Mittwoch, Januar 03, 2024

Aktionen der Feuerwehr

button

Die FFW Hohenaspe besitzt eine eigene Webseite http://www.feuerwehr-hohenaspe.de/

--------------
Hohenaspe den 24.2.24

Rückblick, Ehrungen und Beförderungen 

..bei der Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe 

Stimmungsvoller Aufklang mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe im Bürgersaal

Wehrführer Torben Koch begrüßte 43 von 58 stimmberechtigten Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe sowie die anwesenden Gäste zur Jahreshauptversammlung, um beim Tagesordnungspunkt Totenehrung an den verstorbenen Hans Christian Lange zu erinnern:
👉"Hans Christian trat 1957 in die Feuerwehr ein und wechselte nach 44 Jahren aktivem Dienst in die Ehrenabteilung. Er gehörte auch zu den ersten Mitgliedern unseres Musikzuges. Im Spielmannszug spielte er Tenorhorn.
Während seiner 66-jährigen Mitgliedschaft konnte er oft nicht bis zum Schluss bei unseren Veranstaltungen bleiben. Grund dafür war die Bäckerei hier im Ort, die seine Kameraden nutzten, um auf dem Rückweg von diesen Veranstaltungen noch ein Brötchen zu holen.  Wir danken Hans Christian für seinen Einsatz zum Schutz der Bürgerinnen und Bürger unserer Gemeinde und für seine Kameradschaft", so der Wehrführer.

Schriftführerin Annette Carstens informierte über die Aktivitäten der Hohenasper Wehr:
"Im Jahr 2023 hatten wir 20 normale Dienstabende, ein Dienst zur Gerätehausreinigung, und zwei mögliche Tage für die Erste Hilfe-Schulung. Unsere Themen waren wie immer vielfältig, wie z.B. die FwDv3, Notstromaggregate, Fahrzeug-, Knoten- und Gerätekunde, Schlauchbrücke, Motorsäge, Elektroautos, Brandmeldeanlagen und Leiterbecken. Zudem gab es zwei Übungsdienste gemeinsam mit Ottenbüttel. Die geplante Übung in Ottenbüttel musste leider einem Realeinsatz weichen. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten die Atemschutzübungsstrecke an der FTZ in Münsterdorf und waren im Brandübungscontainer in Brokdorf.
Wir hatten im vergangenen Jahr 20 Einsätze. 9 davon hatten das Stichwort Feuer. Hier wurden wir gleich am 1. Januar zur Löschhilfe nach Hohenlockstedt gerufen. Hier brannten 3 PKW und ein Carport und beim „Abspannen“ übernahmen wir noch einen zweiten Einsatz in Holo mit einem gemeldeten Notfall hinter einer verschlossenen Tür. Andere Einsätze waren Brandgeruch im Haus, Feuer unklarer Herkunft, welches sich als kontrolliertes Buschfeuer herausstellte, ein piepender Rauchwarnmelder, ein brennendes Holzlager und ein Backofenbrand. 6 Einsätze hatten das Stichwort TH. Hier gab es eine kleine Ölspur, einen Baum, der auf die Straße zu fallen drohte und drei Verkehrsunfälle, wo zum Glück alle Betroffenen das Auto selbstständig verlassen konnten und wir lediglich, die Unfallstellen absicherten, den Brandschutz sicherstellten und Splitter und Schutt beseitigten.
 Eine weitere Alarmierung stellte sich später als Übung mit Hohenlockstedt heraus. Es galt einen schweren Verkehrsunfall mit mehreren Personen, involvierten PKW, LKW und Trecker abzuarbeiten. Bei zwei Einsätzen wurden wir zu NOTFALL TV (Notfall hinter verschlossener Tür) gerufen. Hier wurde jeweils ein Zugang für den Rettungsdienst geschaffen. Wir übernahmen wieder 2 Schichten der Brandsicherheitswache bei WOA und zusätzlich eine beim ADAC-Rennen auf dem Hungrigen Wolf. Auch fanden das Laternelaufen, das Boßeln in Drage und Wacken und der Feuerwehrmarsch statt. Es wurden 28 Erste-Hilfe Lehrgänge besucht, 35 Lehrgänge wie TH, Motorsäge und Truppführer beim KFV Steinburg und 6 Lehrgänge wie Gruppenführer, Feuerwehrbereitschaften und Verbandsführer bei der Landesfeuerwehrschule in Harrislee."

👉Mia Ferch informierte über die Aktivitäten der Jugendfeuerwehr.
 24 Kameradinnen und Kameraden hatten auch 2023 demnach eine spannende Dienstzeit mit u.a. Erste-Hilfe-Kurs, Zeltlager in Vaale, Begleitung des Musikzuges beim Laternenumzug in Hohenaspe oder  jede Menge Spaß beim Verkauf von Pommes und Crêpes beim Weihnachtstreff.
👉 Noch recht neu ist der Verwaltungsabteilung mit 8 Mitgliedern der FFW vor Ort, deren Hauptaufgabe es ist, Verpflegung zu organisieren und an die Einsatzstelle zu bringen, wenn der Einsatz länger dauert.
Wer gern Mitglied werden möchte oder jemanden kennt, der möge sich gerne an Andrea Kruse wenden, heißt es von den Damen der Verwaltungsabteilung.
👉Nach dem Rückblick 2023 folgten die Grußworte der Gäste:
Amtswehrführer Marcel Hehr, FF Hohenlockstedt Maik Lüdke, FF Looft Stefan Lorenzen,FF Ottenbüttel Christian Reymers, Sandra Fritz Polizeistation Hohenloickstedt und der stellv. Amtswehrführer Jörg Mollenhauer, die alle die gute Zusammenarbeit mit der FF Hohenaspe lobten.

Beförderungen: Von Anwärter zum Feuerwehrmann/ zur Feuerwehrfrau
Martin Arndt,Torge Krause, Nina Koch, Britta Lahann
Von Feuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann: Rodrigo Marinelli Cintra.
Von Hauptfeuerwehrmann zum Löschmeister,Eike Asbahr  und Tobias
Von Löschmeister zum Oberlöschmeister: Hannes Röhling

Ehrungen: 50 Jahre: Heino Horn und Heinrich Eicke 
40 Jahre: Wolfgang Labrenz
10 Jahre: Musik Hanna Butenschön, Merle Hauschildt, Ellen Michehl
20 Jahre Musikzug: Sabrina Lahann, Yvonne Ferch
25 Jahre Musikzug: Katja Quandt
Beste Dienstbeteiligung 2023: Kurt Lahann und Anette Carstens 
Arbeit im Vorstand: Leif Kucharski
Nachdem Bürgermeister Hans Otte den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz gedankt und über das in Planung befindliche neue Feuerwehrauto berichtet hatte, begann mit einem Imbiss - Burgunderbraten im Brötchen - der gemütliche Teil des Abends im Bürgersaal von Hohenaspe.
-------------
Hohenaspe den 23.2.24 um 12:45 Uhr

Einsatz der FFW Hohenaspe in der Straße AmBurndahl

Die Kameraden der FFW mussten in der Ortsmitte Öl von der Straße binden. Auslöser war ein defekter Radlader.

-------------------------------

Hohenaspe den 6.1.2024

Jugendfeuerwehr Hohenaspe packt an


Mit 10 Jugendlichen der Feuerwehr Hohenaspe und 6 Ausbildern sind die fleißigen Tannenbaumeinsammler seit dem Morgen in drei Gruppen bei Schnee im Ort unterwegs, um die ausgedienten Weihnachtsbäume ordnungsgemäß zu entsorgen.
"Auf dem Ohl-Gelände werden die Bäume bis Montag zwischengelagert und dann vom Entsorgungsunternehmen abgeholt", informiert Jugendfeuerwehrwart Tom Kroll.

 

--------------------


Hohenaspe den 27.12.23
🚒🚒🚒🚒🚒

Ankündigung:
👉Trockene Weihnachtsbäume entsorgen, bevor diese zur Brandfalle werden.

Die Jugendfeuerwehr Hohenaspe teilt mit:

🌲🌲🌲🌲🌲Am 06.01.2024 wird die Jugendfeuerwehr wieder ihre Weihnachtsbaumsammelaktion durchführen. Bitte die Bäume gut sichtbar an die Straße legen.

 Starten wird die Einsammelaktion ab 10:00Uhr.

 Die Aktion ist kostenfrei. Die Jugendlichen würden sich aber über eine Spende zur Aufbesserung ihrer Jugendkasse sehr freuen.

----------------------------

Itzehoe den 29.12. 23 gegen 12 Uhr 

Schwerer Einsatz zum Jahresende für die FFW Itzehoe 

Rettungsdienst und Feuerwehr rückten am Mittag zu einem Verkehrsunfall aus.
Aus dem verunfallten Wagen musste eine Beifahrerin befreit werden. 


In der Störschifferstraße kam ein Pkw von der Straße aus bislang ungeklärter Ursache ab, rutschte in den Graben und überschlug sich. 
Die Bergung gestaltete sich schwierig. Die Beifahrerin war so eingeklemmt, dass die Feuerwehr sie mit hydraulischen Werkzeug freischneiden musste. Der Fahrer war laut Auskunft, nur leicht verletzt. 
Nach der Rettung wurde die geborgene 56jährige mit einem Rettungswagen abtransportiert. 
Während des Einsatzes war die Störfischerstraße voll gesperrt. 


------------------
Hohenaspe den 13.11.23 gegen 17 Uhr

Erneuter Verkehrsunfall in Hohenaspe 

Im Kreuzungsbereich bei Ohl kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge.
Der Unfallfahrer im Mercedes kam aus Richtung Kaaksburg (L127) und wollte in Richtung Hohenaspe abbiegen.
Dabei übersah er einen Passat aus Richtung Itzehoe kommend.
Es kam zum Zusammenstoß. Die Insassen (2 Frauen) im Passat wurden vorsorglich mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht. 
Der demolierte Passat musste abgeschleppt werden. Es kam zur Vollsperrung, die inzwischen aber wieder aufgehoben wurde.
Die Hohenasper Wehr war auch hier wieder gefordert.

-----------------------------

Hohenaspe den 13.11.23 gegen 8:35 Uhr

Vollsperrung Charlottenburger Weg nach Unfall


Der Fahrer eines Pkw Renault kam bei Hohenaspe in einer Rechtskurve unter Alkoholeinfluss von der Fahrbahn ab.
Auf der K53 aus Richtung Hohenlockstedt kommend, überschlug sich der Pkw und blieb im Straßengraben liegen. Laut Information der Polizei soll der Fahrzeuglenker unter Alkoholeinfluss gestanden haben. 
Der Fahrer konnte sich mit Hilfe von Ersthelfern befreien. Es wurde ein Alkohol-Atemtest vor Ort durchgeführt, der laut Polizeibeamten einen Wert von 1,98 Promille aufwies. Eine Blutuntersuchung wurde angeordnet.
 Der Führerschein wurde von den Polizeibeamten in Verwahrung genommen. 

Die Feuerwehr Hohenaspe sichert die Unfallstelle ab

Starker Nebel und Nässe sorgen für schwierige Straßenverhältnisse und erforderten eine angepasste Geschwindigkeit. 
Als ich von der Unfallstelle wegfuhr, kam mir ein Fahrzeug mit hoher Geschwindigkeit entgegen, obwohl ein Feuerwehrmann mit Warnweste auf der Fahrbahn stand, um die Straße abzusperren.


------

Hohenaspe den 9.11.23

Traditioneller Laternenumzug durch die Gemeinde mit großer Beteiligung

Um 19:00 Uhr startete der diesjährige bunte Laternenumzug mit ca. 200 kleinen und großen Teilnehmern an der Grundschule Hohenaspe. Der Wettergott hatte ein Einsehen und es blieb trocken.  Die Feuerwehr mit Jugendfeuerwehr und Musikzug führte auch in diesem Jahr den langen Zug durch die Gemeinde zum Feuerwehrgerätehaus, denn dort warteten Getränke und ein Imbiss auf die Teilnehmer des Laternenumzuges.

------------------

Looft den 7.10.23

Ein nagelneues Löschfahrzeug wird in einer feierlichen Zeremonie an die Feuerwehr übergeben

Obwohl der Himmel grau war und der Regen auch vor Looft nicht Halt machte, herrschte an diesem Samstagvormittag eine fröhliche Stimmung in der Gemeinde.
Zum Projekt "Neues Feuerwehrfahrzeug": Der Auftrag für das neue Löschfahrzeug, das baugleich mit dem der Gemeinde Gribbohm im Februar 2021 ausgeschrieben wurde, ging an die Firma Ziegler. 160.000,- € wurde für den Kauf vom Gemeinderat in den Haushalt eingeplant. 
Gekostet hat das Fahrzeug 210.000,- €. Es wird voraussichtlich eine Fördersumme von 50.000,- vom Feuerwehrverband geben. Zu wenig kritisiert Bürgermeister Thorsten Meier in seiner Ansprache, denn es sei schwierig die Kosten für ein solches Fahrzeug für kleine Gemeinden zu schultern.

Mittlerweile ist es Vorschrift, dass ein Fahrzeug mit integriertem Löschwasser vorhanden sein muss.

Bürgermeister Thorsten Meier und Wehrführer Stefan Warias nehmen das Fahrzeug freudig am Landhaus Looft in Empfang.
32 aktive Feuerwehrkameraden begleiteten den neuen TSF-W vom Feuerwehrgerätehaus zur Gaststätte. Hier wurden sie bereits von den Looftern erwartet und mit den Musikzügen aus Kremperheide und Looft musikalisch begrüßt. 


Wehrführer Stefan Warias gibt Infos zum neu erworbenen Löschfahrzeug: 

"Bei dem hier beschafften Feuerwehrfahrzeug handelt es sich um eine sogenanntes Tragkraftspritzen Fahrzeug-Wasser / kurz auch TSF-W genannt. 

Es handelt sich um ein Iveco Daily Fahrgestell mit einem Z-Cap Aufbau der Firma Ziegler. Ausgestattet ist das Fahrzeug mit einem 1000 Liter Löschwassertank. Es ist 2,35m breit, 6,3m lang und 2,8m hoch und hat ein maximales Gesamtgewicht von 7,2t

Zur Normausstattung gehören neben Feuerwehrschläuchen, Atemschutzgeräten, Steckleiterteile usw. nun u.a. neu dazu eine Wärmebildkamera, Hohlstrahlrohre, Brandfluchthauben, Atemschutznotfalltasche, und Material zur Verkehrsabsicherung.

Für unsere Bedürfnisse wurde das Fahrzeug zusätzlich neben der Umfeldbeleuchtung noch mit einem pneumatischen Lichtmast ausgestattet, der 5,2m ausgefahren werden kann, eine Leuchtkraft von ca. 16800 Lumen hat und die Lichtbrücke kann in alle Richtungen gedreht und geschwenkt werden. Ebenso extra angeschafft wurde z.B. der Löschmittelzusatz F500. Hiermit ist es möglich die 1000L Löschwasser so zu verändern, dass die Löschwirkung 1000L auf ca 4000L Löschwirkung erhöht werden kann, je nach Brandklasse."


Zahlreiche Gäste aus Looft und dem Amt Schenefeld sowie die Wehrführer der umliegenden Gemeinden fanden sich zur Feier im Landhaus Looft ein. Thorsten Meier konnte auch 3 Mitglieder der Partnerfeuerwehr FF Bullay von der Mosel begrüßen. Die Freundschaft besteht seit 1986. Aus dem rund 700 Kilometer entfernten Bullay waren Wehrführer, Stellvertreter und der ehemalige Wehrführer angereist. Durch die Sperrung des Elbtunnels mussten sie sicherlich einen zeitraubenden Umweg in Kauf nehmen. Dennoch waren sie pünktlich in Looft mit Glückwünschen zum neuen Fahrzeug erschienen und reisten am Nachmittag wieder in die Heimat ab. 

Die obligatorische Übergabe des Fahrzeugschlüssels erfolgte von der Firma Ziegler an Bürgermeister Thorsten Meier und weiter an Wehrführer Stefan Warias, der den Schlüssel schließlich freudig an Gerätewart Johannes Kruse weiterreichte.
Glückwünsche zum neuen Fahrzeug gab es von zahlreichen Gästen, die sich mit den Looftern über das gute "Handwerkszeug der Wehr" freuten. Das Fahrzeug mit seiner modernen Technik verspreche auch mehr Sicherheit für die Kameraden der FF, so die Gastredner. 

Um die Ausstattung des Löschfahrzeuges finanziell zu unterstützen und die Kameraden mit Verpflegung zu versorgen, wurden Geschenke überreicht.
 Nach den Ansprachen ging es zum gemütlichen Teil über. Die Gemeinde Looft übernahm die Kosten für Getränke und Speisen.
---------------
Hohenaspe den 29.8.23 gegen 19 Uhr

Alarm in Hohenaspe - Rettungskräfte üben gemeinsam für den Ernstfall

Was vor wenigen Stunden noch Realität war, wurde kurze Zeit später in der Hohenasper Hauptstraße mit den Feuerwehren Hohenaspe und Hohenlockstedt sowie dem Rettungsdienst in Ausbildung geübt. 
Bereits vor 2 Wochen wurde dieser Termin mit dem kritischen, aufwändigen Szenario geplant.


Natürlich ahnte damals niemand, dass der gestellte Fahrradunfall sich wenige Stunden zuvor wirklich in unmittelbarer Nähe abspielte.
Ein Indiz dafür, wie wichtig die Übungen für die Wehren und Rettungssanitäter sind.


Hier ist Durchblick gefragt: An der Unfallstelle ist ein Gefahrguttransporter beteiligt und so muss der Einsatz gut koordiniert werden. 

Die Hauptstraße in Hohenaspe ist für die Übung bis auf weiteres gesperrt.
-----------------------------

Ottenbüttel den 3.8.23

Backofen brannte in Ottenbüttel 

Die Hohenasper Wehr wurde gegen 18.18 Uhr zur Einsatzhilfe gerufen. Ein Backofen war in Brand geraten. Verletzt wurde niemand. Die Hausbesitzer wurden für ihr umsichtiges Verhalten zum Feuer gelobt, das Feuer war bereits gelöscht, als die Einsatzkräfte zum Brandherd gelangten.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe ist auf dem W:O:A -Gelände für den Brandschutz eingesetzt. In der Nacht vom Mittwoch auf den Donnerstag waren sie vor Ort und am Samstag den 5.8. sind sie erneut auf dem Festivalgelände im Dienst. 
--------

Hohenaspe / Ottenbüttel den 7.7.2023

Gerstenfeld bei Ottenbüttel geriet bei der Ernte in Brand


Gegen 18:30 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenaspe zur Löschhilfe von Ottenbüttel gerufen.
Amtswehrführer Marcel Hehr berichtet.
Ein Mähdrescher war bei der Ernte in Brand geraten und überall auf dem Acker mit der Wintergerste mussten große und kleine Brandstellen schnellstmöglich gelöscht werden, bevor sich das Feuer ausbreiten konnte.

Glück im Unglück bei den Löscharbeiten Nähe eines Gartenbetriebes war, dass eigentlich eine Übung in Ottebüttel am Abend  stattfinden sollte und dafür war ein Gülletank mit 18.000 Liter Wasser gefüllt, der nun, wie im Video dokumentiert, ganze Arbeit leistete.

Marcel Hehr wunderte sich, dass der Alarm so kurz vor der Übung stattfand, bis klar wurde, dass ein realer Einsatz notwendig war.
Löschwasser aus den Löschfahrzeugen kam zum Einsatz. Die Wehren Ottenbüttel, Itzehoe und Kaaks standen außerdem zur Stelle.

Einsatz auf dem Feld an der Straße Stahfast gegenüber eines Gartenbetriebes.


Hohe Feuersäulen waren bis nach Hohenaspe zu sehen, aber die Löscharbeiten liefen flott.




Der Mähdrescher war in Brand geraten und vernichtete einiges an Getreide auf dem Feld.
 


Die Feuerwehr Ottenbüttel stellt diese Drohnenaufnahme zur Verfügung.
Sie zeigt die Fläche nach dem gelöschten Feuer.


----------


den 6.5.23

🚒🚒🚒🚒🚒🚘

Gegen 8:30 Uhr Alarm zur Löschhilfe in Hohenlockstedt für ein Containerfeuer auf einem Müllfahrzeug. Die Ladung war in Brand geraten. 
Der Container wurde in der Leipziger Straße ausgekippt und das Feuer schnell gelöscht.
--------------
den 21.4.23

Feuerstelle von anfallendem Knickholz löste Alarm aus


In Drage geriet eine Feuerstelle im Brömsenknöll auf einer Koppel außer Kontrolle.
Feuerwehren aus Drage, Hohenaspe und Looft wurden gegen 17:45 Uhr zum Löschen gerufen.
Hohenaspes Wehr lieferte das Löschwasser, denn wahrscheinlich wegen des strammen Ostwindes breitete sich die Feuerstelle aus und zündete in der Nähe gelagertes Brennholz an.
Die Einsatzkräfte konnten das Feuer schnell in den Griff bekommen.


------------------------------------

Hohenaspe den 24.2. 2023

Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe 

Erstmalig und sehr gelungen wurde "Wellerman" gespielt.

Stimmungsvoller Auftakt der Jahreshauptversammlung im Bürgersaal von Hohenaspe mit musikalischen Beiträgen des Musikzuges der FFW.

Nach der Begrüßung durch den Wehrführer Torben Koch wurde an den verstorbenen Kameraden Hans Martens gedacht, der 1956 in die Feuerwehr eintrat und 44 Jahre aktiven Dienst leistete. Er gehörte ab 1963 zu den ersten Mitgliedern im Musikzug und übernahm in seiner 67 jährigen Mitgliedschaft viele Aufgaben, für die er immer wieder geehrt wurde.

📌Grußworte der Gäste fanden Gehör. Auch Stefan Warias Wehrführer aus Looft, bedankte sich für die Einladung und berichtete, dass das von ihnen bestellte Feuerwehrauto derzeit nicht geliefert werden kann, weil die beauftragte Firma mit der EDV von Hackern still gelegt wurde.

Im Bürgersaal fanden sich von 65 stimmberechtigten Mitgliedern der FFW Hohenaspe 45 ein.
Im Rückblick 2022 wurden Berichte des Sicherheitsbeauftragten, des Brandschutzerziehers, des Gerätewarts, des Musikzuges und von der Jugendfeuerwehr verlesen.

Schriftführerin Annette Albers informierte über die 21 Einsätze 2022: Zahlreiche Sturmschäden, Ölspur, Rettungseinsätze, Brandeinsätze mit Löschhilfe (7x)  und der Einsatz beim W:O:A kamen hier zur Sprache.
👉Es gab aber auch freudige "Einsätze", wie zum Beispiel die Hochzeitsfeiern von 4 Kameraden, das Laternelaufen und der Tag der Freunde und Förderer.

Der Vorstand bedankte sich herzlich für den ehrenamtlichen Einsatz mit den vielen geleisteten Stunden. 


Informiert wurde weiter über die geleisteten Schulungen wie Sprechfunk, das Absolvieren von  zielgruppengerechten Lerneinheiten, Technischer Hilfe, Verbandsführung, Gruppenführung und Leiten der Feuerwehr. 
Gewählt wurden neu die Gruppenführung mit Hannes Röhling, Jan-Ole Pensky und Harm Hansen.

Beförderungen gab es für:
Enno Offt und Jonas Meier zum Feuerwehrmann
und für Hannes Röhling zum Löschmeister.
Jesco Heinz wurde zum Oberbrandmeister gratuliert.

und dann kam es zu den Ehrungen:
10 Jahre bei der FFW Hohenaspe dabei Jan-Ole Pensky
30 Jahre Sven Lüdke und Marcel Hehr

Der FF -Musikzug wurde für 50 Jahre mit Kerstin Witczak, Reimer Witt und Gerd Hauschildt ausgezeichnet

Der Vorstand ehrte außerdem die Musiker Reimer Becker und Hans Möller.

Die Verleihungsurkunde gab es für 60 (!) Jahre Feuerwehrdienst 

Gruppenbild mit Vorstand, Geehrten und Beförderten Mitgliedern der FFW Hohenaspe im Bürgersaal 


Beste Dienstbeteiligung 2022: Domenik Freiwald, Kurt Lahann und Jayke Hansen

Gerätewart Jan Hansen bedankte sich herzlich beim Bürgermeister Hans-Georg Wendrich für den geleisteten Einsatz mit immer vorhandener Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe.


Im Schlusswort des Bürgermeister gab es einen Rückblick seiner knapp 22 jährigen Amtszeit als Bürgermeister. 
Hans-Georg Wendrich erinnert sich: "Ich habe in der langen Zeit mit 3 Wehrführern zusammengearbeitet. Der gute Umgang mit Gerd Schmidt, Marcel Hehr und Torben Koch hat die Zusammenarbeit wesentlich erleichtert." "Vieles hat sich in den Jahren mit Auflagen und Anforderungen in der Wehr verändert. Die Feuerwehr ist aus der Gemeinde nicht wegzudenken."

Wendrich  bedankte sich bei den Mitgliedern der Wehr dafür, dass sie so viele Stunden ihrer Freizeit opfern und in einer Kameradschaft zusammenstehen. 
"Über die Ausstattung der Gemeindefeuerwehr können wir stolz sein", so Wendrich weiter.
Ein Glücksfall für die Gemeinde war, dass das Grundstück von Familie Glindemann zu erwerben war und so ein Platz für den Neubau gefunden wurde. 
👉Schule, Bürgersaal, Bürgerhaus, Feuerwehrgerätehaus, Nahversorgung - alles wurde zukunftsorientiert gebaut / umgebaut. 
Der neue Gemeinderat wird im Haushalt keine größeren Posten für die Feuerwehr ausweisen müssen.

 Mit diesen Worten verabschiedete sich Hans-Georg Wendrich von der Ortswehr, da er nicht mehr als Bürgermeister zur Wahl antreten wird.

Nach dem offiziellen Teil der Versammlung stand ein gemeinsames Essen auf dem Plan.
Köstliches Schnitzel - auch vegetarisch - mit Beilagen wurde geboten. 


--------

Drage den 11.2. 

Auf keinen Feuerwehreinsatz und Holzeinschlag weist an diesem Vormittag dieser Hinweis im Drager Schlossweg hin. Was sich dahinter verbirgt:

Diese Kugel spielte die Hauptrolle 


Drei Wehren treffen sich auf Einladung der Drager Wehr zum gemeinschaftlichen Boßeln

60 Kameraden plus einige Zivilisten hatten jede Menge Spaß am Freizeitvergnügen, dass auf einer Strecke längst dem Schlossweg und zurück verlief. 
Drager, Hohenasper und Loofter Feuerwehrmitglieder fanden sich pünktlich trotz Nieselregen am Feuerwehrhaus in Drage ein, um gemeinschaftlich mit einem Bollerwagen, der mit Getränken und  Boßelkugeln bestückt war, loszuziehen. 
Der Spaß kam ganz offensichtlich nicht zu kurz, bei der sportlichen Aufgabe mit so weinig Würfen wie möglich, in zwei Mannschaften die Strecke auf dem Schlossweg - also auf der Spurbahn - zu bewerkstelligen. 
Die Gruppen waren bunt gemischt und nicht nach Wehren aufgeteilt. Wie auch immer, die 2. Mannschaft konnte den Sieg verbuchen und im Drager Feuerwehrhaus wartete eine heiße Erbsensuppe auf die "Feuerwehrboßler" nach der abgeschlossenen Austragung.
 Der Sieg soll bis in den späten Abend gefeiert worden sein. 

Auch der leichte Regen verdirbt die spannende Boßelrunde nicht



Die Schiedsrichter Schütt und Labrenz präsentieren ihre wirkungsvollen Wanderstöcke. 

Das von der Schlingpflanze Geißblatt oder bekannter vom Jelängerjelieber gedrehte Holz ist im Knick bei uns nicht so schwer zu finden, aber die Arbeit, die hinter dem Abschmirgeln der Holzstange steht, ist nur von jemanden zu erkennen, der dies einst selbst versuchte. 

-----------
Hohenaspe den 4.1.2023
🎄🌲🌲🎄🌲🎄🌲
Wehrführer Torben Koch teilt mit, dass in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr keine Tannenbäume einsammeln wird, da der Abfallentsorger dies übernimmt.
(in Hohenaspe am 7.1.)

-----------------
1.1.2023

Feueralarm auch in Hohenaspe kurz vor 2 Uhr 

Die Hohenasper Wehr hatte in der Neujahrsnacht mit zwei Einsätzen als Einsatzhilfe in Hohenlockstedt gut zu tun. Info HIER


👉In Hohenlockstedt brannte ein Mehrfamilienhaus in der Neujahrsnacht

Im Polizeibericht heißt es: Um 1:37 Uhr brannte in Hohenlockstedt in der Ringstraße ein Carport nebst dreier dort abgestellter Fahrzeuge in voller Ausdehnung. Das Feuer griff auf eine Doppelhaushälfte über, so dass der Dachstuhl in Brand geriet. Zwei Bewohner mussten aus dem Gebäude gerettet werden. Beide Personen erlitten Rauchgasintoxikationen und Verbrennungen, wobei eine Person als schwer und die zweite als leicht verletzt eingestuft wurde. Rettungskräfte verbrachten sie in umliegende Krankenhäuser. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen."

-------------

 den 30.12.22

Explosion im Einfamilienhaus in Peissen 


Gegen 19:45 Uhr wurde eine Explosion in einem Einfamilienhaus in der Oberen Dorfstraße gemeldet.
Schnell stand fest, dass hier jede Sekunde zählt.
Laut Bericht soll es 5 Verletzte (zwei davon schwer) geben. Die Explosion im Keller (hieß es erst - später - am Tannenbaum im Erdgeschoss) mit extremer Druckwelle bis unter das Dach, verursachte einen großen Sachschaden.



Auch die Wehr aus Hohenaspe wurde zur Einsatzhilfe geordert.
Großaufgebot am Abend an Polizei, Rettungsdienst, Wehren aus Itzehoe, Peissen, Drage und Wehren aus Hohenlockstedt.


Die Suche nach dem Grund der Explosion läuft derzeit.


Die Löschung des Feuers verlief reibungslos. Brandherde werden ermittelt. 


---------------------------
Hohenaspe den 23.12.22  gegen 9:40 Uhr 

Feueralarm im Ostlandring 


Was für ein Schreck für die Bewohnerin des Einfamilienhauses als sie erkannte, dass das Nebengebäude im Garten mit der Sauna in Flammen stand. 
Als die Feuerwehr anrückte, stand das Holzhaus in Vollbrand und so hatten die 15 Einsatzkräfte gut damit zu tun, die Gebäude auch in direkter Nachbarschaft vor den Flammen zu schützen. Zu Schaden kam niemand.
Der Brand konnten schnell mit Einsatzhilfe der FFW Ottenbüttel gelöscht werden. 

Die Löscharbeiten dauern derzeit an.
-------------
den 16.9. 2022

‼️ Baumschule in Schenefeld abgebrannt 

Auch nach 16 Stunden sind immer noch Löscharbeiten der Brandnester in vollem Gang. Im Gewerbegebiet stehen nach einem verehrenden Feuer auf dem Gelände vom Baumschul-Großhandel Ruinen

Am Donnerstagabend um 22.00 Uhr wurden die Wehren im Kreis alarmiert. 
Das Großfeuer in der Lagerhalle mit den Photovoltaikmodulen auf dem Dach der Baumschule breitete sich schnell aus und auch 100 Einsatzkräfte konnten nicht verhindern, dass das Feuer auf die Büroräume überging. INFO vom NDR HIER

Verletzt wurde niemand. Die Rede ist von einem entstandenen Schaden von Rund 5 Millionen Euro.
Die Straße nach Schenefeld ist in beiden Richtungen nach wie vor voll gesperrt.
Auch 10 Hohenasper Einsatzkräfte, die im Katastrophenschutz eingesetzt sind, wurden in die Löscharbeiten eingebunden.
Die Wasserbeförderung aus Pöschendorf musste von ihnen organisiert und bewerkstelligt werden.


Nach dem Großfeuer im Gewerbegebiet von Schenefeld - was für ein trauriger Anblick



----------

Hohenaspe den 20.8.2022

Tag der Freunde und Förderer bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe 


Bildmitte: Wehrspitze v.r. mit Torben Koch, Stellvertreterin Andrea Labrenz und Stellvertreter Jesco Heins

8 Frauen sind seit Mai in einer frisch gebildeten Verwaltungsabteilung in der FFW Hohenaspe im Einsatz. Sie bieten logistische Unterstützung, organisieren und betreuen die Mitglieder der FFW Hohenaspe.
 

Es ist ein gut ausgestatteter Fahrzeug- Maschinenpark (inclusive Notstromaggregat) , den die Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe präsentieren kann.
An allen Fahrzeugen sind Infoschriften angebracht, die über die Aufgaben der Fahrzeuge im Einsatz aufklären. Auch für Kinder und Jugendliche sind die Informationen extra leicht verständlich verfasst.

Mit viel Aufwand wurde dieser Tag für Interessierte vorbereitet. 


Eine musikalische Unterhaltung durch den Musikzug der FFW durfte nicht fehlen. Nach einer langen auferlegten Pause sind die Musiker des Musikzuges nun wieder aktiv. 
An diesem Tag sogar gleich doppelt im Einsatz. In Kaaks wurde der Umzug durch die Gemeinde beim Kinderfest begleitet und dann ging es gleich zurück nach Hohenaspe mit den Auftritten.
Ob Getränkeausschank, Kaffee und Kuchen, Fahrzeugvorstellung, Hüpfburg, Grillen, Kinderschminken und der Vorführung beim Löschen eines Fettbrandes - alles dabei. 

Bei den geführten Gesprächen, konnte zum Beispiel in Erfahrung gebracht werden, wie die 2 Einsatztage in Wacken verliefen.
Lars Biermacher (ganz oben im Bild mit dem limitierten W:O:A Feuerwehr-Shirt) berichtet von den Patrouillen über das Festgelände in Wacken. 
50 Hektar hat das Festgelände zugenommen, denn für Luxusgäste gibt es Luxuszelte mit allem ausgestattet zu mieten. 
Dadurch, dass das Festgeländer größer wird, werden mehr Sicherheitskräfte benötigt. 
An der Bühne wurden die Kameraden und Kameradinnen je Stunde abgelöst. Die Lautstärke war dort enorm und nur mit Ohrstöpseln kann der Bühnenbereich betreten werden.


Foto vom Kinderfest mit Umzug in Kaaks mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe. Vielen Dank Herr Rohwedder für das schöne Foto.

Aktuell sind in den Abteilungen folgende Mitgliederzahlen (einige Kameraden/innen sind in mehreren Abteilungen aktiv): Einsatzabteilung: 70,  Jugendfeuerwehr: 32,  Musikzug: 34





----------------

Hohenaspe den 19.7.2022

Holzbalken am Dach gerät bei starker Hitze in Brand 


Als gegen 18:13 Uhr der Feueralarm ausgelöst wurde, gab es große Sorge im Ort.
 Hitzegrade bei 31 ° am Abend, ließen nichts gutes erahnen. Die große Wärme birgt immer eine Gefahr für ausbrechende Feuer.

👉In der Dorfstraße bemerkte die Bewohnerin des Hauses, als sie auf der anderen Straßenseite sich mit den Nachbarn unterhielt, dass helle Flammen am gerade neu gestrichenen Dachüberstand aufstiegen.
 Ein Holzbalken war ganz offensichtlich in Brand geraten.
❗Die Feuerwehr wurde mit 112 alarmiert. Der Hausbesitzer löschte die ersten Flammen mit dem Gartenschlauch.
 Die Wehren Hohenaspe und Ottenbüttel rückten zügig an und verhinderten schlimmeres.
Glück gehabt, dass die Flammen so schnell entdeckt wurden.

Das hätte auch anders ausgehen können. 

-----------------------
den 13.5.2022

Es wurde Zeit: Die Mitglieder der FFW Hohenaspe konnten zur Jahreshauptversammlung im Bürgersaal von Hohenaspe in Präsensform zusammenfinden.
Kameraden / Kameradinnen der Jugendwehr, des Musikzuges, der Ehrenabteilung, Gäste und 40 (von 66) stimmberechtigte aktive Mitglieder der Wehr trafen sich wie einst vor Corona in großer Gemeinschaft.

Gedacht wurde nach der Begrüßung durch den Wehrvorstand an den verstorbenen Manfred Münster, Mitglied der Ehrenabteilung
Manfred Münster trat 1966 in die Feuerwehr ein und war somit über 55 Jahre Mitglied der FF Hohenaspe bis er am 24.12.2021 verstarb. Manfred Münster erhielt 2005 das Brandschutzehrenzeichen in Gold für 40 Jahre aktiven Dienst.

Im letzten Jahr gab es wenig zu tun für die FFW Hohenaspe.
Erinnert wurde an 17 Einsätze und einen Übungseinsatz mit der FF Hohenlockstedt. Bei 10 Einsätzen lautete das Einsatzstichwort „Feuer“. Unter anderem brannte ein Hausanbau und zwei PKWs, wobei einer durch den Besitzer selbst gelöscht werden konnte, wir leisteten Löschhilfe in Eversdorf, wo es nach einem Gewitter auf einem landwirtschaftlichen Betrieb zu einem Entstehungs-Brand kam. Hier wurde mit der Wärmebildkamera unterstützt.
Des Weiteren brannte ein Carport in Hohenlockstedt, ein brennender Dachstuhl eines Reetdachhauses wurde am Hungrigen Wolf gemeldet, es gab Glutnester in einem Schuppen und zu guter Letzt war die Wehr bei einem Schwelbrand in einer Sauna im Einsatz.
Direkt im Anschluss an einen Einsatz fuhren die Einsatzkräfte zur Tierrettung bei der eine Katze vom Baum gerettet wurde. 
 Neben den bisher genannten Alarmierungen, rief man noch zu 5 Notfällen hinter verschlossenen Türen, sowie zur Tragehilfe für den Rettungsdienst, wobei zusätzlich die Drehleiter aus Itzehoe angefordert wurde, um den Patienten aus dem Obergeschoss durch das Fenster zu retten. 

 Beförderungen

Vom Anwärter/-in  zum Feuerwehrmann/-frau 
 Joost Backhaus, Danny Ferch, Jayke Hansen, Bastian  Hehr, Hauke Stöver, Leon Thor, Gerrit Tödt, Ina Hauschildt

Vom Anwärter/-in  zum Feuerwehrmann/-frau: Joost Backhaus, Danny Ferch, Jayke Hansen, Bastian  Hehr, Hauke Stöver, Leon Thor. Gerrit Tödt,Ina HauschildtRodrigo Marinelli Cintra 

Vom Feuerwehrfrau zur Oberfeuerwehrfrau: Lena Hauschildt, Merle Hauschildt

Vom Oberfeuerwehrmann/-frau zum Hauptfeuerwehrmann/-frau: Maurice Beecken, Domenik Freiwald, Lara Heesch, Freya Karstens, Michael Labrenz, Hannes Röhling
Vom Hauptlöschmeister zum Brandmeister Jesco Heins

Ehrungen 
10 Jahre,Hannes Röhling, Maurice Beecken und Tom Kroll

👉Ehrungen:
 30 Jahre Lars Biermacher sowie 40 Jahre Musik/Dirigent Joachim Schomaker 

🧧Das Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Bronze gab es für 
Wolfgang Labrenz, dem sehr verlässlicher Feuerwehrmann wurde vom Wehrführer Torben Koch ausgezeichnet, denn Labrenz unterstützt dort wo Hilfe gebraucht wird. 
Seit dem 24.02.1989 ist er Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe und hat seither bereits diverse Dienstabzeichen und das Brandschutzehrenzeichen in Silber erhalten. 
Ehrenamtswehrführer Hans-Hinrich Martens verlas und überreicht die Urkunde. 

👉Schleswig-Holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Gold für Marcel Hehr
Torben Koch informiert: "Marcel ist seit dieser Jahreshauptversammlung 10.669 Tagen, also seit dem 26.02.1993, in der FF Hohenaspe und zusätzlich zwischen 2000 und 2014 Mitglied unseres Musikzuges. In den über 29 Jahren in der Feuerwehr absolvierte Hehr 17 unterschiedliche Lehrgänge.
In seiner Amtszeit als Gemeindewehrführer, die 2009 begann, fielen diverse Anschaffungen von kleinen, wie einer Atemschutznotfalltasche oder Bandschlingen, bis zu wirklich großen, wie dem MZF oder dem LF10."
 Mit dem Ende der Wahlperiode als Gemeindewehrführer 2021 hat Hehr das Amt nach genau 4.427 Tagen an Torben Koch, Andrea Labrenz und Jesco Heins übergeben. 
Ehrenamtswehrführer Hans-Hinrich Martens verlas und überreichte die Urkunde. 


Ehrungen: 50 Jahre

Wehrführer Torben Koch gratuliert Gerd Schmidt mit den Worten: 
"Du bist am 26.02.1972 in die Feuerwehr Hohenaspe eingetreten und nun 50 Jahre in der Feuerwehr. In deiner Laufbahn hast du von 1979 an Positionen vom stellvertretenden Gruppenführer bis zum Wehrführer inne gehabt und warst damit weit über die Hälfte deiner Zeit bei der FF Hohenaspe im Vorstand aktiv.
 Insgesamt warst du 15 Jahre lang unser Gemeindewehrführer und während dieser Zeit wurde die Jugendfeuerwehr Hohenaspe gegründet, die verantwortlich für unsere mitgliederstarke Wehr ist. Für deine Verdienste hast du das Schleswig-holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber und Gold erhalten."

60 Jahre 

Reimer Becker - Wehrführer Torben Koch erinnert: "Reimer, du bist am 01.04.1961 in die FF eingetreten und damit inzwischen 61 Jahre in der Feuerwehr. In dieser Zeit warst du sowohl in der Einsatzabteilung als auch von 1963 an im Musikzug aktiv. Von 1980, als du auch zum Brandmeister befördert wurdest, bis 1997 warst du der Leiter unserer Musikabteilung. Seit dem Jahr 1998 übernimmst du die Aufgaben des Archivars für beide Abteilungen. 2001 hast du für deine geleistete Arbeit das Schleswig-holsteinische Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhalten. 
Im Jahr 2011 warst du maßgeblich an der Textschreibung für unsere 125-Jahre-FF Hohenaspe-Feier beteiligt. Während deiner aktiven Zeit in der Einsatzabteilung warst du zudem 4 Jahre lang Gruppenführe."
.

Grußworte von den Wehrführern aus den umliegenden Gemeinden rundeten das kameradschaftliche Treffen ab. Als stellv. Bürgermeister meldete sich Heiner Eicke mit lobenden Worten über die Wehr zu Wort.
Nach der Versammlung wurden Imbiss und Getränke geboten und so wurde der Abend sicher noch eine längere Zeit für einen Austausch endlich wieder ohne Corona-Maßnahmen genutzt. 

------------------------
den 23.2.2022

Hochwasser in Kellinghusen

👉Laut Info von Wehrführer Torben Koch wurden auch Mitglieder der FFW Hohenaspe angefordert, an den beiden vergangenen Abenden jeweils etwa 3.000 Sandsäcke zu füllen und nach Kellinghusen zu bringen.
 In beiden Nächten waren die Kameraden für jeweils etwa 8 Stunden unter anderem in den Sandkuhlen in Ottenbüttel im Einsatz, um die Sandsäcke mit Hilfe einer Sandsackfüllmaschine zu füllen, auf Paletten zu verladen und nach Kellinghusen zu bringen. Unterstützt wurden wir dabei von weiteren unterschiedlichen Einheiten. 
Info vom NDR HIER
---------------
HOHENASPE den 19.2.2022

Nach der Sturmnacht

Zwischen 9:30 Uhr und 1:30 Uhr musste die FFW der Gemeinde 5 mal ausrücken
Lose Dächer wurden gesichert und umgestürzte Bäume beseitigt.

Am Vormittag dann zwei weitere Sturmeinsätze für die Kameraden der FFW Hohenaspe.
❗Danke für euren Einsatz!
... die FFW Hohenapse hatte zu tun, denn der 3. Sturm mit Orkanböen in diesem jungen Jahr hatte Macht.

 Die letzte Nacht war heftig: Orkan "Zeynep" soll teilweise mit Geschwindigkeiten von 154 km/h über Schleswig-Holstein hinweggefegt sein.


Gegenüber vom Stein an der Kreuzung L127 sind die Bäume wie Streichhölzer umgebrochen

Auch wenn Dächer beschädigt wurden, kamen vor Ort keine Personen nach meiner Info zu Schaden.
In Richtung Hohenlockstedt muss es richtig gefährlich gewesen sein, wie der NDR im Video berichtet HIER
🚒 Einsatz der FFW Hohenaspe den 8.2.2022
"Beseitigung einer Ölspur in der Hauptstraße" lautete die Meldung des Abends

Hohenaspe den 15.2.2022

Rote Straße Am Sportplatz und in der Pohlmannstraße


Eine gebrochene Treibstoffleitung verursachte einen Feuerwehreinsatz.
8 Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe verteilten auf einer Strecke von 300 Metern Bindemittel.
👉14 Säcke Bindemittel wurden ausgestreut, um zu verhindern, dass der Kraftstoff ins Erdreich gelangt. 
❗Wehrführer Torben Koch informiert: "Für die Organisation und Durchführung der Reinigung der Straße ist das Ordnungsamt ggf. in Rücksprache mit dem Verursacher verantwortlich. "
------------------------
30.1.2022
👉Es war eine stürmische Nacht, die uns Sturmtief "Nadia" einbrachte.
Laut NDR gab es zahlreiche Einsätze in SH zu verbuchen.

👉Wehrführer Torben Koch meldet trotz starker Böen : "Die Nacht war für uns in Hohenaspe zum Glück komplett ruhig. 
Am heutigen Vormittag wurden wir zu einem Baum auf der Straße Rolloh gerufen. Hier waren wir mit Motorsägen im Einsatz, um den Baum zu entfernen."

------------------
Hohenaspe den 24.12.2021


Der Musikzug der FFW Hohenaspe stimmte trotz Kälte und Eis mit weihnachtlichen Klängen die Festtage ein. 
---------------
Hohenaspe den 14.11.2021
Hohenaspe am Volkstrauertag 2021 mit Kranzniederlegung nach dem Gottesdienst in der St. Michaelis-Kirche

------
Hohenaspe den 11.10.2021 um 10 Uhr

Feuerwehreinsatz im Tannenweg


Ein Schwelbrand in einer Sauna mit gelagerten leicht brennbaren Flüssigkeiten in einem Einfamilienhaus, machte einen Einsatz am Morgen der FFW Hohenaspe nötig. 
Einsatzleiter und Wehrführer Torben Koch konnte nach der Lageerkundung den Schwelbrand mit den Kameraden rasch in den Griff bekommen. Alles Gut!
-----------------
Hohenaspe den 11.10.
Die FFW Hohenaspe teilt mit:
Der Laternenumzug ist aktuell für den 28. Oktober geplant. Da sich die Corona-Regeln allerdings bis dahin noch einmal ändern können, wird erst in der Woche vorher die Entscheidung fallen, ob und in welcher Form der Umzug stattfinden wird.

------------------
den 4. September 2021

Feuer vernichtete altes Reetdachhaus in Oldendorf 

.. Reetdachhaus liegt in Schutt und Asche

72 Einsatzkräfte waren vor Ort, konnten das bereits im Vollbrand stehende historische Reetdachhaus nicht mehr retten. 
Die Bewohner des Hauses kamen vorsorglich ins Krankenhaus.
Um 2:47 Uhr in der Nacht wurde die Feuerwehr alarmiert, und die Einsatzkräfte hatten viel zu tun. 
Wehrführer aus Oldendorf Matthias Pieper berichtet, dass schnell gehandelt werden musste, denn rings um in der Nachbarschaft stehen weitere Reetdachhäuser. Eine Riegelstellung musste in allen Richtungen aufgebaut werden. 


Die in direkter Nachbarschaft sehenden Häuser mussten vor Flammen und Wärmestrahlung geschützt werden.
Am Einsatzort waren zur Wehr von Oldendorf, Heiligenstedten, Itzehoe, Huje, FFW Krumendiek und der Technische Hilfeleistung THL inclusive Drohne. Gegen 9:30 wurden die Wehren zur Brandwache von den Kameraden aus Kaaks und Ottenbüttel eingesetzt.
gleich in der Nachbarschaft steht ein weiteres Reetdachhaus

Ein Bagger schiebt am Morgen die verbliebenen stehenden Mauern zusammen, um eine Einsturzgefahr zu verhindern. Inzwischen ermittelt die Kriminalpolizei zur Brandursache.


------

Kleve den 11.8.2021

Wenn nichts mehr bleibt


Kurz vor Mitternacht hörte der junge Mann mit seiner Freundin ein lautes Knacken und Knistern im Haus. Als der 30 jährige nachschaut, stehen bereits hohe Flammen über der vermieteten Halle direkt am Wohnhaus. Die Halle brennt lichterloh.
Die Eltern und der Bruder mit Hund werden geweckt und aus dem Haus geholt. Die Leitzentrale der Feuerwehr wird alarmiert. 
Es bleiben nur wenige Minuten, um wichtige Habseligkeiten aus dem Haus zu holen, dann brennt auch das Wohnhaus. 

Als ich mit dem Rad am Achtern Barg in Kleve ankomme, ist es gespenstig ruhig. Einige Feuerwehrkameraden sitzen nach einer langen Nacht des Einsatzes an den Trümmern von Halle und Wohnhaus. Es herrscht eine gedrückte Stimmung.
 Dem jungen Mann, der von den dramatischen Geschehnissen der vergangenen Nacht erzählt, sieht man die Strapazen der letzten Stunden an. Er wirkt dennoch gefasst und beängstigend ruhig. Mein Verdacht: Mein Gegenüber steht immer noch unter Schock. Er spricht mit mir, weil er mich kennt.

8 Wehren waren bis in den frühen Morgenstunden im Löscheinsatz. Halle und Haus standen im Vollbrand. Kaum ein Stein steht noch auf dem anderen. Ein Übergreifen der Flammen auf Nachbargebäude konnte verhindert werden. 
Die Wehr von Bekmünde wurde von der Wehr aus Heiligenstedten bei der Brandwache gegen 6 Uhr abgelöst. 


Was trägt man aus dem Haus, wenn man ganz offensichtlich nur noch wenige Minuten hat, wertvolles in Sicherheit zu bringen?

Die Hilfsbereitschaft in der Nachbarschaft soll überwältigend sein. Alle Familienmitglieder sind gut untergebracht und werden nach dem Unglück gut versorgt. 
Auch die FFW Kleve steht dem betroffenen Mitglied der Feuerwehr mit Tat und Wort zur Seite. 

--------------

Hohenaspe den 6. August 2021

Ein Bericht von der 35 minütigen Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe
vom Wehrführer Torben Koch:


"Am Freitag, den 6. August, fand die durch Corona-Pandemie mehrmals verschobene Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe im Feuerwehrgerätehaus statt. Um die Kontaktzahlen möglichst gering zu halten, trafen sich lediglich die stimmberechtigten Mitglieder und hielten eine auf das nötigste beschränkte Versammlung ab.
Nach der Begrüßung fand ein kurzes Gedenken an die seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitglieder der Ehrenabteilung Erich Harders und Ludolf Lipp statt. 
Nach einem Kurzbericht der Wehrführung, indem besondere Ereignisse im Jahr 2020 aufgezählt wurden, wie beispielsweise die Beschaffung eines 84 kVA mobilen Stromerzeugers oder die Ausbildungsdienste auf dem zu diesem Zeitpunkt neuen Katastrophenschutz-Fahrzeug LF20 KatS folgte die Verkündung des Übertritts von Gerrit Tödt von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.
 Im daran anschließenden Tagesordnungspunkt Wahlen wurden diverse Positionen neu- oder wiedergewählt: 
👉Wahl eines Jugendwartes (neu)  - Tom Kroll 
👉Wahl einer stellvertretenden Jugendwartin (neu) - Freya Karstens 
👉Wahl eines Kassenwartes (neu) - Michael Labrenz
👉Wahl eines Gruppenführers (wieder) - Nils Drewes Wahl einer Gruppenführerin (neu) - Anne Butenschön 
👉Wahl eines Kassenprüfers (neu) - Lars Drescher 
👉Wahl eines Korporalschaftsführers (neu) - Domenik Freiwald Wahl eines Korporalschaftsführers (neu) - Hauke Stöver
👉Wahl eines stellv. Gruppenführers (neu) - Eike Asbahr 

 Nach kurzen weiteren Themen kamen die Schlussworte zu der Versammlung von unserem Bürgermeister Herrn Wendrich."


-------------------
den 19.7. 2021 Hungriger Wolf gegen 19 Uhr

Dachstuhlbrand an der B77 Hungriger Wolf

Wehren retten altes Wohnhaus

Gegen 18:30 Uhr wurden die ersten Wehren in Hohenlockstedt alarmiert. Als die Feuerwehr am Einsatzort ankam, sollen bereits Flammen am Dachstuhl vom Reetdachhaus zu sehen gewesen sein. Es war Rettung  vom knapp 100 jährigen Haus in aller letzter Minute. Personen wurden nach ersten Angaben nicht verletzt.

Am 7.1.2018 loderten hier schon einmal die Flammen aus dem Schornstein und die Wehren mussten damals wie heute schnellstens reagieren. 
Der Schornstein wurde nach dem Brand umfassend saniert. Wie es nun erneut zum Feuer kommen konnte, wird ermittelt.
Die kompletten Wehren aus Hohenlockstedt und Umgebung sind derzeit im Einsatz. Angefordert wurden auch die Kameraden aus Hohenaspe und die Wehr mit Drehleiter aus Itzehoe.
Derzeit ist die B 77 in beiden Richtungen gesperrt.


Drehleiter im Einsatz, um an die Glutnester im Dach zu gelangen



Zur Brandbekämpfung mussten lange Schläuche zur Wasserentnahmestelle gelegt werden.

-----------------------------
Hohenaspe den 18.7.2021

Noteinsatz der FFW🚒🚒

Ein Noteinsatz hinter verschlossener Tür am Liethberg  sorgte gegen 10:30 Uhr für einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe.
Polizei, Krankenwagen und zwei Fahrzeuge der FFW fuhren vor, aber inzwischen wurde die Tür entsperrt und so konnten die Kameraden der Feuerwehr wieder abziehen.
------------------
den 19.6. Hohenlockstedt gegen 14:45 Uhr

Löscharbeiten

Wegen eines Vollbrandes eines Carports mit Pkw in Hohenlockstedt Walderseestr., wurde auch die Feuerwehr in Hohenaspe gegen 14:45 Uhr alarmiert.  Kurz danach wurde sie von der Leitzentrale wieder abberufen.
Als die Ortswehren Hohenlockstedt, Lohbarbek, Hungriger Wolf / Bücken und Springhoe / Hohenfiert eintrafen, stand der Carport mit Auto laut Einsatzleiter Christian Büchner bereits im Vollbrand und so war schnelles Handeln gefragt.
Auf eine Hecke am Nachbargrundstück schlugen die Flammen bei der großen Wärme über. 
Eine volle Gasflasche musst aus dem Carport geholt werden. Sie landete blitzschnell in ein Wasserbecken zur Abkühlung.
Nach den Löscharbeiten
.. geschafft. Auch die Dienstkleidung bei 29° bringt die Feuerwehrkameraden zusätzlich ins Schwitzen.

-------------
 den 25.5.

Hohenaspes Gemeindewehr: Jung, motiviert und einsatzbereit

Neue Wehrspitzte vorgestellt

 Wegen der Pandemie konnte auch bei der Freiwilligen Feuerwehr  in Hohenaspe keine Jahreshauptversammlung durchgeführt werden.
 Da Amtswehrführer Marcel Hehr als Gemeindewehrführer nicht wieder antrat, wurde per Briefwahl eine neue Wehrspitze gewählt. Die Briefe wurden an das Amt Itzehoe Land adressiert.

 Nach der Auszählung der Briefwahl am 17. Mai konnte der neu gewählten Spitze gratuliert werden: Von 69 wahlberechtigten Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe gaben 58 ihre Stimme ab und entschieden über die Neubesetzung. 
👉Zum Gemeindewehrführer wurde Torben Koch und als stellvertretender Wehrführer wurde Jesco Heins gewählt. Die amtierende stellvertretende Wehrführerin Andrea Labrenz bleibt weiterhin im Amt.

👉Die neu gewählte Wehrführung wird voraussichtlich am 10.6.2021 im Bürgersaal vereidigt.

v. rechts: Neuer Wehrführer Torben Koch, Stellvertreterin Andrea Labrenz und Stellvertreter Jesco Heins

Der frisch gewählte 28 jährige Torben Koch freut sich sichtlich auf seine neuen Aufgaben mit Team.
Inzwischen recht klassisch für die Hohenasper Wehr ist Koch 2004 in die Jugendwehr eingetreten. 
Ehepaar Koch forderte ihren Sohn Torben damals auf, die Jugendwehr einmal auszuprobieren.
"Mit dem Eintritt in die Jugendwehr bekam ich schlagartig einen neuen Freundeskreis", erzählt der neue gewählte Wehrführer. 
Seit dieser Zeit hat ihn die Freiwillige Feuerwehr nicht mehr losgelassen. Er stieg dank seines Fleißes auf. 
Zahlreiche Lehrgänge wurden absolviert. Koch wurde Jugendwart und trotz seines Studiums zum IT-Projektmanager blieb er der Hohenasper Feuerwehr treu. 
Immer wieder müssen Lehrgänge in der Landesfeuerwehrschule Harrislee absolviert werden. 
"Die letzte Schulung konnte komplett im Homeoffice stattfinden. Die Mitarbeiter in Harrislee sind überaus gut geschult," lobt der frisch gewählte gebürtige Hohenapser. 

Als Wehrführer sind die Aufgaben vielschichtig. Es ist vom Vorteil, sich im Verwaltungsbereich auszukennen. Ausbildung zu den Geräten mit Gerätehaus sind nicht wegzudenken. 
Der Wehrführer repräsentiert die Feuerwehr nach außen und führt Arbeiten und Interessen der ehrenamtlichen Feuerwehrleute zusammen. Für stetige Weiterbildung der Kameraden  ist er verantwortlich. 
Gut, wenn man diese Herausforderung im Team bewerkstelligen kann.
Gewählter Stellvertreter Jesco Heins ist ebenfalls gut geschult und sehr motiviert, obwohl er einst nur aus Zwang in die Feuerwehr Hohenaspe eintrat. 
2010 musste sich der gebürtige Hohenasper entscheiden: Entweder Bundeswehr, Zivildienst oder 6 Jahre Katastrophendienst mit Beitritt in die Feuerwehr. 
👉 Jesco Heins entschied sich damals für letzteres: "Ich bereue seitdem keinen einzigen Tag" 

Auch der KFZ- Mechatroniker Jesco Heins hat jede Menge Lehrgänge abgearbeitet. Vom Gruppenführer bis zur Bereitschaft als stellvertretender Zugführer gab es Schulungen mit reichlich Zeitaufwand.

Andrea Labrenz (30 Jahre / Kaufmännische Angestellte) ist wie Torben Koch mit Gründung der Jugendwehr 2004 in die FFW Hohenaspe eingetreten.
 Das Herz der gebürtigen Hohenasperin schlägt für die Feuerwehr und so ist ihr Einsatz seit 2007 in der aktiven Wehr nicht zu übersehen. 
Zahlreiche Lehrgänge hat auch sie absolviert und wurde 2019 erneut zur stellvertretende Wehrführerin gewählt. 
"Menschen Hilfe bieten, ist mein persönliches Anliegen", so Andrea Labrenz zur Frage, was sie an der FFW am meisten schätzt. 

Alle drei sind sich einig darüber, dass die gute Kameradschaft untereinander in der Wehr am Meisten zusammenhält. 
Aus diesem Grund war die letzte Zeit ohne Treffen besonders hart. 
👉Aktuell gibt es 10er Gruppen auch für die 35 Mitglieder der Jugendwehr, die sich nach Klassen mit Maske und Abstand treffen dürfen und Übungen starten.

Selbst für Dienstabende gibt es Massen an Auflagen. Ein gemütlicher Dienstausgang ist untersagt.

Torben Koch freut sich darüber, dass die Kameraden im Juni weit über die Hälfte vollständig geimpft sind und so hoffen alle, dass so etwas wie Normalität wieder anlaufen wird.

Koch erzählt freudig, wie gut die FFW in Hohenaspe mit einem Altersdurchschnitt von 35 Jahren und jünger aufgestellt ist und dass sie den Bürgern sehr dankbar für ihre Wertschätzung ist. 
Das Feuerwehrgerätehaus mit der modernen Ausstattung ist ein Vorzeigeprojekt der Gemeinde.

Der frisch gewählte Wehrführer berichtet von einer Veränderung, die sich geschuldet durch die Pandemie bemerkbar macht. "Homeoffice ist für uns Goldes wert", denn mehr Kameraden sind bei Einsätzen nun vor Ort und können einspringen. 
Torben Koch ist bis auf weiteres ebenfalls im Status des Homeoffices von seiner Firma mit Sitz in Schenefeld bei Hamburg geschickt worden.

----------------

Hohenaspe / Kaaks den der 21.5. gegen 15:30 Uhr

Stromausfall und Feuerwehreinsatz

Es kam alles zusammen: Zuerst sorgte das kleine Gewitter für einen Stromausfall für rund 15 Minuten in Hohenaspe und Ottenbüttel und aus diesem Grund war die Sirene in Hohenaspe wahrscheinlich nicht zu hören.
Die Einsatzkräfte erhielten per Funkmeldung über einen Brandherd in Eversdorf - Kaaks Informationen.

Die Wehren aus Kaaks, Mehlbek, Ottenbüttel und Hohenaspe konnten Schlimmeres verhindern. 
Alarmiert waren auch Polizei und Krankenwagen.
Auf einem Hof im Wiesenweg glimmte die frisch renovierte Holzfassade in einer Halle. 
Ein überhitzter Strahler in der Werkstatt soll nach erster Meldung der Auslöser gewesen sein.
Das hätte rasch böse enden können.

---------------------------------------------


Hohenaspe den 18.5.2021

Neue Wehrspitze in Hohenaspe gewählt

Bis zum 17. Mai konnte per Briefwahl die neue  Wehrleitung der FFW Hohenaspe gewählt werden. Gestern Abend fand die Auszählung der Stimmen statt.

Demnach ist neuer Gemeindewehrführer Torben Koch und als stellvertretender Wehrführer wurde Jesco Heins gewählt. Die amtierende stellvertretende Wehrführerin Andrea Labrenz bleibt weiterhin im Amt.

Marcel Hehr stand nicht wieder zur Wahl.

Herzliche Glückwünsche von dieser Stelle zur gewählten Dreierspitze. 

In Kürze mehr zum Thema.

----------------------------
Hohenaspe den 30.3. gegen 19:45Uhr

Kurzer Feuerwehreinsatz am Liethberg

Der Motor eines Pkws geriet in Brand. Die Hohenasper Einsatzkräfte konnten durch das rasche Abklemmen der Autobatterie Abhilfe leisten.

--------------------------------
Hohenaspe den 26.3.2021

Feuerwehreinsatz am frühen Abend

Gegen 18 Uhr wurde die FFW Hohenaspe alarmiert. 
In einem Anbau /Schuppen im Rosenweg soll ein Feuer ausgebrochen sein, hieß es.
Die Einsatzkräfte waren rasch vor Ort und konnten Schlimmeres verhindern.
27 Feuerwehrkameraden aus Hohenaspe bekamen das Feuer schnell in den Griff. 



-------------------
Hohenaspe den 28.12.2020

👉🌲Keine Tannenbaum-Einsammelaktion der Jugendwehr 2021🌲👈

Jugendwart der FFW Hohenaspe  Torben Koch teilt auf Nachfrage mit, dass es im Januar 2021 keine Tannenbaum-Einsammelaktion der FFW geben wird.
Koch schreibt: "Die Jugendfeuerwehr wird 2021 leider keine Tannenbäume einsammeln. Es wurde ein Schreiben vom Ministerium für Inneres herausgegeben, in dem empfohlen wird, sämtlichen Ausbildungs- und sonstigen Dienstbetrieb einzustellen, bis die auf Bundesebene beschlossenen Maßnahmen aufgehoben werden. 
Ausgenommen hiervon sind Einsätze. Unter diesen Umständen kann leider kein Tannenbaumsammeln der Jugendfeuerwehr stattfinden. 
Falls dennoch jemand der Jugendfeuerwehr eine Spende zukommen lassen möchte, dann würden sich die Jugendlichen sehr freuen. " Bankverbindung Kontoinhaber: Feuerwehr Hohenaspe
Bank: Sparkasse Westholstein IBAN: DE14 2225 0020 0006 0025 79 BIC: NOLADE21WHO Betreff: Jugendfeuerwehr
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
Vom Kreis heißt es: 
👉 Auf den Wertstoffhöfen in Kellinghusen, Glückstadt, Hohenlockstedt und Itzehoe werden ausgediente Tannenbäume angenommen. Für jeden Weihnachtsbaum wird eine Entsorgungsgebühr von zwei Euro erhoben. Bitte entfernen Sie Kerzenreste und Lametta, damit keine Störstoffe in den Kompost gelangen.
----------------

den 14.12. 2020
Mehlbek den 14.12. gegen 19 Uhr 

Einsatzkräfte verhinderten Schlimmeres 

Der Einsatzort an diesem Abend zur Brandlöschung war gegenüber dem Feuerwehrgerätehaus in Mehlbek und diese Tatsache kann als Glück im Unglück gewertet werden, denn wenn die Einsatzkräfte etwas später mit der Wasserversorgung zum Löschen bereit gewesen wären, hätte es schlimmer ausgehen können.
Was war passiert? Wehrführer Thomas Sedelmayr informiert:
Ein Müllcontainer in der Dorfstraße war aus ungeklärter Ursache in Brand geraten.
Das Feuer griff auf einen Schuppen über, der in direkter Nachbarschaft zum Einfamilienhaus steht (stand).
An der Hauswand brannte bereits die Fassade, aber insgesamt 20 Einsatzkräfte aus Mehlbek, Kaaks und Hohenaspe mit dem Einsatz der Wärmebildkamera verhinderte die Ausbreitung des Feuers. 


--------------
den 24.11.2020  12:44 Uhr

Kollision zweier Fahrzeuge

Verkehrsunfall auf der L127 Höhe Kaakser Kirchweg /Gewerbegebiet Hohenaspe 


Gegen Mittag kam es zu einem Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Kreuzungsbereich Kaaks/ Gewerbegebiet Hohenaspe auf der L127.
Der Lenker eines Transporters, der aus dem Gewerbegebiet kam, übersah nach ersten Kenntnissen den PKW aus Richtung Schenefeld kommend. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem sich die Fahrerin des Kleinwagens verletzte. Sie wurde im georderten Rettungswagen behandelt. 
Die Hohenasper Wehr wurde angefordert, um den Brandschutz zu gewähren, denn nach der Auslösung des Airbags im verunfallten Kleinwagen, qualmte dieser eine längere Zeit. Eine Ölspur musst aufgenommen werden. 
-----------------
Hohenaspe den 13.11. 2020

Alarm gegen 10 Uhr 

🚒🚑Eine stark qualmende Standheizung in einem Pkw in der Pohlmannstraße, löste einen Fehlalarm aus

------------------------------------
Hohenaspe den 6.10.2020

Junge Feuerwehrleute sammeln Müll

Info und Fotos vom Jugendwart der FFW Hohenaspe Torben Koch

Unter den aktuellen Gegebenheiten der Corona-Pandemie muss auch die Jugendfeuerwehr Hohenaspe besonders auf die Einhaltung der Hygieneregeln und des Abstands achten. 

Immer auf Abstand bedacht, ging es beim gestrigen Dienst der Jugendlichen in die Feldmark von Hohenaspe zum Müllsammeln.

Mit 2 Gruppen konnten so während der zweistündigen Sammelaktion mehrere Kilometer Feldmark, sowie ein Teil der L127 und der K53/Am Burndahl abgesucht werden. 4 volle Säcke Müll kamen so insgesamt zusammen.

Wir fanden besonders häufig Verpackungsmaterial von Bonbons und Müsliriegeln, Taschentücher, Glasscherben und einige Einwegmasken. Ein jüngeres Mitglied fragte dazu so passend: „Warum wirft man den Müll hier einfach weg?“
---------------------------------------

Hohenaspe den 12.9.2020 gegen 14:45 Uhr

Feuerwehr verhinderte Schlimmeres 

Ein schnelles Eingreifen war gefragt, als die Feuerwehr am Samstagnachmittag gerufen wurde.
In der Brunnenstraße geriet beim Abflammen von Unkraut eine Hecke am Nachbargrundstück in Feuer. Der kräftige Wind sorgte dafür, dass die Flamen recht hoch schlugen und so standen Gebäude in Gefahr. 
Aber die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe hatten alles sofort im Griff und die Löscharbeiten konnten nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden.


--------------------------
-----------------------
Hohenaspe den 3.4. gegen 16:15 Uhr

Ölspur sorgte für Einsatz der FFW Hohenaspe

 Ein unbemerkter abgegangen Ölschlauch an einem Traktor veranlasste einen Einsatz der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe.
Fast durch den gesamten Ort zog sich eine Ölspur, die von der FFW mit einem Ölbindemittel aufgenommen wurde.

------------------------------------------
Hohenaspe den 13.3. um 14:30 Uhr

Einsatzhilfe der FFW Hohenaspe in Hohenlockstedt bei einer Löschung eines  Dachstuhlbrandes Breite Straße

🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒🚒
Hohenaspe 28. Februar 2020 Bürgersaal

Bericht der Jahreshauptversammlung vom Wehrvorstand der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe 

Jahreshauptversammlung 2020 der FFW Hohenaspe im Bürgersaal
  Totenehrung
Im letzten Jahr verstarben: Max Möller und Rolf Münster Max Möller trat 1962 in die Feuerwehr ein und war Gruppenführer und stellvertretender Gemeindewehrführer, Max war auch 10 Jahre im Musikzug aktiv. Rolf Münster trat 1965 in die Wehr ein und war 23 Jahre als Kassenwart im Vorstand tätig.  Außerdem war Rolf Gruppenführer in seiner aktiven Zeit.
Anette Albers mit Rückblick der Einsätze 20019
  Im Jahr 2019 hatte unsere Feuerwehr ihren ersten TH-Einsatz am 18. Februar. Ein Güllewagen rutschte in den Graben auf der K53.
Wir fingen die auslaufende Gülle auf, sperrten ab und leuchteten die Einsatzstelle aus. Neun weitere Einsätze erforderten Technische Hilfe. Unter anderem lag ein Baum auf der Straße, es ereigneten sich zwei Verkehrsunfälle und Starkregen ließ 5 Keller volllaufen.
7 Einsätze hatten das Stichwort Feuer. So wurden wir zweimal zu einem angemeldeten Feuer gerufen, einmal zur Löschhilfe nach Peissen zu einem erneut brennendem PKW, einmal zur Löschhilfe nach Ottenbüttel, wo ein Körnerkissen in einer Mikrowelle brannte, die Kameraden brauchten jedoch keine Unterstützung.
Am 21. Juni brannte in Looft ein Radlader.
Das Feuer griff bereits auf das angrenzende Wohn- und Wirtschaftsgebäude über. Wir bauten eine zusätzliche Wasserversorgung auf und stellten Atemschutzgeräteträger.
3 Einsätze waren Notfälle. Einmal wurden wir auf Anfahrt zum Feuer abgerufen um dem Notarzt bei einer Reanimation zu helfen, da kein weiterer Rettungswagen mehr zur Verfügung stand. Ein weiteres Mal war ein Notfall hinter einer Tür verschlossen, nach unserem Eintreffen war jedoch keine Hilfe erforderlich und einmal halfen wir dem Rettungsdienst den Patienten in den RTW zu bekommen.

Eine Alarmierung des Jahres war am 20.09.2019 zur brennenden Tankstelle in Kaaksburg.
 Zum Glück war dies nur eine Übung, wo wir mit Ottenbüttel gemeinsam Menschenrettung und Brandbekämpfung übten.
Der letzte Einsatz für unsere Wehr war am 21.Dezember. Hier wurden wir zu einem Schornsteinbrand gerufen. Nachdem wir die Etagen kontrolliert haben und den Schornstein mit einer Kette fegten, konnten wir Feuer aus an die Leitstelle melden und abrücken.
Wir hatten also im vergangenen Jahr 21 Einsätze und eine Übung. Zusätzlich hielten wir Brandwache auf dem Habitat und dem WOA.

Die Jugendfeuerwehr war wieder fleißig und hatte ca. 100 Tage Dienst, Zeltlager, Veranstaltungen und Vorstandssitzungen. Der Musikzug übte an 55 Abenden und hatte 36 Auftritte.
Im letzten Jahr haben wir die Planung für ein neues Fahrzeug LF10 aufgenommen und bildeten eine Arbeitsgruppe.
 Außerdem wurde im letzten Jahr ein neues Notstromaggregat ausgeschrieben, dieses ist in Bestellung und wird dieses Jahr geliefert.
Wir das erste Mal einen "Putztag" eingeführt. Hier haben wir mit 40 Kameradinnen und Kameraden das Gerätehaus geputzt, alles das was die Putzfirma nicht macht. Hier war viel zu tun.
 Vielen Dank an alle Helfer.“
-------------
Weiter wurden die zahlreichen Lehrgangstage mit deren Teilnehmern benannt, bevor es zum Bericht des Sicherheitsbeauftragten Uwe Schellscheidt ging, der krankheitsbedingt von Marcel Hehr vertreten wurde.

Lars Biermacher berichtete über die Brandschutzerziehung: „Am 17.Mai 19 hat uns der Kindergarten mit einer Gruppe von 15 Kindern im neuen Gerätehaus besucht. Aufgeteilt in drei Gruppen wurden verschiedene Stationen durchlaufen. Die Kinder durften Atemschutzträger kennen lernen. Das Absetzen eines Notrufs über die Notrufnummer 112 wir  mit Hilfe einer speziellen Telefonanlage mit den Kindern praxisnah geübt.

Am 7. März 19 war wir bei den Viertklässlern der Grundschule Hohenaspe zu Gast.
  Neben etwas Theorie zu den Themen Feuerwehr und Feuer kamen dieses Mal wieder die „Dr. Schenzer Versuchskoffer“ zum Einsatz.
Der Koffer wurden extra unter pädagogischen Gesichtspunkten  für die Brandschutzerziehung mit Kindern in der 3. und 4. Klasse entwickelt und beinhalten verschiedene komplette Versuchsaufbauten, mit denen die Kinder in Kleingruppen unterschiedliche Versuche rund ums Feuer durchführen können.

 Der alljährliche Seniorennachmittag fand am 16.11.19 hier im neuen Bürgerhaus statt. Neben Kaffee und selbst gebackenem Kuchen gab es für die anwesenden Senioren einen sehr interessanten Vortrag zu dem Thema: „Wohnen und Pflegen im Alter“ Referentin war dieses Mal Rechtsanwältin Nicole Eicher von der Verbraucherzentrale Kiel. Leider blieb die Zuhörerzahl unterhalb der Erwartungen (sonst eher 60 – 70 Zuhörer). Wie immer haben unsere jungen Kameraden aus der Jugendfeuerwehr bei der Ausrichtung des Nachmittags sehr tatkräftig geholfen. Dafür meinen herzlichen Dank!"

Gerätewart Jan Hansen konnte 9 neue Mitglieder der Einsatzabteilung vorstellen.
Gewählt wurden: 
Gruppenführer Kevin Rohweder - stellv. Gruppenführer Tobias Gehrts -  Sicherheitsbeauftragter Freya Karstens - Wahl eines Kassenprüfers Jan Asbahr - Wahl der Korporalschaftsführer Danny Ferch und Marek Vogt
Befördert wurden vom FM zum OFM Heesch, Lara Friederieke Schmidt und  Annabelle Schellscheidt
Befördert vom  OFM zum HFM Daniel Gehrts  und Harm Hansen

Vorgenommene Ehrungen

Musikzug
5 Jahre  Bastian Hehr Jayke Hansen Gunda Heese (in Abwesenheit)
10 Jahre Susann Drescher (in Abwesenheit) Lara Heesch Harm Hansen Freya Karstens Torben Petersen (in Abwesenheit) Jesco Heins, Leif Kucharski
20 Jahre Yvonne Witczak
30 Jahre Schmidt Heiko (in Abwesenheit) Hansen Jan Bettina Friedrich Tanja Hehr
40 Jahre  Bettina Becker Antje Buttenschön  sowie Nicole Hansen

Aktive Wehr
40 Jahre Stufe 1 Gerd Hauschildt und Thomas Schmidt  (in Abwesenheit)
 Gerd Hauschildt ist 1980 in die aktive Feuerwehr eintreten und 1973 bereits in den Musikzug. 2013 wurdest er mit der goldenen Ehrennadel für 40 Jahre Musik geehrt.
2009 wurdest Gerd Hauschildt als stellv. Musikzugführer gewählt und seit 2013 ist er Musikzugführer. Thomas Schmidt ist 1980 in die Feuerwehr Quickborn eingetreten und 1994 in die Feuerwehr Hohenaspe gewechselt.
Schmidt  wurdest 1998 stellv. Gruppenführer und dann 2001 als stellv. Gemeindewehrführer gewählt.
Dieses Amt hatte er bis 2013 inne.
.... waren eine lange Zeit im Dienst für die Allgemeinheit
von r. Hans-Heinrich Reimers, Gerd Schmidt und Hans Wilhelm Witt

 50 Jahre   Hans-Heinrich Reimers und Hans-Wilhelm Witt.
Hans Wilhelm Witt trat 1970 in die Feuerwehr und 2009 in die Ehrenabteilung ein.
 Hans-Heinrich Reimers ist 1970 in die Fitzbeker Feuerwehr eingetreten und 1978 nach Hohenaspe gewechselt.
 Reimers war viele Jahre der Sicherheitsbeauftragte, Zugführer, im Festausschuss, und 18 Jahre der Brandschutzerzieher, sowie 5 Jahre der Brandschutzerzieher im Amt. Für seine Verdienste hat er das SH-Feuerwehrehrenkreuz in Silber erhalten.
 2006 wurde Reimers vom Ministerpräsidenten Peter Harry Carstensen von SH für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten geehrt.

Benennung eines Ehrenwehrführers

 Gerd Schmidt Gerd ist am 26.02.1972 in die Feuerwehr Hohenaspe eingetreten und bis heute 48 Jahre in der Feuerwehr.
 Der Hohenasper hat unzählige Einsätze, Dienstabende und Gespräche miterlebt.
1979 wurde Schmidt zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt und zwei Jahre später zum Gruppenführer. Dieses Amt hattest er 8 Jahre inne und wurde 1989 stellv. Gemeindewehrführer der Hohenasper Wehr unter Hans-Martens.
Am 25.11.1994 hat Schmidt das Amt des Gemeindewehrführers übernommen. Bis zum Jahr 2009 – also 15 Jahre lang – war er Gemeindewehrführer in der Gemeinde.
In dieser Zeit hat Gerd die Hohenasper Wehr erfolgreich weiterentwickelt. So wurde in seiner Amtszeit mit den Kameraden im Jahr 2004 die Hohenasper Jugendfeuerwehr gegründet.

 Mit mehr als 30 Jugendlichen zählt die Hohenasper Jugendfeuerwehr inzwischen zu den größten ihrer Art im Kreis Steinburg.
Aus der damaligen gegründeten  Jugendfeuerwehr sind heute zahlreiche Mitglieder im Vorstand.
Auch in der Zeit nach 2009 hat Gerd sich unermüdlich für unsere Wehr eingesetzt. Im Jahr 2013 wurde er zum Gruppenführer der Reserve gewählt und hatte dieses Amt bis 2019 inne. Selbst sein schwerer Unfall im Jahre 2012, der neben diversen Operationen auch eine längere Genesungszeit bedeutete, konnte Gerd nicht in seinem Tatendrang bremsen. Er ist bis zuletzt die Einsätze mitgefahren und hat Marcel Hehr als Wehrführer, bei Veranstaltungen vertreten. Gerd war 36 Jahre im Vorstand aktiv und muss altersbedingt zum 1.3.20 in die Ehrenabteilung wechseln.

Vor dem Essen wurde die vortreffliche  Dienstbeteiligung mit einem Gutschein gewürdigt:  Fynn Böthern, Jan Hansen und Kurt Lahann freuten sich über die Anerkennung.
------------------------------------
Hohenaspe den 11.1.2020

 Tannenbaumeinsammler in Aktion

Es wird Zeit. Die Weihnachtsbäume in den Wohnstuben sind meist trocken geworden, fangen an zu nadeln und sind somit eine Brandgefahr. Also raus damit!
Die Entsorgung der Bäume in Hohenaspe übernimmt auch in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr mit deren Ausbildern. An den Straßen warten bereits die ausgedienten Weihnachtsbäume der rund 600 Haushalte auf Abholung. 
30 Jugendliche und 10 Coachs sind seit den frühen Morgenstunden in drei Gruppen am Sammeln. 
Die Bäume werden zu einer Sammelstelle in die Feldmark gefahren und in Kürze unter fachkundiger Bewachung lodern. Ein Imbiss zur Stärkung in gemütlicher Gemeinschaft ist geplant. 
Die den Sammlern zugedachten Spenden für ihre Arbeit werden für Ausflüge der Jugendwehr im Sommer verwendet.
Jugendwart Torben Koch und Zugführer Jan Hansen freuen sich über den reibungslosen Verlauf bei schönstem Wetter. Sie bedanken sich im Namen der Jugendwehr, für die ihr zugedachten Spenden. Der Dank gilt auch den Familien Göttsche, Hauschildt und Schmidt sowie bei allen Helfern beim Einsammeln der Tannenbäume.
---------------------------------
Hohenaspe den 21.12.2019

 Alarm in Hohenaspe 

Vermutlich ein Schornsteinbrand löste einen Alarm um 19:20Uhr aus
Die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe hatte es nicht weit bis zum Einsatz. 
Gleich in der Nachbarschaft vom Feuerwehrgerätehaus wurde ein vermeintlicher Schornsteinbrand gemeldet.
Derzeit lokalisieren die Einsatzkräfte den Brandherd.
-------------------------
den 20.9.2019

Feuerwehren wurden zur Übung gerufen 

Eine Feuerwehrübung gegen 19:10 Uhr löste einen Alarm aus. 
Die Wehren Hohenaspe und Ottenbüttel wurden zu einem Vollbrand in Kaaksburg an der Tankstelle mit verletzten Personen gerufen.
Das Szenario: Ein Feuer von einem Stallgebäude griff auf ein Wohnhaus über und schloss Menschen ein.
Mit schwerem Atemschutzgerät wurden die verletzten Bewohner aus dem Gebäude geholt.
Die Feuerwehren trainierten Menschenrettung im Einsatz der Atemschutzgeräte  
Alles im Griff. Die Wehren konnten sehr schnell mit der eingesetzten Technik die Bewohner retten.

-----------------------------

Hohenaspe den 17.8.2019
Den musikalischen Auftakt ab 17 Uhr  am Tag der Freunde und Förderer der freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe bildete der Musikzug mit schwungvollen Stücken.
Erst als die letzte Austragung des Tages auf dem Sportplatz beendet war, füllten sich Platz und Halle mit Besuchern.
Die Kameraden präsentierten nicht nur ihre Fahrzeuge und Räumlichkeiten, sondern hatten auch  Attraktionen vorbereitet und boten Leckeres vom Grill oder Crepes von der heißen Platte mit einem Belag nach Wahl.
Stockbrot kam bei Kindern und Erwachsen am gemütlichen Lagerfeuer an.
Bewegungsspiele wurden für Kinder angeboten, aber der Hit war dann doch das angezündete Feuer auf der Koppel in direkter Nachbarschaft des Feuerwehrgerätehauses.
Für den späteren Abend stand Discomusik im Programm.

Da sich die Sonne gegen Abend blicken ließ, wurde in lockeren Runden an den Stehtischen auf dem Parkplatz am Feuerwehrgerätehaus das ein oder andere Getränk genossen und Infos ausgetauscht.

---------------------------------------------------------


Kaaksburg den 9.7. 2019  17:53 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall auf der L127 Höhe Kaaksburg / Tankstelle

Die Fahrerin eines Opel Cabrios aus Richtung Schenefeld kommend, wollte auf die Tankstelle Kaaksburg abbiegen. 
Der Fahrer eines nachfolgenden Wohnmobils aus gleicher Richtung kommend, bremste sein Fahrzeug nach ersten Meldungen nicht ab und erfasste den Cabrio seitlich, so dass der Kleinwagen mit voller Wucht herumschleuderte. 
Ein Fahrzeug aus Itzehoe kommend, wurde vom verunfallten Kleinwagen  auf der Gegenfahrbahn erfasst. 
Die Fahrerin des Cabrios wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Einsatzkräften der Wehren Kaaks, Schenefeld und Hohenaspe mit Rettungsgeräten befreit werden.
 Das Pkw-Dach wurde abgetrennt, um die schwer aber ansprechbare verletzte Fahrerin zu bergen. 
Die Unfallstelle wurde von Polizei und Feuerwehr abgesichert. 
Die Vollsperrung wird voraussichtlich bis 19:00 Uhr andauern, informiert die Polizei Schenefeld.


In eigener Sache: Hut ab vor den gut geschulten Feuerwehreinsatzkräften an diesem Abend! Aus nächster Nähe konnte ich beobachten, wie sachkundig, professionell und dienstfähig sie vorgegangen sind. Der Umgang mit dem Unfallopfer ist nach meiner Kenntnis, hoch zu würdigen.
--------------------------------
den 21.6.2019

Feueralarm gegen 21 Uhr in Looft

Da ich nicht vor Ort bin, muss ich mich auf die Meldungen verlassen, die vorerst unterschiedlich sind.
Nach letzter Nachricht heißt es, dass ein Radlader in Looft Feuer fing. Die Flammen griffen auf ein Wohnhaus über, dass nun in Flammen aufgeht.
Die Bewohner konnten nach Meldungen, das Haus unverletzt verlassen.
 Die Wehren der umliegenden Gemeinden sind am Löschen.


Selbst in Hohenaspe ist das Feuer zu sehen Foto Mirko Carstens 

Info der SHZ HIER

Der verlorene Kampf

Angaben mit Fotos vom Löscheinsatz vom Amts- und Ortswehrführer Marcel Hehr:
100 Einsatzkräfte waren aus Looft, Christinenthal, Reher, Schenefeld, Hohenaspe und Drage vor Ort. Eine Drehleiter wurde von der Wehr aus Itzehoe eingesetzt.
Das Gebäude konnte nicht mehr gerettet werden
Fotos von der FFW Vaale

---------------------------------
Hohenaspe den 12.6.2019

Konzert vom Musikzug Hohenaspe im Bürgersaal

Beim 1. Konzert des Musikzuges der FFW Hohenaspe wurde ein buntes Repertoire geboten 

Zum jährlichen Weihnachtskonzert im Dezember in der St. Michaelis Kirche sollte das kulturelle Angebot in der Gemeinde Hohenaspe angehoben werden, denn die Musiker können nicht nur Weihnachten: 
Werke aus berühmten Musicals waren dabei, Ohrwürmer der 70iger Jahre, Schlager (Griechischer Wein) und auch Seemanslieder standen im Programm. 
Santiano wurde als Zugabe gespielt und die Zuhörer belohnten die Musiker mit reichlich Applaus. 

Dirigent Jochen Schomacker freut sich darüber, dass das Konzert mit den 22 Musikern ankam und so steht eine Wiederholung in Planung.

Am Morgen erhalte ich eine Mail eines Besuchers des Konzertes, der da schreibt: "Das hervorragende Feuerwehrkonzert vom Mittwoch hätte einen vollen Saal verdient gehabt!!!"
Jochen Schomacker ist zufrieden mit der Besucherzahl: "Von 60 aufgestellten Stühlen an Tischen, wurden 50 davon besetzt".


Das zweistündige Konzert wurde an Übungsabenden im Feuerwehrgerätehaus immer Mittwochs von 19:30 bis 21:30 Uhr vorbereitet.
25 aktive Teilnehmer gibt es im Zug und über neue Mitglieder würde sich die Kameraden freuen.

-----------------------------------------
Hohenaspe den 22.2.19

Wahlen, Beförderungen, Ehrungen und Dank für Engagement 

FFW Hohenaspe trifft sich zur Jahreshauptversammlung
Begrüßung im voll besetzten Bürgersaal von Hohenaspe durch Marcel Hehr, der in doppelter Funktion als Amtswehrführer und Ortswehrführer auftrat.
Grußworte auch vom Kreiswehrführer Frank Lobitz, der inzwischen ein Jahr den hohen Posten bei der Feuerwehr im Kreis Steinburg bekleidet und von seinen Erfahrungen berichtete.
Um es vorwegzunehmen, konnten in diesem Jahr Marcel Hehr (rechts)  mit stellv. Wehrführerin Andrea Labrenz eine besondere Ehrung vornehmen. Bildmitte - Kurt Hensel ist 1959 in die Hohenasper Wehr eingetreten und wechselte 2000 in die Ehrenabteilung. Somit ist Hensel seit 60 Jahren dabei und dieses Jubiläum wurde kräftig gewürdigt.
Nach dem musikalischen Auftakt der Versammlung durch den Musikzug und nach den Grußworten der Gäste stellten die einzelnen Abteilungen der Wehr, die mit 48 aktiven Mitgliedern, mit Jugendwehr und der Ehrenabteilung anwesend war, die Berichte vor.
Anette Albers informierte im Rückblick über 18 Einsätze der FFW Hohenaspe im Jahr 2018.
Dazu kamen Dienstabende, Sitzungen, Ausflüge und Veranstaltungen.
Bild 1 der Collage: Bericht der Jugendwehr durch Jonas Meier. Die Jugendwehr war fleißig mit 100 Tagen im Dienst. Die Jugendlichen hatten  mit Veranstaltungen und Ausflügen wie Zeltlager ganz offensichtlich jede Menge Spaß.
Bild 2 : Gerd Hauschildt berichtete von den 55 Übungsabenden des Musikzuges mit den 36 Auftritten.
Bild 3: Im Bericht des Brandschutzerziehers Lars Biermacher wurden die geleistete Brandschutzaufklärung im Kindergarten und Schule vor Ort erörtert.
Bild 4: Sitzungspause mit einem schmackhaften Imbiss
Bild 5: Der Musikzug gab den Ton an.
Die Neuen in der Wehr wurden herzlich auch vom Bürgermeister Hans-Georg Wendrich begrüßt
Ich denke, meine Fotos über den Verlauf des Abends sind selbsterklärend: Alle schauen fröhlich und glücklich in die Kamera und genau so harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung.

Die Wahlen liefen einvernehmlich.
Bild 1: Zur Wahl des Jugendwartes stand erneut Torben Koch, der einstimmig gewählt wurde.
Bild 2. Der Musikzugführer Gerd Hauschildt wurde bereits vom Musikzug erneut gewählt und an diesem Abend dazu offiziell ernannt.
Bild 3. Auch Anette Albrecht stellte sich erneut als Schriftwart zur Verfügung und wurde einstimmig gewählt.
Bild 4. Jan Hansen wurde erneut zum Zugführer gewählt und lobte die Wehr für ihren Einsatz mit den Worten "Ihr seid eine geile Truppe".
Bild 5. Andrea Labrenz wurde erneut zur stellv. Gemeindewehrführerin gewählt.Marcel Hehr gratuliert ihr zum alten und neuen Posten herzlich.
Bild 6. Zum Gruppenführer wurde Leif Kurcharski gewählt.

Ehrungen und Beförderungen
Bild 1: Von OFM zum HFM  Heide Becker und Katja Quandt (20 Jahre bei der FFW dabei)
Bild 2: 5 Jahre Musikzug
Bild 3: Vom FM zum OFM befördert
Bild 4: Anne Kathrin Butenschön wird zum LM befördert
Bild 5: Marvin Lempfert und Merle Hauschildt von AW zumFM

Bild 1: Malte Gripp 25 Jahre FFW Hohenaspe
Bild 2: Ehrung für langjährige Vorstandsarbeit Gerd Schmidt
Bild 3: 10 Jahre FFW Hohenaspe mit Volker Eicke, er bereits seid dem Vorjahr 20 Jahre bei der FFW dabei ist.
Bild 4: 30 Jahre Wolfgang Labrenz
Bild 5: D1 plus D2 Heide Becker, Lena Hauschildt, Ina Hauschildt, Jayke Hansen und Merle Hauschildt.

---------------------

Hohenaspe den 18.2.2019

16000 Liter fassender Güllewagen von der Straße abgekommen


Gegen 16:45 Uhr erhielt die FFW Hohenaspe ihren ersten Einsatz in diesem Jahr. 
Gleich in der Nachbarschaft vom Feuerwehrgerätehaus auf der K 53 Hohenasper Feld in Richtung Hohenlockstedt kam der Lenker eines Traktors mit einem Gülleanhänger aus bislang unbekannten Gründen von der Straße ab. Der Fahrer blieb unverletzt. 
Der vier Wochen alte sehr moderne Güllewagen stürzte kopfüber in den Straßengraben, die Ladung lief zum Teil aus und musste abgepumpt werden. Rasche Erdarbeiten verhinderte ein verbreiten der Ladung im Graben. Die Wasserbehörde wurde informiert.
Komplizierte Bergung, die mit Sachverstand durchgeführt wurde
 Die Bergung des Güllewagens mit Baggern und PS-starken Traktoren war aufwendig aber erfolgreich. Feuerwehr und Polizei sperrten bei der Bergung die Kreisstraße komplett. 
Die Hohenasper Einsatzkräfte unter Führung von Jan Hansen wurden zur Ausleuchtung der Unfallstelle eingesetzt. 
Eine Ölspur musste beseitigt werden und die Verkehrsführung mit der späteren Vollsperrung wurde durchgeführt. Die  Aufräumarbeiten dauern an (Stand 20:20 Uhr)

-------------------
Looft den 1.2.2019

Wehrführer Timm Behrens wird verabschiedet

Info und Foto von Stefan Lähn
Timm Behrens (rechts im Bild) steht nicht mehr als Wehrführer in Looft zur Verfügung
Stefan Warias (links) und Bürgermeister Thorsten Meier (zweite Reihe) mit den geehrten und gewählten Kameraden.
Das langjährige Vorstandsmitglied Timm Behrens aus dem Amt des Wehrführers wurde auf der Jahreshauptversammlung im Landhaus Looft verabschiedet.
 Timm Behrens setzte sich mit seiner sehr ruhigen und sachlichen Art immer für die Belange der Feuerwehr Looft ein.
 Behrens ist 1980 in die Freiwillige Feuerwehr Looft eingetreten und hat sehr früh, als damals 24-jähriger Hauptfeuerwehrmann 1986, die Funktion des Kassenführers und Schriftwartes übernommen, und diese Funktionen 12 Jahre lang bekleidet.
1998 wurde er zum stellvertretenden Gemeindewehrführer gewählt,
2005 wurde er Gemeindewehrführer und 2015 erhielt Timm Behrens bei der Jahreshauptversammlung das Deutsche Feuerwehrehrenkreuz in Bronze.
Das Amt des Ortswehrführers bleibt auf Grund der Kurzfristigkeit unbesetzt, die geplante Wahl wurde damit nicht durchgeführt. 
Stefan Warias ist und bleibt stellvertretender Wehrführer. Er fühlt sich wohl in dem Amt als Stellvertreter.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist noch kein Kandidat für die Wehrführung beim Bürgermeister Thorsten Meier vorgeschlagen worden.
Alle hoffen, dass diese Lücke sich schließen wird.
 Der stellvertretende Wehrführer Stefan Warias führte souverän durch die JHVS und ehrte folgende Mitglieder:
 Für den Musikzug: • Ellen Mumme 10 jährige Mitgliedschaft • Erik Krause 10 jährige Mitgliedschaft • Ulla Lieder 30 jährige Mitgliedschaft
 Für die aktiven Kameraden der Einsatzabteilung: • Ole Behrens 20 Jahre Mitgliedschaft
 Für die Kameraden der Ehrenabteilung: • Hermann Göttsche 50 jährige Mitgliedschaft • Ernst August Holm 50 jährige Mitgliedschaft • Karl Heinz Scherner 50 jährige Mitgliedschaft • Gerhard Tietje 50 jährige Mitgliedschaft • Wilhelm Timmermann 50 jährige Mitgliedschaft
 In 2018 absolvierte die Loofter Wehr drei Einsätze und fünf Brandsicherheitswachen.

 Die Wahl des Gruppenführer der ersten Löschgruppe erfolgte einstimmig in der Wiederwahl von Marten Altenbernd.

Am Samstag den 9.2.bosseln die Wehren Looft, Hohenaspe und Drage zusammen in Looft.
⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅⛅


Drage den 19.1.2019

Die FFW Drage ist sich einig

Aus der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr in der Gemeinde Drage
Orts-Wehrführer Dirk Stahl begrüßt die Gäste zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. 
von rechts: Ehrengäste aus Hohenaspe mit Jugendwart Torben Koch und in doppelter Eigenschaft als Wehrführer der FFW Hohenaspe sowie als Amtswehrführer Marcel Hehr.
 Dabei sind des Weiteren Dirk Krüger (stellv. Kreiswehrführer), Mathias Siebenborn (Leiter Ordnungs- und Sozialamt / Brandschutz / Wahlen / Öffentl. Sicherheit Amt IZ Land), stellv. Ortswehrführer Drage Björn Albers, Stefan Waris (FF Looft) sowie Bernd Tiedemann Bürgermeister in Drage.

Im gut besetzten Saal der Gastwirtschaft Herbst ging es vorerst auf der Jahreshauptversammlung um die geleisteten Tätigkeiten der Feuerwehr Drage 2018.
 Da es keine Einsätze 2018 gab, konnte die Wehr mit den 23 aktiven Kameraden auf Übungen in möglichst realistischen Szenarien den Schwerpunkt setzen. Arbeitsdienst, Schulungen und Kurse wurden abgearbeitet.
Im Mittelpunkt standen auch 2018 gesellschaftliche Aktivitäten.
 Bosseln, Grillfest, Laternelaufen u.v.mehr. - alles in allem zeigte sich die Wehr hier in einer super Gemeinschaft.
Im Saal fanden sich zur aktiven und passiven Wehr auch die Förderer ein, denn sie wurden zum Grünkohlessen eingeladen.
Bevor es zu den Wahlen ging, stand für die harmonische Runde das deftige Winteressen auf dem Tisch.
Seit eh und je gehört das Grünkohlessen zur Jahreshauptversammlung in Drage dazu.
Die Wahlen zum Wehrführer, stellv. Wehrführer und Gruppenführer verliefen zügig und wurden von Siebenborn überwacht.
Rasch wurde die Sektbar zur Wahlkabine umfunktioniert. Die geheime Wahl war eigentlich überflüssig, denn die Ergebnisse waren einvernehmlich:
So heißt der neue Wehrführer wie der alte - Dirk Stahl, und der stellv. Björn Albers ist ebenfalls geblieben.
Bei den Wahlen der Gruppenleiter gibt es allerdings nun neue Gesichter. Aus Altersgründen trat Ernst Schütt nach 24 Jahren nicht mehr zur Wahl an. Sein Nachfolger Gruppenführer I wurde Nils Tiemann und II Jan Henrik Hardekopf.
Von links: Dirk Stahl als neuer und alter Wehrführer mit Björn Albers als Stellvertreter.
Wehrführung mit Bildmitte Gruppenleiter Henrik Hardekopf und Nils Tiemann

In den Ansprachen kam ein Thema auf den Tisch, das nur ungern angesprochen werden sollte, denn es vermiest allen in Drage derzeit die Stimmung.
 Nach zwei erfolglosen Ausschreibungen für den Anbau des Gerätehauses gibt es immer noch kein "Licht am Horizont" für das Projekt.
In Kürze soll eine dritte Ausschreibung getätigt werden, informiert Tiedemann mit der Hoffnung,dann endlich ein Bauunternehmen zu finden.
"Die derzeitig gute Auslastung der Bauunternehmen und die hohen bürokratischen Ausschreibungsauflagen erschweren den geplanten Anbau des Feuerwehrgerätehauses", so der Bürgermeister.
"Der Wille ist da, von FFW und Gemeinde und auch Zuschüsse würde es geben, aber die Tatsache, dass ein Generalunternehmen gesucht werden muss, lässt die Gemeinde Schiffbruch mit den Ausschreibungen erleiden", so Tiedemann weiter.
Herzliche Grußworte der Ehrengäste brachten die Mitglieder und Gäste wieder auf andere Themen und nach dem offiziellen Teil der Sitzung wurde die Gemeinschaft bis spät in die Nacht gefeiert.
------------------------------------------------------
Hohenaspe den 12.1.2019

Weihnachtsbaumsammelaktion der Jugendwehr 

 Trotz Nässe wuseln  seit den Morgenstunden die Mitglieder der Jugendwehr mit ihren Ausbildern durch die Gemeinde Hohenaspe.
Wie die kleinen Heinzelmännchen  nur mit einem anderen Outfit, erledigen sie fleißig die Entsorgung der ausgedienten Weihnachtsbäume.
In der Mühlenstraße ist erst einmal eine Pause angesagt. Die erste Gruppe von dreien ist eingetroffen. Insgesamt beteiligen sich 30 Mitglieder der FFW Hohenaspe an der Tannenbaum-Einsammelaktion.

Falls sie nicht wollen, dass die "Heinzlmännchen" wie damals in Köln so einfach verschwinden, spenden sie ihnen doch für die Entsorgung der Bäume einen kleinen Betrag.
Kontoinhaber: Feuerwehr Hohenaspe
Bank: Sparkasse Westholstein
IBAN: DE14 2225 0020 0006 0025 79
   BIC: NOLADE21WHO
🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲🌲
den 3.12. Hohenaspe 🎅🤶🎅🤶🎅

Wehrführer Marcel Hehr schreibt:

Guten Morgen, bitte diesem Beitrag in Facebook ein Herz geben (Lange auf "Gefällt mir" drücken, bis verschiedene Emotionen erscheinen und das Herz auswählen) und weitererzählen 🎅
Bei Fragen meldet euch gerne.
 https://www.facebook.com/1716025541968095/posts/2264989217071722/
Danke!

💕Jugendfeuerwehr Hohenaspe benötigt am 3. Dezember Herz-Likes 

Das Engagement der Jugendfeuerwehr Hohenaspe findet auch die VRBank toll,
aus diesem Grund haben es die jungen Feuerwehrkameraden es in der Kalenderaktion der Volksbank Raiffesenbank  hinter das Kalendertürchen Nr. 3 geschafft.

Jetzt heißt es: Menschen aus der Region zur Abstimmung die Kalendertür zu motivieren.
Dafür hier die "Spielregeln":
- nur "Herz-Likes" zählen (5 € pro Herz-Like, max. 500 €)
- es zählen ausschließlich die "Herz-Likes" an Eurem Kalendertürchen-Tag bis 16 Uhr
- es zählen ausschließlich die "Herz-Likes" unter dem Beitrag von VReG  (www.facebook.com/VolksbankRaiffeisenbankeG),
"Herz-Likes" unter geteilten Beiträgen können nicht beachtet werden.

💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕
----------------------------------------------
1.11.2018

Große Resonanz beim Laternelaufen in Hohenaspe


Marcel Hehr nun Wehrführer von Hohenaspe und Amtswehrführer vom Amt Itzehoe Land.
 Beim Laternenumzug konnte ein  frisch gewählter Amtswehrführer angetroffen werden.

„Kommt, wir woll'n Laterne laufen“, hieß es am 1. November in Hohenaspe.
 Zahlreiche Laterneläufer kamen der Einladung der Freiwilligen Feuerwehr gemeinsam mit der Grundschule Hohenaspe nach.
 Zum Auftakt des Marsches stimmten sich die Teilnehmer auf dem Schulhof auf die Laterne-Lieder ein.
 Die knapp 100 Grundschüler glänzten dabei mit Textsicherheit. 

 Abgesichert wurde der Laternenzug durch die Gemeinde durch aktive Feuerwehrkameraden und Polizei.
Der schier unendliche Zug wurde von der Jugendfeuerwehr mit Fackeln begleitet und so erleuchteten alle die Nacht mit dem dunklen Himmel, an dem keine Sterne oder gar der Mond zu sehen war. 
 Diese Laternelieder hallten u.a. durch die Straßen: “ Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ (Text und Melodie: traditionell aus Norddeutschland), „Ich geh mit meiner Laterne“ (Verfasser unbekannt) und „Kommt, wir woll'n Laterne laufen“ (Rolf Zuckowski). 

 Musikalisch angeführt vom Musikzug der FFW Hohenaspe, ging der Laternenumzug erstmalig zum vor wenigen Wochen eingeweihten Feuerwehrgerätehaus.
 Hier hatten Feuerwehrmitglieder 250 Bratwürste auf den Grill gelegt, die reichlich Abnehmer fanden.


---------------------------------------------
Hohenaspe den 22.9.2018

Einweihung und Übergabe des neuen Feuerwehrgerätehauses

 Festlicher Umzug vom alten zum neuen Feuerwehrgerätehaus bei Regenschauern
Nicht nur Mensch und Musikinstrument wurden nass, meine Kamera hatte ebenfalls Probleme mit dem Wasser, wie auf einigen "nebligen" Fotos auch in der Feuerwehrhalle zu sehen ist. 

Bürgermeister Hans Georg Wendrich (im Bild rechts) freut sich darüber, dem Wehrführer Marcel Hehr den Schlüssel für das Feuerwehrgebäude nun offiziell überreichen zu können. Der Bauherr übergibt damit die Verantwortung für das fertiggestellte Feuerwehrgerätehaus weiter. 
Wendrich in seiner Begrüßungsansprache: " Weder das Wetter noch der Straßenausbau soll uns daran hindern, das Fest hier und heute zu feiern." 
Der Bürgermeister erinnerte an die Anfänge der Planung des Feuerwehrgerätebaus:
Vor 10 Jahren erhielt die Gemeindevertretung den ersten Antrag der damaligen Wehrführung der FFW Hohenaspe für den Bau eines neuen Feuerwehrgerätehauses mit Schulungsraum nach neuesten gesetzlichen Vorgaben. 
An diesem Tag war es nun so weit. Ein modernes Gebäude nach Vorgaben der Feuerwehr-Unfallkasse steht seinem Zweck nichts mehr im Wege. 
Dem Bürgermeister war die Freude über die Fertigstellung anzusehen, denn die Gemeinde hatte Glück mit dem Kauf des Grundstückes und so passte alles zusammen. Hans-Georg Wendrich bedankte sich bei allen namentlich, die mit viel Anstrengung dazu beitrugen, dass die Gemeinde nun mit einem der modernsten Feuerwachen des Kreises ausgestattet ist. 
Es fanden sich zahlreiche Gäste zur Einweihung ein, die sich mit der Gemeinde/ mit der Freiwilligen Feuerwehr freuten und Glückwünsche aussprachen. 
Kreispräsident Peter Labendowicz erinnerte in seinem Grußwort an die zunehmenden Aufgaben der Wehren mit den Einsatz neuester Technik, die Schulung benötigt. Stützpunkte und Standards sind anspruchsvoller geworden so Labendowicz.
Grußworte mit Gratulation zum Mut der Gemeinde und Wünsche für eine gute Zusammenarbeit gab es u.a. von der Amtsvorsteherin Renate Lüchow, vom Kreiswehrführer Frank Lobitz sowie vom Kirchenvorstand mit Annegret Schmidt.
Der Architekt des Neubaus - Thomas Rader, übergab feierlich den Schlüssel an den Bürgermeister, der ihn an den Wehrführer weiterreichte.
Der Wehrführer bedankt sich beim Gemeinderatsmitglied Eggert Behrens für die tatkräftige Unterstützung der Verwirklichung des nun abgeschlossenen Projekts "Neues Feuerwehrgerätehaus Hohenaspe"
Besonders gefreut hat sich Marcel Hehr mit der FFW Hohenaspe über die Anreise zum Festakt der FFW-Kameraden der Partnergemeinde Gielow (Landkreis Mecklenburgische Seenplatte).
 Bürgermeister Udo Kahlert ließ es sich nicht nehmen, der FFW zum Neubau in einem Grußwort zu gratulieren.

Gewürdigt für seine Führungsorganisation und sein Einsatz bei der Feuerwehr Hohenaspe wurde Hauptbrandmeister Jan Hansen vom Kreiswehrführer Frank Lobitz mit dem Ehrenkreuz in Bronze vom Deutschen Feuerwehrverband.

Nach dem offiziellen Teil der Veranstaltungen konnten Gäste an Führungen durch den Neubau teilnehmen. Für Kinder gab es eine Hüpfburg in einem der Nebenräume zum Toben.
Getränke und Speisen vom Grill waren reichlich vorhanden. Am Abend wurde bei Discomusik noch bis spät in die Nacht gefeiert. 
-------------------------------------
Hohenaspe den 21.8. gegen 19:45 Uhr
(Fotos FFW Hohenaspe)

Feuerwehrübung mit der Drehleiter auf dem Firmenglände Stender im Gewerbegebiet Hohenaspe


Im Verwertungszentrum Hohenaspe GMBH stand das Thema Personenrettung und der Umgang mit der Drehleiter auf dem Plan.

Zu den 29 an der Übung teilnehmenden Einsatzkräften aus der Wehr Hohenaspe kamen fünf Kameraden aus Ottenbüttel dazu.

Es mussten zum Beispiel Übungspuppen aus einer brennenden Halle geborgen werden
Das Löschen aus der Höhe wurde mit der Drehleiter der Itzehoer Kameraden geübt.



------------------
Lohbarbek / Hohenaspe den 24.7.

Feueralarm gegen 14 Uhr


Verbrannte Erde
 Es war nur eine Frage der Zeit, wann der nächste Alarm ausgelöst wird.
Die Trockenheit mit der extremen Hitze lassen nichts Gutes ahnen.
 In diesem neuen Einsatz wurde die Hohenasper Wehr erneut zur Einsatzhilfe gerufen.  In der Feldmark von Lohbarbek Richtung Winseldorf war ein Stoppelfeld bereits komplett schwarz verbrannt.
Das wirkliche Problem sah man vorerst in der Ferne. Aus dem anliegenden Knick stiegen Rauch und Flammen auf. Das Feuer breitete sich bereits auf dem nächsten Feld aus.

Wenn ich noch vor wenigen Minuten das 31 Grad anzeigende Thermometer auf der Terrasse abgelichtet hatte, war das kalter Kaffee.
Hier vom Boden aus durch das Feuer die extreme Hitze und vom Himmel das Hitzeschild. Also Weicheier waren hier falsch am Platz. (Total verschwitzt verließ ich den Einsatzort)
 Keine Hydranten weit und breit und so mussten die Wehren der Region mit Tanklöschzügen anfahren.
Immer wieder schlugen Flammen aus dem Knick und ich informierte die Wehren, die stetig neue Brandherde zu löschen hatten.
-----------------------------
Hohenaspe den 24.7.

31 Grad zeigt das Thermometer auf der schattigen Terrasse gegen Mittag an. 

31 Grad und es geht noch heißer, wie ich wenige Minuten nach dieser Aufnahme feststellen musste.

-------------------------------------
 Hohenlockstedt den 23.7. gegen 1:30 Uhr

Holzschuppen und Garage in Vollbrand

Hohenasper Wehr leistet Einsatzunterstützung 
 In Hohenlockstedt stand um 1:11 Uhr eine Garage und ein Holzschuppen in Vollbrand, als die Feuerwehr eintraf.
 Mit Hilfe der Ortswehren Hohenlockstedt, Lohbarbek, Hungriger Wolf-Bücken, Lockstedter Lager, Springhoe-Hohenfiert und Hohenaspe konnten das Feuer gelöscht werden und ein Übergreifen auf die Wohnhäuser im Meisenlweg verhindert werden.
Verletzt wurde niemand.
---------------------------------

Hohenaspe den 22.7.2018

Erneuter Feuerwehreinsatz der FFW Hohenaspe

Fotos FFW Hohenaspe
Mit 20 Einsatzkräften wurde am Sportplatz in der Feldmark um 12:15 Uhr ein Brand gelöscht.
Ein Komposthaufen wurde mithilfe eines Radlers auseinandergefahren und von den Einsatzkräften gelöscht und so konnte auch hier Schlimmeres verhindert werden.
--------------------------
21.7.2018
Ottenbüttel / Hohenaspe gegen 14:48 Uhr
Stoppelfeld geriet bei Erntearbeiten in Brand

In Ottenbüttel wurde das Getreide Tricale (Mischung zwischen Weizen und Roggen) geerntet.
Bei den Mäharbeiten fing das Stoppelfeld Feuer.
"Bei der Trockenheit könnte ein Stein im Mähdrescher einen Funkenschlag entstehen und so das Feuer auslösen", mutmaßt ein Erntefahrer.
Die sofortig einberufene Ottenbüttler Feuerwehr konnte das ausgebrochene Feuer in Schach halten.
Der Landwirt selbst löschte die Fläche mit der Füllung eines Gülleanhängers. Die rasche eingeleitete Löschaktion verhinderte ein Ausbreiten der Brandstelle.
Da noch Qualm vom Mähdrescher aufstieg, wurden vorsichtshalber die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe angefordert.
Gefährliche Trockenheit
-------------------------------------
16.7. Hohenaspe gegen 5:45 Uhr
Abgebrochener Alarm Info HIER
Tödlicher Verkehrsunfall bei Kaaks HIER
----------------------------------------
Münsterdorf den 30.6. 2018

Tag der offenen Tür mit 125 jährigen Jubiläum beim Kreisfeuerwehrverband Steinburg 

Im Bild v. rechts Kreiswehrführer Frank Lobitz und Stellvertreter Rainer Schmidt sind erfreut, über die gut besuchte Jubiläumsfeier des Kreisfeuerwehrverbandes. Vor allem am Vormittag seien die Parkplätze um das Gelände  der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Münsterdorf Elmshorner Str.  knapp geworden, berichtet der Kreiswehrführer. 
" Unsere Erwartung hat sich mehr als erfüllt", so die Kreiswehrleitung über die Besucherzahl.
Das Management der Veranstaltung hat an nichts fehlen lassen, um den Tag für Besucher informativ und erlebnisreich zu gestalten:
Ein großes Lob an den Kreisfeuerwehrverband für die zahlreichen Highlights auch für die jüngsten Besucher. 
Sicher hatten alle einen riesigen Spaß und werden den Tag bei der Feuerwehr nicht so schnell vergessen. 

Durch die Möglichkeit mit der Drehleiter der FFW Wilster bis 30 Meter in die Höhe zu fahren, konnte ein Eindruck vom großen Gelände des Feuerwehrverbandes Kreis Steinburg vermittelt werden.
Die Höhe ließ aber auch einen Blick in die Ferne zu.
Aber auf dem Gelände selbst war es ebenso interessant, zumal es nicht lange dauerte, bis man auf Hohenasper stieß:
Sieben Spielmannszüge und Musikzüge aus dem Kreis wechselten sich mit den Auftritten ab und es war Zufall, die Hohenasper beim Musizieren anzutreffen. 


Öl darf nicht mit Wasser gelöscht werden, eine Tatsache, die wahrscheinlich schon jeder gehört hat, aber wussten sie was passiert, wenn man es dennoch tut? Mit einer solchen Feuerkraft hatte ich nicht gerechnet.

Auf dem weitläufigen Gelände gab es noch weit mehr zu entdecken und zu erfahren:
----------------------------------

Hohenaspe den 3.6.2018

Es ist vollbracht!

Es war ein historischer Moment, den ich mit der Kamera festhalten konnte:


Am 3.6. gegen 15:30 Uhr fuhren die Feuerwehrfahrzeuge der FFW Hohenaspe in die neue Fahrzeughalle, die so viel mehr Komfort bietet. 
Seit Tagen arbeiteten zahlreiche Umzugshelfer auf diesen Moment hin, denn die Feuerwehr muss jeder Zeit einsatzbereit sein. 
Hell und geräumig sind die Räume im neuen Feuerwehrgerätehaus, in dem an diesem Tag für alle Kameraden und Helfer erstmalig ein Essen gereicht wird.
Wehrführer Marcel Hehr freut sich darüber, dass der Umzug, der gut koordiniert werden musste, reibungslos geklappt hat.
Am 22.September wird die offizielle Einweihung in der Gemeinde gefeiert. 
Ab 14 Uhr wird ein Feuerwehrmarsch mit dem Musikzug vorweg vom alten Feuerwehrgebäude zum Neubau führen, um dort in einem Festakt die Übernahme zu feiern.

Die Bauarbeiten mit den Erdarbeiten liefen Mitte März 2017 an und vor einem Jahr wurde die Grundsteinlegung gefeiert.
Am heutigen Tag wurde das neue Haus mit den hellen Räumen bezogen.
Eine top moderne Ausstattung mit einer großzügig dimensionierten Fahrzeughalle, Aufenthaltsraum, Küche, Schulungsraum - auch für die Jugendwehr.
Umkleide mit Waschräumen getrennt für Damen und  Herren mit Spinde im knalligen Rot.
Das längst verordnete Abgasabsaugsystem fehlt natürlich auch nicht in der Fahrzeughalle.

Am 1. Wochenende im Juni steht der Umzug in den Neubau an

 den 2.6. Im alten Feuerwehrgerätehaus wird fleißig gepackt. 20 Kameraden und freiwillige Helfer sind über den Tag verteilt dabei und packen an.
Noch am Sonnabendvormittag hatten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe in ihrem alten Gerätehaus gestanden, hatten eingepackt, geschleppt und alles in mehrere Fahrzeuge geladen, die diese Utensilien zum neuen Gerätehaus am Charlottenburger Weg transportierten. 
Es tuen sich Welten zwischen Altbau und Neubau auf.
----------------------------

Hohenaspe den 30.5.

Neues Feuerwehrgerätehaus nun bezugsfertig

 Seit Freitag den 25.5. wird umgezogen. Über einen Termin für die Einweihungsfeier wird demnächst entschieden.

------------------
Hohenaspe den 26.4.2018

Arbeiten im und am Feuerwehrgerätehaus laufen 

Nachdem ein langer Winter die Arbeiten in der Außenanlage verzögerte und auch die langwierigen Ausschreibungsverfahren die anstehenden Maßnahmen im neuen Feuerwehrgebäude im Charlottenburger Weg in den Rückstand brachten, ist nun doch bald eine Fertigstellung in Sicht.
Die Einfassung der zu pflasternden Fläche wird gesetzt

 Derzeit laufen die Vorbereitungen der Firma Rumpf aus Nortdorf für Pflasterarbeiten an der Frontseite des neuen Feuerwehrhauses.
Seit drei Wochen sind die 5 Männer hier am Pflastern. Ab kommenden Mittwoch erhalten die Handwerker maschinelle Hilfe mit einer Pflastermaschine.
 Vorarbeiter H. Ratjen meint, dass die Arbeiten in zirka drei Wochen beendet werden können.
 Hinter dem Gebäude sieht es schon recht fertig aus.
Die Einfahrt
Im Haus selbst ist Firma Otto anzutreffen, die für die Elektrik zuständig ist.
Die Küche sieht danach aus, als ob sie sofort beziehbar ist.
Firma Offt aus Looft hat hier die Sanitäranlagen und die Heizungsanlage eingebaut.
Auch die Umzieh- und Sanitärbereiche sehen nach einem baldigen Ende der Arbeiten aus.
Platz auch im Obergeschoss
--------------------
Hohenaspe den 27.3.2018
19:45 Uhr Übungsalarm aus Winseldorf, der aber wieder abgebrochen wurde.
---------------------------
Hohenaspe den 23.2.2018

 Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe: Harmonisch, sachlich, zügig

Die stellv. Gemeindewehrführerin Andrea Labrenz stand vor einer Herausforderung:
Wehrführer Marcel Hehr musste wegen Krankheit die Leitung der Versammlung kurzfristig an seine Stellvertretung abgeben.
Andrea Labrenz löste souverän ihre Aufgabe im voll besetzen Bürgersaal von Hohenaspe und delegierte flott durch die Jahreshauptversammlung mit den 11 Tagesordnungspunkten 

Jesco Heins wird im Foto vom Löschmeister zum Oberlöschmeister befördert.

Gute Stimmung unter den  49 anwesenden Feuerwehrkameraden plus Jugendabteilung, Ehrenabteilung, Mitglieder vom Musikzug und Gästen.
Jürgen Heesch und Lars Biermacher werden vom stellv. Amtswehrführer Jörg Mollenhauer für 25 Jahre FFW ausgezeichnet
Alle beförderten Mitglieder des Abends mit Gratulanten im Bild

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft der FFW:
10 Jahre dabei: Lars Drescher und Annabelle Schellscheid
25 Jahre: Lars Biermacher  und Jürgen Heesch
30 Jahre dabei: Nils Drewes, Dirk Kunzmann und Torsten Vogt
Für eine hohe Dienstbeteiligung erhielt Jan Ole Pensky einen Gutschein
In der Wehr Hohenaspe sind zur Zeit 145 Mitglieder
Davon in der aktiven Wehr 71,
in der Ehrenabteilung 24,
in der Jugendabteilung 30,
im Musikzug 34 und in der passiven Wehr über 200 Mitglieder

Im Rückblick wurden 16 Einsätze, Übungen, Lehrgänge und die vielen Dienstabende erörtert.
Aber auch die geselligen Veranstaltungen im Kreis und Land durften bei der Aufzählung nicht fehlen.
Neu in der Feuerwehr aufgenommen wurde Domenik Freiwald und nach einem Jahr Probe sind nun voll dabei Julian Runge und Mareike Meisiek. Marvin Lempfert ist von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung übergetreten. 
Gewählt wurden als stellv. Gruppenführer Anne Kathrin Buttenschön und Hannes Röhling  zum Funkwart.
Der Festausschuss wurde einstimmig mit Mareike Meisiek, Tobias Gehrts, Lars Biermacher und Annabelle Schellscheidt gewählt. 
Zum Korporalschaftsführer wurde Annabelle Schellscheidt  einstimmig gewählt.
Berichte und Grußworte
gab es u.a. vom  Stellvertreter des Kreiswehrführers Rainer Schmidt, Dirk Stahl Wehrführ aus Drage, Ortswehrführer Marco Fahs Lockstedter Lager, vom stellv. Amtswehrführer Jörg Mollenhauer und zum Schluss vom Bürgermeister Hans-Georg Wendrich, der sich für den Einsatz der FFW in der Gemeinde bedankte und vom Baustand des neuen Feuerwehrgebäudes ( Kosten an die 2 Millionen Euro) berichtete.

Vor wenigen Tagen wurde das neue Fahrzeug der FFW Hohenaspe vom Werk abgeholt.
Im Haushalt der Gemeinde wurden 45.000 € für das Mehrzeweckfahrzeug bereitgestellt.
Das Fahrzeug, dem noch die Beschriftung fehlt, kostete 52.000 €. Es gab eine Förderung von 10.000 €.

Gemeindewehrführer Marcel Hehr vervollständigt die Daten zum Fahrzeug:

Eckdaten des neuen Fahrzeugs:  Der Zuschuss wurde vom Kreis auf 15.000 € erhöht.
 Das Fahrzeug besitzt 8 Sitzplätze und in der hinteren Reihe einen Tisch. 
 Das Fahrzeug erfüllt die Funktion der Koordinierung der Einsatzkräfte bei größeren Einsätzen, dem Mannschaftstransport inkl. einer Nachführung von Personal, wird für sonstige Einsatz- und Ausbildungszwecke benötigt und in besonderem Maße im Rahmen der Jugendfeuerwehr für Ausbildungszwecke und verschiedene andere Aktivitäten genutzt. 
Es besitzt damit sowohl einsatztaktische und als auch als meistgenutztes Fahrzeug der Wehr hohe Bedeutung. Jetzt muss das Fahrzeug noch zum Funkausbauer und zum Beschriften.
 

Nach der zügig verlaufenden Jahreshauptversammlung gab es für alle Teilnehmer einen reichhaltigen "Abendimbiss" von Jürgen's Partyservice

------------------------
Huje / Hohenaspe den 9.2.2018

Feuerwehreinsatz gegen 20:30 Uhr

In Huje gab es einen Küchenbrand, der von den Wehren Huje, Oldendorf und Hohenaspe gelöscht wurde.
---------------

Hohenaspe den 13.1.2018

Ausgediente Weihnachtsbäume sorgten für knisterndes Feuer

Sechs Ausbilder und 25 Mitglieder der Jugendwehr waren seit den frühen Morgenstunden in Teams in der Gemeinde Hohenaspe unterwegs und sammelten die ausgedienten und vor den Wohnhäusern abgestellten Weihnachtsbäume ein.
Ein Service der auch bei widrigen Wetterverhältnissen, die Jugendwehr den Einwohnern der Gemeinde zur Entsorgung der Tannenbäume schon seit Jahren bietet.
Traktoren und Anhänger wurden von Landwirten der Gemeinde mit Fahrern zur Verfügung gestellt und so konnten sechs Hänger voller Weihnachtsbäume in die Feldmark von Hohenaspe gefahren werden.
Auf einer Koppel wurden sie  kurz nach Mittag unter professioneller Aufsicht angezündet und die trockenen Tannen, die meistens erst vor kurzem die Wohnzimmer verlassen hatten, gingen rasch in lodernde Flammen auf.
Nach getaner Arbeit gab es heiße Bockwürstchen für alle fleißigen Sammler und das Feuer wärmte die Jungen und  Mädchen, die bei einem Grad und feucht kalter Luft mit den Ausbildern durchgefroren, aber dennoch bei ziemlich guter Laune waren.
Jugendwart  Torben Koch freut sich über den reibungslosen Verlauf, der traditionellen Tannenbaumsammlung am Jahresanfang und ist froh darüber, dass es an diesem Vormittag wenigstens einmal trocken blieb.
--------------------

Hohenlockstedt den 7.1.2018

Schornsteinbrand im Reetdachhaus löste Alarm aus

Um 13:27 Uhr wurde die Hohenlockstedter Feuerwehr alarmiert.
 Aus dem Schornstein eines mit Reet gedeckten Hauses (Baujahr 1922) an der B 77 Hungriger Wolf loderten Flammen.
Die B 77 wurde bis auf weiteres voll gesperrt und die Itzehoer Wehr mit Drehleiter angefordert.
Im Haus wurde mit Atemschutzgerät von der Wehr Hohenlockstedt dafür gesorgt, dass die Sauerstoffzufuhr im Schornstein gedrosselt wurde.
 Durch den schnellen Einsatz wurden die Flammen gelöscht.

Einsatzkräfte der Wehren Bücken/ Hungriger Wolf und Lockstedter Lager legten die Löschwasserversorgung zum Haus für den Notfall bereit.
Die Wehr aus Hohenaspe sicherte mit Atemschutzgerät den Einsatz.
Ein Schornsteinfeger wird die Temperaturen im Schornstein überprüfen und weitere Maßnahmen anordnen.
Gruppenleiter und Pressesprecher Christian Mandel der Wehr Hohenlockstedt informiert, dass ein Schornsteinbrand nicht mit Wasser gelöscht werden darf.
Das Reetdach wird von den Einsatzkräften überwacht. Personen wurden nicht verletzt.

 Die freiwillige Feuerwehr auch am Sonntag im Dienst
Die Löschwasserversorgung steht.
-----------------------------

Ankündigung:

Katastrophenschutzübung: Sirenenalarm und NINA-Warnung

Am Samstag, dem 13. Januar 2018, findet eine Katastrophenschutz-Kommunikationsübung statt.

 Ziel der Übung ist es, Kommunikationsverbindungen und Meldewege zu überprüfen.

Im Rahmen dieser Übung wird um 11.00 Uhr das Sirenensignal „Warnung“ im ganzen Kreisgebiet ausgelöst. Fünf Minuten später folgt das Sirenensignal „Entwarnung!“.
Weiter HIER
-----------------------------------------
Itzehoe den 19.12.2017

Zustimmung für gewählten Kreiswehrführer in der Sitzung des Kreistages

im Bild von links: Gewählter Kreiswehrführer Frank Lobitz ( Nachfolger von Frank Raether), Stellvertreter des Kreiswehrführers Dirk Krüger sowie Stellvertreter des Kreiswehrführers Rainer Schmidt  werden vom Landrat Torsten Wendt mit Gratulation  in ihrem Amt bestätigt.
---------------------------

Ankündigung der Jugendwehr Hohenaspe:

Tannenbaumsammlung

Die Jugendfeuerwehr wird auch 2018 wieder die ausgedienten Tannenbäume einsammeln. 
Der Termin dafür ist der 13. Januar ab 9 Uhr.
 Es werden alle Tannenbäume kostenlos eingesammelt, die an der Straße stehen. 
Die Jugendfeuerwehr würde sich jedoch über eine Spende sehr freuen. 
Wenn Sie spenden möchten, dann nach Möglichkeit bitte das Geld direkt den Jugendlichen oder Ausbildern geben oder das Geld mit dem Betreff JF Tannenbaum auf unser Konto überweisen (Feuerwehr Hohenaspe, Sparkasse Westholstein, IBAN DE14 2225 0020 0006 0025 79, BIC NOLADE21WHO).

Gruß Torben Koch (Jugendwart)
-------------------------
Hohenaspe den 17.12. 2017

Beim Weihnachtstreff am 3. Advent durfte der Einsatz der Jugendfeuerwehr nicht fehlen:


 Das Kinderkarussell wurde von der Jugendwehr bewacht
 Die Jugendwehr frittierte Pommes ....
 .. bot ein Quiz an
und verkaufte frisch gebackene Waffeln.
-----------------------------------
Hohenaspe den 29.10.207

Nach einer stürmischen Nacht in SH

Am frühen Morgen mussten auch in Hohenaspe nach einer Nacht mit orkanartigen Böen zahlreiche umgestürzte Bäume registriert werden.
 Im Minutentakt gab es in der letzten Nacht im gesamten Kreis Meldungen über Sturmschäden.
Umgestürzte Bäume räumten auch 14 Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe in zwei Einsätzen in den frühen Morgenstunden von den Straßen.
3 Tannen brachten die Böen in der Straße Liethberg zu Fall, aber die größten Schäden verursachte der Sturm im Hohenasper Feld. 

 Zum Glück stürzten drei Bäume auf die um die Uhrzeit unbefahrene Straße Liethberg und niemand wurde geschädigt. 
Ein Nachbar, der am frühen Morgen die umgewehten gut 60 jährigen Tannen auf der Straße liegend entdeckte, als er zu einem Einsatz gerufen wurde, alarmierte den Hauseigentümer.
Mit Hilfe der FFW - Kameraden konnte die Straße schnell wieder freigegeben werden.
Sechs alte Eichen stürzten im Hohenasper Feld auf den Weg und wurden von der FFW in den Morgenstunden zersägt und beiseite geräumt.

Ein typisches Bild der umgestürzten Eichen (hier am Schulwald von Hohenaspe): Unter den Wurzeln strömt das Wasser. Der Boden ist durchweicht und so konnten sich die Bäume gegen die Sturmböen nicht wehren.
Umgekippte Eiche im Schulwald
Diese umgestürzte Eiche blockierte den Weg im Hohenasper Feld. Die FFW Hohenaspe hatte gut zu tun in den frühen Morgenstunden.
Nicht ungefährlich auch die Situation auf der B 77 am Gelände Hungriger Wolf. Hier spaltete der Sturm einen riesigen Baum der zum Teil auf die Fahrbahn krachte und für einen Einsatz der FFW Hohenlockstedt sorgte.

---------------------------------

Hohenaspe den 14.10.2017
Pünktlich im Zwei-Minuten-Takt erschienen die Einsatzfahrzeuge in 8 Zügen mit den 200 Jugendlichen im Gewerbegebiet von Hohenaspe.
Die Organisatoren erwarteten die 18 Jugendgruppen vom Kreisfeuerwehrverband bereits. 
Seit 6 Wochen hatte das Amt Itzehoe Land mit  Jugendwart Torben Koch / Hohenaspe, Jugendwartin Maren Ackermann / Itzehoe und dem Kreisjugendfeuerwehrwart Olaf Nagel in Unterstützung vom
  THW (Technisches Hilfswerk Steinburg) und der Feuerwehrbereitschaft vom Kreis auf diesen Tag hingearbeitet.

FBL für Öffentlichkeitsarbeit Benedict Adamski und Torben Koch weisen die zahlreichen Kolonnen ein, die im Gewerbegebiet eintreffen. An acht Standorten erhalten 16 Jugendgruppen der FFW aus dem Kreisgebiet plus eine Jugendgruppe vom THW und eine Jugendgruppe der DLRG  - mit Jugendlichen  im Alter von 10 - 18 Jahren unterschiedlichste aufwendig vorbereitete Aufgaben.

Der Palettenbrand wird von den Neuenbrookenern in Zusammenarbeit mit der Jugendwehr BKK  schnell in den Griff bekommen

Zug 1 hatte die Aufgabe einen unter einem Radlader eingeklemmte Person zu bergen und einen Menschen, der von einem Container springen will zu sichern: Aufgabe für das THW und der Jugendwehr Horst.
Zug 2 Eine Werkstatt ist verqualmt eine Person wird vermisst. Ein Löschangriff muss eingeleitet werden: Aufgabe für die Brokstedter Jugendwehr.
Zug 3 Personenrettung aus Pkw und Ablöschung des Brandes: Aufgabe für die Jugendwehren aus Wrist und Sarlhusen.
Zug 4 Brandbekämpfung in einer Werkstatt und Aufbau der Schlauchbrücke: Aufgabe für Jugendwehren Itzehoe, Kellinghusen und Hohenaspe.
Zug 5  Mehrere in Brand geratene Paletten auf freien Gelände mussten gelöscht werden: Aufgabe für die Jugendgruppen Neuenbrook und BKK)
Zug 6 Personen stürzten in einen Schacht am Regenrückhaltebecken  und müssen gerettete werden. (Aufgabe für die Jugendgruppen vom DLRG und Wacken)
Zug 7 Trecker verliert Öl und gerät in Brand: Aufgabe für die Jugendwehren Krempe und Wilster.
Zug 8 Brand in einer Lagerhalle. Das Feuer greift auf ein anderes Gebäude über: Aufgabe für die Jugendgruppen Siehtwende, Lägerdorf und Steinburg.
.Die Aufgaben wurden mit reichlich Einsatzbereitschaft der Jugendlichen gemeistert. 
Ihre gute Schulung können hier die Einsatzkräfte aus Horst, Krempe und Wrist beweisen.
v.l. Kreiswehrführer Frank Reather, Amtswehrführer Thorsten Beuck und Jugendwart Torben Koch freuen sich über so viele Nachwuchstalente in der Jugendwehr und danken den jungen Einsatzkräften für ihr Engagement
Mit einer aufwendigen aufgebauten Wasserversorgung konnte der Palettenbrand gelöscht werden.
Mit viel Sachverstand wurde hier ein verwirrtes Brandopfer, der seine Angehörigen sucht, befragt.
Wehrführer Marcel Hehr gibt Anweisungen, wie mit einer zu befreienden Person in einem verunglückten Pkw gesprochen werden muss.
Bereitwillig stellten die Unternehmer im Gewerbegebiet Hohenaspe ihre Grundstücke und Hallen für die Übung zur Verfügung. 

Tolle Leistung bei der sachgerechten Bergung.
Nach einer guten Stunde waren die Aufgaben gemeistert. Eine Nachbesprechung der geleisteten Übung wird folgen. 
In einer Halle der Speditionsfirma Ohl erwartete allen Teilnehmern nach getaner Arbeit eine heiße Gyrossuppe / Gemüsesuppe, die das DRK Itzehoe zubereitet hatte und ausgab

In fröhlicher Runde wurden die Erlebnisse der Übung ausgetauscht. 
v. r. : Jugendwart Torben Koch / Hohenaspe, Jugendwartin Maren Ackermann / Itzehoe und der Kreisjugendfeuerwehrwart Olaf Nagel bedanken sich bei allen Teilnehmern und freuen sich über die gelungene Übung, die jährlich von unterschiedlichen Ämtern im Kreis durchgeführt wird.

Hier geht es zur Diashow der Großübung im Kreis Steinburg:
--------------------------------
14.10. 2017 Folgemeldung zum Unfall bei Kaaksburg 
Ein Transporter war aus ungeklärter Ursache in einen Anhänger mit Mais-Häcksel gefahren. Der Fahrer des Kleintransporters starb am Unfallort.
Die Bergungsarbeiten zogen sich bis weit in die Nacht hinein. Die Hohenasper Wehr verließ den Ort des traurigen Geschehens gegen 2:30 Uhr.
Info der SHZ HIER
Der  Verkehr auf der L 127 musste umgeleitete werden. Die Straße wurde für mehrere Stunden gesperrt.

Hohenaspe / Kaaksburg den 13.10. gegen 22:45 Uhr

Schwerer Verkehrsunfall bei Kaaksburg löste Sirenenalarm aus.

Ein Traktor und ein Sprinter sind in einem schweren Verkehrsunfall verwickelt. 
Die L127 ist bis auf weiteres voll gesperrt. 
------------------
Hohenaspe den 5.10.2017

Der ausgelöste Sirenenalarm gegen 15:30 Uhr galt einem umgestürzten Baum in Looft

Die Loofter hatten den Baum aber bereits selbst von der Straße entfernt.

--------------
Oldendorf den 4.10.2017

Großbrand bei Oldendorf

Die Warn-App NINA informiert um 8:45 Uhr über einen Feuerwehreinsatz in Oldendorf in der Straße Bekdorf. Fenster und Türen im Warnbereich sollen geschlossen bleiben.
Info zum Großbrand HIER in der SHZ
Am Nachmittag fuhren auch Kameraden der FFW Hohenaspe zum Einsatz nach Oldendorf, um dort in Ablösung die letzten Glutnester zu löschen.
------------------
29.9. Hohenaspe 2017

Feuerwehrübung in der Grundschule

Der Sirenenalarm gegen 8:15 Uhr galt einer Übung, die am Vormittag in  der Grundschule Hohenaspe durchgeführt wurde. 

Fotos FFW Hohenaspe
Das Gebäude musste wegen eines Feueralarms geräumt werden. Geprobt wurde, dass ein Kind (also eine Puppe) im verqualmten Gebäude gefunden werden musste.
Kinder und Lehrkräfte sind über die Notausgänge geflohen und sammelten sich auf dem Dorfplatz.
Beim Nachzählen wurde niemand vermisst.

Wie es sich für eine Übung gehört, wurde eine Nachbesprechung durchgeführt und kleine Verbesserungen für derartige Einsätze festgehalten.
Wehrführer Marcel Hehr bedankte sich bei 12 Kameraden für den Einsatz. 
---------------------------
Hohenaspe den 23.9. 2017

 Tag des offenen Baues der FFW Hohenaspe 

Der Feuerwehrrohbau kann besichtigt werden. Ein buntes Unterhaltungsprogramm für Groß und Klein steht für Gäste zur Verfügung. 
Nach der hohen Besucherzahl der Veranstaltung zu messen, besteht ein großes Interesse der Bürger am Neubau.
Alle sind vom großzügig geschnitten Feuerwehrgerätehaus überrascht und freuen sich mit der FFW Hohenaspe auf die Fertigstellung der Räumlichkeiten.
Da es in den letzten Tagen so häufig regnete, rechnete die FFW Hohenaspe auch am Veranstaltungstag mit Niederschlägen und plante die Unterbringung der Gäste im Rohbau ein.
Warme Temperaturen und Sonnenschein überraschen alle und so wird sich auf dem Platz vor dem Feuerwehrgerätehaus bei bester Stimmung und Speis & Trank ausgetauscht.
Führungen durch den Bau werden angeboten. 

 Wehrführer Marcel Hehr begrüßt freudig den Bürgermeister und Wehrführer der Patengemeinde Gielow - Udo Kahlert.

Der Musikzug der Feuerwehr Hohenaspe durfte an diesem Nachmittag nicht fehlen:


U. a. führt Wehrführer Marcel Hehr Besucher im eingeschossigen Bauwerk durch die Räumlichkeiten und gibt Infos zum jeweiligen zugedachten Wirkungsfeld.
Zusätzlich zur Führung hängen in allen Räumen Infos an den Wänden, die darauf hinweisen, wie der jeweilige Raum genutzt werden soll, wenn im ersten Quartal 2018 die Bauarbeiten beendet sein werden.
U. a. führt Wehrführer Marcel Hehr Besucher im eingeschossigen Bauwerk durch die Räumlichkeiten und gibt Infos zum jeweiligen zugedachten Wirkungsfeld.
Zusätzlich zur Führung hängen in allen Räumen Infos an den Wänden, die darauf hinweisen, wie der jeweilige Raum genutzt werden soll, wenn im ersten Quartal 2018 die Bauarbeiten beendet sein werden.

Die Jugendfeuerwehr sorgt für das leibliche Wohl der Gäste.
Am Feuer Stockbrot backen, findet Gefallen bei den jüngeren Gästen.

Jede Menge Gäste beim Tag des offenen Baues

-----------------------------------
Hohenaspe den 17.9. gegen 18:30 Uhr

Blitz schlug in Tanne ein

Alarmierung der FFW Hohenaspe bei Unwetter 

Mit Hagel, Blitz, Donner und Starkregen präsentierte sich am frühen Abend eine Wetterfront für wenige Minuten.

Auf einem Anwesen im Hohenasper Feld wurde eine über 20 Meter hohe Tanne in direkter Nachbarschaft des Wohnhauses vom Blitz getroffen.
Alle Steckdosen im Haus schossen aus den Wänden. Die Feuerwehr suchte das Haus nach Brandherden mit der Wärmebildkamera ab.
Ein Teil des Baumes stürzte auf das Dach.
Feuer und Rauch am Baum löschte sich in kurzer Zeit selbst.
Der Besitzer des Hauses musste in ein Krankenhaus wegen Herzbeschwerden eingeliefert werden.
Der mehrfach gespaltene Baum - die Teile sind weit über das Grundstück geflogen, wird nun von der Feuerwehr aus Sicherheitsgründen entsorgt.
Es soll die größte Tanne im Kreis Steinburg gewesen sein, die am Abend von einem Blitz getroffen wurde.
------------------------------

Hohenaspe den 8.8.2017

Wie viele Einsatzkräfte der FFW stehen in der Urlaubszeit in Hohenaspe zur Verfügung?

In einer Übung sollte genau diese Zahl ermittelt werden.
Beruhigende 27 (!) Einsatzkräfte finden sich auf dem Hof Eicke in der Dorfstraße nach Auslösung um 18:45 Uhr des Alarms recht flott ein.
 Die Aufgabe: In einer Halle auf dem landwirtschaftlichen Betrieb ist ein Feuer ausgebrochen. Personen werden vermisst.



Gut, dass es nur eine Übung ist, denn vermisste Personen in einer stark verrauchten Halle zu finden, ist nichts für schwache Nerven.
Die Halle vom Betrieb Eicke  steht im dichten Rauch und  lässt das Gebäude unter einer Dunstglocke verschwinden. Eine Reihe von Personen wird vermisst; ob sie noch am Leben sind, sich verletzt haben und wo genau sie sich im Gebäude befinden, kann niemand sagen. Gefahrgut ist in der Halle gelagert. 
Das ist das Szenario, das die Kameraden der FFW Hohenaspe in den Griff bekommen müssen 

Die Dorfstraße wird umgehend gesperrt. Die Wasserförderung aus dem nahegelegenen Dorfteich wird vorbereitet. 

Einsatzkräfte statten  sich mit Atemschutz aus und dringen mit der Wärmebildkamera und Rettungsgerät zur Menschensuche in die Halle vor. Eine Entrauchung des Gebäudes wird mit einem motorbetriebenen Lüfter vorgenommen. Die Löscharbeiten laufen an.
Erste  Personen werden geborgen. 

Der Pumpleistung liegt bei 1600 Liter Wasser in der Minute
Jeder Handgriff sitzt
Nach gut einer Stunde war das fiktive Feuer aus und das Übungsziel erreicht. Nach den Aufräumarbeiten trafen sich alle Beteiligten zur Nachbesprechung im Gerätehaus. Wehrführer Marcel Hehr lobte die Einsatzbereitschaft.

-------------
3.8.2017
Am frühen Morgen gegen 5 Uhr wurde die Feuerwehr in Kaaks und Hohenaspe alarmiert. 
Ein Unfall wurde durch ein im Fahrzeug integriertes Notrufsystem bei Kaaks gemeldet.
Eine Fehlmeldung wie sich herausstellte.
----------------------
Hohenaspe den 22.7. 2017

Feuerwehrgerätehaus im Bau


Torben Koch macht auf das Video vom 22.7. 2017 aufmerksam
 Als vor wenigen Tagen ein kräftiges Gewitter auch in Hohenaspe durchzog, knallte es einmal so heftig, dass ich mir Sorgen um den Baukran in unserer Nachbarschaft machte. Am anderen Morgen erkundigte ich mich auf der Baustelle des Feuerwehrgerätehauses nach Schäden, aber alles war heil geblieben.
Vor ein paar Jahren schlug an dieser Stelle schon einmal ein Blitz ein und traf ein Pferd (Juli 2012), das verendete. Ein paar Meter weiter schlug der Blitz kurze Zeit später in einen Baum ein.
 An diesem Tag wird der Ringanker gegossen und so ist jede Menge Aktion auf der Baustelle.



-----------------
Hohenaspe den 24.5.2017

Grundsteinlegung für Feuerwehrgerätehaus: Dem Ziel wieder ein Stück näher!

Bürgermeister Hans-Georg Wendrich begrüßte alle Anwesenden zur Grundsteinlegung des Feuerwehrhauses im Charlottenburger Weg.
 Der Bau des neuen Feuerwehrhauses wurde erforderlich, weil das Alte stark sanierungsbedürftig ist und die Einsätze schon teilweise gefährdet sind. "Eine Sanierung am alten Standort war nicht möglich es - gab keine Alternativen", informierte Wendrich.
Der Kauf des Geländes der Familie Glindemann wurde bei einem akzeptablen Preis schnell abgeschlossen. Die Fläche am Dorfrand bietet optimale Bedingungen.
Das Architektenbüro Altes Kreishaus aus Bordesholm wurde mit der Entwurfsplanung beauftragt.
 Die Feuerwehr Hohenaspe wurde in die Planungen einbezogen. Wehrführer Marcel Hehr und Team brachten ihre Vorstellungen und Erfahrungen in den Entwurf ein. Nachdem der Gemeinderat dem Projekt "Neues Feuerwehrgerätehaus" grünes Licht gab, konnte der Bau starten.
Wendrich hofft, dass der Bau mit den ausgesuchten Bauunternehmen ohne Komplikationen und Wetterprobleme von statten läuft und dass Anfang des nächsten Jahres das Feuerwehrhaus fertig gestellt wird. 
Alte Tradition soll dem Bauwerk Glück bringen:
Schon bei unseren Vorfahren war es Tradition, eine Schatulle im Fundament einzumauern. Sie kann also erst gefunden und geöffnet werden, wenn irgendwann einmal der Abriss des Gebäudes ansteht. Und das wird in diesem Fall hoffentlich dauern.
Die Dose wurde im Grundstein des Feuerwehrgerätehauses  mit einer aktuellen Ausgabe der Tageszeitung,
Kleingeld, einer Zeichnung vom neuen Gerätehaus, der Chronik von der Feuerwehr Hohenaspe und einem Bild von der Grundsteinlegung des alten Gerätehauses bestückt.
---------------------------------------------
Hohenaspe den 19.5.2017

Kindergartenkinder erkunden die Feuerwehr in Hohenaspe

Die älteren Kinder aus dem evangelischen Kindergarten „ Unterm Regenbogen" in Hohenaspe durften die Feuerwehr aus nächster Nähe erleben. 
Es war ein spannender Ausflug für die 24 Kinder, die im Herbst eingeschult werden.
Drei Löschfahrzeuge fuhren am frühen Morgen im Kindergarten vor und die Jungen und Mädchen durften mit den Erzieherinnen darin Platz nehmen. Mit Blaulicht ging es auf zum Feuerwehrgerätehaus. Im nächsten Jahr wird diese Tour voraussichtlich in eine andere Richtung gehen, denn dann ist vielleicht das neue Feuerwehrhaus für das am 24.5. um 15 Uhr der Grundstein gelegt wird, fertiggestellt.
Die zurückgebliebenen Kinder vom  Ev.-Luth. Kindergarten unterm Regenbogen verabschiedeten ihre älteren Spielkollegen staunend. 

Im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses wurden die Kinder vom Brandschutzerzieher Lars Biermacher und Team begrüßt

In drei Gruppen wurden die Jungen und Mädchen aufgeteilt. Abwechselnd konnten sie in der Fahrzeughalle die Ausrüstung der Feuerwehrleute bestauen. Sinn und Zweck der Sicherheitsausrüstung wurde den Kindern von Annette Albers und Hannes Röhling erklärt. Die Kinder waren ganz bei der Sache und folgten  sehr konzentriert den Ausführungen der beiden Feuerwehrkameraden. Alle durften den 33 kg schweren Feuerwehranzug einmal anheben. Ganz besonders interessierte die Kinder hier die Atemmaske.

Im Schulungsraum selbst wurde unter Leitung von Lars Biermacher geübt, wie im Ernstfall Hilfe geholt werden kann. Wie die Notrufnummer 112 anzuwenden ist, erklärte Biermacher den Kindern geschult. Ganz mutige Kinder durften den Notruf am "Testtelefon" proben, denn ein Missbrauch der Notrufeinrichtung ist verboten.
Feuerwehrmann Jürgen Heesch zeigte seiner Gruppe von Jungen und Mädchen, wie gelöscht wird. Alle durften mit dem Schlauch ihr Können unter Beweis stellen, indem sie mit einem Wasserstrahl einen Ball von einer Kegel spritzen mussten.  Weiter erfuhren die Kinder viel wissenswertes über die großen Löschfahrzeuge.
Nach den aufregenden Stunden marschierte die Schar wieder zum Kindergarten zurück. Dort wollten die kleinen Freunde natürlich genauestens wissen, was ihre großen Spielkameraden erlebt haben.
-----------------------------
22.3.2017

Unfallmeldung

Verkehrsunfall auf der Kreuzung L 127 im Einmündungsbereich der Kreisstraße 53 bei Hohenaspe gegen 19:30 Uhr

Eine junge Fahrerin aus Richtung Hohenaspe kommend, stieß mit  einem Fahrzeug eines Fahrers aus Richtung Schenefeld  auf der L 127 auf der Kreuzung beim Firmengelände Ohl zusammen. Es entstand ein Sachschaden an beiden Pkws, verletzt wurde nach ersten Erkenntnissen  niemand - laut SHZ mussten die verunfallten Personen mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Rettungskräfte und Polizei waren zügig vor Ort. Die Kreuzung wurde gesperrt, bis sie nach Säuberung von den Einsatzkräften der FFW Hohenaspe frei gegeben wurde.
------------------------------------
Hohenaspe den 24. Februar 2017

Jahreshauptversammlung der FFW im  Hohenasper Bürgersaal 

Anlässlich der Jahreshauptversammlung gab es nach den Begrüßungsansprachen der Wehrführung einen Bericht mit Einsatzstatik im Rückblick auf das Jahr 2016.

Schriftführerin Annette Albers informierte über 32 Alarmierungen mit 31 Einsätzen und einer Übung.
Vor allem die  Starkregenschauer im Juni 2016 forderte die Hohenasper Wehr.
 50 Liter Wasser waren in kurzer Zeit auf den Quadratmeter gefallen und sorgten somit allein an einem Tag für 17 Einsätze.
9 Löscheinsätze musste die Wehr im letzten Jahr leisten.
Zu den Alarmierungen kamen Dienstabende, Versammlungen, Übungen der Atemschutzträger, Lehrgänge z. B. zum Katastrophenschutz und die Ausbildung der Jugendwehr.
Der Musikzug meisterte 46 Übungsabende mit 21 Auftritten und die Jugendwehr absolvierte 102 Tage Dienst.
Die FFW Hohenaspe beteiligte sich mit einem Projekt an den Projekttagen der Grundschule.
Anerkennung für alle geehrten, beförderten  und neu gewählten Feuerwehrmitgliedern der Ortsfeuerwehr Hohenaspe von links im Bild Wehrführer Marcel Hehr sowie vom Bürgermeister Hans Georg Wendrich und (rechts) Andrea Labrenz (stellv. Wehrführerin).
Es folgten der Jahresbericht der Jugendwehr von Monja Maaß, Maurice Beecken und Freya Karstens.
Sehr schnell wurde deutlich, welch abenteuerliches Jahr die 36 Kameraden und Kameradinnen mit einem tollen Freizeitprogramm erlebten.
Aktionen neben den regulären Dienstabenden förderten bei den Jugendlichen, im  Zeltlager, beim Feiern, beim Kinobesuch, im Schwimmbad, beim Eislaufen, beim Feuerwehrmarsch, beim Besuch eines Hochseilgartens und einiges mehr, den Teamgeist. 
Grußworte der Gäste gab es von Stefan Warias (Kreisfeuerwehrverband), von Jörg Mollenhauer (stellv. Amtswehrführer),  Dirk Stahl (FFW Drage), von Lars Holdorf (FFW Hohenlockstedt) und von Timm Behrens (FFW Looft) 
Im Bericht des Sicherheitsbeauftragten wies Uwe Schellscheid auf den hohen Ausbildungsstand der Hohenasper Wehr hin. Eine gute Ausbildung würde Unfälle im Einsatz vermeiden und so seien kaum bis gar keine Unfälle vor Ort zu registrieren. 
Die Hohenasper Wehr hat insgesamt 145 Mitglieder. Davon sind 69 in der aktiven Wehr und 36 in der Jugendabteilung. 24 in der Ehrenabteilung und 30 Kameraden im Musikzug.
Die Wehr in Hohenaspe besitzt 200 passive Mitglieder
Alle freuen sich auf das in der Planung stehende Feuerwehrgerätehaus.
 Die Feuerwehrleitung nahm die Jahreshauptversammlung zum Anlass sich beim Gemeinderat für die gute Zusammenarbeit zu bedanken. In Kürze startet der Neubau auf einer Koppel am Charlottenburger Weg.
Kevin Rohwedder wurde zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt.
Im Tagesordungspunkt 8 standen die Beförderungen und Ehrungen an:
Bildmitte: Carsten Göttsche und Leif Kucharski wurden zum Oberfeuerwehrmann befördert. Es gratulieren Andrea Labrenz, Bürgermeister Hans Georg Wendrich und Marcel Hehr
Geehrt wurde (in der Collage Bild 1) der Dirigent vom Musikzug Joachim Schomacker für 25 Jahre Mitgliedschaft in der  FFW. Gleichzeitig erhielt er die Dirigentenschnalle in Gold.Im Namen der Musiker dankte Kerstin Witczak dem "Mann mit dem Dirigentenstab" für seine langjährige Unterstützung und Treue. Es hoffen alle, dass sie auch weiterhin auf ihn zählen können.
Für 30 Jahre Mitgliedschaft wurde Claudia Sobolewski geehrt. Sie ist vor sage und schreibe 30 Jahren in den Musikzug eingetreten.
Ebenfalls 30 Jahre dabei ist Holger Reichelt. Er war 17 Jahre Gruppenführer in der Hohenasper Wehr und hat mit den zahlreichen Lehrgängen auf Kreisebene und langjähriger Vorstandsarbeit Verdienste erhalten.
Heide Becker ist seit 40 Jahren im Musikzug dabei. Mit der Klarinette und dem Saxophon "beherrscht "sie den Musikzug. Für ihr langjähriges Engagement bedanken sich auch die Mitglieder des Musikzuges ganz herzlich.
Klaus Wilhelm Rohweder ( im Foto Collage Bildmitte neben Heide Becker) erhielt das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Auch er ist seit 40 Jahren bei der FFW dabei.
50 Jahre ist Ingo Reinhard Mitglied und wurde dafür an diesem Tag geehrt. Leider ist er krank und konnte die Ehrung nicht selbst vor Ort entgegen nehmen. Er war im Musikzug und in der aktiven Abteilung auch als Gruppenführer präsent. Auf diesem Weg gute Besserung.
50 Jahre ist auch Hans Martens dabei und hat einen besonderen Werdegang in der FFW absolviert.
Wer kennt ihn nicht? Gruppenführer, Wehrführer und von 1995 - bis 2011 Amtswehrführer. Inzwischen ist Martens im Seniorenvorstand der FFW aktiv.

Die höchste Ehrung in Schleswig-Holstein für Feuerwehrleute erhielt Gerd Schmidt.
Seit 1972 ist der gebürtige Hohenasper mit hoher Einsatzbereitschaft dabei. Er wurde Gruppenführer und zum Wehrführer 1994 gewählt. Bis 2009 bekleidete Gerd Schmidt das Amt. In dieser Zeit gründete er die erfolgreiche Jugendwehr. Im Ruhestand wurde er zum Gruppenführer der Reserve eingesetzt. Selbst sein schwerer Unfall 2012 konnte seinen Tatendrang in der FFW nicht mindern.
Gerd Schmidt freut sich über die Auszeichnung
Nach dem offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung gab es Spanferkel mit diversen Beilagen für alle Teilnehmer der Versammlung.
Hier geht es zur Diashow der Veranstaltung




----------------------



Hohenaspe / Süderau den 27.1.2017
Vom Donnerstagmorgen bis Freitagabend waren auch Hohenasper Kameraden für die Feuerwehrbereitschaft in der Seuchenabwehr eingesetzt. Info HIER




---------------
Hohenaspe den 14.1.2017

Jugendfeuerwehr packt an

Tannenbaumsammelaktion in der Gemeinde Hohenaspe

Nach einer Lagebesprechung gegen 9 Uhr schwirrten 28 Kameraden der Jugendwehr mit ihren 7 Betreuern aus, um in 4 Gruppen die Weihnachtsbäume in der Gemeinde Hohenaspe gegen eine freiwillige kleine Spende einzusammeln.
Mit dem Wetter hatten die fleißigen Sammler Glück, zwar waren Gehwege und Straßen eisig glatt, aber die Sonne schien und erst am Nachmittag setzte der Schneeregen ein.
Gegen 14 Uhr war die Arbeit getan und an der Feuerstelle in der Feldmark wurde dem Sammlerteam heißer Kakao und gegrillte Bratwurst geboten.
----------------------

Hohenlockstedt den 9.11.2016

Feuer vernichtet Neubau
Foto: Feuerwehr Hohenlockstedt

 In Hohenlockstedt wurde gegen Mitternacht von einem Hundeausführer Feuer in der Liegnitzer Str. wahrgenommen. Der Besitzer des kurz vor dem Bezug stehenden Hauses wurde alarmiert.
Als die Feuerwehr gegen 1 Uhr eintraf, schlugen die Flamen bereits weit aus dem Dach vom Blockhaus.

Mit insgesamt 80 Einsatzkräften aus den Wehren von Hohenlockstedt (Ridders, Bücken, Springhoe, Lockstedter Lager), Itzehoe, Hohenaspe und Kellinghusen versuchten alle die Flammen unter Kontrolle zur bringen.
Ein am Haus stehender Kran geriet nicht im Brand. Trotz Verbrauch von 1000 Kubikmetern Löschwasser konnte das Blockhaus nicht gerettet werden.
Es war eine kalte Nacht.Teilweise froren die Wasserrohre ein. Aufwendig mussten sie mit Salz aufgetaut werden.
Ein eingesetzter Bagger bekam zum allen Überfluss auch noch einen Motorschaden.
Gegen 6 Uhr in der Früh war das Feuer gelöscht.
Das Haus mit einer Wohnfläche von 300 Quadratmetern und einer ebenso großen Nutzfläche sollte in wenigen Tagen bezogen werden. Der Besitzer berichtete mir, dass an diesem Tag eine Mannschaft mit Bauinteressierten sich das Haus anschauen wollte. Die Damen und Herren sollten mit einem Bus anreisen, es war eine Führung geplant.
Der Bauherr hatte 9 lange Jahre an dem Haus aus Naturstamm-Douglasie gearbeitet und wollte sich mit diesem  Bau seinen Lebenstraum verwirklichen.
Laut SHZ schätzt die Kripo einen Schaden von 1,5 Millionen Euro.
Ein Traum in Schutt und Asche - gibt es dafür tröstende Worte? Mir fielen keine ein.

Einen Bericht zu den Löscharbeiten gibt es vom Feuerwehrverband Kreis Steinburg HIER

Die Hohenasper Wehr unterstützte die Hohenlockstedter Feuerwehr mit 18 Einsatzkräften.
Von 1:15 bis 8:30 Uhr waren sie vor Ort.
 Noch am späten Nachmittag sind die Einsatzkräfte aus Hohenlockstedt bei Aufräumarbeiten an der Brandruine in Aktion und  alle wirken ziemlich zerschlagen nach der langen Nacht mit den Löscharbeiten.
von Links: Stellvertretender Wehrführer in Hohenlockstedt Marc Barkley mit Crew

Hohenaspe den 9.11.

Dorfgeschichte wurde bei der Feuerwehr lebendig

Kirchengemeinde und Feuerwehr organisieren jährlich einen gemütlichen Nachmittag für Senioren im Schulungsraum der FFW Hohenaspe.

Begrüßt wurden an die 70 Gäste von Pastorin Stefanie Warnke, vom Wehrführer Marcel Hehr und vom Bürgermeister Hans Georg Wendrich.
 Geboten wurde nach dem Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen ein spannender Vortrag vom Geschichtsstudent Jan Ocker.
Der junge Hohenasper besitzt eine große Leidenschaft für historische Gebäude mit deren Geschichten.
Belegt mit Bildern aus einer längst vergangenen Zeit, zeigte der Student ein Stück Geschichte vom Kirchspiel der Gemeinde mit deren Persönlichkeiten und deren bedeutsamen Gebäuden.
Oker erzählte u.a. von britischen Kommandotruppen, die bereits vor der Kapitulation Mai 1945 nach seiner Recherche in Hohenaspe einquartiert waren.
Jan Ocker erhielt reichlich Beifall für seine Ausführungen.
Zum Schluss seines Vortrages bat er die Anwesenden darum, sich bei ihm zu melden, wenn sie als Zeitzeugen ihm über die Dorfgeschichte weitere Informationen liefern könnten.
Längerfristig plant Ocker ein Buch über seine Erkenntnisse zu schreiben.

----------------------------------

Hohenaspe den 15.10.2016

Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe mit dem Tag der Freunde und Förderer 

Unterstützung der Feuerwehrleute bei der Ausübung ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit erhält die FFW Hohenaspe aus der Gemeindevertretung,  passiven Mitgliedern und Spenden.
 Mit dem 4. Tag der Freunde und Förderer präsentierte die FFW Hohenaspe  der geladenen Öffentlichkeit am Samstagnachmittag zum Beispiel den aktuellen Planungsstand vom Gerätehaus.
Des Weiteren wurde die Nachwuchsförderung der FFW mit der Jugendwehr und deren Aktivitäten aufgezeigt.
150 Besucher konnten im Schulungsraum und in der Fahrzeughalle begrüßt werden.
Auch für Kinder gab es an diesem Tag "eine Feuerwehr zum Anfassen". Sie hatten Gelegenheit, an einer Fahrt mit dem Löschfahrzeug teilzunehmen.
Für jüngere Besucher gibt es Spiele und Stockbrot

Die Jugendwehr ist mit ihren zahlreichen Aktivitäten aus Hohenaspe nicht mehr wegzudenken.

Natürlich durfte an diesem Nachmittag der Musikzug der FFW Hohenaspe mit musikalischen Einlagen nicht fehlen. 
Einweihung des fertiggestellten Anhängers

Die immer umfangreicheren Aufgaben erfordern auch eine ständige Verbesserung der Ausstattung, besonders in technischer Hinsicht:
Nicht ganz ohne Stolz zeigten die Kameraden einen aus zum Teil mit Spendengeldern finanzierten und selbst gebauten Anhänger.Leergewicht 800 kg -Zul. Gesamtgewicht 2500 kg- Maße Ladefläche 3 x 1,65 m
Höhe 1,8 m - Besonderheiten: Eigene Stromversorgung (mit Batterie) - Wechselkupplung PKW/LKW
Fotos Fiete Tiemann
Plan vom neuen Gerätehaus.
--------------------------------
Hohenaspe den 13.10.

Laternenumzug in der Gemeinde Hohenaspe

Grundschule und Feuerwehr organisierten den traditionellen Laternenumzug einen Tag vor Ferienstart.
Kurz nach 19 Uhr mit der Dämmerung, startete der Umzug an der Grundschule Hohenaspe. 
Begleitet wurde der lange Zug, der nach Rekordbeteiligung aussah, vom Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr, Polizei und Löschfahrzeug.
Der Zug endete beim Feuerwehrgerätehaus, wo die Mitglieder der FFW Hohenaspe für das leibliche Wohl mit Grillwurst, Pommes und Getränken sorgten. 

Dabei sind auch die Kinder der Jugendfeuerwehr mit 11 Mitgliedern, die verantwortungsvoll mit den Fackeln umgehen


------------------------------------
Hohenaspe den 11.9. 2016

500 Strohballen brannten

Am Sonntagmorgen gegen 7:15 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Brand in der Straße Hohenasper Feld gerufen.
 Auf einem außerhalb der Gemeinde gelegenen landwirtschaftlichen Anwesen war eine Strohmiete mit 500 Quaderballen aus bislang unbekannter Ursache in Brand geraten. 
 Aufnahmen, die die FFW Hohenaspe zur Verfügung gestellt hat.



Nach den Löscharbeiten
von links: Wehrführer Marcel Hehr und Wehrführer aus Krempe Christian Runge nach dem Einsatz in guter Zusammenarbeit.

 Nachdem der Großteil der Strohballen nieder gebrannt war, wurde mit Hilfe von schwerem Gerät das Stroh auseinander gezogen und weiter abgelöscht.

60 Einsatzkräfte waren an den Lösch- und Räumarbeiten beteiligt. Es mussten drei Kilometer Schlauchleitungen verlegt werden.
Aus zwei Teichen und einem Löschbrunnen wurde das Löschwasser gepumpt.
Einsatzleiter Marcel Hehr von der Hohenasper Wehr organisierte außerdem 4 Güllewagen mit Wasser um die Löscharbeiten voranzutreiben.
Die meterhohen Flammen wurden im Löscheinsatz zu dicken Rauchschwaden, die den großen Tierbestand auf dem Hof teilweise beunruhigte. 
Eine Gefahr für die Stallungen bestand zu keinem Zeitpunkt. 
Die Hohenasper Wehr wurde von den Wehren aus Drage, Ottenbüttel und Krempe (mit einem Spezialfahrzeug) unterstützt. 
Erst am Nachmittag konnten die Einsatzkräfte ihren Dienst beenden. Polizeilichen Ermittlungen vor Ort wurden eingeleitet. 

------------------------
4.September 2016  Mehlbek

Hohenasper Wehr beteiligte sich am Feuerwehrmarsch in Mehlbek

102 Wehren aus den Kreisen Pinneberg und Steinburg nahmen am 10 Kilometer-Marsch teil
Auch die Jugendwehr aus Hohenaspe durfte beim Marsch nicht fehlen. 

Alle 20 teilnehmenden Jugendwehren bewältigten einen 5 Kilometer-Marsch und hatten viel Spaß auf der Strecke, weil es Aufgaben und Spiele zu meistern galt.
 Info zur Veranstaltung unter September 2016 auf diesem Blog
Kurz vor dem Ziel nach 10 Kilometern Fußmarsch.
-------------------------

2. August 2016 um 18.50 Uhr

Feueralarm in Drage und Hohenaspe

 Die Einsatzkräfte der FFW Hohenaspe wurden zur Löschhilfe in Drage angefordert.
Im Drager Weg "Försterei"  hatte sich auf einem Grundstück mit Wohnhaus und Schuppen ein Holzhaufen aus bislang unbekannten Gründen entzündet.
Die Flammen gingen inzwischen auf Bäume und Schuppen über.
Die Besitzer waren erst in den Morgenstunden von einer Reise zurück gekommen und wurden von den knallenden Geräuschen geweckt. Vorerst nahmen sie an, dass es Jäger auf Ansitz wären, aber als sie den Rauch wahrnahmen, alarmierten sie die Feuerwehr.
 Die Wasserversorgung konnten die Einsatzkräfte über einen kleinen Teich in der Nähe ausmachen.

Das schnelle Eingreifen der Feuerwehr verhinderte schlimmeres.

Alles im Griff
------------------
Hohenaspe der 19.7.2016

Der Alarm gegen 19:30 Uhr wurde für eine Feuerwehrübung in Hohenaspe ausgelöst

Vier verletzte Personen galt es in einem unter dichten Qualm stehendem Gebäude in der Bergstraße zu retten.
Die Einsatzleitung hatte die stellvertretende Gemeindewehrführerin Andrea Labrenz.
Schwerpunkt der Übung war die  Atemschutzüberwachung
---------------
Hohenaspe den 2. Juli 2016

Einsatz der FFW Hohenaspe gegen 17:30 Uhr.

Vermutlicher Schornsteinbrand 

In der Mühlenstraße sorgte eine starke Rauchentwicklung in einem Schornstein für einen Feuerwehreinsatz.
Die Bewohner eines Einfamilienhauses bemerkten in ihrer Wohnung dicken Qualm, der vom  Kamin / Schornstein ausging.
Auch die Nachbarn beobachteten einen Funkenflug aus dem Schornstein und so wurde umgehend die Feuerwehr alarmiert, die sofort mit zwei Einsatzfahrzeugen zur Stelle war.
Schläuche wurden verlegt, um im Fall einer Brandausweitung durch Funkenflug vorbereitet zu sein.
Die Feuerwehr verständigte umgehend den zuständigen Schornsteinfeger und kontrollierte die Etagen nach Rauchentwicklungen.
---------------------------

Hohenaspe den 24.6.2016

Vorstellung der Projektwoche in der Grundschule Hohenaspe

Nach der Begrüßung von Schulleiterin Kathrin Michael auf dem Schulhof, startete am Präsentationtag die Vorführung mit dem Projekt "Rund um die Feuerwehr".
Eindrucksvoll zeigten die Schüler ihr Erlerntes in einem inszenierten Rettungs- und Löscheinsatz.

Zum Abschluss der Projektwoche präsentierten Schüler am Freitagnachmittag ihren Eltern und Geschwistern die Ergebnisse. Ganz offensichtlich hatten die Grundschüler auch ohne Unterricht viel gelernt.
Die Klassenverbände wurden für die Projektarbeit aufgelöst und die Schüler arbeiteten 4 Tage lang in den nach Wahl jahrgangsübergreifenden 13 Projektgruppen.
-----------------------------------
Hohenaspe den 22.6.2016

Landfrauen Ortsverein stellt sich vor

Abordnungen der Landfrauenvereine aus dem Kreis Steinburg besuchten Hohenaspe, um Gemeinde und Verein kennen zu lernen.
Im Alten Pastorat erwartete die Landfrauen am Abend ein Salatbuffet. Dazu gab es Bratwürste, die die Jugendwehr von Hohenaspe auf den Grill legten.
-----------------------

Hohenaspe den 17.6.

Erneute Starkregenfälle forderten 16 Feuerwehreinsätze


Aufgenommenes Video eines Feuerwehrkameraden vom Bürgersaal, der im Bau ist.

Von 12 bis 17:30 Uhr wurden zahlreiche überflutete Kellerräume gemeldet.
Wie schon am 14.6. ( siehe Juni 16 -etwas nach unten scrollen) verursachten starke Niederschläge erneut Überschwemmungen in der Gemeinde.
Mit 20 Einsatzkräften war die FFW Hohenaspe unterwegs, um zu retten, was noch zu retten war.
Acht Feuerwehrkameraden aus der Wehr von Ottenbüttel unterstützten die Hohenasper Einsatzkräfte bei den Abpumparbeiten.
Zu viel Regen in kurzer Zeit - über 60 Liter auf dem Quadratmeter verursachten zahlreiche Überschwemmungen.
Auf dem kaum 3 Kilometer entfernten Gelände Hungriger Wolf gab es gerade mal zwei Liter Niederschlag à  Quadratmeter.
Nach neuesten Meldungen, soll die Turnhalle in der Gemeinde unter Wasser stehen.
Am Burndahl wurden etliche Keller geflutet.
Wieder Überschwemmungen in Hohenaspe: Am heutigen Tag war die Hauptstraße an dieser Stelle für Pkws für einige Zeit nicht mehr passierbar.
Das Wasser hat den im Bau befindlichen Bürgersaal auch dieses Mal kräftig umspült.
Bei Facebook gibt es ein Video von Malte Gripp darüber HIER
Auch in der Dorfstraße erneut Land unter -  wie vor zwei Tagen, schoss das Wasser aus den Gullis.

Nach den Einsätzen gibt es noch keine Pause für die Kameraden der FFW Hohenaspe.
Eine 24 Stunden-Übung mit der Jugendwehr steht auf dem Plan.
------------------------------------
Huje den 1.6. 2016

Feuerwehren verhinderten Schlimmeres

 Auf einem Bauernhof in Huje entflammte am Nachmittag gegen 16:15 Uhr Kuhschrot.
Das Eingreifen der Hujer Feuerwehr verhinderte in letzter Minute ein Ausbreiten der Flammen.
Der Einsatzleiter der Hujer Wehr Kai Schnoor forderte Einsatzhilfe aus Oldendorf, Itzehoe (wegen der Drehleiter), aus Hohenaspe (Wärmebildkamera), Heiligenstedten -Bekmünde, aus Krummendiek und aus Mehlbek an. Durch die Zusammenarbeit der Wehren wurde der Brandherd lokalisiert und gelöscht.

Auf dem Hof in der Dorfstraße von Huje bemerkte ein Silofahrer die Flammen im Stall.
Er alarmierte die Familie, die umgehend 16:29 Uhr die FFW Huje anforderte.
Auf einem Silo über der Melkkammer standen Flammen. 
Der Holzdachstuhl war in Gefahr, in Brand zu geraten.
 Schwarze Stellen am Gebälk waren bereits sichtbar. 
5 Tonnen Kuhschrot, die am Tag zuvor geliefert wurden, hatten sich nach erster Meldung entzündet.
Nach den Löscharbeiten wurde das Schrot aus dem Stall unter Aufsicht der Feuerwehr gefahren.
 Am Dach zeichneten sich bereits schwarze Brandstellen ab

Das unter dem Dach gelagerte Schrot, wird entsorgt
 ------------------------
Kaaks den 6.5. 2016

Hecke geriet in Brand

Gegen 18:34 Uhr Feueralarm in Kaaks und Hohenaspe.
In einem Garten an der Hauptstraße in Kaaks breitete sich ein kleines Gartenfeuer ungewollt aus.
Eine Thuja-Hecke stand in wenigen Minuten in Flammen.
Dank Kaakser Feuerwehr und Anwohner konnte verhindert werden, dass die Flammen auf eine Garage in direkter Nachbarschaft übergriffen.
 Als die Einsatzkräfte aus Hohenaspe eintrafen, war das Feuer bereits gelöscht und so konnte das Löschfahrzeug gleich wieder umkehren.


--------------------------
Hohenaspe 16. und 18.3.2016

Grundschüler besuchen die Feuerwehr

Einen spannenden Unterricht kurz vor Ferienbeginn erlebten die Schüler der vierten Klasse der Grundschule Hohenaspe:
Brandschutzerzieher Lars Biermacher berichtet:

Am Mittwoch, den 16.03. haben wir mit zwei Kameraden (Jan Hansen und ich) die 4.Klasse der Grundschule Hohenaspe besucht.
Nachdem wir mit den Kindern über das richtige Verhalten im Notfall, den Notruf, sowie über den Fluchtweg und den Sammelpunkt in der Schule gesprochen hatten, ging es in die Praxis.

Aufgeteilt in zwei Gruppen durften die Kinder selbst kleine Experimente durchführen.
Im Selbstversuch konnten die Kinder unter anderem erfahren, was geschieht, wenn man dem Feuer eine der drei Seiten des Verbrennungsdreiecks entzieht (Hitze, Sauerstoff und brennbares Material).

Am Freitag derselben Woche haben uns die Kinder dann im Feuerwehrgerätehaus besucht. 
Auch hier wurde die Klasse in zwei Gruppen aufgeteilt. Dieses Mal wurde ich durch drei weitere Kameraden unterstützt (Bianca Suhr, Torben Koch und Jan Hansen).

  Beide Gruppen hatten je zwei Stationen zu durchlaufen. Eine Station befasste sich mit der persönlichen Schutzausrüstung des Feuerwehrmannes, sowie mit der technischen Ausrüstung der Feuerwehrfahrzeuge.

Bei der zweiten Station wurde den Kindern anhand des sog. „Rauchhauses“ sehr anschaulich vermittelt, wie sich das giftige Rauchgas im Falle eines Brandes im Haus verhält, wie man sich in unterschiedlichen Situationen in Sicherheit bringen kann und wie überlebenswichtig ein Rauchmelder auf jeder Etage eines Wohnhauses sein kann.
 Des Weiteren haben wir mit den Kindern über verschiedene Feuerlöscher gesprochen und wie diese sinnvoll einzusetzen sind. Bei beiden Terminen zeigten sich die Schüler sehr aufgeschlossen und wissbegierig und überraschten uns mit enormen Vorkenntnissen zu den verschiedenen Themen.

Die Kinder zeigten sehr viel Freude beim Thema Feuerwehr und auch wir hatten wieder viel Spaß bei der Arbeit mit den Schülern.
-------------------------------------
Hohenaspe den 26.2.2016

Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe 

Neue aktive Mitglieder der FFW Hohenaspe 

Die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe  fand am Freitag den 26. Februar im vollbesetzten Schulungsraum des Gerätehauses statt. 
Wehrführer Marcel Hehr eröffnete die Jahreshauptversammlung 2016 der Freiwilligen Feuerwehr  Hohenaspe mit  aktiven und passiven Mitgliedern und zahlreichen Gästen.

Wie üblich stand unter anderem ein Rückblick auf das vergangene Feuerwehrjahr auf dem Plan.
Im Überblick der Leistungsstatistik 2015 informierte die stellvertretende Gemeindewehrführerin  Andrea Labrenz  über Zahlen, Daten, Fakten der Gemeindewehr.
 Mit 151 Mitgliedern, davon 68 Kameraden  in der aktiven Wehr, 33 in der Jugendabteilung  23 in der Ehrenabteilung , 17 Kameraden aus dem Musikzug  und 200 passiven Mitgliedern ist die Feuerwehr in Hohenaspe gut aufgestellt.
Die personell, ausbildungsmäßig und geräte- technisch gut ausgestattete Wehr wird in absehbarer Zeit zudem ein neues Feuerwehrhaus erhalten (auf diesem Blog wurde davon mehrfach berichtet) und damit auf kurz oder lang in ein größeres modernes „Zuhause“ ziehen können. 

Im letzten Einsatzjahr waren Einsätze mit 3 Toten zu beklagen.
Insgesamt hatte die Hohenasper Wehr 21 Alarmierungen mit 18 Einsätze und 3 Übungen.
Dazu kamen Dienstabende, Vorstandsversammlungen, Lehrgänge, Veranstaltungen, Ausbildung der Jugendwehr u.s.w.
Der Musikzug hatte 50 Übungsabende und die Jugendwehr 103 Tage Dienst geleistet.
 Gerd Hauschildt berichtete in einem Rückblick über die musikalischen Aktionen seines Zuges.
Von der  Jugendwehr berichteten Freija Karstens, Maurice Beecken und Tom Kroll:
"Das Jahr hat die Jugendwehr mit 35 Kameraden gestartet. Das sind 10 Mitglieder weniger als im Jahr zuvor. 6 Kameraden wechselten zur aktiven Wehr, aber es konnten 4 Neuzugänge verbucht werden." 
Zu zahlreichen  Dienststunden wurde den Jugendlichen auch ein buntes Freizeitprogramm geboten, deren Attraktionen die drei aus der Jugendgruppe begeistert vortrugen.
Brandschutzerzieher Lars Biermacher präsentierte anschließend seinen Bericht über die Aktivitäten der FFW in Schule und Kindergarten.

Der Tagesordungspunkt 8 war ein sehr erfreulicher Tagesordungspunkt, denn insgesamt 10 neue Kameraden treten (zum größten Teil von der Jugendwehr) in die aktive Wehr über.

Heino Horn, seit 1974 bei der FFW und seit 1990 in der Hohenasper Wehr einsatzfreudig dabei und in leitenden Positionen tätig, trat in die Ehrenabteilung über. 

Hier eine Diashow von der Veranstaltung mit den Beförderungen:
 

Die Wahlen zog der Wehrführer zügig und professionell durch:
So wurde Daniel Gerds als Atemschutzgerätewart ernannt.
Kassenprüfer ist nun Holger Reichelt und Korporalschaftsführer Jesco Heins und Bianca Suhr.
Die neuen Satzungen: u. a. Das Höchstalter für Wehrführungen wurde auf 67 hochgesetzt. 

Gäste der Jahreshauptversammlung wie Amtswehrführer Thorsten Beuck, Pastorin Stefanie Warnke mit Vikarin Charlotte Kretschmann, aus der Wehr Hohenlockstedt  Lars Holdorf und Kai Weingang, aus Looft Timm Behrens und Hartmut Offt sowie die Polizei mit Frank Edelhagen aus Hohenlockstedt und der Bürgermeister Hans Georg Wendrich - hatten allesamt lobende Worte in ihren Grußansprachen für die Hohenasper Wehr. 
Nach dem offiziellen Teil der Hauptversammlung gab es auch in diesem Jahr ein deftiges und gutes Essen für alle Teilnehmer von Bötherns Partyservice.
Wie berichtete wurde, ging die Versammlung noch bis in die frühen Morgenstunden.
Gegen 5:30 Uhr sollen die letzen Teilnehmer den Schulungsraum verlassen haben.
-------------
Hohenaspe den 23.2. 2016

Einsatz der FFW Hohenaspe

Ein Lkw war am Dienstag gegen Mittag bei Hohenaspe in Richtung Hohenlockstedt von der Straße abgekommen
Infos zum Einsatz auf der Webseite der FFW Hohenaspe HIER
Die Fotos wurden von Torben Koch für die FFW aufgenommen.

-------------------
Hohenaspe den 9.1.2016

 Tannenbaum-Sammelaktion 

24 Mitglieder der Jugendwehr Hohenaspe sind seit den frühen Morgenstunden fleißig dabei, die nun ausgedienten Tannenbäume einzusammeln.
Ein voller Anhänger wird abtransportiert und so bleibt Zeit für eine kleine Pause.
Auf den bereits zusammengetragenen Tannenbäumen, macht es sich das Sammelteam gemütlich. 
Ein etwas ungewöhnlich stacheliger Ruheplatz, aber durch die Einsatzbekleidung alles halb so schlimm.
--------------------------------

Hohenaspe den 26.11. 2015

Neues Feuerwehrgebäude in Hohenaspe in Planung

Öffentliche Sitzung mit Präsentation des Vorentwurfes für das geplante Feuerwehrgerätehaus

In der Bauausschusssitzung am Donnerstag den 26.11. wurde der geplante Neubau des Feuerwehrgerätehauses vom Architekten Thomas Rader vom Arichtektenbüro Altes Rathaus vorgestellt.
Im (alten) Feuerwehrgerätehaus fanden sich zahlreiche Zuhörer zur Sitzung ein. Viele Feuerwehrkameraden - auch aus der Jugendwehr interessierte es sehr, wie ihr neues Feuerwehrgebäude aussehen soll und ob die von ihnen aufwendig erarbeiteten Ansprüche an den Neubau wie Fahrzeughalle, Schulungsraum, Kleiderkammer, Lager, Umkleidebereich u.s.w. einbezogen wurden.
Die erste Planung des Feuerwehrgerätehauses vom Architektenbüro Altes Rathaus war für die Gemeinde mit einem Kostenvoranschlag von 1,8 -2,0 Millionen Euro nicht finanzierbar und so suchte der Bauausschuss im Vorsitz von Eggert Behrens nach Lösungen, um die Kosten für einen Neubau zu schmälern und sah eine Stahlkonstruktion als Alternative.
Das beauftragte Architektenbüro stellte eine Stahlkonstruktion und den Massivbau mit Einbeziehung der zahlreichen Auflagen der Fachbehörden in einem Kostenvergleich gegenüber und kam auf eine voraussichtliche Summe für den Stahlbau von 1,6 Millionen Euro und für den Massivbau (jeweils mit Obergeschoss) von 1,55 Millionen Euro.

Der Bauausschuss stimmte geschlossen in einem Beschluss nach den Ausführungen des Architekten Thomas Rader für die Planung des Massivbaues.

 In der Gemeinderatssitzung Mitte Dezember wird dann letztendlich von allen Gemeindevertretern darüber abgestimmt.

Zu den voraussichtlichen 1,55 Millionen € werden noch zusätzliche 80.000,- € Erschließungskosten laut Bürgermeister Hans-Georg Wendrich kommen.
 Das geplante Feuerwehrhaus ist parallel zum Charlottenburger Weg ausgerichtet und wird eine Ein- und eine Ausfahrt erhalten.
---------------------
7.9. 2015 Hohenaspe / Drage 19:50 Uhr

Übung: Feuer in Drage in einem Bauernhaus

 Die Hohenasper und Drager Wehr wurden gegen 19:50 Uhr aus dem Feieraben gerufen.
Erst in Drage vor Ort wurden sie darüber informiert, dass es sich um eine Übung handelte.

Ein vermeindliches Feuer war in einem Bauernhaus ausgebrochen - 3 Kinder wurden vermisst und mussten zum Teil von einem Dach gerettet werden. Gott sei Dank nur eine Übung!
Unter Einsatzleitung von Dirk Stahl (Drage) zeigten die Einsatzkräfte ihr Können.
Nicht alles lief laut Stahl reibungslos - kleine Fehler schlichen sich ein,  aber dafür war es eben eine Übung.
So viel steht fest, die Wehren zeigten Einsatzbereitschaft.

--------------------------------------------------------------------

Schlotfeld den 31.8. gegen 20:15Uhr

29 jährige Itzehoerin verunglückte bei einem Autounfall tödlich

Auf der B77 im Bereich Amönenwarte kam eine Pkw-Lenkerin von der Straße ab.
Der Wagen überschlug sich, für die Fahrerin kam jede Hilfe zu spät.

Der stellvertretende Amtswehrführer Heiko Nölting vom Amt Kellinghusen und Mitglied der FFW Hohenlockstedt  informiert am Unfallort:

"Ein allein am Unfall beteiligter Pkw aus Richtung Itzehoe kommend, verunglückte auf der Strecke der B 77 in Höhe Schlotfeld / im Bereich Amönenwarte."
Der Ford kam aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn ab und schleuderte gegen eine Baumgruppe. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Die Fahrerin verstarb am Unfallort.

Die Unfallstelle wurde weitläufig mit Wärmebildkameras von  Einsatzkräften aus Itzehoe und Hohenlockstedt abgesucht, da nach  erster Meldung eine weitere Person unter Schock den Unfallort verlassen haben soll.
Später stellte sich heraus, dass es sich um eine Zeugin des Unfalls handelte und so konnte die Suche eingestellt werden.

Mit Hebkissensätzen wurde der überschlagene Ford von den Wehrkräften gehoben, um sicherzustellen, dass keine weiteren Personen unter dem Fahrzeug eingeklemmt sind.
Die Wehren aus Schlotfeld, Itzehoe, Hohenlockstedt  und Hohenaspe waren zur Stelle.
Die B 77 wurde für Stunden voll gesperrt.
Die Hohenasper Feuerwehr musste die Unfallstelle ausleuchten und nachdem das Unfallfahrzeug zu später Stunde abgeschleppt wurde, reinigte sie die Strecke und sicherten die Unfallstelle ab.
 Heiko Nölting stellte eine gute Zusammenarbeit mit einer professionellen Ausbildung der vier Wehren vor Ort fest.

Die Kameraden der teilnehmenden Wehren, die Rettungssanitäter und die Polizeibeamten waren vom Einsatz am letzten Augusttag tief betroffen.
Erst gegen 23:15 Uhr konnte die Wehr aus Hohenaspe den Unfallort verlassen



----
Sonntag den 2. August 2015
Schwerer Verkehrsunfall gegen 3:30 Uhr zwischen Mehlbek und Huje
HIER
-------------------

Alarmübung im Kreis Steinburg den 31.7. 2015 gegen 18 Uhr

Eine Alarmübung zur Großveranstaltung W:O:A 2015.
Wie viel Fahrzeuge mit welchem Personal wären für den Katastrophenschutz Kreis Steinburg
einsatzbereit. Auch in Hohenaspe ließ die Übung die Sirenen heulen.
---------------------------
Samstag den 11.7. 2015 Kleve / Krummendiek

125 Jahre Feuerwehr Krummendiek

Fire-Tage in Kleve
Der kleine Ort Krummendiek bei Kleve mit seinen 84 Einwohnern kam an diesem Wochenende groß raus.
In einem Festzelt in der Nähe des Sportplatzes bei Kleve wurde das 125 jährige Jubiläum kräftig gefeiert.
Am Samstag fand nach den Feuerwehrwettkämpfen das Amtsfeuerwehrfest mit der Bluelight-Party statt.
Bei diesen Wettkämpfen erzielte Hohenaspe nach Huje (Platz 1), Peissen (Platz 2)  den 3. Platz in der Wertung von 11 teilnehmenden Wehren.
Die Platzierung wurde am Abend mit über 500 Gästen beim Amtsfeuerwehrfestet in aller Fröhlichkeit auf der Bluelight-Party gefeiert.

Am Sonntag den 12.7. startete ab 11 Uhr auf dem Festplatz der "Blaulichttag".
Feuerwehren, Jugendfeuerwehr, Polizei, Zoll, THW und Rettungsdienst boten mit Vorführungen ein buntes Rahmenprogramm und natürlich durfte die FFW aus Hohenaspe nicht fehlen. 
Die Flagge der Hohenasper FFW steht nach einer langen Partynacht ein wenig verlassen im Festzelt. 
 Gegen 12 Uhr eine musikalische Begleitung des Programms mit dem Musikzug der FFW Hohenaspe.
Der Musikzug bot ein buntes Musik-Repertoir, das mit Beifall und Anerkennung belohnt wurde.


Hier eine Diashow der Veranstaltung bei Kleve

--------------------
Hohenaspe den 29.6.2015

Feuer auf dem Gelände vom Schrott u. Metalle Verwertungszentrum 

Um 7:55 Uhr Feueralarm in Hohenaspe.
Die Feuerwehr rückte zu einem Brandeinsatz im Gewerbegebiet von Hohenaspe aus.

Im Gewerbegebiet Burgviert geriet in den Morgenstunden ein Schrotthaufen in einem Verwertungszentrum aus ungeklärter Ursache in Brand.
In kurzer Zeit schlugen meterhohe Flammen aus dem gelagerten Schrott. Ein Übergreifen auf die umliegende Fläche musste von den Einsatzkräften verhinderte werden.
Einsatzunterstützung erhielten die Hohenasper von den Wehren Ottenbüttel, Drage und Kaaks.
Die Löscharbeiten sind im vollen Gang.




--------------

Hohenaspe den 24.6. 2015

Kindergartenkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Welches Kind ist nicht von der Feuerwehr fasziniert? 
An diesem Morgen sollte der Wunsch, einmal mit Blaulicht zu fahren, für einige Kinder aus dem Kindergarten in Hohenaspe  wahr werden.
Mit Spannung erwarteten 22 Kinder aus dem Ev. Luth. Kindergarten unterem Regenbogen die Frauen und Männer von der freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe, denn sie sollten in einem echten Feuerwehrauto von ihnen abgeholt werden.
Die Kinder aus der Dachs-, Igel, Mäuse- und Fröschegruppe, die in diesem Sommer wegen ihrer Einschulung den Kindergarten verlassen, fuhren mit ihren Erzieherinnen in drei Gruppen zum Schulungsraum, um dort die Feuerwehr aus nächster Nähe zu erleben.
Sieben aktive Feuerwehrmitglieder hatten im Rahmen der Brandschutzerziehung einiges für die Kinder vorbereitet:
An unterschiedlichen Stationen wurde den jungen Besuchern altersgerecht die Ausrüstung der Feuerwehr zum Beispiel von Bianca Suhr erklärt.
Seit bereits 11 Jahren ist die junge Frau in der Wehr tätig, denn schon als Kind ist sie in die Jugendwehr eingetreten.
Bianca Suhr unterrichtet die kleine Gruppe über den Totmannwarner, einem kleinen Gerät, dass jeder Atemschutzträger bei sich hat, damit bei einem Einsatz überprüft werden kann, ob der Kamerad anwesend und handlungsfähig ist, andernfalls löst es ein Signal oder eine Schalthandlung aus.
Die Einsatzkleidung darf zur Freude der Kinder auch anprobiert werden.
Brandschutzerzieher Lars Biermacher (im Bild links) mit der Fahrzeugkunde 

 Beim "Thema Technische Hilfe" fragt ein Kindergartenkind: " Wenn ihr bei einem Feuer die Fenster kaputt macht, dann könnt ihr euch doch an den Glasscherben verletzten?" Die Feuerwehrmänner können die gut gestellte Frage beantworten und zeigen eine Klebefolie, die vor der Zertrümmerung auf die Glasfläche geklebt wird.
Ein Ölteppich wird fachmännisch unter Aufsicht entfernt

 Wehrführer Marcel Hehr erklärt den Kindern, dass die Feuerwehr auch viele andere Aufgaben hat, außer ein Feuer zu löschen.

Nicht nur die Kindergartenkinder lassen sich von der Feuerwehr begeistern:
Die Erzieherinnen vom Kindergarten Unterm Regenbogen freuen sich darüber, eine so engagierte Wehr in Hohenaspe vor Ort zu besitzen, die sich immer viel Zeit für die Brandschutzerziehung ihrer Schützlinge nimmt.
-------------------------------
Hohenaspe den 9.4. 2015

Feueralarm in den frühen Morgenstunden

Eine Zeitungsausträgerin bemerkte gegen 5 Uhr im Ostlandring in einem leerstehenden Einfamilienhaus dicke dunkle Rauchschwaden, die aus der Garge kamen. Der Besitzer des Hauses und die Feuerwehr wurden sofort alarmiert. 
Das elektrische Garagentor hatte sich von der starken Hitze in der Tiefgarage bereits so verformt, dass es aus den Angeln fiel, als die Einsatzkräfte eintrafen. Ein in der Garage abgestellter Pkw, brannte aus.
Den 30 Wehrleuten gelang es rasch, den Brand unter Kontrolle zu bringen.
Löschmaßnahmen mit Wasser wurden eingeleitet und später wurde Schaum eingesetzt, um die Brandstelle weiter abzulöschen. Die Polizei ermittelt.

------------------------------------------------------
Hohenaspe den 27.2.2015

 Jahreshauptversammlung der FFW Hohenaspe 




Der Wehrführer der FFW Hohenaspe, Marcel Hehr, konnte am Freitagabend trotz herrschender Grippewelle zahlreiche Mitglieder der Wehr  zur Jahresversammlung mit Wahlen, Beförderungen und Ehrungen begrüßen.
Vorweg wurde eine eindrucksvolle Bilanz vom Einsatzjahr 2014 präsentiert.
Mit 21 Einsätzen plus Dienstabenden, plus Vorstandsversammlungen, plus Funktionsträgerversammlungen, plus Lehrgängen, der Ausbildung der Jugendwehr, der Brandschutzerziehung und den Katastrophenschutzübungen war die Wehr gut beschäftigt.

Veranstaltungen wie Besenwerfen, Besuch der Partnerwehr Gielow, das Boßeln in Drage und Wacken und zu guter Letzt das Amtspokalschießen förderten die Kameradschaft.
Der Musikzug hatte 55 Übungsabende und die Jugendfeuerwehr war mit 102 Tagen Dienst bestens engagiert.
Die stattliche Hohenasper Wehr besteht aus 153 Mitgliedern - davon 67 Kameraden der aktiven Wehr und einer Jugendabteilung mit 39 Mitgliedern, den 31 Kameraden des Musikzuges und 22 Mitgliedern aus der Ehrenabteilung.
Nennenswert sind auch die 200 passiven Mitglieder der Wehr, die die Feuerwehr unterstützen und bei denen sich Marcel Hehr an diesem Abend recht herzlich dafür bedankte.
Unter Tagesordnungspunkt 3 berichtete die Jugendfeuerwehr von ihren Aktivitäten.
Die Jugendlichen führten in ihrem Jahresbericht die zahlreichen Übungsabende und die Gemeinschaftsübungen mit anderen Jugendwehren im Kreis Steinburg auf.
Ein auf das Jahr verteiltes Freizeitprogramm, sorgte für jede Menge Spaß.
Auch der von Gerd Hauschildt geführte Musikzug, belohnte sich nach zahlreichen Übungsabenden und Konzerten mit einem Ausflug.
Zwei neue Mitglieder wurden an diesem Abend in der Wehr aufgenommen.
Hans Martens entließ der Wehrführer mit vielen lobenden Worten in die Ehrenabteilung.
 Martens hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen würdigte Marcel Hehr in einem Rückblick.

Es konnte zu den Wahlen übergegangen werden:
Der alte und neue Gemeindewehrführer heißt Marcel Hehr. Fast einstimmig wurde der Wehrführer von den 38 Wahlberechtigten in seinem Amt bestätigt.


Befördert wurden Jakob Vogt zum OFM, Lars Drescher zum HFM, Anette Abers und Nicole Hansen,  zum HFM***, Jesco Heins zum LM, und Andrea Labrenz zur Brandmeisterin.
                                   Geehrte Feuerwehrmänner und Feuerwehrfrauen

15 Kameraden der FFW Hohenaspe, die seit 10 Jahren aktiv dabei sind, erhielten Auszeichnungen.
Es Anstecknadeln und Urkunden für 25 Jahre Musikzug, für 30 Jahre aktive Wehr,für 25 Jahre aktive Wehrarbeit und für 40 Jahre Dienst in der Wehr Hohenaspe.

Der Wehrführer bedankte sich bei Kurt Lahann besonders für seine Einsatzbereitschaft.

50 Jahre sind Manfred Münster und Rolf Münster nun Mitglieder bei der Feuerwehr in unserer Gemeinde und wer glaubt, diese Zeit geht nicht zu toppen, irrt:

Hans Möller trat 1955 in die Wehr ein und ist so 60 Jahre Mitglied.
Vor 70 Jahren meldete sich Erich Harders bei der Feuerwehr in Hohenaspe an.
Der heute 86 jährige Hohenasper nahm seine Auszeichnung strahlend entgegen.
Erich Harders, der 1994 in die Ehrenabteilung wechselte, ist auf jeder Jahreshauptversammlung interessiert dabei. Seine Erlebnisse bei der Wehr erzählt er gern und zu berichten gibt es viel.

Das Schlusswort der Jahreshauptversammlung kam an diesem Abend von der Stellvertreterin des Bürgermeisters, Linda Schönwald, die über den Stand der Architektenwahl für das neu geplante Feuerwehrhaus berichtete.

--------------------------------

Hohenaspe den 10.1.2015

Jugendwehr packt an

Es ist wieder so weit: Die aktive Jugendfeuerwehr aus Hohenaspe sammelt ausgediente Tannenbäume ein. Mit 23 Jugendlichen und 10 Ausbildern ging es auch bei Wind und Regen an die Arbeit.

--------------------
Drage den 9.1.2015

Baum wurde von einer Sturmböe auf die Fahrbahn geknickt

Gegen Mittag am Freitag den 9.1. wurde die Freiwillige Feuerwehr Drage gefordert. Ein vom Sturm umgestürzter Baum blockierte die K 71 Hohenaspe /Drage.
Personen wurden zum Glück nicht verletzt! Die Feuerwehr rückte dem Baum mit Kettensägen zu Leibe und so konnte die Straße wieder freigegeben werden.
Claudia Schwanke hat die Gefährdungssituation dokumentiert und per WhatsApp dem Blog übermittelt.  Dankeschön!
Hohenaspe / Hohenlockstedt den 31.12. 2014

--------------------------------------------------

Silvesterabend mit Feueralarm

Um 21:30 Uhr musste die Hohenasper Wehr zur Löschhilfe nach Hohenlockstedt ausrücken. 
Dort gab es einen Großeinsatz:  Ein Feuer auf dem Gelände der BELAHO Betriebs- u. Lagerhausgesellschaft musste gelöscht werden. Info HIER
---------------------------------------------
Hohenaspe den 22.12.2014

Einsatz der FFW -Hohenaspe

Der Sturm löste in den Morgenstunden einen Alarm aus. Ein Dach im Hamburger Weg in Hohenaspe musste gesichert werden. Info HIER

----------------------------------------

6.11. 2014 Hohenaspe

Post vom Wehrführer Marcel Hehr:

"Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

die Freiwillige Feuerwehr Hohenaspe möchte für ihre ehrenamtliche Arbeit gerne
einen geräumigen Anhänger anschaffen. In der Hauptsache soll dieser für die
zahlreichen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr (JFW) genutzt werden - aber auch eine
gelegentliche Nutzung für die aktive Wehr und den Feuerwehr-Musikzug ist
angedacht.
Um den speziellen Anforderungen gerecht zu werden und gleichzeitig kostenmäßig im
Rahmen zu bleiben, ist geplant, dass die Feuerwehrkameradinnen und
Feuerwehrkameraden den Anhänger in Eigenregie selbst zusammenbauen."
Falls sie helfen möchten:

Info HIER

--------------------------------------

Ottenbüttel den 8.11. 2014 Ein Bericht von 9:30 Uhr

Strohlagerhalle eines Pferdebetriebes brennt 

Ottenbüttel am Morgen in dicken Rauchschwaden gehüllt. Schaummittel wurde dem Löschwasser beigemischt, damit das Wasser in das immer noch glühende Stroh leichter einsickern kann.

Ein Großfeuer in der Nacht zum Samstag den 8.11.zerstörte in Ottenbüttel in der "Unnerste Dörpstraat" eine Halle in der Stroh gelagert wurde. Der erste Alarm wurde am Morgen um 2:30 Uhr ausgelöst.
Anwohner bemerkten das Feuer in der Halle. Als die ersten Wehren anrückten, standen bereits hohe Flammen über dem Gebäude.
Die Einsatzkräfte der Wehren aus Ottenbüttel, Oldendorf, Itzehoe, Kaaks, Lohbarbek und Hohenaspe sind im bei den Löscharbeiten eingebunden.
Die Löschkräfte konnten verhindern, dass das Feuer auf die Stallungen mit der Holsteiner-Pferdezucht übergreift.
Das Stroh wird seit den Morgenstunden aus dem Gebäude gezogen und abtransportiert.
Auf einer Ackerfläche wird es nun vorerst gelagert.


(rechts im Bild) Einsatzleiter Andreas Riese aus Ottenbüttel nach einer langen Nacht:
" Die Koordinierung der Wehren hat geklappt"
Die Löscharbeiten sind noch nicht beendet.



------------------

 Drage/Hohenaspe den 20.10.14  18:30Uhr

Übung für den Ernstfall

 4 Wehren mit Hohenaspe, Kaaks, Drage und Ottenbüttel nahmen an einer groß angelegten Übung in Drage teil.

Es dauerte nur wenige Minuten, bis die Fahrzeuge und Feuerwehrleute der Löschfahrzeuge nach dem Alarm am Unglücksort in Drage erschienen. Als für alle Beteiligten feststand, dass es sich um eine Übung handelte, drosselten die Einsatzkräfte ihr Tempo oder liegt in der Ruhe die Kraft?

Die Aufgaben lagen in der Personenrettung, Löschung eines in Brand geratenen Gebäudes, Versorgung von Verletzten und der Sicherstellung von Gefahrgut.
Eine Wasserversorgung auf einer Strecke von 600 Metern wurde aufgebaut und 13 vermisste Kinder einer Geburtstagsfeier mussten im Einsatz von Atemmasken im Gebäude ausfindig gemacht und gerettet werden.
Unter Aufsicht von Marcel Hehr  - Wehrführer Hohenaspe - und Amtswehrführer Thorsten Beuck wurde die Herbstübung ausgeführt. Eine Auswertung soll folgen.

Wehrführer und stellv. Amtswehrführer Marcel Hehr schreibt:

"Gegen halb 7 am Abend wurden die Feuerwehren Drage, Ottenbüttel, Kaaks und Hohenaspe zu einer Amtsübung alarmiert. Das Szenario:
In einer Scheune in Drage wurde ein Kindergeburtstag mit 13 Jugendlichen gefeiert. Während des Geburtstages kam es zum Feuer. Die Einsatzleitung vor Ort übernahm der stellv. Gemeindewehrführer aus Drage, Björn Albers. Das oben genannte Szenario, dass er abarbeiten musste beinhaltete eine unbekannte Anzahl an vermissten Personen, einen brennenden Schuppen, eine Wasserentnahmestelle in 800 Metern Entfernung und einen Anhänger, gefüllt mit Gefahrgut. Weiterhin erschwerte die einsetzende Dunkelheit die Arbeit der Kameraden. Somit wurde er gleich zu Beginn vor einige Schwierigkeiten gestellt, da das Personal nicht ausreichte, um alles gleichzeitig abzuarbeiten.
Um die vermissten Jugendlichen zu retten, gingen mehrere Atemschutztrupps in das Gebäude vor. Dichter Qualm und viele Hindernisse, wie Stühle, Tische, Kisten und Holz erschwerten dabei die Suche nach den Jugendlichen.
Nach und nach wurden insgesamt 13 Personen mit zum Teil schweren Verletzungen, wie abgetrennten Finger, gebrochenen Beinen und Kopfverletzungen ins Freie gebracht. Besonders schwierig zu retten war allerdings ein Kind, welches beim Ausbruch des Brandes so unglücklich stürzte, dass es sich eine Eisenstange durch den Bauch rammte.  Da diese Stange fest mit dem Gebäude verbunden war, musste sie zuerst mit dem sogenannten Halligan-Tool (ähnlich wie ein Kuhfuß) gelöst werden, bevor die Person ins Freie gebracht werden konnte. Die Versorgung der Verletzten außerhalb des Schuppens übernahmen dann auch die Kameraden der Feuerwehr. Sich verbanden offene Wunden, betreuten unter Schock stehende Personen und kümmerten sich um sie. Das Gefahrgut und der brennende Schuppen wurden von außen mit Wasser aus mehreren Strahlrohren gelöscht und weiter heruntergekühlt. Um die Einsatzstelle auszuleuchten, wurden 2 Power Moons aufgestellt, wodurch der gesamte Bereich taghell wurde.
Bei der abschließenden Übungsbesprechung wurde deutlich, dass viel zu wenig Personal vor Ort war. In einem Ernstfall wären sofort weitere Wehren und gegebenenfalls das DRK oder die Johanniter nachalarmiert wurden. " 
--------------------------------------------------------------------
Hohenlockstedt am 28.7. 2014

Feuer zerstört Haus in Hohenlockstedt Am Wasserturm

 Gegen 23 Uhr wurde die Feuerwehr Hohenaspe zur Einsatzhilfe nach Hohenlockstedt gerufen.
Ein Lagerbrand griff in den Abendstunden auf ein Wohnhaus in der Straße Am Wasserturm über.
 Die Bewohner bemerkten den starken Rauch im Haus selbst und alarmierten die Wehr.
 Nach letzten Meldungen wurde ein Feuerwehrmann und ein Bewohner des Hauses leicht verletzt.
Hohe Flammen stiegen aus dem Haus empor.
Feuerwehren aus Hohenlockstedt, Itzehoe, Kellinghusen und Hohenaspe gelang es, den Brand unter Kontrolle zu bekommen. Sie konnten verhindern, dass das Feuer sich auf anliegende Häuser ausbreitete.







--------------------------------------------------- 6.7.2014 Hohenaspe Kreuzung "Ohl" 13:40Uhr

Schwerer Verkehrsunfall mit einem Toten und einem Schwerverletzten 

An der Kreuzung L127 nach Hohenaspe (K53) kam es zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem Pkw und einem Motorradfahrer. Der 24 jährige Motorradfahrer stirbt an der Unfallstelle. 
Die Feuerwehr Hohenaspe und Ottenbüttel sicherten den Unfallort. Die Kreuzung ist bis auf Weiteres gesperrt.
Nach bislang unbestätigten Angaben ist der Motorradfahrer aus Richtung Itzehoe kommend in Richtung Schenefeld unterwegs gewesen. 
Der Pkw-Fahrer aus Richtung Schenefeld kommend, wollte links nach Hohenaspe abbiegen. Er übersah den offenbar sehr schnell anfahrenden Motorradfahrer.
Es ist schwer, nach so einem schrecklichen Unfall wieder zur Tagesordnung überzugehen.
Die Gedanken sind bei der Familie des tödlich verunglückten Motorradfahrers.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr, der Polizei und der Rettungssanitäter war es auch ein Einsatz mit einer physischen Belastung.

!Nach neuesten Informationen soll ein Hund, der im Pkw des verunglückten Fahrers saß, nach dem Unfall den stark zerstörten Pkw verlassen haben und nun in der Feldmark herumirren. Falls das Tier aufgegriffen wird, bitte bei der Polizei oder beim Tierarzt Dr. Walter Strathmann melden.

------------------------------------------------------------
Hohenaspe den 29.4.2014

Fehlalarm um 16:30 Uhr 

Ein vorgezogenes kleines Maifeuer auf einem landwirtschaftlichen Betrieb in Drage, löste einen Alarm aus.
Überrascht schauten die Eigentümer auf die rasch ankommenden Löschfahrzeuge aus Looft, Drage und Hohenaspe. Auch die Polizei konnte wieder abfahren, denn ein Problem mit ihrem Feuer hatten die Männer nicht.

--------------------------------
25.4. 2014 Itzehoe /Edendorf
Bei einem Großfeuer in Itzehoe Edendorf waren Rettungskräfte der Region - auch aus Hohenaspe - im Einsatz

Großfeuer im Innovationsraum Itzehoe-Nord

Im Firmengebäude Walter Otto Müller GmbH & Co.KG ist in den Morgenstunden ein Feuer ausgebrochen.
Alle Beschäftigten konnten evakuiert werden. Durch giftige Dämpfe sollen einige Mitarbeiter verletzt worden sein. 
Das mittelständisches Unternehmen (Aufnahme von April 2012)  fertigt Frontplatten, Schilder, Gehäuse, Folien und Schaltschemata. Es werden 43 Mitarbeiter beschäftigt.
Alle Angestellten der Firma sind nun in Sicherheit - sie fassen es noch nicht, was da mit ihrem Arbeitsplatz passiert ist. Die dicken Rauchschwaden über dem Gelände verheißen nichts Gutes.
Bei diesen Aufnahmen fällt das Gebäude in sich zusammen. Alle Löschversuche sind vergeblich - hier ist augenscheinlich nichts mehr zu retten.

Die Einsatzkräfte, die sich am Gebäude aufhalten, sind in großer Gefahr. Immer wieder fallen Gebäudeteile ohne Vorankündigung zusammen.

Messetage Steinburg vom 11.-13. April 2014 auf den Malzmüllerwiesen in Itzehoe

Auch die Feuerwehren der Region waren präsent. An allen drei Tagen wurde u.a. eine Rettung aus einem Unfall-PKW gezeigt.  Natürlich durfte hier die Jugendwehr aus Hohenaspe nicht fehlen.
 Am Sonntag hatten die Jugendlichen von 10-18 Uhr Dienst  und animierten Besucher sich an einer Mitmachaktion zu beteiligen.

----------------------------------------

Kaaksburg den 19.3.2014

Alarmierung der Feuerwehren Kaaks und Hohenaspe

 Gegen 14 Uhr wurde ein Schornsteinbrand in Kaaksburg gemeldet. Die sofort eingetroffenen Wehren stellten fest, dass der Brand bereits erloschen war .
------------------------------------------
Itzehoe den 10.3.2014 Stand 14 Uhr

Explosion in Itzehoe: Ein Toter und zahlreiche Schwerverletzte. Personen werden noch vermisst

Am Morgen gegen 9 Uhr gab es eine Explosion in der Innenstadt von Itzehoe
Explosion in der Schützenstraße
Ein Mehrfamilienhaus wurde total zerstört und anliegende Häuser stark beschädigt. Anwohner der Schützenstraße, der Moltkestraße und der Mühlenstraße wurden evakuiert. In der kommenden Nacht können sie wegen Einsturzgefahr ihre Häuser nicht betreten. 
Zahlreiche Einsatzkräfte sind vor Ort. Seit 13:30 Uhr ist auch die Hohenasper Wehr im Einsatz.
Ein ganzer Straßenzug voll mit Glasscherben und Trümmern. 
 Die Schützenstraße und die Moltkestraße wird seit einiger Zeit saniert und umgestaltet. Was zur Explosion im Mehrfamilienhaus führte, ist noch völlig unklar.
Die von der Druckwelle abgetrennte Dachrinne am Nachbarhaus, ist das geringste Problem. Ein zerstörtes Dach, eingedrückte Fensterstürze und ausgehebelte Fensterrahmen innerhalb eines Augenblicks, es ist ein unheimliches Szenario in den betroffenen Straßen.









  ----------------------------------------------

Hohenaspe den 28.2.2014

Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe

Gut besucht war die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohenaspe. Begrüßt wurden vom Wehrführer Marcel Hehr 52 aktive Feuerwehrkameraden, Mitglieder der Ehrenabteilung, die Jugendwehr und zahlreiche Gäste.
Bilanz zog der Wehrführer über die Altersstruktur der Wehr gleich zu Beginn: Erfreulich ist der Altersdurchschnitt mit 36Jahren bei den aktiven Kameraden. Ganz gegen den Trend anderer Wehren zeigt es doch, dass auch die Jugend in der Gemeinde bereit ist, ehrenamtliche Arbeit zu leisten.
Die stellvertretende Gemeindewehrführerin Andrea Labrenz dankte in einem Rückblick allen Kameraden, die die Feuerwehr mit viel Elan unterstützten.
Hohenaspes Feuerwehr hat 137 Mitglieder - davon in der aktiven Wehr 70 Kameraden, 33 in der Jugendabteilung, 16 in der Ehrenabteilung und 24 Mitglieder im Musikzug. Weitere 200 passive Mitglieder sponsern die FFW in Hohenaspe.
30 Einsatzrückblicke aus 2013 von Schriftführerin Anette Albers folgten.
Einsätze, die technische Hilfe erforderten, wie Verkehrsunfälle und Sturmschäden und 9 Feueralarmierungen ließen die Wehr ausrücken.
Eine erfolgreiche Brandschutzerziehung in Kindergarten und Schule, bei der immer wieder das richtige Absetzen eines Notrufes geübt wird, hat sich bei einem Einsatz unter Beweis gestellt. Zwei Kleinkinder alarmierten die Feuerwehr am 31.1.13. Es brannte bei ihnen zu Haus - die Eltern waren nicht anwesend.
Großübungen für den Realfall gab es 3 im letzten Jahr.
 4 Kammeraden wurden nach Lauenburg zum Hochwasserschutz gerufen und weitere 14 später nach Havelberg.
 Brandwachen mussten für Prokon, W:O:A und HSC gestellt werden.
Dann waren da noch die "Fallschirmeinstätze". 2 davon gingen glimpflich aus -ein dritter Einsatz dagegen war eher unschön.
Zu den insgesamt 50 Einsätzen kamen noch die Dienstabende, Lehrgänge, Vorstanstandsversammlungen und und und.
Erfreuliche Veranstaltungen, wie Besenwerfen, Besuch der Partnerwehr Gielow in Meckelenburg-Vorpommern, Boßeln und das Amtspokalschießen gehören natürlich auch erwähnt.
Der Musikzug hatte jede Menge Auftritte und 81 Übungsabende.
Jugendgruppenleiter Hannes Röhling berichtete von den zahlreichen Aktionen der Jugendwehr.
Gastredner wie Frank Lobitz vom Kreisfeuerwehrverband Steinburg, Wehrführer Dirk Stahl aus Drage und Amtswehrführer Thorsten Beuck waren voll des Lobes für die so aktive Wehr in Hohenaspe.
Gefreut wird sich auf das Amtsfeuerwehrfest in Kaaks am 21.6., auf eine geplante Reise nach Gielow (80jähriges Bestehen der FFW ) 17.-18.5.2014 und auf die Reise mit der ColorLine vom 7.11. bis 9.11.2014
Bürgermeister Hans Georg Wendrich sprach im Namen der Gemeinde seinen Dank für die geleisteten Einsätze aus und berichtete vom aktuellen Stand der Planung eines neuen Feuerwehrhauses.
" Es wird eine riesige Aufgabe für die Gemeinde. Ein Landbesitzer, der eine Fläche für den Neubau verkaufen würde, ist gefunden. Preisverhandlungen laufen, ob die Fläche geeignet ist, wird derzeit geprüft. In diesem Jahr wird noch nicht gebaut."
Altersstatistik der FFW Hohenaspe 2014

Andrea Labrenz (l) und Marcel Hehr (r) verabschieden in die Ehrenabteilung 2ter von rechts Hartwig Horstmann, Rof Grundmann, Rainer Hinz, Hermann Eggers, Bernhard Schaardt sowie (nicht anwesend) Hans Hinrich Ely.
10 Jahre dabei. Sabrina Lahann Musikerin im Musikzug
Über neue Mitglieder freut sich die FFW Hohenaspe besonders. Lara Heesch und Claas Hörnlein kamen von der Jugendwehr nun in die Einsatzleitung.
Eine Neuaufnahme in die Wehr von Benjamin Grüschow aus der Partnerwehr Gielow überraschte.
Grüschow hatte Hohenaspe durch die Partnerschaft der Gemeinden kennengelernt und zog im letzten Jahr kurz entschlossen nach Schleswig-Holstein nach Hohenaspe. Eine Wohnung hat der gebürtige Mecklenburger gleich in direkter Nachbarschaft der Wehr gefunden und bei seiner Jobsuche war der junge Mann auch schnell erfolgreich.

Gewählt zum stellvertretenden Gruppenführer wurde Jesco Heinz
und zum Atemschutzgerätewart wurde Benjamin Grüschow gewählt.
Sicherheitsbeauftragter ist nun Uwe Schellscheid und Kassenprüfer Christoph Nottelmann.
Korporalschaftsführer ist Susann Gromke und Justus Backhaus.
Hier geht es zur Diashow mit weiteren Fotos der Versammlung

----------------------------------------------------------

Tannenbaumsammeln - 11. Januar 2014

Weihnachten ist vorbei. Es heißt also Abschied vom Tannenbaum nehmen und damit die Trennung kurz und schmerzlos ausfällt, entsorgen auch in diesem Jahr die ausgedienten Bäume die Jugendfeuerwehr aus Hohenaspe. 
Gut gelaunt trotz Regenwetter und jeder Menge anfallender Arbeit, starteten die Jugendlichen in den Samstagmorgen. Viele Hände bereiten der Arbeit schnell ein Ende - Etliche an den Straßen abgelegte W-Bäume mussten eingesammelt und fachmännisch entsorgt werden.
 Für Spenden: Jugendfeuerwehr Hohenaspe Konto: 90084617    Blz. 22250020

----------------------

-------------

Ältere Einsätze der FFW Hohenaspe sind HIER zu finden

Labels: , ,