winter zu überleben.

Die Landwirtinnen Astrid Hauschildt und Ilka Tödt (aus Hohenaspe) hielten einen Rückblick über die Erntebedingungen 2017 im Festgottesdienst mit Pastorin Stefanie Warnke.
Im Fazit sind die Landwirte zufrieden, zumal die Preise für Milch nach wie vor im Aufschwung sind und so ist die Stimmung optimistisch.
 Die Getreidepreise waren allerdings nicht besonders hoch und der nasse Sommer ließ die Ernte für Gemüse und Obst nicht sonderlich üppig ausfallen. Der Marktpreis für Schweine ist nach wie vor im Keller.

In der Predigt standen die Worte des Propheten Jesaja im Mittelpunkt: "Teile dein Brot mit denen, die Hunger haben! Öffne die Tür für die, die ohne Obdach sind! Biete denen Kleidung, die du nackt siehst! "

Gespendetes  Obst und Gemüse wurde nach dem Gottesdienst für einen Spendenbeitrag abgegeben und für die Projekte von  Brot für die Welt weitergeleitet. 
Nach dem Gottesdienst trafen sich die Kirchengemeindemitglieder im Alten Pastorat. 
Traditionell bieten die Landfrauen Hohenaspe und Umgebung Kartoffeln und Dip an. In fröhlicher Gemeinschaft wurde die Kartoffelsorte Annabelle gekostet. 

-------------------
Hohenaspe den 17.9.2017

Kirchengemeinde feiert Fest der Goldenen Konfirmation

In Hohenaspes St. Michaelis Kirche startete am Vormittag mit einem festlichen Gottesdienst das 50 jährige Konfirmationsjubiläum. 45 Jubilare dachten an ihre Konfirmation zurück.


  Der Konfirmationsjahrgang  1965, 66 und 67 war gefragt.
Feiern konnten die Goldene Konfirmation mit Pastorin Stefanie Warnke:  Ingeborg Adam geb. Wendrich, Ursula Blask geb. Hornig, Brigitte Blumenberg geb. Horn, Elisabeth Brandt geb. Wiedenhöft, Waltraut Eggers geb. Nagel, Eggert Eicke, Ilse Fincks geb. Martens, Gerhard Geißler, Irma Grigo geb. Otte, Imtraut Groth geb. Ramm, Kurt Hauschild, Reimer Hedt, Elfriede Hedde geb. Widderich, Uta Heesch geb. Lahann, Marlene Hein geb. Otte, Silke Hilbert Tiedemann, Monika Horn geb. Tiemann, Hartwig Horstmann, Marga Hülsemann geb. Fels, Heinke Jensen-Hansen, Helge Krehn, Renate Jeworrek geb. Hedt, Hans-Joachim Meier, Hannelore Meier geb. Gripp, Klaus Neumann, Hans-Wilhelm Otte, Marita Otte, Gisela Prüß geb. Ahmling, Elke Reimers geb. Hilbert, Brigitte Rühter geb. Vett, Annegrete Schmidt geb. Widderich, Ingrid Schröter geb. Bley, Heidrun Siedenburg geb. Jahn, Herburg Sievers geb. Kaute, Friedrich Stieper, Christa Thode geb. Klüver, Uwe Tiemann, Rüdiger Voß, Hans-Georg Wendrich, Margarethe Wallow geb. Stieper, Christel Westphal geb. Gladen, Anke Wiesenberg geb Hennings, Ruth Wulff geb. Witt Und  Ernst August Holm.

Nach dem Gottesdienst, der musikalisch auf dem Saxophon von Yvonne Witczak begleitet wurde, fuhren die Jubilare zum Landhaus Looft, um dort in Gemeinschaft ein Festessen zu genießen.
Fotos von der Silbernen Konfirmation wurden gezeigt und alte Fotos der Konfirmation vor 50 Jahren machten ihre Runde im Saal. Nach einer bunten Kaffeetafel mit selbstgebackenen Torten stand eine Kirchenführung im Programm. Pastorin Stefanie Warnke weiß eine Menge spannende Geschichten über die historische St. Michaelis Kirche zu berichten.

Hohenaspe den 6.9. 2017


In Hohenaspe wurden an diesem Tag 20 Kinder eingeschult

In der St. Michaelis Kirche fand traditionell zum Schulstart der Einschulungsgottesdienst statt.
Im Gottesdienst durften nicht fehlen die Fledermaus Gaston und der Drache Hektor, der von einem tollen Geschenk von seinem Vater berichtete. 
Dieses Geschenk erhielten auch alle neuen Erstklässler von Pastorin Stefanie Warnke mit auf dem Weg zur Grundschule. Ein Radiergummi mit dem aufgedruckten Text: "Gott liebt mich mit meinen Fehlern"


Auch in diesem Jahr standen die Kindergartenkinder der Kita Unterm Regenbogen aus Hohenaspe mit bunten Blumenbogen Spalier, als die neuen Grundschüler die Kirche verließen. 

 Es ist gleichzeitig ein kleines Abschiednehmen von ihren Spielkameraden.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Kirchengemeinde feiert mit Martin Luther

Das diesjährige Kirchengemeindefest  fand  im Rahmen des Reformationsjubiläums statt (am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung Luthers 95 Thesen). 
Schon im Vorfeld versuchte ich in diesem Zusammenhang herauszufinden, wann eigentlich unsere St. Michaelis Kirche reformiert wurde. 
Vorerst verliefen meine Recherchen erfolglos. Genaue Zahlen waren nirgends zu finden und zu erhalten. Beim Gemeindefest traf ich den Hohenasper Geschichtsstudent Jan Ocker und ta ta, seine Abiturarbeit vor einiger Zeit lief genau zum Thema.
 Ocker hat mir das Datum genannt, will dem Hohenasper Blog die Info aber ausführlicher schriftlich mitteilen, so wie er Zeit hat. Also freuen wir uns auf seine Ausführungen. 

Wann hätten wir rein theoretisch in unserer Kirchengemeinde  "500 Jahre Reformation"? Sicher einige Zeit später nach 1517. 
Das lange vorbereitete Sommerfest hatte Wetterglück. Die Wolkendecke mit dem Nieselregen am Vormittag verzog sich pünktlich zum Feststart und so konnten zahlreiche Gäste aus der Kirchengemeinde das vielseitige Programm unter freiem Himmel auf der Festwiese vom Alten Pastorat genießen.
Gestartet wurde das Gemeindefest traditionell mit einem Gottesdienst.
 Pastorin Stefanie Warnke erinnerte an ein Zitat von Martin Luther: "Iss, was gar ist, trink, was klar ist, red, was wahr ist" und wünschte in diesem Sinne allen Gästen gute Gespräche, tolles Essen und Getränke und eine schöne Zeit.
Das musikalische Programm startete mit dem  Frauenchor  Asper Daklünken. "Gehe aus mein Herz und suche Freud" wurde gemeinsam gesungen.
Die Kaffeetafel wurde eröffnet. Lange Schlangen bildeten sich am Stand der Landfrauen Hohenaspe und Umgebung, die süße Kuchen-Köstlichkeiten in ihrer Auslage anboten. 
Anja Kramhöft hatte mit ihrer Jugendgruppe fleißig Kekse gebacken. Sicher können sie erkennen welche Berühmtheit das Team da aufs Backblech gebracht hat?  Es galt nun den Portraitkeks fantasievoll zu belegen oder mit Guss zu bestreichen. Kinder, die von Hüpfburg und Kinderwald einmal Pause benötigten, wurden hier kreativ.
Sehr lustig auch das Gemeinde-Bingospiel. Alle Bingo-Rufer erhielten einen selbst kreierten Martin Luther Button
Die Bingoaufgaben hatten es in sich! 
Natürlich durften selbst gebackenen Waffeln nicht fehlen. In der Jugendhütte wurden sie frisch von den "Konfis" zubereitet und auch hier fehlte es nicht an Abnehmern.

Musikalische Auftritte gab es im Laufe des Nachmittags von den St.Michael´s Singers, von den Kindern des Ev.-Luth. Kindergartens unterm Regenbogen, die einen mittelalterlichen Tanz aufführten, von den Grundschülern aus Hohenaspe und von der Gitarrengruppe Michaelis-Saiten.
Nicht zu vergessen die "Special-Guest": Martin Luther und Team.
Der Feuerwehrmusikzug durfte an diesem Nachmittag natürlich mit Darbietungen nicht fehlen.
Gegen Abend wurde der Grill angeheizt. 

Mit Sicherheit habe ich Programmpunkte vergessen, sie dürfen gern ergänzt werden.
----------------------

Info auf diesem Blog unter "aktionen-im-kindergarten"

Kaaks den 4.6.2017

Pfingstsonntag mit dem Waldgottesdienst



Anja Kramhöft vom Kirchengemeinderat schreibt:

Wir haben bis ca. 9.30 Uhr wirklich gezittert, hatten bis dato nichts aufgebaut, weil wir nicht sicher waren, ob wir den Gottesdienst wirklich draußen durchziehen können. Wenn es weiter geregnet oder sogar geschüttet hätte, hat/hätte uns Herr Rohwedder den Wildwechsel zur Verfügung gestellt, damit der Gottesdienst auf jeden Fall hätte losgehen können.

Unsere Gebete und unser Flehen wurden erhört, so zeigten sich zunehmend Lücken zwischen den grauen Wolken, so dass alle mit anpackten, schnellstens den Altar herrichteten, die Sitzbänke aufstellten, die Tische für die Brot - und Kuchenplatten, selbst die Bläsergruppe aus Hennstedt, über deren Anwesenheit wir uns alle sehr freuten, und an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Bläser,  rückte aus ihrem Unterstand hervor, um doch im Freien zu musizieren.




 Viele Hände packten an, ein reges Treiben war zu beobachten, wo man an dieser Stelle wirklich mal ein herzliches Dankeschön an alle Helfer ausdrücken sollte.

Vor allem auch an die Gemeinde Kaaks, die den Platz zur Verfügung stellten, alles wunderbar gemäht hatten, sogar die Parkreihen.

Ein wunderschönes Kreuz wurde aufgestellt, das auch am Brückenfest, am 18.06., zu sehen sein wird.

 Alle hatten alles getan und gemacht, damit ein wunderschöner Gottesdienst möglich wurde.

Zum Gottesdienst erschienen 170 Besucher. Wir tauften 4 Kinder, und nach den Taufen gab es ein Kindergottesdienstangebot von mir - Anja - an dem 17 Kinder teilnahmen, wo das Pfingstfest thematisiert und dazu gebastelt wurde. Nach dem Gottesdienst und Kindergottesdienst blieben viele, viele Menschen, um sich mit Broten, Kuchen, Kaffee, Süßem zu stärken und endlich mal wieder die Zeit nutzten, um sich in Ruhe zu unterhalten. An dieser Stelle sei den DRK-Damen aus Kaaks herzlich gedankt, die sich hinter die Tische stellten, um Brote und Kuchen zu verteilen, sowie Kaffee einzuschenken.



Ein runder Vormittag, wo gemeinschaftlich angepackt und genossen wurde.

 Wo Gemeinschaft gepflegt, gemeinsam gelacht und genossen wird, da kann auch der Regen nicht gegen halten.

 Frohe Pfingsten wünscht Anja Kramhöft

-----------------------------------------
Hohenaspe den 7. Mai 2017
 Der 3. und letzte Konfirmationsgottesdienst 2017 fand in der St. Michaelis Kirche am 7. Mai statt.
10 Jugendliche feierten an diesem Vormittag mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden den gut besuchten Gottesdienst, der musikalisch von den Michaelis Saiten begleitet wurde.
Rechts im Bild Pastorin Stefanie Warnke und links Jugendmitarbeiterin Tina Glindemann

Aus Hohenaspe wurden Sander Greve und Roberta von Haw konfirmiert.
Aus Kaaks: Josphine Borucki. Aus Looft: Merle Brandt.
Aus Ottenbüttel: Ilva Heidorn, Taeve Horn und Renée Schrader.
Aus Winseldorf: Nick Barkley.
Aus Schenefeld: Annika Günsel und aus Lohrbarbek: Maja Michaelis.
------------------------------------
Hohenaspe den 29.4.2017

 Konfirmationsgottesdienste in der St. Michaelis-Kirche

In drei Gottesdiensten werden sich 34 Konfirmanden zum christlichen Glauben bekennen
Pastorin Stefanie Warnke wird in Hohenaspe gemeinsam mit Vikarin Charlotte Kretschmann am 29.4. und 7. Mai in drei Konfirmationsgottesdiensten den Jugendlichen ihren Konfirmationssegen zusprechen.
  Feierlicher Gottesdienst mit 15 Konfirmanden am Samstag den 29.4. um 11 Uhr
Pastorin Stefanie Warnke und Vikarin Charlotte Kretschmann  ziehen mit den Konfirmanden aus der St. Michaelis Kirche.
Es ist ein feierlicher Gottesdienst, der den Abschluss des kirchlichen Unterrichts bildet.
In der voll besetzten St. Michaelis Kirche wurden die  Gottesdienste an diesem Tag mit der Botschaft gefeiert, dass (Apostel Paulus) ein Christ niemals allein unterwegs ist.
 Musikalisch wurden beide Gottesdienste in besonderer Weise von den St.Michael´s Singers gestaltet. 
Konfirmanden im Gottesdienst um 11 Uhr: Aus Hohenaspe Lara Fischer, Dominik Fischer, Alena Gerresheim, Jane Hollm, Bastian Lehndhoff, Lara Musfeldt, Melanie Rosbach.
Aus Kaaks: Jonas Dallmeier, Malte Delfs, Sina Paulsen Aus Ottenbüttel: Lara Maaß, Lena Magens, Leia Madita Schnorr, Patrick Weiser Aus Itzehoe: Malte Tiedemann

Im Gottesdienst um 14 Uhr mit 9 Konfirmanden:
Aus Hohenaspe: Lene Floßmann, Marvin Lempfert, Hannah Offt, Josefin Rüdiger, Elena Witt, Justin Wolter Aus Kaaks: Clara Marie Butenschön Aus Looft: Oke Böhmker Aus Ottenbüttel: Marvin Brunkhorst
-------------------------------
Hohenaspe / St. Michaelis-Kirche den 26.3.2017

Light-Gottesdienst mit 34 Konfirmanden

Der Konfirmanden Jahrgang 2016/17 traf sich wöchentlich im Alten Pastorat immer Donnerstags. Alle besuchten in der Konfi-Zeit 25 Gottesdienste und außerdem trafen sich die Schüler an 6 Samstagen im Jahr, um am gemeinschaftlichen Konfirmandenunterricht mit Pastorin Warnke und Jugendbetreuerin Tina Glindemann teilzunehmen. 
Der letzte Unterricht vor der Konfirmation fand am vergangenen Samstag statt. Es wurde ein Gottesdienst vorbereitet, den die Konfirmanden selbst gestalten konnten.
Am Sonntag den 26. März war es dann um 19 Uhr so weit:
Konfi-Gottesdienst  zum Thema Beten

"Flatrate ohne Begrenzung: Der direkte Draht zu Gott funktioniert immer und überall, aber nicht immer auf Gott vertrauen, auch selbst handeln!" - So die Kurzfassung der Aussage des Gottesdienstes, der musikalisch vom Chor "Quer Beat" (unter Leitung von Britta Kaiser-Krause) mit wunderschönen Songs untermalt wurde. 


Für alle Gottesdienstbesucher gab es von den Konfirmanden handbemalte Kerzen.





Quer Beat kommt an!





----------------------------------------
Hohenaspe den 3.3.2017
Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Weltgebetstag zur größten ökumenischen Frauenbewegung weltweit entwickelt. Jedes Jahr laden christliche Frauen eines anderen Landes am ersten Freitag im März zum Weltgebetstag

Der Weltgebetstag 2017 führt unter dem Motto „Was ist denn fair?“ auf die Philippinen, in ein katholisch geprägtes Land mit 7.107 Inseln.

Auch in diesem Jahr organisierten Frauen aus dem Kirchenrat, Kirchengemeindemitglieder und Landfrauen einen Gottesdienst in Hohenaspes St. Michaelis Kirche mit reichlich persönlichem Aufwand.

Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Gospelchor St. Michael´Singers unter Leitung von Dörte Czajka unterstützt.


Im Gottesdienst wurde über Geschichte, Geographie, Politik und Kultur der Philippinen informiert.

Das Titelbild zum Weltgebetstag 2017 mit Bildtitel "A Glimpse of the Philippine Situation" von der philippinischen Künstlerin Rowena Apol Laxamana Sta Rosa wurde erörtert.
Die vorgestellten Lebensgeschichten von Merlyn, Celia and Editha in der Liturgie stehen für das Leben vieler Philippinas, die Opfer von häuslicher Gewalt oder des Sexhandels sind, Hausarbeits-Migrantinnen im eigenen Land oder im Ausland, und Frauen mit tiefen Wunden, die von Umweltkatastrophen verursacht wurden.


Am Schluss des Gottesdienstes gab es einen Reisbeutel für jeden Besucher. Die Reiskörner sollen beim Mitessen als Symbol für weltweite Verbundenheit der christlichen Botschaft verstanden werden.


Die Kollekten der Gottesdienste  in Deutschland, die Frauen- und Mädchenprojekte weltweit unterstützen, sollen für politische Projekte und gesellschaftliche Beteiligung sowie die Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und Kinder eingesetzt werden.


Was ist Fair? Rezepte der Philippinen HIER


Nach dem Gottesdienst wurden alle Besucher zum gemütlichen Treff im Alten Pastorat geladen. 

Hier wurde von den Landfrauen aufgetischt, denn sie hatten Köstlichkeiten nach philippinischen Rezepten mit viel Elan zubereitet. 

Es standen zum Kosten Hühnersuppe mit Blattspinat, eine Mungo Ginesa (Linsensuppe), Lumpia mit Fleisch, der Fingerfood Empanada, Tomatensalat, Okoy, Gemüse-Kokos-Curry, Adobo Mixed, und Pansit Gihon - eine Nudelpfanne zur Auswahl. 

Die Lautstärke im Alten Pastorat an diesem Abend machte deutlich, wie viel sich die Teilnehmer mitzuteilen hatten, denn Themen gab es reichlich.
----------------------------------------
Hohenaspe den 22.12.

Krippenspiel

Was wäre passiert, wenn Jesus nicht in einer armseligen Behausung einer Krippe geboren worden wäre, sondern in einer Nobelherberge?

Hätte die christliche Botschaft: "Liebe deinen Nächsten" die gleiche Wirkung entfalten können, wenn Jesus als reicher, mit irdischer Macht ausgestatteter Mensch das Licht der Welt erblickt hätte?
Fragen, die das diesjährige Krippenspiel in der St. Michaelis Kirche zu Hohenaspe beantworten will.
Für alle, die am Heiligen Abend nicht das Krippenspiel besuchen können oder möchten, fand an diesem Abend  eine öffentliche Probe statt.
Pastorin Stefanie Warnke,Vikarin Charlotte Kretschmann, Anja Kramhöft und Tina Glindemann fanden für die Inszenierung des Krippenspiels jede Menge Mitspieler.
Die jüngsten Teilnehmer sind 4 Kinder aus der 1 und 2 Klasse der Grundschule, 4 aktive Jugendliche der Kirchengemeinde (Teamer) und 7 Konfirmanden.


Die kleinen hübschen Engel starten mit einem Disco-Tanz im Himmel, denn sie veranstalten eine Party für Jesus und werden barsch gemaßregelt von der Theatergruppe, die andere Pläne hat....

Am 24.12. im Gottesdienst um 16:30 Uhr wird die Gruppe ihr Talent unter Beweis stellen.

----------------
Eversdorf den 4. Advent

Statt Kirche - Gottesdienst auf der Diele

Der diesjährige vorweihnachtliche Gottesdienst mit Taufen fand auf der festlich geschmückten Diele im Bauernhaus der Familie Heetsch in Eversdorf statt.
Die Diele ist der Hauptraum alter norddeutscher Bauernhäuser, von hier gingen die Stallungen für die Tiere und der Wohnteil ab.

Auf der rustikalen Diele der gastgebenden Familie drängten sich 140 Gottesdienstbesucher an diesem 4. Advent. 
Ziemlich schnell waren alle aufgestellten Bänke und Stühle in der Halle besetzt und so fanden Kinder auf Strohballen Platz.
Besonders herzlich wurden von Pastorin Stefanie Warnke die beiden Täuflinge mit ihren Eltern und Verwandten begrüßt.
Die Hofkatze "Tiger" hatte Interesse daran, am adventlichen Gottesdienst mit den zahlreichen Besuchern teilzunehmen. Sehr neugierig lief sie bis vorn zum Altar, um die ungewohnte Dielenromantik zu inspizieren.
Musikalisch gestaltet wurde die nicht alltägliche Feier vom Kirchenchor Quer Beet und der Gitarrengruppe Michaelis Saiten.

Nach dem Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zum Beisammensein bei Kaffee,Tee und Gebäck eingeladen.
------------------------------

Hohenaspe den 14.12.2016

3. Weihnachtskonzert mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe in der St. Michaelis Kirche

Was wäre Weihnachten ohne Musik? Gerade an diesen lichtarmen Tagen wird der Klang im Bild der friedlichen Weihnacht getragen.
115 Besucher fanden sich zum diesjährigen Weihnachtskonzert vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe in der St. Michaelis-Kirche ein.
Pastorin Stefanie Warnke freute sich mit den Gästen auf ein vorweihnachtliches Musikprogramm.
Dirigent Jochen Schomaker kündigte gleich nach dem Einzug die ersten Musikstücke an:
Joy to the World, Herre comes Santa Claus, Ave Verum Corpus und O Sanktissima
Die 25 Musiker vom Musikzug hatten an diesem Abend Verstärkung erhalten. Der extra angereiste Schlagzeuger Jörg und eine Austauschschülerin aus Frankreich, die wie ihre Gastgeberinnen in Hohenaspe Klarinette spielt, unterstützten den Musikzug bei ihrem Auftritt.
Nach Advent klang es an diesem Abend mit den Stücken: Highland Cathedral, Come all your shepherds, Transeamus usque Bethlehem und Gloria in Exelsis Deo. Felix Navididad.

Nach Glühwein (gespendet von der FFW Hohenaspe) und Keks-Pause wurde Adeste Fideles, White Christmas, Deck the Hall und zum Mitsingen Alle Jahre wieder, Oh du fröhliche und leise rieselt der Schnee angespielt.

Mit Cult Comedy  Geschichten aus Stenkelfeld (vorgetragen von Stefanie Warnke und Jochen Schomaker)  wurde auch in den Musikpausen für Unterhaltung gesorgt.
Das Ende des Konzerts läuteten die Stücke We wish you a merry christmas und das Schleswig-Holstein Lied ein.
Einen Eintritt verlangten die mit Applaus belohnten Musiker nicht, aber Spendendosen durften gefüllt werden.

Der Musikzug möchte im Mai für 4 Tage nach Dresden fahren und so werden Beiträge zur Finanzierung auch dafür genutzt.
-----------------
Hohenaspe am 3. Advent 2016

Abordnung des dänischen Traditionsregimentes gedenkt den Todestag von Heinrich Sehestedt





"Seht, die dritte Kerze brennt - freut euch ihr Christen"

 Der feierliche Gottesdienst an diesem 3. Adventssonntag wurde mit weit angereisten Gästen gefeiert. 

Es hat bereits eine lange Tradition, dass eine Abordnung der Dragoner (ursprünglich berittene Infanterie) aus Dänemark Hohenaspe an diesem Tag besucht. 


Vikarin Charlotte Kretschmann, Arne Rindom (Präsident DDS), Torben Norskov Madsen (Seniorsergeant), Villy Ager (Seniorsergent), Kim Krogshede Madsen (Major) und Pastorin Stefanie Warnke vor der St. Michaelis-Kirche




Eine Delegation des dänischen Traditionsregimentes der Jütlanddragoner legte an diesem 3. Advent an der Gedächnistafel in der St. Michaelis Kirche für den Oberst Heinrich Sehestedt einen Kranz ab.



Dr. Martin Echt hatte einst in seinem Buch "Die Krummendieks von der Bekau" über die Historie Heinrich Sehestedt zusammengefasst:

 " Als im Jahr 1955 während einer Kabelverlegung in der St. Michaelis-Kirche ein alter Fußboden einbrach, konnte durch einen Spalt ein bisher unbekanntes Gewölbe vor dem Altar erkannt werden.

 Dort befanden sich sich drei gut erhaltene Holzsärge, an denen seitlich ovale Zinnplatten befestigt waren, die Auskunft über die Toten gaben. Auf dem mittleren Sarg lag ein Degen.

" Hier ruhet ... wohlgeborene Heinrich Sestede dero Königj. Majest. zu Dänemark Norwegen  bstallter Oberst zu Roß ist geboren  ao 1617den 5. Januar zu Bekmünde und dem Herren entschlafen ao 1676 - 21 Dez. an seinen entstanden Wunden in der Schlacht zu Schonen"

Nach Martin Echts Erkenntnissen, war Heinrich Sehestedt auf Befehl des Königs wiederholt gegen die Schweden gezogen.

Pastor Werner, der im 30jährigen Krieg Feldprediger gewesen war, hat den Leichnam in der Asper Kirche beigesetzt."

Spannende Geschichten auch in der Chronik des Kirchspiels Hohenaspe  HIER  -> Chronik des Kirchspiels Hohenaspe mit Drage, Ottenbüttel, Aspe, Friedrichsruhe und Christinenathal von H. Hansen, Pastor Hohenaspe 1895

--------------

Hohenaspe am 2. Advent 2016

Adventssingen der Chöre in der St. Michaelis-Kirche

Alle Jahre wieder laden die Asper Daklünken und der MGV Einigkeit zum Singen der Chöre im Advent ein.
 In der voll besetzten St. Michaelis-Kirche stimmten die Chöre vor allem klassische Weihnachtslieder an. In diesem Jahr wurde das musikalische Programm mit der Gitarrengruppe Michaelis-Saiten ergänzt. 
Durch ein adventliches Musikprogramm führte Pastorin Stefanie Warnke. 
 Nach dem " Begrüßungssong" - Dona nobis pacem - aller musikalischen Teilnehmer,  bildete den Auftakt der Frauenchor  unter der Leitung von Siegrun Marschke mit "Winterwald" " Glocken schallen" und "Die erste Weihnacht".
Es folgte der Männerchor Einigkeit unter Leitung von Gregor Simon  mit der "Fröhliche Weihnacht, Gloria in exelsis und Freut euch alle".
 Reichlich Applaus erhielt auch die Gitarrengruppe unter Leitung von Silke Hilbert-Tiedemann für "Denn ist Wiehnachten wiß nicht wiet und What schall dat büden" 
------------
Hohenaspe den 27.11.

Kirchengemeinderatswahlen 2016


Alle Kirchengemeinden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland gehen in diesem Jahr einen Schritt gemeinsam: Erstmals werden in allen über 1000 Gemeinden neue Kirchengemeinderäte gewählt.

An diesem 1. Advent konnten 2153 Mitglieder vom Kirchkreis Hohenaspe den Kirchenrat wählen und damit bestimmen, welche Ehrenamtlichen die lutherische Kirchengemeinde leiten, denn sie tragen gemeinsam mit Pastorin Stefanie Warnke die Verantwortung für die Belange der Kirchengemeinde.
Kurz vor Ende der Wahl: Die Stimmung im Alten Pastorat der Wahlhelfer ist gut, denn zahlreiche Wähler fanden sich dazu ein, ihre Stimme abzugeben.
Ein Imbiss / Kaffee und Kuchen wurden im "Wahlcafé" geboten.
Die gewählten Mitglieder in der Reihenfolge, der auf sie entfallenden Stimmen:
Reimers, Hans-Heinrich -  Horn, Monika -  Otte, Hans-Wilhelm - Borucki, Kathrin  - Schmidt Anne -Kramhöft, Anja - Sachau, Klaus  - Mohr, Frauke - Ocker, Kirsten  - Lähn, Ute  - Güldner, Stefan - Ritterbecks, Carmen 

Hohenaspe den 6.11.

Kirchengemeinderatswahlen 2016

 Alle Kirchengemeinden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland gehen in diesem Jahr einen Schritt gemeinsam: Erstmals werden in allen über 1000 Gemeinden neue Kirchengemeinderäte gewählt.
Am Sonntag den 27. Nov. können die Kandidaten unserer Kirchengemeinde mit den Orten Drage, Hohenaspe, Kaaks, Looft und Ottenbüttel gewählt werden.
Nach dem Gottesdienst am Sonntag den 6. Nov. stellte sich der Kirchengemeinderat im Alten Pastorat mit den neuen Kandidaten vor. Drei Mitglieder des jetzigen Rates stehen nicht weiter zur Wahl. 12 Mitglieder können gewählt werden.
von links: Ute Lähn aus Hohenaspe, Frauke Mohr aus Hohenaspe, Birgit Hacker (steht nicht mehr zur Wahl), Kirsten Ocker aus Hohenaspe, Annegret Schmidt aus Hohenaspe, Kathrin Borucki aus Kaaks, Klaus Sachau aus Looft, Monika Horn aus Mehlbek, Hans-Wilhelm Otte aus Drage, Günther Kollmann -steht nicht mehr zur Wahl, Hans-Heinrich Reimers aus Hohenaspe, Pastorin Stefanie Warnke, Stefan Güldner aus Hohenaspe und Edda Glindemann- steht nicht mehr zur Wahl.
Kniend: Anja Kramhöft aus Hohenaspe und Carmen Ritterbecks aus Drage.

Alle Kirchenratsmitglieder ( auch die scheidenden) berichteten von einer guten und harmonischen Zusammenarbeit im Gemeinderat.
Pastorin Stefanie Warnke lobte die engagierte Arbeit des Rates. Seit 8 Jahren sei sie nun in der Gemeinde Hohenaspe im Amt und die Arbeit macht ihr auch Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Kirchenvorstand immer noch sehr viel Spaß.
Pastorin Stefanie Warnke stellte den Rechenschaftsbericht vom 26.11.2015 bis 5.11.2016 vor:
Zahlen vom Haushaltsvolumen der Kirchengemeinde liegen nicht vor.
Laut Pastorin Warnke sind sie nicht einsehbar.
Kirchengemeindemitgliederzahl: 2351  (das sind zirka 100 Mitglieder weniger als im Kirchenjahr zuvor)
Gottesdienste an Sonn- und Feiertagen: 53
Gottesdienste an Werktagen: 10
Insgesamt 63 Gottesdienste mit 5021 Gottesdienstbesuchern. Das sind zirka 80 Besucher pro Gottesdienst und somit etwas mehr als im Kirchenjahr zuvor.
Es wurden abgehalten: 4 Ostergottesdienste, 4 Weihnachtsgottesdienste, 3 Konfirmationsgottesdienste, Tauferinnerungsgottesdienst, Waldgottesdienst, 3 Erntegottesdienste, KibiWo Abschlussgottesdienst, Gottesdienst zur Diamantenden Konfirmation Plus, Gottesdienst zur Silbernen Konfirmation, Volkstrauertag, Buß- und Bettag, Totensonntag. Lightgottesdienste gab es 3.
25 Beerdigungsgottesdienste, es gab in der St. Michaelis-Kirche 4 Trauungen und 30 Taufen.
In diesem Jahr gibt es 34 Konfirmanden und die Kinderbibelwoche wurde von 37 Kindern besucht.
Es wurden 3 Teamer ausgebildet. In der Kinderkirche sind durchschnittlich 10 Kinder unter der Obhut von Anja Kramhöft dabei.

Geplant ist im neuen Kirchenjahr, den großen Versammlungsraum im Alten Pastorat zu renovieren.
Die Finanzierung von neuen Tischen, neue Stühlen und ein neuer Bodenbelag soll in Angriff genommen werden. 
Das Lutherjahr soll auch in der Kirchengemeinde mit Veranstaltungen gewürdigt werden.
Ein Gemeindefest wird im Sommer stattfinden. 

-----------------------------------------------
Hohenaspe den 11.11.2016

Kindergarten stellt das Teilen in den Mittelpunkt


In jedem Jahr in der Woche vor dem St. Martinstag am 11. November startet die Martinsaktion im Ev.-Luth. Kindergarten unterm Regenbogen in Hohenaspe mit vielen Unternehmungen.
von links: Die Leiterin des Kindergartens Nathalie Hillbricht und Kindergartenkind Lili aus der Dachsgruppe übergeben das Spendengeld Bettina Becker

 Alle Kinder des Kindergartens spendeten zum Beispiel ein liebgewordenes Spielzeug für den angedachten Spielzeugflohmarkt.
Für 2 € konnten die Kleinen später ein Spielzeug aussuchen und mit nach Haus nehmen.
Das eingenommene Geld kam auch in diesem Jahr in eine große bauchige Glasflasche.
Seit 2004 gehen die Spendengelder daraus jährlich an ein Waisenhaus in Addis Abeda nach Äthiopien.
60 bis 80 meist behinderte oder schwer kranke Kinder werden dort unter ärmlichsten Bedingungen von Nonnen betreut.
Insgesamt wurden vom Hohenasper Kindergarten 8685,- € seit 2004 dem Waisenhaus gespendet (das sind im Durchschnitt 723,75 € pro Jahr). Kindergartenleiterin Hilbricht: "Das ist viel Geld in einem der ärmsten Länder der Welt".
Initiatorin Bettina Becker berichtet: "Es wurden mit dem Geld der Bau von Betten in Auftrag gegeben, eine Eingangstür erneuert, eine Kuh und Ziegen gekauft, Kleidung und Medikamente konnten finanziert werden.
 Straßenkinder wurden früher einmal in der Woche mit einem Essen versorgt, inzwischen können sie täglich eine Mahlzeit erhalten."
Die Spendeninitiative für das Projekt hatte Familie Becker aus Hohenaspe vor gut 12 Jahren ergriffen. Adoptivtochter Meron Becker lebte ein halbes Jahr in dem Waisenhaus Kidaneret und besuchte später in Hohenaspe den Kindergarten.
Die Spendengelder werden persönlich von einem befreundeten Ehepaar der Beckers zu Ostern im Waisenhaus abgegeben.


In diesem Jahr ließen sich die 11 Erzieherinnen des Kindergartens etwas neues zur Martinsaktion einfallen: Alle haben Kuchen gebacken und diesen am 11.11. in einer Kaffeerunde geladene Eltern und Großeltern für einen Euro das Stück angeboten. Auch die Kinder haben sich an der Backaktion beteiligt. Sie fertigten unzählige Martinsküchlein an.



Falls auch sie etwas für das Waisenhaus in Äthiopien spenden wollen, die Beckers haben ein Konto eingerichtet:

Projekt Meron Yerusalem Becker IBAN: De50 2225 0020 0106 0322 11    SWIFT-BIC: NOLADE21WHO Sparkasse Westholstein



Spenden für ein Waisenhaus in Äthiopien

 Spielsachen-Flohmarkt für einen guten Zweck im Kindergarten

Andacht im Kindergarten

 Andacht im Ev.-Luth. Kindergarten unterm Regenbogen mit Pastorin Stefanie Warnke zur Martinsaktion



---------------------
Hohenaspe den 9.11.2016

Dorfgeschichte wurde bei der Feuerwehr lebendig

Kirchengemeinde und Feuerwehr organisieren jährlich einen gemütlichen Nachmittag für Senioren im Schulungsraum der FFW Hohenaspe.

Begrüßt wurden an die 70 Gäste von Pastorin Stefanie Warnke, vom Wehrführer Marcel Hehr und vom Bürgermeister Hans Georg Wendrich.
 Geboten wurde nach dem Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen ein spannender Vortrag vom Geschichtsstudent Jan Ocker.
Der junge Hohenasper besitzt eine große Leidenschaft für historische Gebäude mit deren Geschichten.
Belegt mit Bilder aus einer längst vergangenen Zeit, zeigte der Student ein Stück Geschichte vom Kirchspiel der Gemeinde mit deren Persönlichkeiten und deren bedeutsamen Gebäuden.
Oker erzählte u.a. von britischen Kommandotruppen, die bereits vor der Kapitulation Mai 1945 nach seiner Recherche in Hohenaspe einquartiert waren.
Jan Ocker erhielt reichlich Beifall für seine Ausführungen.
Zum Schluss seines Vortrages bat er die Anwesenden darum, sich bei ihm zu melden, wenn sie als Zeitzeugen ihm über die Dorfgeschichte weitere Informationen liefern könnten.
Längerfristig plant Ocker von seinen Ermittlungen ein Buch zu schreiben.

----------------------
Hohenaspe den 2.10.2016

Erntedank in Hohenaspe

Am Sonntag, den 2. Oktober, feierte die Hohenasper Kirchengemeinde einen Gottesdienst mit Abendmahl.
Musikalisch wurde der festliche Erntedankgottesdienst von den Michaelis Saiten begleitet.
  Die um den Altar gelegten Erntegaben, konnten traditionell nach dem Gottesdienst für eine Spende erworben werden. Der Betrag geht an die Organisation „Brot für die Welt“.
Über die Ernte des Jahres hinaus lenkte Pastorin Warnke den Blick auf Globale Ungerechtigkeiten und zeigte Lösungsvorschläge  in kleinen Schritten für jeden Einzelnen.
Landwirt Joachim Becker aus Westermühlen fasste in einem Rückblick die diesjährigen Erntebedingungen zusammen:
„Bis auf die Siloernte muss in diesem Jahr die Ernte am Besten schnell vergessen werden“, so der Landwirt.
"Die Preise für das geerntete Getreide waren im Keller und durch den nassen Sommer litt die Qualität der Erntefrüchte."
Joachim Becker bemängelte die ständigen Anfeindungen gegen Tierhalter: „Gegen meinen  Berufstand  wir in der Öffentlichkeit häufig unsachlich und diskriminierend gehetzt“, empört sich Becker.
Pastorin Warnke kündigte die am 6. Nov. stattfindende Kirchengemeindeversammlung im Alten Pastorat an. Bei dieser Versammlung werden sich die Gemeinderatskandidatinnen und -Kandidaten für die bevorstehenden Kirchenvorstandswahlen vorstellen.

  Nach dem Gottesdienst in der von den Landfrauen mit Blumen, Gemüse und Früchten geschmückten St. Michaelis-Kirche, zogen die Gottesdienstbesucher ins gegenüberliegende Alte Pastorat.
Hier hatten die Landfrauen vom Ortsverein auch in diesem Jahr zum gemütlichen Treff bei Kartoffel und Dip eingeladen.
---------------------------------
Hohenaspe den 30.9.




Das Teilen der Ernte rückt beim Erntedankfest in den Vordergrund und wird von den Kindern vom Kindergarten in Hohenaspe praktiziert 

Erntedankumzug zur Michaelis-Kirche vom Ev.-Luth.Kindergarten unterm Regenbogen



Ein bunter Zug mit Kindern, Eltern, Großeltern und Erzieherinnen  - abgesichert von Polizei und Feuerwehr - marschierte in Richtung St. Michaelis-Kirche, um dort eine bunte Palette von Früchten, Gemüse und Blumen am Altar abzulegen.

Ganz offensichtlich muss die Ernte in diesem Jahr gut gewesen sein, denn die Gemüse- und Früchtespenden der Teilnehmer waren reichlich.

Pastorin Stefanie Warnke erwartete die 5 Kindergartengruppen, die ihr erlerntes Liedgut passend zum Erntedankfest vortrugen.

Aufgeweckt von so viel Fröhlichkeit in der Kirche, tauchte die Kirchen-Fledermaus Gaston auf und erkundigte sich nach den mitgebrachten Gemüsesorten.


Hier eine Diashow mit Eindrücken vom Erntedankumzug und anschließendem Gottesdienst in der St. Michaelis Kirche



Hohenaspe den 21.9.2016

Besuch aus Tansania 


Der Leguruki – Förderverein e. V. Schulen mit Zukunft - bestehend aus Julianka Schule Heiligenstedten, Kindergarten Oldendorf und dem SSG in Itzehoe, hat in diesen Tagen weit angereiste Gäste. 


Besucher aus Tansania lassen sich das Amt Itzehoe Land zeigen


Eine Abordnung der Partnerschaft aus Leguruki/Tansania besucht den Kreis Steinburg.

Lehrkräfte und Student von der Primery und Secondary School aus Leguruki konnten am gestrigen Abend eine Kostprobe von den Gostpelsängern vor Ort erhalten.

 Die St. Michael's Singers trugen für die Teilnehmer aus Tansania in der  Michaelis-Kirche in Hohenaspe einen Streifzug ihrer Gospelmusik vor.

Am Donnerstag, den 29.09.2016  zeigt Volker Tüxen um 19.00 Uhr im Pastorat, den von ihm produzierten Film vom Besuch in Tansania Okt. 2014 mit Eindrücken aus der afrikanischen Heimat der Gastfreunde.

  Der Dokumentarfilm dauert ca. 70 Minuten. Gäste sind herzlich willkommen.

 Die Besucher aus Leguruki  sind natürlich auch dabei und werden sicherlich ein paar Lieder auf Suaheli singen. 

-----------------------
Hohenaspe / Ottenbüttel den 19.6.2016

Posaunenklänge aus dem Wald

Waldgottesdienst im Waldgebiet "Die Halloh" bei Ottenbüttel

Der Waldgottesdienst hat in der Kirchengemeinde Hohenaspe schon eine lange Tradition und wird immer gut besucht. 3 Kinder wurden an diesem Vormittag unter einem grünen Blätterdach von Pastorin Stefanie Warnke getauft.
 Musikalisch wurde der Gottesdienst vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe begleitet.

Ein anschließend angebotenes Picknick, ließ den Gottesdienst im Freien harmonisch ausklingen.
----------------------------------------
Hohenaspe den 15.5. 2016

Diamantene Konfirmation in Hohenaspe

Die diamantene Konfirmation ist ein besonderer Anlass und wird dementsprechend auch in unserer Kirchengemeinde gefeiert.

Zum Festgottesdienst hatte Pastorin Stefanie Warnke und Vikarin Charlotte Kretschmann Jubilare eingeladen, die vor 1953 konfirmiert wurden.

Die Kirchengemeinde hatte beschlossen am 15. Mai eine diamantene Konfirmation "plus" zu feiern.


Auf dem Foto sind abgebildet:
sowie Hans Wolter, Max Möller, Ursula Bünning und Pastorin Stefanie Warnke mit Vikarin Charlotte Kretschmann


Es nahmen 90 Jubilare an der Feierlichkeit teil, die mit einem Festgottesdienst startete.


Nach dem Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche wurde im Landhaus Looft gespeist und später in geselliger Runde Kaffee getrunken.

Die vor  60 Jahren und Plus konfirmierten Jubilare hatten anschließend die Gelegenheit, an einer Führung durch die St. Michaelis-Kirche mit Jan Oker teilzunehmen, denn um unsere Kirche gibt es viele spannende Geschichten.

Sie gehört zu den ältesten Kirchen der Region.

Die St. Michaelis-Kirche wurde um 1281 das erste Mal erwähnt, ist aber mit großer Wahrscheinlichkeit wesentlich älter.



Die nächste reguläre diamantene Konfirmation wird in Hohenaspe 2018 gefeiert. Eingeladen sind dann die Konfirmationsjahrgänge 1958, 1957 und 1956.

-----------------------------

Konfirmation am 17.4. 2016  in der St. Michaelis-Kirche zu Hohenaspe

Es war die dritte und letzte Konfirmation in diesem Jahr, die in einer feierlichen Zeremonie vor einer großen Festgemeinde statt fand.
Pastorin Stefanie Warnke konfirmierte in Unterstützung von Vikarin Charlotte Kretschmann an diesem Vormittag 13 Jugendliche, die sich auf das große Fest ein Jahr mit insgesamt 34 Schülern vorbereitet hatten.
Musikalisch wurde der Gottesdienst von den Michaelis Saiten begleitet.
Glückliche und stolze Konfirmanden auch an diesem Tag
Konfirmiert wurden:
Aus Hohenaspe - Sophia Gerresheim, Merle Hauschildt, Philipp Kramhöft, Sopieh Micheel und Sophie Rüdiger.
Aus Drage - Jannika Ranschau und Saskia Schwanke.
Aus Looft - Torben, Marcel und Sascha Bruder sowie Erik Krause-Mumme.
Aus Lohbarbek - Dag Michaelis
Aus Schlotfeld - Nancy Ahmling
Im Foto rechts Pastorin Stefanie Warnke und links Vikarin Charlotte Kretschmann.


Am Sonntag den 24.4. werden um 19 Uhr in einem Light-Gottesdienst die neuen Konfirmanden vorgestellt.
----------------------- Hohenaspe den 9.4. 2016

Großer Tag für 21 Konfirmanden 

Collage Konfirmation
10 Schülerinnen und Schüler feierten mit Eltern, Geschwistern, Verwandten und Freunden am Samstag in Hohenaspe am Vormittag um 11 Uhr ihren Konfirmationsgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche.
Am frühen Nachmittag um 14 Uhr traten weitere 11 frisch konfirmierte Jugendliche  aus einem Gottesdienst, der einen feierlichen Rahmen für den symbolischen Schritt ins Erwachsenenalter bot.
Je Gottesdienst füllten über 250 festlich gekleidete Besucher die Kirche.

Am 17. April werden um 10 Uhr weitere 13 Schüler konfirmiert. 

 Konfirmation am Vormittag in  der St. Michaelis Kirche:

Konfirmation in der St. Michaelis Kirche
Aus Hohenaspe: Mascha Adomat, Deria Boehm, Hanna Buttenschön, Thule Heesch, Jan-Eicke Lipp, Lina McNally und Johanna Thor.
Aus Looft: Anna Hacker
Aus Ottenbüttel: Simon Beu und Lukas Magens

 Konfirmation am Nachmittag:


Konfirmation in der St. Michaelis-Kirche Hohenaspe
Aus Hohenaspe: Maurice Beecken, Daniel Borchardt, Jana Dose, Felix Gripp, Felix Klinger, Merle Kracht, Bennett Meier, Ida-Marie Piotrowski, Merle Vierus und Sandy Vogt
Aus Ottenbüttel: Maria Storm.

-------------------------------------

Hohenaspe den 4.3. 2016


Der Weltgebetstag 2016 nahm den Alltag der Frauen auf Kuba in den Blick


Der Weltgebetstag wurde am Freitag, in Gemeinden auf der ganzen Welt gefeiert.

Frauen der Kirchengemeinde Hohenaspe gestalteten einen Gottesdienst, der einen Einblick in das Leben der  Frauen im bevölkerungsreichsten Inselstaat der Karibik gewährte.


Auf dem Papier herrscht Gleichberechtigung, doch kubanische Frauen sehen sich weiter in der schwächeren Rolle. Ihre Erlebnisse und ihre Sorgen, aber auch ihre Hoffnungen in einem Kuba im Aufbruch stand im Mittelpunkt des diesjährigen Weltgebetstags auch in der St. Michaelis-Kirche.



Landfrauen, Vorstandsmitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde sowie der Chor "Quer Beat" unter Leitung von Britta Kaiser-Krause boten einen Gottesdienst in einer religiösen Zeremonie.



Nach dem ökumenischem Gottesdienst konnten alle Besucher kubanische Speisen im Alten Pastorat kennenlernen und kosten.

Hier hatten die Landfrauen Hohenaspe e.V. ein aufwendiges Buffet mit Speisen aus Kuba aufgetischt.

Reichlich Knoblauch wurde in fast allen Gerichten nach Rezeptvorlage verarbeitet und verlieh allen Fleisch- und Gemüsespeisen seinen intensiven Charakter.

Dazu gab es landestypische köstliche Getränke, bei deren Genuss nur das Klima der Karibik fehlte.




 ------------------------------

Hohenaspe den 22.12. 2015

Öffentliche Generalprobe für das Krippenspiel

In Kürze ist es so weit: Die Prämiere des Krippenspiels ist am Heiligabend im Gottesdienst um 16:30 Uhr in der St. Michaelis-Kirche.
Für ein Publikum, das an diesem Tag verhindert ist, boten 14 Konfirmanden die Möglichkeit, die Generalprobe zu besuchen. 
Etliche Bürger folgten der Einladung und so waren die Bedingungen für die etwas aufgeregten Krippenspieler fast real.
Von der Aufführung "Eilige statt heilige Nacht oder wie die Räuber zur Krippe kamen" soll vorab noch nichts verraten werden. Nur so viel: Die Rahmenhandlung zur eigentlichen Weihnachtsgeschichte wurde von den Jugendlichen der Kirchengemeinde sehr aufwendig umgesetzt und so dürfen sich alle auf die Botschaft der Hoffnung freuen.


Looft den 20.12.2015

Gottesdienst auf der Diele


Wo ließe sich ein adventlicher Gottesdienst mit Taufen besser feiern, als auf der Diele eines Bauernhofes? 

Die Tradition wurde in der Kirchengemeinde Hohenaspe auch in diesem Jahr am 4. Advent eingehalten. 

An die 150 Gottesdienstbesucher nahmen an der Andacht am besonderen Ort teil.

Gastgeberin war in diesem Jahr Ilse Böhmker in Looft. 

Die Diele im alten Bauernhaus war weihnachtlich dekoriert und nach dem Gottesdienst wurden an Stehtischen Kaffee, Tee, Kekse und Schmalzbrote angeboten. 


----------------------
16.12. 2015

Weihnachtskonzert vom Musikzug der FFW Hohenaspe



Am 16.12. war es soweit: 25 Musiker vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe boten für Musikliebhaber, Fans und Freunde in der St. Michaelis-Kirche ein zweistündiges Programm.

  150 Gäste folgten der Einladung und erlebten einen stimmungsvollen Abend, denn der Musikzug hatte in seiner Einladung nicht zu viel versprochen.

   Durch ein adventliche Musikreise führte Yvonne Witczak, die zum Start Titel wie The Prince of Denmark March, Last Christmas und Pomp and Circumastance sowie Marys Boy Child ankündigte.

 Pastorin Stefanie Warnke ergänzte das Programm mit einer anschaulichen Adventsgeschichte, bevor es mit den Stücken Adeste Fideles, The Rose und We wish you a merry Christmas weiterging.
 Natürlich durfte an diesem Abend das Spanische Weihnachtslied Feliz Navidat nicht fehlen.

Nach einer Pause in der Punsch und Kekse gereicht wurden, hallten sowohl alte klassische Weihnachtslieder (Tochter Zion, Alle Jahre wieder, Oh du fröhliche) auch neuere Stücke durch die adventlich geschmückte Kirche.
 Das Publikum war begeistert und so waren Zugaben Pflicht. 
 Musikzugführer Gerd Hauschildt freute sich darüber, dass in diesem Jahr  drei Neuzugänge mit den Musikern auftraten.

Unter Leitung der  Ausbilder Kai Pingel und  Jochen Schomaker  wurde seit Oktober für das Konzert geprobt und der Mix aus Klassik und Moderne - auch zum Mitsingen - kam an.
----------------------------
25.11. 2015

Zahlen, Daten und Fakten aus der öffentlichen Kirchengemeindeversammlung  im Alten Pastorat 


Pastorin Stefanie Warnke informierte gleich zu Beginn der Versammlung, dass die Kirchenmitglieder der Kirchengemeinde Hohenaspe weniger werden.

2013 konnte die Gemeinde noch 2538 Mitglieder registrieren. 

Inzwischen sind die Mitgliederzahlen laut Statistik auf 2364 geschrumpft.

Pastorin Warnke nennt die Ursachen dafür:

"Es ist der demografische Wandel, der hier zu Buche schlägt."

"Wegzüge aus der Gemeinde, 30 Beerdigungen und das allgemein fehlende Engagement für soziale Belange, lässt die Kirchenmitgliederzahlen schrumpfen."

Verbucht wurden weniger Trauungen und weniger Taufen, als in den Jahren zuvor.

"Mit 60% Kirchenzugehörigkeit steht die Kirchengemeinde vor Ort im Landesvergleich noch ziemlich gut da", so Pastorin Warnke.

Auch die Teilnahme an den Gottesdiensten sinken:

Bei 67 Gottesdiensten wurden immerhin 4849 Besucher im letzten Kirchenjahr gezählt.

(Das Kirchenjahr endet mit dem Totensonntag - also eine Woche vor dem 1. Advent)

Gut besucht werden in der Regel der Waldgottesdienst, das Erntedankfest und die Weihnachtsgottesdienste.

Der Volkstrauertag wurde in diesem Jahr mit außergewöhnlich vielen Kirchgängern abgehalten.

Stand der Gottesdienst unter dem Eindruck der terroristischen Anschläge vom 13. November in Paris?

Zeigt es doch umso mehr, dass die Kirche ein wichtiger Ort ist, um Trauer zu teilen.

25 Jugendliche haben sich für den Konfirmandenunterricht angemeldet.
-----------------------------------------
Hohenaspe den 11.10. 2015

Light-Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche 


Junge Erwachsene, die eine Ausbildung zum Jugendgruppenleiter vor wenigen Jahren in der Kirchengemeinde Hohenaspe absolvierten, organisierten einen Gottesdienst zum Thema Flüchtlinge.


 Sonja, Pia, Annabelle, Fredi, Sabrina, Paul und Torge brachten sich engagiert mit einem eigenen gestalteten Gottesdienst in die Kirchengemeinde ein.


Sieben Jugendgruppenleiter treffen sich immer 14-tägig im Alten Pastorat in der gemütlichen Küche.

Ihr Projekt, einen Gottesdienst allein mit einem aktuellen Thema -Flüchtlinge- zu organisieren, wurde geschmiedet und am 11.10. mit Proben und Einladungen realisiert.



Der Gottesdienst wurde gut besucht und auch Asylsuchende aus der Gemeinde nahmen mit ihren ehrenamtlichen Sprachlehrern am Gottesdienst teil.

Ein vorgetragenes Rollenspiel verdeutlichte die Situation der Migranten in Deutschland.

Eine symbolische Mauer mit dem Handabdruck der Besucher zeigte Einheit mit dem Ziel der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund.

Musikalisch wurde der Gottesdienst ebenfalls von Jugendlichen getragen. 

Der Chor "Quer-Beat" unter der Leitung von Britta Kaiser-Krause untermalte mit harmonischen Klängen den Gottesdienst.

--------------
4.10. 2015 Hohenaspe feierte das Erntedankfest HIER

Hohenaspe den 20.9.2015





Konfirmationsjubiläum in Hohenaspe

Die Konfirmationsjahrgänge 1955, 1954 und 1953 feierten die diamantene Konfirmataion in der St. Michaelis Kirche Hohenaspe.
Pastorin Stefanie Warnke segnete 34 Konfirmanden und erinnerte an den großen Tag vor 60 Jahren in Hohenaspe mit Pastor Ketels.

Der Kreis wird immer kleiner, die Wiedersehensfreude größer. In Hohenaspe feierten am Sonntag folgende Personen diamantene Konfirmation:
Helga Aumann (geb.Paulsen), Margit Becker (geb. Rehder), Reimer Becker, Klaus Breiholz und Emma Breiholz mussten kurz vorher wegen Krankheit absagen, Klus Buß, Helga Butenschön (geb. Fischer), Marlene Eich, Käte Fischer, Malen Fischer (geb.Reimers), Günter Förster, Hermann Franzen, Gustav Franzen, Jochen Franzen, Magrete Harders (geb. Puls), Jochen Harders, Gerda Kock, Horst Kock, Ingrid Kunzmann (geb. Poppe), Werner Kunzmann, Manfred Münster, Rolf Münster, Irene Paetsch (geb. Dubrauska), Erst-Adolf Paetsch, Hanna Petermann (geb. Fischer), Hans-Joachim Schiller, Erhardt Strege, Jutta Taufenbach (geb. Schlicht), Kurt Taufenbach, Helma Templin, Brigitte Vierus (geb. Grigull), Heinke Voß (geb. Egge), Karl-Heinz Ziebart und Richard Fischer.
Nach dem festlichen Gottesdienst, der duch die Musiker "Michaelis Saiten" begleitet wurde, feierten die Alt-Konfirmanden im Landhaus Looft weiter.

----------------------
Hohenaspe den 2.9. 2015

Besondere Einschnitte im Leben erfordern ein besonderes gottesdienstliches Brauchtum.
Ein großer Einschnitt ist der Schuleintritt. Ein Schulanfangsgottesdienst holt die „Kindergartenkinder“ ab und ist gleichzeitig der offizielle Beginn ihrer Zeit als Schulkind.

Fledermaus Gaston zu Gast in der St. Michaelis-Kirche

Festlicher Einschulungsgottesdienst mit Pastorin Stefanie Warnke, Vikarin Charlotte Kretschmann, der Fledermaus Gaston und mit 25 neuen Grundschülern.
Gaston brachte für die Kinder eine Schul-Geschichte mit:
"Jeder Schüler kann etwas besonders gut!", ermunterte die Fledermaus aus dem Glockenturm die Schüler. 
Alle Erstklässler erhielten ein Geschenk und zogen mit ihren bunten Schultüten und den neuen Ranzen gemeinsam mit ihren Eltern, Freunden und Großeltern in die Turnhalle der Grundschule.
----------------------

Hohenaspe den 5.7.

Kirchengemeinde mit Festprogramm unter freiem Himmel

Wenn schon feiern, dann aber richtig! 
Auf  dem Gelände vor dem Alten Pastorat in Hohenaspe wurde am Sonntag ein Gemeindefest mit einem unterhaltsamen Programm gefeiert.
Pastorin Stefanie Warnke begrüßte am frühen Nachmittag über 200 Gäste bei Temperaturen bis 30° und einer extremen Luftfeuchtigkeit. 
Jede Menge Betriebsamkeit auf der Pastoratswiese 

Unter dem Motto " Unsere Kirche? = bunte Vielfalt" hatten viele Helfer ein Fest für jung und alt auf die Beine gestellt und so dem Motto genüge getan. 
Zum Auftakt des Sommerfestes gab es einen Gruß aus der Küche. Leckere Pizzabrötchen wurden vom Kirchenvorstand angeboten und konnten bei volkstümlichen Klängen der Hohenaspe Chöre MGV Einigkeit und den Daklünken genossen werden. 
Die Hitze sorgte für einen reichlichen Absatz von gut gekühlten Getränken und trotzdem wurden Kaffee und köstliche Torten der Landfrauen Hohenaspe und Umgebung nicht verschmäht. 
Auch jüngere Teilnehmer kamen an diesem Nachmittag nicht zur kurz:
Hüpfburg, Kaspertheater, Sandkasten, Wurfspiele, Kickertisch und vor allem eine Wasserblume begeisterten die Kleinen. 
Aber bevor die angebotenen Spiele und Leckereien in Augenschein genommen werden konnten, waren da die Auftritte der Grundschüler und der Kindergartenkinder. 
Der Hohenasper Schulchor unter Leitung von Kathrin Michael führte das musikalisch lustig umgesetzte Stück "Das Dromedar" vor und erhielt reichlich Applaus für die Darbietung.
Schlangenbeschwörer auf dem Gemeindefest

Auch die Kinder vom Kindergarten "Unterm Regenbogen" aus der Gemeinde erhielten für ihre Aufführungen mit Gesang und Tanz jede Menge Beifall.
Aber dann stand für die Kinderschar das Kasperltheater mit Hauke Borucki im Pastorat auf dem Programm und so waren die Kinder plötzlich  blitzschnell von der Bildfläche verschwunden. 
Im aufgestellten Zelt wurde ein Gottesdienst abgehalten und auch hier gab es musikalische Beiträge. Die Michaelis Saiten und die  St.Michael´s Singers umrahmten die Feier.
Obwohl der Regen einsetzte, konnte die Hohenasper Jugendwehr mit Gegrilltem vom Rost bei flotter Musik vom Musikzug Looft viele Gäste zum Bleiben animieren. 
Hier eine Diashow der Veranstaltung




Hohenaspe den 28.6. 2015

Gottesdienst mit Einführung von Vikarin Charlotte Kretschmann




Pastorin Stefanie Warnke (rechts im Bild) mit Vikarin Charlotte Kretschmann nach einem festlichen und gut besuchten Gottesdienst



Charlotte Kretschmann wird 2 Jahre in Hohenaspe tätig sein. Auf eine gute Zusammenarbeit freut sich die Kirchengemeinde

Drage den 21.6.2015

Der kalendarische Sommeranfang mit einem Waldgottesdienst

An diesem Tag beschert uns die Sommersonnenwende den längsten Tag des Jahres. Von Helligkeit ist an diesem Tag vor Ort aber kaum die Rede und die Temperaturen sind nach wie vor unter den 15°-Werten.
Dem friedlichen Gottesdienst im Wald konnte das Wetter -immerhin ohne Regen - keinen Abbruch tun.
Zahlreiche Besucher zog es an diesem Vormittag unter das Blätterdach vor dem Kreuz im Drager Forst.
Im Drager Forst der Waldgottesdienst mit Taufen 

 Gemütlicher Plausch nach dem Gottesdienst mit einem Imbiss zur Wahl
Konfirmanden mit ihrer umgesetzten Vorstellung von ihrem Gott

------------------------------
Hohenaspe den 26.4.

Konfirmation in der St. Michaelis-Kirche

Rechts im Bild Pastorin Stefanie Warnke und links Jugendmitarbeiterin  der Kirchengemeinde Ilona Ahmling mit 7 Konfirmanden

Am heutigen Tag wurden im Gottesdienst um 10 Uhr konfirmiert aus Hohenaspe: Mats Lehnhoff und Charlotta Lenz, aus Ottenbüttel: Tobias Granert, Kaya Horn und Nico Weiser, aus Drage: Tom Stieper und aus Kaaks: Dennis Harders. 

Die musikalische Gestaltung des Konfirmationsgottesdienstes übernahm die Musikgruppe "Michaelis`Saiten" und der Jugendchor.
-------------------------------------------
Hohenaspe den 18.4.2015

Konfirmationen in Hohenaspe 

Konfirmiert wurden aus Kaaks: Janne Dallmeier und Martje Harders
Aus Ottenbüttel: Levy Knaak, Elias Palioudakis und Linnea Richter 
Aus Looft Lukas Meier. Aus Itzehoe Nane Heeschen.
Aus Süderau Sarah Seeck.
Im Bild außerdem rechts Pastorin Stefanie Warnke und links Jugendmitarbeiterin der Kirchengemeinde Ilona Ahmling
Am Samstag den 18.4. wurden 8 Konfirmanden im Gottesdienst um 11 Uhr und um 14 Uhr 9 Konfirmanden  in der St. Michaelis-Kirche eingesegnet.
Bei schönstem Sonnenschein fanden sich zahlreich Besucher in der St. Michaelis-Kirche ein, um mit den Jugendlichen den besonderen Tag zu feiern. Musikalisch wurden die Gottesdienste von den St. Michael´s Singers gestaltet.
Aus Hohenaspe: Tom Kroll, Rasmus Linow, Jennifer Lipp, Steffen Micheel, Saskia Petersen, Florenz Schellscheid, Marvin Vogt und Mette Weiher.
Aus Ottenbüttel Monja Maaß


--------------
Hohenaspe den 6.3. 2015

Ökumenischer Gottesdienst zum Weltgebetstag

Am ersten Freitag im März wird der Weltgebetstag gefeiert – Der Gottesdienst wird jedes Jahr von Frauen unterschiedlicher christlicher Konfessionen aus einem anderen Land vorbereitet.
In diesem Jahr kam die Liturgie von den Bahamas: "Begreift ihr meine Liebe?". 

Wie in zahlreichen Kirchen auf der ganzen Welt wurde auch in der St. Michaelis-Kirche ein Gottesdienst abgehalten, der von einem Vorbereitungsteam - (Frauen und Männer der Kirchengemeinde) über den Alltag der Frauen auf den Bahamas informierte. Häusliche Gewalt und sexueller Missbrauch sind auf den Bahamas verbreitet. Drogen– und Alkoholmissbrauch und die Infizierung mit HIV sind in dem Urlaubsparadies ein großes Problem.
Durch die Kollekte wurde in diesem Jahr das Bahamas Crisis Centre unterstützt.  Die Organisation setzt sich für Frauenrechte ein.

 Die Gottesdienstbesucher trafen sich im Anschluss zum gemütlichen Beisammensein im Alten Pastorat. Hier wurden Speisen angeboten, die das Vorbereitungsteam nach Rezepten von den Bahamas zubereit hatten. 



Hohenaspe 7.12.2014

2. Advent in der St. Michaelis-Kirche

Nach der durchgeführten Einsegnung von Pastorin Stefanie Warnke nun neu im Kirchengemeinderat:
Von links aus Drage Carmen Ritterbecks, Anja Kramhöft aus Hohenaspe und Katrin Borucki aus Kaaks. Nicht anwesend - Stefan Güldner aus Hohenaspe.

In einem adventlichen Gottesdienst wurden nach 18 Jahren Tätigkeit im Kirchengemeinderat Silke Tiedemann aus Drage und Ellen Heetsch aus Kaaks verabschiedet und vier neue Kirchgemeinderäte eingesegnet.

Auf Grund der neugebildeten Nordkirche hat sich die Amtszeit des Kirchengemeinderates einmalig auf 8 Jahre verlängert.
 Die übliche Legislatur ging am 1. Advent 2014 zu Ende. In diesem Zusammenhang wurde den Mitgliedern des Kirchengemeinderates der St. Michaelis Kirchengemeinde freigestellt, nach Ablauf der üblichen 6 Amtsjahre aus dem Kirchengemeinderat regulär auszuscheiden. Es gab eine Nachberufung für neue Mitglieder im Rat.

Der Kirchengemeinderat bildet nun aus Annegret Schmidt, Frauke Mohr, Birgit Hacker, Kirsten Oker, Monika Horn, Hans Reimers, Edda Glindemann, Günther Kollmann, Hans Wilhelm Otte, Klaus Sachau, Carmen Ritterbecks, Anja Kramhöft, Katrin Borucki und Stefan Güldner. 

---------------------------------------------------

Am 28.11. 2014 ab 14 Uhr fand der alljährliche Adventsbasar im Alten Pastorat in Hohenaspe statt. 

Zahlreiche Hobbykünstler boten ihre Produkte an.
Es  konnte bei Kaffee und Kuchen geklönt und gestöbert werden.


Der Kirchenvorstand wollte Danke sagen:
 Köstliche Torten luden zum Verweilen ein.
--------------------------------------------------

Hohenaspe den 13.11. 2014


Kücheneinbau im Alten Pastorat 
Info unter November 14 auf diesem Blog

--------------------------------------------------------
Hohenaspe den 15.10. 2014

Kinderbibelwoche - KiBiWo - in den Herbstferien 

46 Schulkinder im Alter von  6- 12 Jahren nahmen das Angebot der Kirchengemeinde in Leitung von Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Ilona Ahmling an und erleben in Gemeinschaft  fünf spannende Tage 

Eifrig werden hier von der "Fischergruppe" Kerzen bunt gestaltet.

In zwei Gruppen betreuen auch 8 Teamer die Kinder von 9-12 Uhr. Teamer sind engagierte Jugendliche in Kirchengemeinden mit einem Zertifikat als Nachweis einer durchlaufenden Ausbildung.
Auf den Spuren von Petrus
Jeder Tag der Bibelwoche beginnt mit einer Andacht in der St. Michaelis-Kirche.
Mit viel Spaß und Kreativität wird im Gemeindehaus danach gebastelt, gesungen und es werden Geschichten vorgetragen, die in diesem Jahr von Petrus, der als einfacher Fischer zum "Menschenfischer" berufen wurde, handeln.
Mitgebrachtes Frühstück wird in großer Runde eingenommen. Mit vielen Aktionen werden hier die Schüler in den Ferien auf Trapp gehalten und von Langeweile keine Spur.
 Pastorin Stefanie Warnke freut sich über die große Zahl der Anmeldungen, der vor 6 Jahren ins Leben gerufenen Freizeitgestaltung für Schüler in den Herbstferien. " Es ist ein fröhliches Miteinander, das Generationsübergreifend in der Kirchengemeinde veranstaltet wird."

Am kommenden Sonntag um 10 Uhr wird es einen Abschlussgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche mit den KiBiWo - Teilnehmern geben.

-----------------------------------------------
Hohenaspe den 5.10.

Erntedank-Gottesdienst in Hohenaspe - St. Michaelis-Kirche

Einzug in die Kirche unter der Erntekrone, die die Landfrauen neu gebunden haben

Zum Erntedankfest gab es zahlreiche Gottesdienstbesucher. Die Erntegaben  spendeten Gemeindeglieder als ein Dankeschön dem höchsten Richter gegenüber.
 Die Gaben waren von den Landfrauen dekorativ am Altar aufgebaut. Der Erlös geht an das ev. Hilfswerk Brot für die Welt.
In Unterstützung von Anne Schmidt wurde der festliche Gottesdienst auch in Plattdeutsch abgehalten und musikalisch von den Michaelis Saiten umrahmt.
Pastorin Stefanie Warnke sagt es gleich zu Beginn des Gottesdienstes: "Einmal im Jahr erinnern wir uns daran, dass nicht alles in unserer Hand liegt."  - Erntedank bedeutet teilen. Opfern aus Dankbarkeit, nicht um dafür etwas zu erhalten.
Frau Warnke zitierte aus dem Brief an die  Hebräer (Neues Testament) und erinnerte daran, dass nicht nur materielle Dinge Opfergaben sind. Die Zeit ist für viele Menschen ein wertvolles Gut. Freizeit zu opfern  für einen guten Zweck ist Gutes tun und solche Opfer gefallen Gott.
Landwirt Peter Ralfs informierte über die guten Erntebedingungen in diesem Jahr und auch die Ev. Kirche selbst muss Dankbarkeit zeigen. In der FAZ am Sonntag (Ausgabe vom 5.10.) ist zu lesen,  dass sie so viel Kirchensteuern wie noch nie zuvor in diesem Jahr einnehmen werden. 


Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Gottesdienstbesucher zu einem kleinen Imbiss (von den Landfrauen gereicht) im Alten Pastorat eingeladen.

Hohenaspe den 2.10.2014

Jubiläumskonzert in der St. Michaelis-Kirche

Informationen zur Veranstaltung unter Oktober 2014 auf diesem Blog
-----------------
 Hohenaspe den 1. Oktober 2014 
Erntedankfest mit den Kindergartenkinder  Unterm Regenbogen
Die Kinder brachten mit ihren Eltern, Großeltern und den Erzieherinnen Obst, Gemüse und Blumen zum Altar. Am kommenden Sonntag werden die Gaben als Spende für -Brot für die Welt - bereitgestellt und verkauft. 
Pastorin Stefanie Warnke hatte einen lebhaften Gottesdienst für die Kleinen vorbereitet.




Hohenaspe den 21.9. 2014

Fest der Goldenen Konfirmation in der St. Michaelis-Kirche

27 Jubilare feierten an diesem Tag die Goldene Konfirmation.
 Die Jahrgänge 63/64 hatten ganz offensichtlich Freude daran, sich nach langer Zeit einmal wieder zu treffen.
Mit einem besinnungsvollen Gottesdienst, in Durchführung von Pastorin Stefanie Warnke und dem Singkreis der Kirchengemeinde unter Leitung von Dörte Scharff, startete das 50/51 jährige Jubiläum an diesem Tag.

 Bei einem anschließenden gemeinsamen Essen feierten die einstigen Konfirmanden den Gedenktag.


Konfirmationsjahrgang 1963
 Auf den Fotos sind abgelichtet: Heino Blumenberg, Irene Diers, Uwe Ehlers, Dietrich Eicke, Klaus Eicke, Helmut Fels, Uwe Geißler, Hans-dieter Göttsche, Helge Hahn, Christel Harder, Kurt Heetsch, Rainer Hinze, Wilfried Horn, Karl-Heinz Horst, Hans-Wilhelm Huckfeld, Hans-Joachim Lähn, Hans-Hinrich Martens, Heinke Martens, Jens Neumann, Christa Schröder, Volker Schuster, Magret Thode, Hans-Friedrich Tiemann, Karin Tiemann, Franz-Walter Klapetke, Bärbel Wehdemeyer, Anke Werz und Pastorin Stefanie Warnke.
Konfirmationsjahrgang 1964
 Der Singkreis der Kirchengemeinde sorgte für eine musikalische Untermalung des Gottesdienstes. Die Gruppe würde sich freuen, wenn sie stimmgewaltige Unterstützung bekäme. Geübt wird immer am Donnerstag um 20:15Uhr in der St. Michaelis-Kirche.

--------------------------------------------------------------------------------------

Hohenaspe den 27.8. 2014

Einschulungsgottesdienst

Voller Vorfreude und Aufregung begann für  die  Mädchen und Jungen der erste Schultag. Auftakt des ereignisreichen Vormittags war ein Gottesdienst in der Hohenasper St. Michaelis-Kirche, in der Pastorin Stefanie Warnke die Schulanfänger begrüßte.
In Zusammenarbeit mit  Jugendmitarbeiterin  der Kirchengemeinde Ilona Ahmling stellte die Pastorin den Kindern die Geschichte vom schwarzen Schaf, das den Anschluss an seine Herde verlor, vor.
Zur Erinnerung daran, dass für Gott jeder unverzichtbar und wertvoll ist, erhielten die jungen Schüler ein Mini-Schaf, das mit Hilfe von Wasser noch "wachsen" wird.

-------

Hohenaspe im Mai 2014

Britta Glatki ist aus dem Kirchenvorstand zurückgetreten

In einer Anfrage an den Kirchenvorstand, wer nachrücken wird, nun eine Stellungnahme
von Pastorin Stefanie Warnke

"Auf Grund der neugebildeten Nordkirche hat sich die Amtszeit des Kirchengemeinderates einmalig auf 8 Jahre verlängert.
 Die übliche Legislatur wird am 1. Advent 2014 zu Ende gehen. In diesem Zusammenhang wurde den Mitgliedern des Kirchengemeinderates unserer St. Michaelis Kirchengemeinde freigestellt, nach Ablauf der üblichen 6 Amtsjahre aus dem Kirchengemeinderat regulär auszuscheiden.
 Dem entsprechend wird es zum 1. Advent 2014 Nachberufungen geben.
Neben Frau Britta Glatki – sie ist vorzeitig aus persönlichen Gründen ausgeschieden - werden zwei weitere Personen zum 1. Advent aus dem Kirchengemeinderat zurücktreten.
Die zu verabschiedenden sowie die zu berufenden Personen werden in einem adventlichen Gottesdienst aus ihrer Pflicht entlassen beziehungsweise für ihren Dienst gesegnet.
Mit herzlichen Grüßen Stefanie Warnke "
--------------------
Hohenaspe

Ohne Verzug zur Konfirmation

Neues Konzept für Konfirmanden in der Kirchengemeinde

Die immer größer werdende schulische Beanspruchung lässt wenig Freizeit für Jugendliche.
Nachmittagsunterricht und Ganztagsschulen lassen kaum Zeit für - zum Beispiel - eine Auseinandersetzung mit Glaubens- und Lebensfragen.
Der Konfirmationsunterricht wurde in der Kirchengemeinde Hohenaspe auf ein Jahr verkürzt. Auf diese Weise soll den Jugendlichen der Weg in die christliche Gemeinschaft erleichtert werden.
Pastorin Stefanie Warnke und Jugendmitarbeiterin Ilona Ahmling informieren: 
Von Mai bis Mai gibt es nun für 14 jährige eine Wochenstunde Unterricht. 
Außerdem stehen 6 Samstage a`4 Stunden, eine Konfirmandenfreizeit, Besuche verschiedener Gottesdienste und ein Ausflug nach Schleswig auf dem Stundenplan der Konfirmanden.

---------------------------
Hohenaspe den 25.5.

Waldgottesdienst im Schulwald mit Taufen 

 Posaunenklänge von Musikern aus Schenefeld schallten an diesem Vormittag durch den Schulwald in Hohenaspe
 An die 200 Waldgottesdienstbesucher darunter 3 Tauffamilien konnte Pastorin Stefanie Warnke unter einem Blätterdach begrüßen. Der Schulwald erwies sich mit dem Vogelgezwitscher als Naturkulisse sehr romantisch.
Getauft wurden drei Täuflinge mit Wasser aus einem mobilen Taufbecken, das weit über 100 Jahre im Eigentum der Kirchengemeinde steht. Früher wurde das Gefäß laut Stefanie Warnke, häufiger zu Haustaufen genutzt.

--------------

St. Michaelis-Kirche den 11.5.2014

Ein unvergessliches Ereignis - die Konfirmation

So viel Glück mit dem Wetter wie ihre Vorgänger hatten die Konfirmanden nicht an diesem Tag.
Ein grauer Himmel und immer wieder Regenschauer trübten den festlichen Tag.
Die Stimmung ließen sich die 15 Konfirmanden aber dennoch nicht nehmen. Die überaus schick gekleideten Jugendlichen wirkten bereits recht erwachsen und alle freuten sich darauf, an diesem Tag einmal ganz im Mittelpunkt ihrer Familien und der Kirchengemeinde zu stehen.
Jeder Platz in der St. Michaelis-Kirche war beim Einsegungsgottesdienst besetzt.
Konfirmation am 11.5. mit 15 Konfirmanden mit rechts oben im Bild Pastorin Stefanie Warnke und links oben Jugendmitarbeiterin  der Kirchengemeinde Ilona Ahmling
---------------------------------------

Hohenaspe den 2.3.

Komm, sag es allen weiter, ruft es in jedes Haus hinein!
Komm, sag es allen weiter: Gott selber lädt uns ein

(aus dem Liederschatz des Gottesdienstes)

Glückwunsch an alle 25 Konfirmanden, die an diesem Tag im Mittelpunkt der Kichengemeinde mit ihren Familien stehen.
 Konfirmanden aus dem Gottesdienst um 11 Uhr mit rechts oben im Bild Pastorin Stefanie Warnke und links oben Jugendmitarbeiterin  der Kirchengemeinde Ilona Ahmling
Konfirmanden aus dem Gottesdienst um 14 Uhr mit rechts oben im Bild Pastorin Stefanie Warnke und links oben Jugendmitarbeiterin  der Kirchengemeinde Ilona Ahmling

Nicht unbedingt warme Temperaturen, aber jede Menge Sonnenstrahlen begleiteten die zahlreichen Kirchgänger an diesem Tag in die St. Michaelis-Kirche.
Zur Gestaltung der festlichen Gottesdienste trugen die St.Michael's Singers und die Gitarrengruppe Michaelis'Saiten bei.
Dieser besondere Tag für die Jugendlichen ist ein guter Anlass nicht nur für Rückblicke, sondern auch für Ausblicke in einen neuen Lebensabschnitt vorzunehmen.
Alle Konfirmanden erhielten kleine Flaggen mit guten Wünschen der Familienmitglieder, Paten und Freunde   
Am Sonntag den 11. Mai wird um 10 Uhr eine weitere Konfirmation, in der St. Michaelis-Kirche stattfinden.

-----------------------------------------------------------------------------------

Hohenaspe den 23.2.2014

Lichterfest der Kirchengemeinde im / am Alten Pastorat in Hohenaspe

Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe sorgte für Schwung beim Lichterfest der Kirchengemeinde. Unter Leitung von Kai Pingel aus Oldendorf wurden zum Beispiel Hits aus den 70ern vorgetragen. 

Lichter und Leuchten benötigte die Veranstaltung am Alten Pastorat eigentlich nicht. Eine Lichtquelle - nämlich die am Himmel  - gab alles, um dem Fest die richtige Note zu geben. Sonnenschein pur und milde Temperaturen sorgten für gute Stimmung bei den zahlreichen Gästen an diesem Nachmittag. Das Programm mit Musik, Kinderunterhaltung, Speisen jeglicher Art, einem Büchertisch und einer Tombola wurde vom Kirchenvorstand mit vielen Helfern perfekt organisiert.
Der Realisierung einer neuen Küche im Kirchengemeindehaus ist man an diesem Nachmittag einen großen Schritt näher gekommen. Alle Einnahmen der Veranstaltung waren für das Projekt "Neue Küche im Alten Pastorat" gedacht. 
Durch den Verkauf von Küchenaktien, Büchern, gespendeten Torten und vom Gewinn der Tombola, konnten zirka stolze 2400,-€uro verbucht werden. 
In Planung: Küchenansicht im Pastorat nach der Renovierung.
Losverkäufer für einen guten Zweck: Ein Los für einen Euro mit extremen Gewinnchancen.

Helma Behrens freut sich über ihre zahlreichen Gewinne.
Der Name ist Programm an diesem Nachmittag: Herr und Frau Buttenschön (Plattdeutsch für "Draußen ist es schön") beim gemütlichen Kaffee im Alten Pastorat. 
Hier eine kleine Diashow der Veranstaltung:

------------------------------------------------------------------------------------------
Ottenbüttel den 22.12.2013

Stimmungsvoller Gottesdienst am 4. Advent auf der Diele

Einen Adventsgottesdienst auf einem Hof zu feiern, ist für die Hohenasper Kirchengemeinde zur Tradition geworden. In diesem Jahr fand der Taufgottesdienst auf der Diele von Reimer Voss in Ottenbüttel(Ünnerst Dörpstraat) statt. 
Ein harmonischer außer Haus-Gottesdienst mit einem Täufling, Musik von Tatjana Kuukelmoor (Organistin) und Tobias Preuß (Gitarrist) brachte für die zahlreichen Andachtsbesucher Licht in den Advent.
Pastorin Stefanie Warnke bedankte sich bei den Gastgebern für den freundlichen Empfang.
Nach dem Gottesdienst  tauschte man bei Kaffee, Tee und Keksen gute Wünsche für das anstehende Fest aus.

-----------------------------


Zahlen vom Kirchenjahr 2013 aus der Kirchengemeinde Hohenaspe
Beim Anklicken werden die Zahlen und Daten deutlicher

----------------------------------------------

Hohenaspe den 29.11.

Auf dem Weg in die Adventszeit

In der Gemeinde Hohenaspe wird die Adventszeit für viele damit eingeläutet, den Weihnachtsbasar im Gebäude "Altes Pastorat" zu besuchen. Zwei Tage vor dem ersten Advent hatte man in diesem Jahr wieder Gelegenheit sich mental auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Ist es wirklich schon wieder so weit? Seien sie jetzt tapfer -  Ja!
Der vorweihnachtliche Basar mit den Verkaufsständen und Ausstellungen von Dekorationen, Basteleien und gebackenen Sachen, bietet immer Gelegenheit, schöne Weihnachtsartikel zum günstigen Preis zu erwerben.
Hier kann bei Kaffee und Kuchen geklönt und gestöbert werden.
Jarno vom Kindergarten "Unterm Regenbogen" verkauft selbstgemachte Marmelade für einen guten Zweck:
Er sammelt Spendengelder für das Waisenhaus in Äthiopien.
In der Kirchengemeinde läuft in diesen Wochen ein Aufruf zu einer Spendenaktion der besonderen Art:
Pastorin Stefanie Warnke und Anja Kramhöft sammeln Spendengelder für die Renovierung der Küche im Gemeindehaus. Für zum Beispiel einen Spendenbeitrag von 10,-€ erhält man hier ein Überraschungsgeschenk. Ein liebevoll verpacktes Paket mit Überraschungseffekt - eine clevere Idee, um damit das Projekt "Küchentraum" zu finanzieren.
Reiche Auswahl am Kuchenbuffet
Leckere Torten auch in diesem Jahr im Angebot.

 Stöber, klönen, schlemmen - ein guter Einstieg in die Adventszeit

-----------------------------

Hohenaspe den 17.11. 2013 Volkstrauertag 

--------------------------------------

Hohenaspe den 10.11.2013

Jugendgottesdienst in der St. Michaelis-Kirche

Alle in diesem Jahr im Kirchenkreis Ranzau-Münsterdorf ausgebildeten Teamer, bekamen ihre Teamercard überreicht.  Der Gottesdienst findet jedes Jahr in einer anderen Kirchengemeinde des Kirchenkreises statt.

Im „Light“ Gottesdienst, den Jugendliche in Unterstützung der Kirchengemeinde-Jugendmitarbeiterin Ilona Ahmling gestalteten, ging es um den Begriff „Segen“

Mit viel Musik, einem szenischen selbst geschriebenen Werk und einer Mitmachaktion, gestalteten  engagierte Jugendliche der Kirchengemeinde einen eindrucksvollen Gottesdienst. Verliehen wurde an 28 Jugendliche aus dem Kirchkreis (davon 7 aus unserer Kirchengemeinde)  in diesem Gottesdienst die Teamercard der Nordkirche. Die stellvertretende Pröpstin Christine Zimmermann segnete die Jungen und Mädchen, die mit viel Engagement die Ausbildung durchlaufen haben.
Bei der Teamercard handelt es sich um eine Karte (mit einem bischöflich unterzeichneten Zertifikat), die man z.B. in einer Bewerbungsmappe als Nachweis für die ehrenamtliche Tätigkeit verwenden kann.
 Teamerinnen und Teamer im Raum der Nordkirche, sind in der Arbeit mit Kindern, Konfirmanden oder Jugendlichen geschult.
Ein jugendlicher Chor -unter Leitung von Dörte Scharff - sorgte mit seinen musikalischen Beiträgen in der von Lichtern ausgestatteten Kirche für eine besondere Stimmung. 
 Nach dem Gottesdienst wurde ein Snack in Form von Cracker und Getränke gereicht.
------------

----------------------
Hohenaspe am Reformationstag den 31.10. 2013
Schüler der 3. Klasse der Grundschule Hohenaspe traten in der St. Michaelis Kirche eine Zeitreise am Reformationstag an
Sie treffen auf Martin Luther in seinem Arbeitszimmer im Südturm des Wittenberger Augustinerklosters. Der Theologe hat in den Schriften der Bibel gerade eine wichtige Stelle gefunden ..
Für das Reformationsjubiläum im Jahr 2017 - 500 Jahre Reformation - werden Handabdrücke gesammelt.
Der Sturm vom 28.10. hat auch im Hamburger Weg am Alten Pastorat ein Opfer gefunden. Große Teile der Krone einer alten Weide sind aus dem Baum gebrochen. Sicher wird sie wieder ausschlagen.
Edda Glindemann teilt  mit: "Leider musste die geschädigte Weide am Pastorat ganz gefällt werden! Wenn du mal vorbei kommen solltest wirst Du sehen dass der Stamm ganz morsch war. Der Fachmann spricht von Pilzbefall."
 Hohenaspe den 6.10. 2013
--------------------------------------------

Erntedankfest in der St. Michaelis Kirche

Fotos von Karin Eicke

Die St. Michaelis Kirche wurde in diesem Jahr vom Vorstand des Landfrauenvereins Hohenaspe und Umgebung festlich mit geernteten Feldfrüchten für das Erntedankfest geschmückt.
Das Erntefest mit seiner vielfältigen Symbolik des Brotes fordert auch die Solidarität mit den Ärmsten der Welt.
 Traditionell luden die Landfrauen nach dem morgendlichen Gottesdienst alle Besucher ins Pastorat ein. Pellkartoffeln und Dip wurden gereicht und über 60 Gäste erfreuten sich über die leckere dick-längliche Annabel Kartoffelsorte. Kartoffelhof Holger Stoll aus Ridders hatte die Knolle geliefert. 

--------------------------------
Wie war das mit der selbstgestalteten Bibel in unserer Kirchengemeinde?
Erinnern wir uns: HIER




--------------
15.9. St.Michaelis-Kirche

Festgottesdienst zur Silbernen Konfirmation

Die Konfirmationsjahrgänge 1987 und 1988 wurden an diesem Sonntag in einem Gottesdienst gefeiert.
Dabei waren Sandra Goldschmidt, Jan Hansen, Jan Kloppenburg, Jörg Ahmling, Matthias Ahmling, Nicole Kroll (geb.Hehr), Frank Karstens, Bettina Kuhr (geb. Kabisch), Sönke Tödt, Tanja Mehrens (geb. Thedens), Andrea Blumberg, Freia Schwochard (geb. Witzcak), Nicole Middeke (geb. Meier), Stefan Radtke, Yvonne Wittgreve-Böge  (geb. Rutkewitz), Tanja Grüneklee (geb. Dibbern), Ralf Franzen und  Thies Hollm. 
Pastorin Stefanie Warnke mit den Jubiläums-Konfirmanden 

------------

Seniorenausflug nach Meldorf


40 Ausflugsfreudige warten in Hohenaspe auf den Reisebus. Unter Leitung von Pastorin Stefanie Warnke, Frauke Mohr und Helga Reimers soll in Meldorf der Dom und das Landesmuseum erkundet werden.
 
Und da kommt auch schon der Bus. 
Zum Kaffeetrinken steht laut Plan ein Stop in Hemmingstedt an.
Sicher werden die Ausflügler einen schönen Tag verbringen.

-----------------------------------

7.8. 9 Uhr Einschulungsgottesdienst 

16.6. 2013  Kirchengemeindefest

Fotos mit Eindrücken einer gelungenen Veranstaltung von Britta Glatki



------------------
12.5. 2013 Waldgottesdienst in Looft
 Trotz vieler positiver Vorhersagen spielte das Wetter nicht ganz mit. Bei dem gut besuchten Gottesdienst  ließ ein Regenschauer die Schirme der Open -Air Gottesdienstbesucher im Loofter Waldstück zücken. Vielleicht erhielten die 3 Täuflinge an diesem Vormittag so auch gesegnetes Wasser direkt vom Himmel als symbolisches Zeichen des Bundes.
Für die musikalische Begleitung des Gottesdienstes sorgte der Bläser-Chor aus Schenefeld. Beim anschließenden geselligen Beisammensein wurde Gebäck und Brot vom DRK Loof und vom Kirchengemeinderat angeboten.
--------------

Ältere Aufnahmen und Bericht aus der Kirchengemeinde HIER





Labels: , , ,